Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von Leon-x »

Masters1984 hat geschrieben:Ihr versteht mich falsch. Nintendo braucht GUTEN Third-Party-Support und keine schlechten Portierungen und überteuerte Preise. Die Thirds haben sich den Ast auf der Wii U selbst abgesägt.
Schon auf dem Gamecube zeichnete sich ein negatives Bild. Fifa abgespeckt, Smackdown abgespeckt und ohne Sprachausgabe, nach Burnout 2 kamen die Teile 3 und 4 gar nicht mehr, das selbe nach Soul Calibur 2. Bei den Splinter Cell Spielen gab es schlechtere Grafik und fehlende Coop-Modi, Need for Speed sah auf dem Cube auch deutlich schlechter aus. Obwohl technisch deutlich mehr möglich gewesen wäre wurden die Nintendokonsolen immer wieder stiefmütterlich behandelt.
Was nicht unter anderem daran liegen könnte dass Big N bis vor kurzem nach Außen eine schlechte Kommunikation und Unterstützung geleistet hat?
Die haben zum teil nur Japanisch gesprochen wenn auf Englisch angefragt wurde.
Hier und da waren sie halt extrem unflexibel wie man liest.
Dass man taktisch paar Fehler macht haben sie damals schon bewiesen als sie Sony mit Philips betrogen haben und somit selbst die Playstation heraufbeschworen.

Es war doch irgenwie vorauszusehen dass man eine Konsole, die nur etwas leistungsstärker als PS3 und 360 ist, zum Ende der anderen Generationen zu platzieren etwas unklug ist. Zumal man dann dann noch von der näher zur PC-Technik orientierten Konkurrenz überrascht wurde. War doch klar dass viele Entwickler sich schon von der PS3 und 360 verabschieden und an Engine für die nächste Generation arbeiten die nicht mehr optimal auf der U laufen.
Das Timing vermiest Ninendo oft den Erfolg wie ich finde.
Da nur die Schuld bei den Thirds zu suchen ist etwas übertrieben. Da gehöhten immer zwei Seiten dazu.
Wenn PS4 und One in 2-3 Jahren als veraltet gelten hätten man durchaus eine Chance zu punkten. Kommt halt auch darauf an wie es sich am PC Markt entwickelt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

douggy hat geschrieben: Gibt es überhaupt Studien, wieviel ein Spieler bzw. Konsument in ein Ökosystem einer Konsole investiert? Wäre auch mal ein netter Ansatz.
Es gab zur Wii-Zeit mal ne Auflistung wie viel Spiele durchschnittlich pro Konsole gekauft werden. Da kam halt raus, dass die Wii sich überdurchschnittlich gut verkauft hat - der durchschnittliche Wii-Käufer aber gerade mal 1-2 Spiele besitzt.

Das ist halt die Käufergruppe, die man als Konsolenhersteller nicht unbedingt will.
Die haben zum teil nur Japanisch gesprochen wenn auf Englisch angefragt wurde.
Während der Entwicklung hatten sie aber definitiv nen englischen Übersetzer der vorgeschalten wurde.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Todesglubsch hat geschrieben:
douggy hat geschrieben: Gibt es überhaupt Studien, wieviel ein Spieler bzw. Konsument in ein Ökosystem einer Konsole investiert? Wäre auch mal ein netter Ansatz.
Es gab zur Wii-Zeit mal ne Auflistung wie viel Spiele durchschnittlich pro Konsole gekauft werden. Da kam halt raus, dass die Wii sich überdurchschnittlich gut verkauft hat - der durchschnittliche Wii-Käufer aber gerade mal 1-2 Spiele besitzt.
Hmmm
http://en.wikipedia.org/wiki/Wii
101,23 Millionen verkaufte Einheiten

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_be ... ideo_games
895.22 Millionen verkaufter Spiele

8,84 Spiele pro Konsole.

Hmmmmmm
Izaya30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Izaya30 »

Ich beim Lesen dieses Threads:
Bild
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

@Todesglubsch
Ja, so kenne ich das aus meinem engeren Umfeld auch, die eine Wii besitzen.

Aber ich würde wie geschrieben alles dazuzählen zählen, sei es Software, Zubehör, Gebühren oder eshops.

Ich denke allein durch den Verzicht auf Onlinegebühren ist der ein oder andere eher geneigt, sich ein amibo oder Spiele für VC zu holen. Vom allgemeinen Tenor her hab ich noch nie gelesen, dass Nintendo Spielteile sofort nach Release verkauft hat als DLC. Das Geld wird dann halt über solche Zusatzdinger verdient. Das Grundspiel jedoch bleibt ohne Abzüge spielbar.

Das sind Freiheiten und Vorzüge für den Käufer, die nach dem Kauf das Gefühl haben, der Tausch Geld gegen Ware war gut.
Nicht umsonst beschäftigt sich die BWL mit den Emotionen der Konsumenten nach einem Kauf.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben:
Hmmmmmm
Seufz.

So, Freund Google bemüht:
Bild

Weiß nicht ob das die Zahlen waren, an die ich mich tatsächlich erinnere, aber ich werf sie trotzdem mal in den Raum :) Für die nicht-englischen: Hier wird die Zahl von durchschnittlich gekauften Third-Party und First-Party Titeln pro Konsole, 23 Monate nach jeweiligem Release miteinander verglichen. Sprich: Zu einer Zeit, in der die Wii tatsächlich noch Third-Party-Support hatte.
Ob Wii-Sports mitgezählt wurde, weiß ich nicht.

Wie gesagt, ich *glaube* es gab noch ne weiter Tabelle die ein Abflauen der Spieleverkäufe auf der Wii zeigte, während es bei den anderen Konsolen aufwärts ging. Aber ich musste schon mit Suchbegriffen jonglieren um wenigstens die obigen Zahlen zu finden.

Edit: Ach ja, Quelle
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Hmmmmmm
Seufz.

Bild

Weiß nicht ob das die Zahlen waren, an die ich mich tatsächlich erinnere, aber ich werf sie trotzdem mal in den Raum :) Für die nicht-englischen: Hier wird die Zahl von durchschnittlich gekauften Third-Party und First-Party Titeln pro Konsole, 23 Monate nach jeweiligem Release miteinander verglichen. Sprich: Zu einer Zeit, in der die Wii tatsächlich noch Third-Party-Support hatte.

Wie gesagt, ich *glaube* es gab noch ne weiter Tabelle die ein Abflauen der Spieleverkäufe auf der Wii zeigte, während es bei den anderen Konsolen aufwärts ging. Aber ich musste schon mit Suchbegriffen jonglieren um wenigstens die obigen Zahlen zu finden.

Jup sind deine 1-2 Spiele pro Konsole nicht wahr?
Und von dem Beitrag den ich als ertes zitiert habe, war nichts von Third-Party die Rede.
Und der Artikel ist wiederum aus dem Jahre 2008! hat also jetzt, 7 Jahre später, fast keinen Mehrwert.

Fast 9 Spiele pro Konsole zerstört jede Mär, die in jedem Thread über Nintendo erzählt wird:
"A...Aber jede Person die ich kenne mit ner Wii hat nur 2 Spiele dafür!!!"
ist nun einmal kein Argument.
Das ist z.b eine bessere Spiele pro Konsolen rate als die Ps2 hatte.

Das einzige was man aus meinem Wikipedia Lnk rausfinden wird und was wohl niemand anzweifelt:
Die meisten verkauften Spiele waren von Nintendo
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

SkyS ist auch nur niedriger, weils so ziemlich das einzige Zelda ist das noch nicht geremaked wurde und irgendwie für 2 System kam.

und zu der Grafik oben: Nach der Grafik würden ja PS3 Besitzer weniger Spiele kaufen als Wii Besitzer? Das macht doch die gesamte Argumentation zunichte und unterstützt sie nicht...
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Tja, wie gesagt zeigt es die Ratio von den ersten 23 Monaten (bei denen es bei allen Konsolen in der Generation eben noch nicht soviel Auswahl gab), aber selbst deine eigenen Informationen widersprechen eindeutig mit dieser von dir getätigten Aussage:
Todesglubsch hat geschrieben:Es gab zur Wii-Zeit mal ne Auflistung wie viel Spiele durchschnittlich pro Konsole gekauft werden. Da kam halt raus, dass die Wii sich überdurchschnittlich gut verkauft hat - der durchschnittliche Wii-Käufer aber gerade mal 1-2 Spiele besitzt.
Die Wii hatte übrigens eine recht gute Spiele pro Konsolen Ratio (wie der Post von Raksoris beweist), aber der oben genannte Irrglaube hält sich komischerweise ziemlich hartnäckig.

Passt wahrscheinlich nicht mit dem Argument überein, dass die Wii keine Hardcore Gamer Konsole war. :lol:
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Uchiha-Shinobi hat geschrieben:Ich beim Lesen dieses Threads:
Bild
:Häschen:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Och Kinder, freut euch lieber, dass ich eure Argumente nicht überprüfe.

Aber jo, kann leider nichts finden um mein Posting zu belegen. Alle Daten stammen von 2008. Kann höchstens sein, dass mein Hirn diese alte News mit dieser News vermengt und was neues gebildet hat. Das würde zumindest erklären wo die 1-2 herkamen.

Aber wie ihr selbst zugebt: Die Behauptung, wie Wii hätte nur wenig Spiele verkauft hängt in der Luft.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Die WiiU verkauft sich von allen Konsolen am besten.
So. Die Behauptung hängt nun auch in der Luft ;)
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Todesglubsch hat geschrieben:Och Kinder, freut euch lieber, dass ich eure Argumente nicht überprüfe.
Stark. :lol:
Dann bin ich ja beruhigt, aber hier hast du wahrscheinlich deine Verwechslung in deinem geposteten Artikel:

"While the original Wii saw two games sold for every console in its opening month"
Todesglubsch hat geschrieben: Aber wie ihr selbst zugebt: Die Behauptung, wie Wii hätte nur wenig Spiele verkauft hängt in der Luft.
Nochmal kurz für dich aus Wikipedia:

"Total Wii games sold as of March 31, 2014: 895.22 million."

Bei 100 Millionen Konsolen hat jeder Wii Besitzer 9 Spiele. Finde ich jetzt nicht schlecht.

Aber ich erlaube dir natürliche die Argumente zu überprüfen, wenn du nicht zu faul dazu bist. :wink:

P.S. Das ist eben das Problem, wenn man irgendetwas mit Halbwissen in den Raum wirft und dazu aber keine Indizien hat. Die Behauptung verbreitet sich natürlich schnell, wenn sie in den eigenen Kram passt.
ElCapitano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElCapitano »

Todesglubsch hat geschrieben:Och Kinder, freut euch lieber, dass ich eure Argumente nicht überprüfe.

Aber jo, kann leider nichts finden um mein Posting zu belegen. Alle Daten stammen von 2008. Kann höchstens sein, dass mein Hirn diese alte News mit dieser News vermengt und was neues gebildet hat. Das würde zumindest erklären wo die 1-2 herkamen.

Aber wie ihr selbst zugebt: Die Behauptung, wie Wii hätte nur wenig Spiele verkauft hängt in der Luft.
Hmmm
http://en.wikipedia.org/wiki/Wii
101,23 Millionen verkaufte Einheiten

895.22 Millionen verkaufter Spiele

8,84 Spiele pro Konsole.

Hmmmmmm
Hmmmmmm
Seufz.

Bild

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Snakeman 3 hat geschrieben:Bei 100 Millionen Konsolen hat jeder Wii Besitzer 9 Spiele. Finde ich jetzt nicht schlecht.
Jupp, meine 45 Stück im Schrank machen eine Menge Wii Sports Only Wiis wett...