SakuyaKira89 hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen, wie hier einige noch schreiben können, dass das was Ubisoft da macht auch nur in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist. Hier werden Kunden bestraft, die immerhin Geld für das Spiel ausgegeben haben, die die sich die Spiele einfach ganz illegal runterladen, geht das nämlich wieder sonst wo vorbei. In meinen Augen bestraft man hier einen ehrlichen Kunden, der sich lediglich die freie Marktwirtschaft zu nutzen gemacht hat. Wieso sollen immer nur die Firmen etwas von der Globalisierung haben. Wie soll man denn jetzt als Kunde noch durchschauen, wo man kaufen kann und wo nicht? Muss man jetzt gezwungenermaßen immer den Vollpreis zahlen, denn wenn etwas im Angebot ist, könnte es auch illegal sein? Oder der Publisher sperrt mich einfach mal aus Lust und Laune?
Mich persönlich betrifft es Gott sei Dank jetzt nicht. Trotzdem finde ich es unmöglich von einigen, hier nach Rechtfertigungen zu suchen, die es meines Erachtens nach für solch ein Vorgehen nicht geben kann. Wenn man also nicht an Drahtzieher herankommt, dann wälzt man es auf die Opfer ab? Denn eigentlich sind doch dann die Nutzer, die eigentlich nur sparen wollten und dann einen vermeintlich "falschen" Key bekommen haben, jetzt die Opfer und das in doppelter Hinsicht. Meines Erachtens nach sollte Ubisoft diese ganz Aktion entweder rückgängig machen, oder man sollte weltweit einfach kein Spiel mehr von denen kaufen. Wenn man sowas auch noch gut heißt, Kunden etwas wegzunehmen, was sie für Geld erworben haben, dann kann ich nicht verstehen, wie einige Leute hier denken. Wenn das Publik wird und es scheint ja viele nicht zu stören, dann macht das jetzt einfach jeder so? Wo soll das hinführen? "Du hast 5 Euro weniger gezahlt als die anderen und deswegen gehört dir das Spiel jetzt nicht mehr!" Also wirklich, wie kann man nur so argumentieren. Ich könnte mich darüber stundenlang aufregen. Für mich die beste Antwort darauf, einfach die Spiele garnicht mehr kaufen, sondern gleich illegal laden, dann kann es auch niemand wegnehmen. Es ist schlimm genug, dass Kunden in den letzten Jahren immer wieder durch DRM - Maßnahmen gegängelt wurden und alle schauen lächelnd zu und klatschen noch Beifall, während diejenigen, die sich die Spiele sowieso laden, dadurch keinerlei Nachteile haben. Nur der ehrliche Kunde wird bestraft und jetzt wird ihm das Spiel auch noch genommen. Dann sehe ich nicht ein, warum ich mir noch ein Spiel kaufen sollte, wenn es mir dann doch irgendwie nicht gehört.
Schwachsinn von vorn bis hinten. Kauf dein Spiel auf den Herstellerplattformen, auf Steam oder im Laden. Wenn es dort Rabatte gibt, dann hast du auch Geld gespart.
Einige der Spiele die auf Keyseiten verkauft werden sind irgendwo "vom Laster gefallen". Niemand kann genau sagen woher die Spiele kommen. Die Keys lassen sich vom Hersteller zurückverfolgen und wenn sich heraus stellt, dass irgendetwas nicht stimmt, dann holt sich dieser sein "Eigentum" wieder.
Und was die Rechtslage angeht, so scheinst du nicht ganz auf der Höhe zu sein. Wenn jemanden das Fahrrad geklaut wird, der Dieb das Rad im An- und Verkauf verkauft und du Es dort kaufst, dann bist du nur Besitzer, aber immernoch nicht Eigentümer, weil es geklaute Ware war.
Lässt sich die Spur verfolgen und die Polizei steht vor deiner Tür, dann darfst du dem Besitzer mit einem freundlichen Lächeln das Fahrrad wiedergeben. Dann musst du zusehen ob du dein Geld vom Ladenbesitzer wiederbekommst. Die meisten geben es dann rein aus Kulanz wieder, ohne dazu verpflichtet zu sein.
Aber bevor Ich als Samariter hingestellt werde: Ich kaufe auch Keys. Assasins Creed 3 (Ubisoft) war bisher mein einziges Spiel, dass ich auch auf die Art verloren habe. Ich habe dann den Shop kontaktiert und einen neuen Key erhalten. Wenige Zeit später war AC3 wieder im Uplay drin. Deswegen habe ich es nun einmal als Tschechiche und EU Version im uPlay Programm.
Das ist für mich zwar ein wenig Aufwand über den ich nicht froh bin, aber im Endeffekt weiß ich nunmal wie die Sachlage ist. Von daher einfach stillschweigen bewaren und nicht den Moralapostel raushängen lassen. Denn Ubisoft ist im Recht.