Hatred hat "grünes Licht" von der Steam-Community bekommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sharkie
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred hat "grünes Licht" von der Steam-Community bekomm

Beitrag von Sharkie »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Sharkie hat geschrieben:Ich halte es für wichtig, da von Fall zu Fall zu entscheiden und jeweils sehr genau hinzusehen, wie die vorhandene Gewalt präsentiert wird.
:!: :!: :!:

Eben. Auf der fiktionalen Darstellungs- und Verarbeitungsebene ist Gewalt nicht gleich Gewalt, und explizite Gewalt ist nicht gleich explizite Gewalt. Da muss man immer genau schauen, wie dieser Aspekt im jeweiligen Titel verwoben wird und insgesamt aufgeht. Und welche Funktion ihm zugedacht ist. Dass es da gewissermaßen ein eingedampftes „Gewalt-Destillat“ geben soll, welches aus dem Gesamtwerk loszulösen wäre, und welches im Kern eines jeden gewalthaltigen Films/Spiels/Buchs im Prinzip immer dieselbe Chose und gleich zu bewerten sei, halte ich für ganz großen Mumpitz. Denn genau das führt dazu, ein Hotline Miami, ein GTA und ein Hatred mit den Argumenten „Im Prinzip/Kern ja immer dasselbe“ und „Alles schon zigmal gesehen/getan“ über einen Kamm zu scheren. Oder meinetwegen ein „Funny Games“ mit „Saw 27“. Kann mit dieser Denkweise überhaupt nichts anfangen. Aber will mich darüber nicht weiter auslassen, sondern dir in diesem Punkt eigentlich nur zustimmen.
Danke für die Zustimmung, die ich bezüglich des von Dir geschriebenen gerne zurückgeben möchte. Ich schätze genau das ist der Knackpunkt: Entweder man differenziert da und findet eben nicht, dass "Gewalt = Gewalt" wäre, oder aber man beruft sich auf erzkonsequente, aber meiner Meinung nach oberflächliche Prinzipien und verurteilt fiktionale Gewalt demnach immer (oder findet sie halt immer egal, die Meinung gab es hier ja auch schon desöfteren). Ich weiß sehr genau, warum ich mich da ersterer Position anschließe.

Nur bei Saw 27 würde ich gerne mein Veto einlegen - der gilt nicht umsonst als Höhepunkt der Reihe. :wink:
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Sharkie hat geschrieben:Ich weiß sehr genau, warum ich mich da ersterer Position anschließe.
Ich auch. Mich nervt Gleichmacherei von Gewalt schon in der Realität an (à la Nazis=Linke), aber gerade auf einer kreativen medialen Verarbeitungsebene mit allen zur Verfügung stehenden narrativen/filmischen/spielerischen Optionen kann ich es dann GAR nicht mehr nachvollziehen.
Nur bei Saw 27 würde ich gerne mein Veto einlegen - der gilt nicht umsonst als Höhepunkt der Reihe. :wink:
Teil 28 soll das noch toppen. Jigsaw sein Urenkel die Stiefcousine führt sein teuflisches Werk fort. Geil. Anschauen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

ronny_83 hat geschrieben: Sei froh, dass es zum Verbot von bestimmten Spielen keine demokratischen Abstimmungen und Wahlen gibt. Dann sähest du nämlich alt aus. Wenn die Meinung eines großen Teils von Menschen zu beiträgt, dass etwas verboten wird, dann ist das so. Mit solchen Entscheidungen müsste man innerhalb einer Demokratie leben.
Da bin ich auch froh, Du etwa nicht?
Sharkie hat geschrieben:In dem von Dir angeführten Wikipediaartikel steht das im Übrigen sehr wohl drin, unter dem Punkt "Begriffsproblematik" (wie passend ;-)):
lol nett, aber eine fehlgeleitete Pressemitteilung macht redefiniert keinen Begriff.
Sharkie hat geschrieben: Es soll zur Debatte beitragen, indem es Unterschiede in der Art aufzeigt, wie genau das Töten in Hatred fiktionalisiert wird, im Gegensatz zu so gut wie allen anderen Spielen. Warum ich das für wichtig halte, steht in meiner Antwort zu Deinem nächsten Punkt:
Na, da fühle ich mich dann aber schon ein wenig angesprochen, denn ich finde z.B. Hotline Miami ziemlich toll. Das Töten wird da aber auch anders thematisiert, als es in Hatred der Fall wäre. In Hotline Miami bekommt man als Spieler von anfang an (und über den Verlauf des Spiels hinweg weiter zunehmend), das Gefühl vermittelt, dass irgendwas mit dem Protagonisten und seinen Taten ganz und gar nicht stimmt - mir ging es z.B. so, dass ich von Level zu Level ein mulmigeres Gefühl beim Spielen hatte (wenngleich es mir gameplaymäßig trotzdem großen Spaß bereitet hat, das zu leugnen wäre in der Tat Heuchelei). Das Spiel macht das sehr geschickt; es bietet anfangs noch zahlreiche zweifelhafte Legitimierungen für die Greueltaten des Spielers an (z.B. "Das sind alles böse Russen-Mafiosi" oder "Rette das arme Junkiemädchen"), nur um ihm dann Stück für Stück den Teppich unter den Füßen wegzuziehen und ihn in seinem Blutrausch quasi selbst zu entlarven. Wer das Ende gesehen hat, der weiß was ich meine.
Dann waere Hatred also ok fuer Dich, wenn sie noch eine Alibistory um das Toeten herumstricken?
Sharkie hat geschrieben: Hatred dagegen lässt (wohlgemerkt nach dem momentanen Kenntnisstand) solche Doppelbödigkeiten komplett vermissen und zielt nur auf bloße Triebabfuhr ab, sowie auf die Glorifizierung eines billig-naiven Kulturpessimismus à la "Die Menschheit ist so schlecht und gehört ausgerottet, am besten durch meinen gerechten Zorn". Das wiederum widert mich an, ebenso wie mich die Kriegsverherrlichung in CoD oder der Gewaltvoyeurismus in Manhunt anwidert. Ich halte es für wichtig, da von Fall zu Fall zu entscheiden und jeweils sehr genau hinzusehen, wie die vorhandene Gewalt präsentiert wird. Brutalität an sich finde ich nicht problematisch, Brutalität die unkritisch gefeiert wird dagegen schon.
Also mir ist es solche sinnlose Spass-Brutalitaet lieber und harmloser als wenn die Gewalt als noetig und richtig dargestellt wird, wie bei Call of Duty oder sowas.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Armin hat geschrieben:
Sharkie hat geschrieben:In dem von Dir angeführten Wikipediaartikel steht das im Übrigen sehr wohl drin, unter dem Punkt "Begriffsproblematik" (wie passend ;-)):
lol nett, aber eine fehlgeleitete Pressemitteilung macht redefiniert keinen Begriff.
Stimmt; Begriffe redefinieren, das schafft nur Armin. 8)

Aber Spaß beiseite: Wenigstens habe ich einen Beleg angeführt, der "meine" Definition stützt. Noch dazu eine Primärquelle aus der CSU-Ecke, von genau den Typen, die sich diesen Begriff überhaupt erst ausgedacht haben. Und wie gesagt, das steht nicht nur dort, sondern auch in dem Wikipediaartikel, mit dem Du dir diesbezüglich wohl ein Eigentor geschossen hast.

Von Dir dagegen kam bislang rein gar nichts, was Deine sehr persönliche Definition, "Killerspiel" impliziere nicht "Trainiert zum Töten", untermauern würde. Also bring doch wenigstens mal ein paar Argumente, warum diese Quelle jetzt "fehlgeleitet" sein sollte, oder besser noch, zeige mir selber eine Quelle, die Deine Auslegung stützt.
Armin hat geschrieben: Dann waere Hatred also ok fuer Dich, wenn sie noch eine Alibistory um das Toeten herumstricken?
Ähem. Exakt die gleiche Frage hast Du mir auf Seite 11 doch schoneinmal gestellt. Ich habe sie dann auch ziemlich detailliert beantwortet. Ich fürchte, wir drehen uns im Kreis. Aber nochmal kurz: Wieso denn "Alibistory"? Wie wäre es stattdessen mit einer gehaltvollen Story? Oder auch nur einer Inszenierung, die Raum für eine gewaltkritische Lesart lässt?
Armin hat geschrieben: Also mir ist es solche sinnlose Spass-Brutalitaet lieber und harmloser als wenn die Gewalt als noetig und richtig dargestellt wird, wie bei Call of Duty oder sowas.
Ich finde beides kacke und würde, wie ich ebenfalls bereits schrieb, beiderlei Fragwürdigkeiten nicht gegeneinander ausspielen wollen. Gewalt als "nötig und richtig" darzustellen, ist ideologisch hochgradig daneben, da gebe ich Dir vollkommen recht. Auch in der Beobachtung, dass das bei Call of Duty der Fall ist - das macht ja einen Gutteil der Kriegsverherrlichung aus, die dort betrieben wird.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Sharkie hat geschrieben: Aber Spaß beiseite: Wenigstens habe ich einen Beleg angeführt, der "meine" Definition stützt. Noch dazu eine Primärquelle aus der CSU-Ecke, von genau den Typen, die sich diesen Begriff überhaupt erst ausgedacht haben. Und wie gesagt, das steht nicht nur dort, sondern auch in dem Wikipediaartikel, mit dem Du dir diesbezüglich wohl ein Eigentor geschossen hast.
Wohl kaum, der Wikipedia Artikel stuetzt meine Definition, bis auf den CSU Artikel, der dort zitiert wird. Aber netter Versuch mir Worte in den Mund zu legen. "Eigentor" lolol
Sharkie hat geschrieben: Von Dir dagegen kam bislang rein gar nichts, was Deine sehr persönliche Definition, "Killerspiel" impliziere nicht "Trainiert zum Töten", untermauern würde. Also bring doch wenigstens mal ein paar Argumente, warum diese Quelle jetzt "fehlgeleitet" sein sollte, oder besser noch, zeige mir selber eine Quelle, die Deine Auslegung stützt.
Simpel, ein Spiel in dem man toetet, so wie es beim wiki Artikel steht. Nur Du machst so einen Wind um den Begriff.

Sharkie hat geschrieben: Ähem. Exakt die gleiche Frage hast Du mir auf Seite 11 doch schoneinmal gestellt. Ich habe sie dann auch ziemlich detailliert beantwortet. Ich fürchte, wir drehen uns im Kreis. Aber nochmal kurz: Wieso denn "Alibistory"? Wie wäre es stattdessen mit einer gehaltvollen Story? Oder auch nur einer Inszenierung, die Raum für eine gewaltkritische Lesart lässt?
Ja und dort bist Du der Frage gekonnt ausgewichen. Ausserdem, wenn Du danach eh wieder den selben Unsinn anfuehrst, dann werde ich Dir wieder die selben Fragen stellen. Eine gehaltvolle Story als Alibi waer natuerlich auch ok.
Sharkie hat geschrieben: Ich finde beides kacke und würde, wie ich ebenfalls bereits schrieb, beiderlei Fragwürdigkeiten nicht gegeneinander ausspielen wollen. Gewalt als "nötig und richtig" darzustellen, ist ideologisch hochgradig daneben, da gebe ich Dir vollkommen recht. Auch in der Beobachtung, dass das bei Call of Duty der Fall ist - das macht ja einen Gutteil der Kriegsverherrlichung aus, die dort betrieben wird.
So sehe ich das auch, andere offensichtlich nicht, denn call of duty bringt solche threads in Zockerforen nicht hervor.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Neuer Trailer

http://playfront.de/hatred-neuer-traile ... n-shooter/
Ich stumpfe wohl ab, irgendwie finde ich es jetzt einfach nur noch belustigend, so unkewl ist das, aber es stößt mich nicht mehr ab.

My Name is not important, what im gonna do is important. I just fucking hate this World....

Den hier mag ich ganz besonders: I always wanted to die violently. Wer würde das nicht wollen?
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

SO HARDCORE ;_;!!!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

FuerstderSchatten hat geschrieben:

Ich stumpfe wohl ab, irgendwie finde ich es jetzt einfach nur noch belustigend, so unkewl ist das
Das ist doch auch richtig so! Ich musste lachen, so abgedreht war der Scheiß.

Be eliminated by my hatred.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich wundere mich eher über diesen Quatsch hier:
Zum kontroversen Shooter ‘Hatred’, der womöglich auch für PlayStation 4 erscheint, ist ein weiterer Trailer eingetroffen.
[...]
Eine Konsolen-Release ist aber so oder so abhängig vom Erfolg des Spiels auf dem PC.
Gerade als Schreiberling für eine auf Sony-Konsolen spezialisierte Seite sollte man wissen, dass ein AO Rating einen Konsolenrelease de facto ausschließt.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Hmm ich hoffe die "Hinrichtungs-Cam" kann man abschalten, da waren doch 1-2 Hinrichtungen dabei die mir schon in die Magengrube geschlagen haben.

Aber so ein T-shirt von Hatred hätt ich doch gern :Häschen:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

And i will put in the Grave as many as I can.

Ja son Tshirt wäre geil, aber nur mit diesen Langhaartrottel drauf.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

FuerstderSchatten hat geschrieben:And i will put in the Grave as many as I can.
Hm, in etwa so?
Bild
Halt, mein Fehler, falscher Langhaartrottel. Aber das merkt bestimmt keiner. :P
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:And i will put in the Grave as many as I can.
Hm, in etwa so?
Bild
Halt, mein Fehler, falscher Langhaartrottel. Aber das merkt bestimmt keiner. :P
Der ist auch nicht schlecht. ^^

Der Typ ist schließlich auch bad, eh fat.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Armin hat geschrieben: Wohl kaum, der Wikipedia Artikel stuetzt meine Definition, bis auf den CSU Artikel, der dort zitiert wird. Aber netter Versuch mir Worte in den Mund zu legen. "Eigentor" lolol
[...]
Simpel, ein Spiel in dem man toetet, so wie es beim wiki Artikel steht. Nur Du machst so einen Wind um den Begriff.
Joa gut, abgesehen von dieser einen klitzekleinen Stelle, an der er Deiner Definition diametral widerspricht, stützt der Wikiartikel natürlich voll und ganz Deine Definition. :idea:
Armin hat geschrieben: Ja und dort bist Du der Frage gekonnt ausgewichen. Ausserdem, wenn Du danach eh wieder den selben Unsinn anfuehrst, dann werde ich Dir wieder die selben Fragen stellen.
Ich bin nicht ausgewichen, ich habe sie beantwortet, ziemlich ausführlich sogar. Aber egal. Wenn Du es sinnvoll findest, wie wir beide uns hier argumentativ im Kreis drehen, dann kann ich nur dagegenhalten, dass ich das nicht tue - ich finde es eher ermüdend. Ich habe mir bislang immer ziemliche Mühe gegeben, meine Beiträge möglichst differenziert, konstruktiv und unaufgeregt zu formulieren, und von Dir kommen dann als Antwort immer so Zweizeiler, in denen inhaltlich meist nicht viel mehr steht als "Unsinn", "Heuchelei", "so einen Wind machen", "lololol", "netter Versuch" oder ähnliches. Armin, echt jetzt, so bringt dat doch nix. Würde vorschlagen, wir legen das Thema jetzt einfach mal ad acta, wir werden uns da eh nicht einig. Was ja auch kein Beinbruch ist.
Armin hat geschrieben:
Sharkie hat geschrieben: Ich finde beides kacke und würde, wie ich ebenfalls bereits schrieb, beiderlei Fragwürdigkeiten nicht gegeneinander ausspielen wollen. Gewalt als "nötig und richtig" darzustellen, ist ideologisch hochgradig daneben, da gebe ich Dir vollkommen recht. Auch in der Beobachtung, dass das bei Call of Duty der Fall ist - das macht ja einen Gutteil der Kriegsverherrlichung aus, die dort betrieben wird.
So sehe ich das auch, andere offensichtlich nicht, denn call of duty bringt solche threads in Zockerforen nicht hervor.
Stimmt nicht ganz, ich habe hier selbst schon einen Thread gestartet, in dem ich mir über die Kriegsverherrlichung und den Möchtegernrealismus von Militärshootern (insbesondere Call of Duty) die Finger wundgeschrieben habe. Allerdings lief das dann zugegebenermaßen hauptsächlich darauf hinaus, dass ich ständig dazu genötigt wurde, zu rechtfertigen, warum ich dieses Thema überhaupt für diskussionswürdig erachte.