Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit besserer Bildrate

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit

Beitrag von KalkGehirn »

Die Herren von Techland hätten es eigentlich verdient gezwungenermaßen ein Spiel auf dieser Plattform zu entwickeln, mit der Voraussetzung das beide Kerne voll ausgelastet werden müssten.

Bild

Die Hardware des Saturn, mit zwei CPUs und sechs weiteren Prozessoren, machte es schwer, die maximale Leistung der Konsole voll auszunutzen, da das Parallel-Design für viele Spieleentwickler zu komplex war und auch noch heute ist. Yu Suzuki soll über die Schwierigkeiten, zwei CPUs zu programmieren, gesagt haben

„Die Prozessoren starten zwar gleichzeitig, dennoch gibt es Verzögerungen, wenn der eine darauf warten muß, dass der andere aufholt. Ich hätte einen einzelnen sehr schnellen Hauptprozessor bevorzugt. So denke ich, daß nur einer von hundert Entwicklern den Saturn richtig schnell zu programmieren versteht.“

– Yu Suzuki

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sega_Saturn

Danach würde Techland so etwas nie wieder abliefern.
Strafe muss sein :evil:
Cryptotrigger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cryptotrigger »

Temeter  hat geschrieben:Hey, man kann die Konsolen halt nicht zu schlecht aussehen lassen. Ein 5Ghz Core ist ja fast schon die halbe Konsolen-CPU.
http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_v ... Framerates
Zum Release war die PS4 mit 400 Flocken preislich attraktiv. Hab nie verstanden, warum viele in meinem Bekanntenkreis aber lieber zur X1 griffen. Schlechtere Technik für mehr Geld ( siehe Vergleich )
Spätestens wenn "The last guardian" um die Ecke biegt, wird meine PS3, die vorrangig als BlueRayPlayer herhalten muss, in Rente geschickt.

Und gerade weil die der CPU-Takt der neuen Konsolen so niedrig ist, halte ich ihre Leistung für recht akzeptabel.

@Kalkgehirn
Techland hat es mit der View Distance einfach nur übertrieben. Da streikt fast jede CPU. Ich habe auf Seite 6/7 versucht, es den Usern deutlich zu machen. Je höher das LOD, die Draw / View Distance sowie FOV, desto höher die Anforderung an den Rechner. Man kann es nicht pauschalisieren, aber schon allein die Anhebung von 900p auf 1080p bedeutet im Schnitt 20-25% Mehrleistung. Hau da noch fette Kantenglättung rein ( V-Ram ) und es wird auch für nen High-End-PC eng. Und wenn dann noch die Coreauslastung so schlecht ist, dann haben wir eben den Salat aka Dinner Light. ( schlechtes Wortspiel... ich weiß )
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Das ist mir alles bewusst mit LOD usw.
Das etwas Mehrleistung in Sachen Bild,- Grafikqualität gleich mal 60 - 70% mehr an Ressourcen fressen können auch.
Mir fehlt schlicht und ergreifend jedwedes Verständnis bezüglich Core - Auslastung seitens Techland.
Das ist nicht mehr Zeitgemäß.
Cryptotrigger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

KalkGehirn hat geschrieben:Das ist mir alles bewusst mit LOD usw.
Das etwas Mehrleistung in Sachen Bild,- Grafikqualität gleich mal 60 - 70% mehr an Ressourcen fressen können auch.
Mir fehlt schlicht und ergreifend jedwedes Verständnis bezüglich Core - Auslastung seitens Techland.
Das ist nicht mehr Zeitgemäß.
Warum denn? Irgendwie sind doch auf jedem System knapp 30 FPS drinne. Cinema Experience par excellence. Soll sich doch keiner beschweren hier. Lieber mehr Eyecandy als mehr Frames! War doch hier der Tenor!?

Techland hat das absichtlich so gemacht, damit jeder diese Cinema Experience in vollsten Zügen genießen kann. Bessere Coreauslastung hätte doch gerade auf dem PC zu mindestens 60 FPS konstant geführt, auf was man ja, ginge es nach der breiten Masse, verzichten kann. Grafik ist alles!

Für mich: Performance > Grafik! Ich hab kein Problem auf meinem Rechner nur mit 2MSAA zu zocken, Texturen runterzustellen etc.. Vor 10 Jahren, als man noch nach 8 Wochen nen neuen PC brauchte, da wurden sogar Schatten komplett deaktiviert! Performance over Graphics. Fette Grafik kriegt jeder hin, nur ob das dann anständig läuft, ist ne andere Frage.

@All
Ich will niemanden diffamieren mit dieser Aussage. Sie ist rein subjektiv. Ich hab mich bis 2009 dagegen gewehrt, LCD/ LED in den gemeinsamen Haushalt einzuführen.
Grund: Meine Augen waren Röhren gewöhnt, Bildaufbau ohne Verzögerung, kein Display Banding, kein Ghosting, Mindestens 85 HZ oder mehr. Im "Fachjargon" nennt man das "billiger RTL2-DOKU-Style" und keine Cinema Experience.
Ich hab oben im Wohnzimmer einen 55 Zoll, 3D TV mit 200Hz- Technik rumstehen und trotz Bildverbesserer wie Eye Motion Care krieg ich Augenkrebs bei Fußball gucken auf Sky.
Addiert zu diesem Umstand noch 30 FPS- Gezuckel und ihr könnt euch ausrechnen, was diese Cinema Experience en vogue für meine Augen bedeuten.

Und noch was fürs Downcoolen, so völlig off-topic....
http://instagram.com/keepingupwithmina
Ich hoff, ich krieg dafür jetzt keinen Bann oder verletze irgendwelche Persönlichkeitsrechte damit....
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wobei ich mir schon die Frage stelle, OB das mit den Cores großartige Auswirkung auf die Geschwindigkeit der Darstellung hätte.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Wobei ich mir schon die Frage stelle, OB das mit den Cores großartige Auswirkung auf die Geschwindigkeit der Darstellung hätte.
wohl eher in bezug auf besseres nachladen der zellen, und was auch oft zu beobachten ist ruckler/fps-drops beim nachladen von KI- und sound-Daten (also alles AUSSER grafik), da merkt man kleine kerne (und fehlende soundkarten) doch enorm, viel mehr als zu wenig ram, wo die fps zwar auch runtergehen aber weniger sprunghaft und daher nicht so unangenehm. das alles ist sehr gut zu beobachten bei stark gemoddeten games bzw. dort im live-footage-Editor wo die engine die Hardware vom original her schon an die Belastungsgrenze bringt.
so zumindest meine Beobachtungen und Erfahrungen. in erster Linie könnte man die zellen einfach mehr mit KI-Routinen (cpu) vollstopfen wenn man auf gleicher Performance bleiben will, ist ja mit dem LOD & fov (cell-loading) der Hauptunterschied von den Konsolen zum (leistungsstärkeren) PC.
Zuletzt geändert von maho76 am 02.02.2015 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

revi27 hat geschrieben:Und was sagt uns das jetz?

Das die Entwickler einfach zu blöd sind......... und 4players macht mit!
Ein Beitrag und schon auf der Ignorierliste! Glückwunsch!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sir Richfield hat geschrieben:Wobei ich mir schon die Frage stelle, OB das mit den Cores großartige Auswirkung auf die Geschwindigkeit der Darstellung hätte.
Da bin ich mir sogar recht sicher, viele Open World Spiele sind deutlich CPU lastiger als Schlauchlevel Spiele. Aber hängt natürlich auch immer etwas von der Engine selbst mit ab.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Also ich hab mir vor kurzem einen stream zum Spiel auf twitch reingezogen und fand die performance auf der xbox one recht akzeptabel. Sofern ich das anhand dem Video beurteilen konnte. Selbst wenn da ein paar Ruckler vom Spiel, oder vom Video kommen wäre das für mich kein Beinbruch. Eher bin ich überrascht das es so gut läuft nach den ganzen Meldungen.

Was aber wirklich extremst auffällt (und das noch schlimmer als bei AC Unity) waren die PopUps. Da werden beim schnellen umschauen gerne mal ganze Häusertapeten nachgeladen die gerade mal 5-10m entfernt sind. Auch die komplette Textur eines ziemlich großen Gebäudes mit sehr markantem Turm oben drauf poppte auf einmal auf. Das wäre mir absolut zu viel. Hat das Spiel schon jemand (egal ob ps4/xbox) der was dazu sagen kann?
Cryptotrigger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Wobei ich mir schon die Frage stelle, OB das mit den Cores großartige Auswirkung auf die Geschwindigkeit der Darstellung hätte.
Nicht böse sein, nehmt es nur als Verbesserungsvorschlag.
Hier wird gepostet zur Profilierung, aber es wird meistens nicht auf einander eingegangen, sondern geflamet.

Fakt ist, dass kann jeder mit nem OC-Board austesten; wenn man mehr Leistung haben will, dann nimmt man sich als erstes die CPU vor ( je nach Beschaffenheit sind da mehr als 50% Mehrleistung drin!!! ). Ramtakt / Memtimings sind vernachlässigbar ( 5-8 % Mehrleistung ), GPU-Takt dasselbe. Das gilt v.a. für OpenWorld Spiele wie GTA 4, Just Cause und Konsorten. Limitiert die GPU, brauch man eindeutig ne neue.

AkaSuka hat auf Seite 7 mit dem PCG-Benchmark sogar schon längst den Beweis geliefert. Anhebung der CPU-Taktfrequenz bei gleichem System bringt die meisten Frames.

Schon auf Seite 1 wurde vom User Eirulan mit seinem Link schon deutlich gemacht, dass Techland auf den Konsolen ein viel niedrigeres Niveau bezüglich der View / Draw Distance angepeilt hat, sonst würde man dort nie und nimmer 30 FPS erreichen. Später kamen dann sogar noch Vergleichsbilder zwischen PC auf 0 View Distance vs. PS4 ins Spiel.

Ich bin NEWBIE und musste mir anhören, dass ich nur Unsinn erzähle, andere User beleidige, Konsolen abstoßend finde, etc. pp.
Dass ich eigentlich nur Interesse an der Wahrheit habe, das überlesen hier viele. Und scheinbar bin ich hier einer der wenigen in diesem Forum, die hier keine Glaubenskriege austragen wollen, sondern durch mein Vorwissen versuche zu analysieren, was Techland hier falsch / richtig gemacht hat.

Noch ein Benchmark zu GTA 4, welches auch CPU-limitiert ist mit dem integrierten Bench.
Q9650 @ 3 GHZ > 30 FPS
Q9650 @ 3,6 GHZ > 45- 51 FPS!!! :biggrin:
GPU / Mainboard blieben unverändert.

Mein Geschreibsel hier mag technisch klingen und auf andere arrogant wirken. Aber das liegt nur daran, dass es viele vorziehen, eher nach subjektivem Empfinden zu argumentieren, anstatt Zahlen / Fakten und Statistiken zu bemühen. Das ist keine Wissenschaft, sondern (Aber)Glaube.

Vielen Dank an Eirulan und AkaSuzaku, dir mir mit ihren Links geholfen haben, die Probleme, die Dying Light mit sich bringt, zu verstehen. Und vor allem von AkaSuzaku bekam ich auf meine Post eine ordentliche Antwort! Vielen Dank hierfür.

Vergessen will ich auch nicht Kya und Kalkgehirn. Geht doch mit uns.
LG
Newbie 126
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ich will ja nicht nerven, aber könnt ihr nicht eure PCs nehmen und in den anderen thread posten? Dieses technische mumbo jumbo passt da auch viel besser hin. Wir Konsolenkinder verstehen doch nur Bahnhof bei sowas. Zumal ihr uns den Platz zum posten wegnehmt.

Danke euch!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Rooobert hat geschrieben:Ich will ja nicht nerven, aber könnt ihr nicht eure PCs nehmen und in den anderen thread posten? Dieses technische mumbo jumbo passt da auch viel besser hin. Wir Konsolenkinder verstehen doch nur Bahnhof bei sowas. Zumal ihr uns den Platz zum posten wegnehmt.

Danke euch!
Wieso? Denkst du das wäre auf den Konsolen anders? Gerade deine Frage oben wegen Popups geht doch genau in diese Richtung.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Ich will ja nicht nerven, aber könnt ihr nicht eure PCs nehmen und in den anderen thread posten? Dieses technische mumbo jumbo passt da auch viel besser hin. Wir Konsolenkinder verstehen doch nur Bahnhof bei sowas. Zumal ihr uns den Platz zum posten wegnehmt.

Danke euch!
Bild

achso, Sarkasmus und Ironie!!???!

ja dann: lol
Zuletzt geändert von maho76 am 02.02.2015 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Cryptotrigger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rooobert hat geschrieben:Ich will ja nicht nerven, aber könnt ihr nicht eure PCs nehmen und in den anderen thread posten? Dieses technische mumbo jumbo passt da auch viel besser hin. Wir Konsolenkinder verstehen doch nur Bahnhof bei sowas. Zumal ihr uns den Platz zum posten wegnehmt.

Danke euch!
Wenn du dich als Konsolenkind ein bisschen mehr mit der Materie auseinandersetzen würdest, dann könnte dir kein PC-Master Raceler etwas.

Als die PS4 auf den Markt kam, war bezüglich der Kühlung / Stromverbrauch nicht mehr drin. Die ist schon sehr gut aufgestellt für den Preis und ihr Geld vollkommen wert- auch aus technischer Perspektive.

EDIT: Die X1 ist dagegen ein schlechter Witz. Teurer, technisch schwächer und v.a. weniger hochwertige Exclusives.
Zuletzt geändert von Cryptotrigger am 02.02.2015 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ich wollte eigentlich nur wissen ob mir meine Augen einen Streich gespielt haben, oder ob das nur auf der xbox so ist, oder ob das eine Version vor einem bestimmten Patch war. usw..

Ändern kann ich daran auf der Konsole sowieso nichts. Hoffen auf einen Patch wäre das einzige. Und ehrlich, ich spiele auf Konsole weil mich irgendwelche frames oder specs nicht mehr interessieren. Früher ja, aber, mit Danny Glovers Worten: "Ich bin zu alt für den Scheiss!" :D (Ich mach extra einen kleinen Smiley hinten drann, dass sogar die hellen Leuchten hier merken: "aha, er hat gerade nicht alle Pc Freaks als Kinder bezeichnet, das sollte lustig sein..")