Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt; Nintendo wird an den Einnahmen beteiligt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Wulgaru »

sphinx2k hat geschrieben:Wer hätte das erwartet? Es dauert länger als gedacht alles zu Prüfen.
http://www.golem.de/news/let-s-player-n ... 12170.html
Ich finde vor allem diesen Quote ein bisschen entlarvend
Grund für die Verzögerungen sei, dass "es wegen der Begeisterung für das Programm deutlich mehr Anträge" gebe, "Videos und Kanäle zu registrieren, als erwartet". Ein bisschen merkwürdig ist diese Begründung schon, denn bei großen Let's Playern wie PewDiePie (34 Millionen Abonnenten) ist Nintendos Programm auf heftige Kritik gestoßen.
Weil eben die großen Geschäftsmänner sagen es ist scheiße, was nachvollziehbar ist weil sie direkt weniger Einnahmen hätten, ist der logische Schluss das es alle Lets Player scheiße finden. Nintendo mag weltfremd sein, aber häufig sind es Shitstormcommunitys auch und wenn Artikelautoren ihnen folgen, dann ist das selten wirklich ein guter Artikel.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 05.02.2015 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hokurn hat geschrieben:Ich glaube als LPer würde ich Nintendo einfach ignorieren.
Natürlich. Warum soll ich mich mit irgendwelchen Sonderegelungen herumschlagen und auf White-Lists achten und meine Videos zur Prüfung einreichen, um dann ZUSÄTZLICH noch 30-40% von meinem Umsatz abgeben ... wenn ich doch einfach auf Nintendo-Inhalte verzichten kann?

Es ist ja nicht so, dass Nintendo so derart das Videospiel-Angebot dominiert, dass man keine andere Wahl hat als Nintendo-Inhalte zu bringen, um anständige Zuschauerzahlen zu bekommen ...
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Sag ja auch nicht das der Artikel die Krönung der Schreibkunst ist, aber als erstes Fazit doch evtl. interessant für die Diskussion.

Ich hab ja die Theorie das das ein Nintendo DDOS ist, einfach Channel erstellen, und den Nintendo Youtube Support überschwemmen mit blödsinnigen Videos die keinen Cent abwerfen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube das es einfach mehr Lpler gibt die gerne Nintendo spielen als es die großen Lpler gerne suggerieren wollen. Klar, man muss nicht Nintendo spielen und es gibt noch viele Fische im großen Teich...aber es stimmt auch das die Leute gerne Nintendo spielen. Denn es gibt genug Lets Player die ob sie Geld verdienen oder nicht das ganze eben doch noch als ihr Hobby betrachten bei dem sie einfach eine Community an Spielen teilhaben lässt die sie gerne spielen.

Zumal man wenn man das eben knallhart in Gewinnmargen durchdenkt eh ein paar der großen Lpler umschwenken werden, um dann die bekannten Lpler zu sein die Nintendo spielen. Einen Totalboykott wird es nicht geben.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Wulgaru hat geschrieben: Zumal man wenn man das eben knallhart in Gewinnmargen durchdenkt eh ein paar der großen Lpler umschwenken werden, um dann die bekannten Lpler zu sein die Nintendo spielen. Einen Totalboykott wird es nicht geben.
Ist halt die Sache, die großen haben es gar nicht mehr nötig abzuschwenken, die haben ihren Abbo Stamm und dem gefällt offensichtlich was sie machen. Ein Schwenk auf Nintendo vergrault diesen Stamm am schlechtesten fall weil sie Nintendo nicht interessiert.

Das heißt nicht das irgendwo ein neues Nintendo Sternchen auftauchen kann und damit dann groß wird.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben:Nintendo mag weltfremd sein, aber häufig sind es Shitstormcommunitys auch und wenn Artikelautoren ihnen folgen, dann ist das selten wirklich ein guter Artikel.
Der Zyniker in mir zwingt mich zu sagen, dass das keine Kunst ist, wenn Nintendo selber schon nur mit ca. 20 Dep... ich meine Antragsstellern gerechnet hat.

Aber warum sollte Nintendo das auch besser kalkulieren können als diverse AAA Publisher zusammen in der Lage sind, zu erwartende Serverkapazitäten zu berechnen?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass Nintendo so derart das Videospiel-Angebot dominiert, dass man keine andere Wahl hat als Nintendo-Inhalte zu bringen, um anständige Zuschauerzahlen zu bekommen ...
Andererseits, wenn dadurch Nintendo IP Let's Plays zu Nische werden...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Ich finde dein ganzer Punkt hinkt hinten und vorne. Du musst dich schon sehr strecken damit du mir sagen kannst das Lpler ein Beruf ist.
Nein, muss ich nicht. Beruf ist ziemlich simpel definiert.

Selbst ohne Wikipedia läßt sich feststellen: Tust du es regelmäßig, (und) um damit deinen Lebensunterhalt zu verdienen? -> Es ist dein Beruf.

Disclosure: Dein Post wurde auf dieses Zitat runtergekürzt, weil ich ihn durch den ersten Satz bereits als irrelevant eingestuft habe.
Ich schreibe das nur, damit ich sagen kann: "Hey, ich bin wenigstens ehrlich." ;)

Edit, damit ich wengistens keinen tetrapost verursache:
Zumal man wenn man das eben knallhart in Gewinnmargen durchdenkt eh ein paar der großen Lpler umschwenken werden, um dann die bekannten Lpler zu sein die Nintendo spielen. Einen Totalboykott wird es nicht geben.
Ich denke schon, dass den großen Let's Playern die Brieftasche näher ist und sie es sich leisten können, auf Nintendo zu verzichten.
Immerhin greift Nintendo in ihr Geschäftsmodell ein und sowas würde ich (Wenn ich in dieser Lage wäre) nur dann zulassen, wenn am Ende MEHR für mich herauskommt.
Aktuell tust du dir als großer Let's Player keinen Gefallen damit, auf Nintendo umzuschwenken. Nicht nur wegen des geringeren Einkommens, auch wegen der deutlichen Verzögerung.

(Und dann suche ich noch den Let's Player, der nicht zwischendurch mal herzhaft flucht. Solange ich nicht weiß, was Nintendo genau unter "hateful speech" versteht, wäre ich da... vorsichtig)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 05.02.2015 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass Nintendo so derart das Videospiel-Angebot dominiert, dass man keine andere Wahl hat als Nintendo-Inhalte zu bringen, um anständige Zuschauerzahlen zu bekommen ...
Andererseits, wenn dadurch Nintendo IP Let's Plays zu Nische werden...
Sicher, keine Frage. Für einige wenige LPer, die sich dann auf Nintendo spezialisieren, kann sich das rentieren, weil sie dann die meisten Nintendo-suchenden Zuschauer bei sich vereinen. Aber viele werden das nicht sein und die werden auch nur angeschaut, wenn man explizit nach NIntendo sucht. Mehr Kunden erreicht Nintendo damit nicht.

Aber gut, Big N kommt es hier nur auf Kontrolle an und nicht darauf, mehr Kunden zu generieren. Wie das dann allerdings, wie schon von Dir erwähnt, mit dem Bemühen zusammenpasst, wieder mehr Core-Gamer zu erreichen ... ich verstehs nicht. Aber ich muss nicht alles verstehen :)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

@Sir Richfield Betreibst du selber einen Lp Youtube Kanal oder wieso sind 30% der Beiträge in diesem Thread von dir wie du eben jene verteidigst?
Nur eine reine Frage aus Neugier.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich finde dein ganzer Punkt hinkt hinten und vorne. Du musst dich schon sehr strecken damit du mir sagen kannst das Lpler ein Beruf ist.
Nein, muss ich nicht. Beruf ist ziemlich simpel definiert.

Selbst ohne Wikipedia läßt sich feststellen: Tust du es regelmäßig, (und) um damit deinen Lebensunterhalt zu verdienen? -> Es ist dein Beruf.

Disclosure: Dein Post wurde auf dieses Zitat runtergekürzt, weil ich ihn durch den ersten Satz bereits als irrelevant eingestuft habe.
Ich schreibe das nur, damit ich sagen kann: "Hey, ich bin wenigstens ehrlich." ;)
Gut wenn du so billig bist, dann sage ich dass du auf so einer dünnen Grunddefinition auch nicht sagen kannst, das dir jemand die Existenzgrundlage entzieht, denn 70% oder 60% der Einnahmen kriegen sind eben dann nur ne Gehaltskürzung...daher bleibt dein Vergleich immer noch hinkend...vorne und hinten.

Falls du diskutieren willst, kannst ja auch noch auf den Rest des ursprünglichen Postes eingehen, aber sone von oben herab Polemik lässt dich imho einfach nur überheblich und oder dümmlich erscheinen, nichts für ungut. :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Aber viele werden das nicht sein und die werden auch nur angeschaut, wenn man explizit nach NIntendo sucht. Mehr Kunden erreicht Nintendo damit nicht.
Egal, ich kauf mir schon mal Capture Hardware und ein halbwegs gutes Mikro.
Besseren Grund, endlich mal meinen Wii Katalog abzuarbeiten, finde ich nie! ;)

Andererseits: Kennt jemand Activision-Blizzards Einstellung zu PS3 Diablo III Videos?
Ich hatte da nämlich eine Idee:
Ich suche den Ring of Royal Grandeur und lese dabei meine Posts im 4P Forum. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Andererseits: Kennt jemand Activision-Blizzards Einstellung zu PS3 Diablo III Videos?
Auf Basis der schier unfassbaren Masse an Videos zu Blizzard-Spielen ... ich würde mal behaupten, dass Bobby dringenderes mit seinem Tag anzufangen weiß, als sich Gedanken darüber zu machen, wie man all diese Youtuber in den Griff bekommt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben:@Sir Richfield Betreibst du selber einen Lp Youtube Kanal
Nö.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Gut wenn du so billig bist, dann sage ich dass du auf so einer dünnen Grunddefinition auch nicht sagen kannst, das dir jemand die Existenzgrundlage entzieht, denn 70% oder 60% der Einnahmen kriegen sind eben dann nur ne Gehaltskürzung...daher bleibt dein Vergleich immer noch hinkend...vorne und hinten.
Ich habe auch nie davon gesprochen, dass einem durch Nintendos Programm die Existenzgrundlage entzogen wird*.
Einen Einfluss auf die Einnahmen nennst du ja selber. ;)

*OK, grenzen wir das ein: Ich habe extrapoliert und dabei unterschlagen, dass es evtl. Leute geben kann, die NUR Nintendo Spiele spielen und denen das Programm tatsächlich deutlich mehr ins Kreuz treten würde.
Aber da bin ich dann ganz BWLer und sage: Selber schuld, wenn du dich auf eine Nische verläßt.
Falls du diskutieren willst, kannst ja auch noch auf den Rest des ursprünglichen Postes eingehen, aber sone von oben herab Polemik lässt dich imho einfach nur überheblich und oder dümmlich erscheinen, nichts für ungut. :wink:
Hey, ich bin wenigstens ehrlich.