1. Ich habe Deine ständigen Beleidigungen satt. Geht es vielleicht auch mal ohne?Raskir hat geschrieben:So wie ColdFever zu behaupten Life is Strange ist ein besseres Spiel als die meisten beliebten Spiele die auf dem Markt sind, ist für mich arrogant. Denn damit spricht er diesen Werken entweder ihre vorhandenen Qualitäten ab oder schätzt sie geringer ein.
2. Musik, Filme, Spiele sind heute ein knallhartes Geschäft. Und die meisten Produkte sind deshalb heute leider reines Fastfood. Die Produzenten hauen kräftigst Fleisch, Salz, und Ketchup in die Pfanne, um den fetten Genuss zu geben, den die Fastfood-Liebhaber wollen. Dagegen spricht auch gar nichts. Jedem das Seine. Aber mit Kunst und gutem Geschmack haben diese Produkte nichts zu tun, sorry. Diese Produkte dürften deswegen auch kaum jemals in einer Kunstausstellung landen.
Dagegen ist Lis so geschmackvoll gemacht, von der feinen Handlungsführung über die handgezeichneten Kulissen bis zu der handgemachten Musik, das diese Qualitäten nicht nur ein spielerisches Ergebnis, sondern auch ein künstlerisches Ganzes ergeben. Eine Qualität, welche die meisten heutigen Spiele leider nicht besitzen, weil diese auf Bumms und nicht auf Kunst setzen. Und so, wie von 100 veröffentlichten Musik-Singles heute vielleicht gerade noch 1 Exemplar einen künstlerischen Wert hat, besitzt heute auch vielleicht von 100 veröffentlichen Spielen vielleicht noch eines einen künstlerischen Wert.
Aber natürlich gibt es auch bei den beliebten Spielen - und auch bei den Action-Spielen - unglaubliche künstlerische Ausnahmen, wie das wunderbare Skyrim. Dessen grafischer Stil ist vereint mit der unglaublichen Musik und faszinierenden Lore als Gesamtkunstwerk besser als alles, was ich je in einem anderen Computerspiel gesehen und gehört habe. Da kommt auch LiS nicht mit. Manche Bilder von Skyrim könnte man in eine Galerie hängen, und die Musik würde auch einen Konzertsaal füllen (es gibt tatsächlich Orchester, die solche Werke aufführen). LiS und Skyrim sind beides seltene Spiele, die nicht nur Spaß machen, sondern auch Kunst und Geschmack repräsentieren. Dir sagt das alles nichts?
3. Um Qualität und Kunst zu erkennen, benötigt man Wissen und Geschmack.