Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt; Nintendo wird an den Einnahmen beteiligt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von PickleRick »

Hyeson hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:Wer durch das Schalten von Werbung Geld verdient, mit dem habe ich kein Mitleid, dass es ihm wieder genommen wird.

Money for nothing!
Da kennt sich jemand aus.
Sorry, ich kann mit Videos generell wenig anfangen. Ich frage mal provokant: "Was soll der Scheiß?"

Warum muss zu jedem Dreck ein Video gemacht werden? Hallo? Lesen? Selber machen?

Am schlimmsten sind ja Tutorials in Videoformat. Wo ich früher im Text nach der relevanten Info gesucht habe, muss ich jetzt hoffen in den 10 Minuten Blabla steckt irgendwo das, was ich suche.

HAST DU SCHON MAL EIN VIDEO QUER GESCHAUT?

Nicht? Stimmt, geht nicht!

Und dann noch diese unerträglichen Selbstdarsteller, die von ihrem Schwachsinn auch noch Leben können. Ich gebe zu, da schwingt auch Neid mit, aber mir war die Welt lieber, als noch unterdurchschnittlich wenig Menschen überdurchschnittlich intelligente Dinge publiziert haben. Das Internet gibt jedem eine Stimme, aber die meisten sollten halt einfach die Klappe halten.

Und prinzipiell lehne ich alles werbefinanzierte grundweg ab.

Ich will aber offen sein, als her mit Deinen positiven Beispielen und Deiner Kurzeinführung in sinnvolle Let's Plays.

Meine Fresse, es gab schon immer Walkthroughs und ähnliches, aber früher wurden die aus Idealismus erstellt und nicht zur Monetarisierung!
Zuletzt geändert von PickleRick am 02.02.2015 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Die Sache ist, zum Beispiel finanziert sich fast jeder Sport mit einen beträchtlichen Teil durch Werbung.

Du tust etwas werbewirksames, oder bist gar eine werbewirksame Figur? Dann bist du relevant und hast dein Geld verdient. So einfach ist das.

Bei LP'ern musste du zudem unterscheiden, die wirklich erfolgreichen zeichnen sich durch letzteres aus. PDP kann jeden scheiß spielen und Millionen von Zuschauern bekommen. Die Spiele stehen auf der zweiten Reihe, die Leute kommen für ihn.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Zuletzt geändert von crewmate am 02.02.2015 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

kindra_riegel hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:@wulgaru:
Shiezoes Aussage ist doch, dass Nintendo trotz der vielen falschen Entscheidungen immer noch im Geschäft ist und das nur wegen dem Nostalgiablablabla. Und ich kann ihm da auch beipflichten.
Nostalgieblablabla steht aber im Widerspruch zum Erfolg der Wii :lol:
20 Jahre schlechtes Management und Realitätsverlust - Glück und Nostalgieblabla = tiefschwarze Zahlen

Ich merke schon man ist da auf einer ganz heißen Spur in der kritischen Beleuchtung Nintendos.
Möglicherweise sind all diese Konsolen, Handhelds und Spiele die in den letzten 20 Jahren viele so geil fanden gar nicht der Grund für dieses Mysterium. Man wird das denke ich weiter erforschen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

100 gramm Nostalgie kostet 1,99€
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Kajetan hat geschrieben: Man schaue sich nur an, was mit diesem Piratenspiel "Ravens Cry" passiert. Das ist irgendwann in der Versenkung verschwunden. Keine Berichte mehr. Gar nichts. Aus den Augen, aus dem Sinn. Vor drei Tagen auf Steam scharf geschaltet und heute, drei Tage nach Release findet man dieses Spiel auf Platz 230 der Steam-Verkaufscharts. Und zwar nicht, weil das verbuggte, unfertige Grütze ist, sondern weil es niemand mehr kennt und niemand weiß, dass es vorgestern erschienen ist. Keine Aufmerksamkeit, kein Umsatz.
Jim Fucking Sterling would like to have a word with you, son: https://www.youtube.com/watch?v=B9PBoS790kQ

Zum Thema: Nintendo wird sich dieser simplen Mechanismen durchaus bewusst sein. Die Damen und Herren machen das schließlich beruflich und zwar schon recht lange und erfolgreich. Offenbar erscheint ihnen dieser Weg sinnvoller als eine vollständige Aufgabe ihres geistigen Eigentums gegenüber dem boomenden Markt der YouTuber und das ist auch in Ordnung.

Vielleicht ist es nicht der richtige Weg und vielleicht bleibt dieses Affiliate-Programm auch nicht lange bestehen, aber so weit zu gehen und es als Kundenfeindlich zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach eine krasse Überreaktion und Fehleinschätzung.

Ich schätze mal, dass die ganze Aktion wenig bis gar keine realen Auswirkungen haben wird. Einige wenige werden dabei mitmachen und sich womöglich so eine Nische erarbeiten, andere werden darauf rumreiten, weil sich Nintendo plötzlich nicht mehr für sie rentiert und der Großteil der Käufer hat von dem ganzen Spuk sowieso nichts mitbekommen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Steffensteffen hat geschrieben:Vielleicht ist es nicht der richtige Weg und vielleicht bleibt dieses Affiliate-Programm auch nicht lange bestehen, aber so weit zu gehen und es als Kundenfeindlich zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach eine krasse Überreaktion und Fehleinschätzung.
Das ist auch nicht kundenfeindlich. Es ist nur dumm und kurzsichtig für Nintendo, weil Big N dabei nur verlieren kann. Die Youtuber brauchen keine Nintendo-Spiele für ihr Auskommen und falls sich wieder Erwarten heraustellen sollte, dass Nintendo die Youtuber auch nicht braucht, dann ist beiden geholfen. Die Youtuber müssen sich nicht mehr mit Nintendo herumschlagen und in Japan kann man endlich beruhigt ins Bett gehen.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Da verdienen Menschen Geld mit der IP von anderen. Da ist es erstmal irrelevant ob es positive Nebeneffekte hat. Es ist im Grunde genommen verboten. Eine Erlaubnis muss erfragt und zumeist auch bezahlt werden. Genau das erwartet Nintendo, in dem sie zu einem (und das muss man zugeben) kleinen Beitrag beteiligt werden wollen.
So läuft das, so ist das richtig, alles andere ist Piraterie und Diebstahl.

Legal läuft das dann so ab: Nintendo wird gefragt, Nintendo kassiert einen kleinen Teil der Einnahmen, PewDiePie schießt trotzdem Goldklumpen aus seiner Rektalröhre.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

soul-stylez hat geschrieben:Da verdienen Menschen Geld mit der IP von anderen. Da ist es erstmal irrelevant ob es positive Nebeneffekte hat. Es ist im Grunde genommen verboten. Eine Erlaubnis muss erfragt und zumeist auch bezahlt werden. Genau das erwartet Nintendo, in dem sie zu einem (und das muss man zugeben) kleinen Beitrag beteiligt werden wollen.

Legal läuft das dann so ab: Nintendo wird gefragt, Nintendo kassiert einen kleinen Teil der Einnahmen, PewDiePie schießt trotzdem Goldklumpen aus seiner Rektalröhre.
4players darf also auch nicht über spiele von nintendo berichten? keine ingame videos veröffentlichen? keine story spoilern und kein fazit mit wertung abgeben? du willst also nur posivitive berichterstattung zu nintendo games? erst muss man nintendo um erlaubnis fragen ob man was in der form veröffentlichen darf? sind wir hier in china?

ich glaube du lebst wie nintendo im letzen zeitalter. aber wie heisst es doch so schön, wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit.

hier schneidet sich nintendo ins eigene fleisch.

greetingz
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Sanic Hegehog hat geschrieben:100 gramm Nostalgie kostet 1,99€
Wo?! Also im eShop wären das mindestens 5,99!
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

leifman hat geschrieben:4players darf also auch nicht über spiele von nintendo berichten? keine ingame videos veröffentlichen? keine story spoilern und kein fazit mit wertung abgeben? du willst also nur posivitive berichterstattung zu nintendo games? erst muss man nintendo um erlaubnis fragen ob man was in der form veröffentlichen darf? sind wir hier in china?
...es geht um "Let s Plays"... net um Reviews...
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

leifman hat geschrieben: 4players darf also auch nicht über spiele von nintendo berichten? keine ingame videos veröffentlichen? keine story spoilern und kein fazit mit wertung abgeben? du willst also nur posivitive berichterstattung zu nintendo games? erst muss man nintendo um erlaubnis fragen ob man was in der form veröffentlichen darf? sind wir hier in china?

ich glaube du lebst wie nintendo im letzen zeitalter. aber wie heisst es doch so schön, wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit.

hier schneidet sich nintendo ins eigene fleisch.

greetingz
Unterliegt der Pressefreiheit und dem Zitatrecht. Musste ich gerade mal nachgooglen ^^ Guter Einwand verpackt in scheisse. Wenn du nächstes Mal objektiver schreibst kommst du auch nicht wie ein Kind rüber.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

wenn man nur ausschnitte eines spiels zeigt und diese kommentiert, ist das absolut unanfechtbar würd ich meinen... das darf man ja auch bei fernsehsendungen und sogar bei kinofilmen(wenn auch nur in eingeschränkter weise glaub ich).

bei Lets Plays ist halt die Frage ob das wirklich selbst erstellte Produkte sind, denn das Spiel wird da mehr oder weniger kommentiert und vollumfänglich gezeigt. Wie Dieter im Video gesagt hat, sind aber Lets Plays meistens extrem unkritisch; kann mir eigentlich nicht vorstellen dass also die Unterbindung von Kritik hier das Ziel ist.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

soul-stylez hat geschrieben:Unterliegt der Pressefreiheit und dem Zitatrecht. Musste ich gerade mal nachgooglen ^^ Guter Einwand verpackt in scheisse. Wenn du nächstes Mal objektiver schreibst kommst du auch nicht wie ein Kind rüber.
...mich mal selbst verlinken...von Seite 11(?) hier im Thread..
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0#p4345604

Sein Einwand war absurd.. deine Wortwahl ihm gegenüber ist allerdings unangebracht.

..einzig problematisch sind iwelche google algorithmen die Videos automatisch sperren, bzw.
die Werbeeinahmen dann automatisch an Nintendo leiten.. Aber ist n anderer Themenkomplex... :wink:
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

soul-stylez hat geschrieben:Da verdienen Menschen Geld mit der IP von anderen. Da ist es erstmal irrelevant ob es positive Nebeneffekte hat. Es ist im Grunde genommen verboten. Eine Erlaubnis muss erfragt und zumeist auch bezahlt werden. Genau das erwartet Nintendo, in dem sie zu einem (und das muss man zugeben) kleinen Beitrag beteiligt werden wollen.

:!: