Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von Levi  »

soul-stylez hat geschrieben: (Speziell an Levi: relativ gesehen gute Verkaufszahlen von Bayonetta 2? Kein Profit! Das ist nur wichtig für Schwanzvergleiche. Die Kassen werden nur absolut, nicht relativ gefüllt)
Deine Aussage war aber, das Nintendo-Fans keine Thirds kaufen. Da gehts nicht um Gewinn, sondern um deine Grundaussage.
Worüber willst du denn jetzt reden? Was Profitabel ist, oder was die Fans wollen? .. oder Verkaufszahlen? ... entscheide dich mal.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Deine Aussage war aber, das Nintendo-Fans keine Thirds kaufen. Da gehts nicht um Gewinn, sondern um deine Grundaussage.
Worüber willst du denn jetzt reden? Was Profitabel ist, oder was die Fans wollen? .. oder Verkaufszahlen? ... entscheide dich mal.
Wii U hat eine kleine Userbase. Wenn jetzt eine akzeptable Menge der Userbase Bayonetta 2 kauft, ist das relativ gesehen zwar akzeptabel, absolut gesehen aber mist. Deshalb lohnen sich für Nintendo nur zwei Arten von Spielen:
1. Spiele die einen geringen Entwicklungsaufwand bedürfen, also fast kein Geld verschlingen. Diese verkaufen sich zwar weniger, erhöhen aber die Gesamtzahl an erwerbbaren Spielen und bringen trotzdem ein kleines Plus in die Kassen
oder
2. Spiele die die 1,5 Mio. Marke an Verkaufszahlen knacken.

Was die Fans (die so in den Foren rumgeistern) wollen ist natürlich für die Fans wichtig, was profitabel ist, ist für Nintendo wichtig. Das ist nicht das Selbe. Wenn jeder der Bayonetta 2 gefordert und bewundert hat auch das Spiel gekauft hätte, wäre das Spiel nicht so ein finanzieller Flop. Ich rede also über beides. :wink:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

und ein manager mit ein bisschen verstand im hirn denkt auch weiter als 3 Meter und kommt zu dem Schluss dass sich Spiele wie Xenoblade und Bayonetta, die wohl keine großen Gewinne einfahren werden, trotzdem lohnen können...
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

soul-stylez hat geschrieben: 2. Spiele die die 1,5 Mio. Marke an Verkaufszahlen knacken.
Ich finde es interessant das hier einige User einblicke in die Unternehmen haben und damit sagen, können wann ein größeres Spiel Gewinn macht.

Also ab 1,49 Millionen Einheiten machen sich noch Verluste, oder?
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Also ab 1,49 Millionen Einheiten machen sich noch Verluste, oder?
Korinthenkacken führt jetzt auch nicht weiter.
Ich finde es interessant das hier einige User einblicke in die Unternehmen haben und damit sagen, können wann ein größeres Spiel Gewinn macht.
Hier geht es um den direkten Vergleich der Verkaufszahlen.
New Super Mario Bros. U 4,6 Mio
Mario 3D World 2,9 Mio
Mario Kart 8 4,12 Mio
Bayonetta unter 1 Mio
Viele Thirds unter 100k

Hier muss Nintendo mit anderen Maßstäben bewerten. Wenn Nintendo wirklich nur wichtig wäre tolle Spiele rauszubringen, würde ich jetzt Wonderful 102 zocken.
Zuletzt geändert von soul-stylez am 25.01.2015 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ihr versteht mich falsch. Nintendo braucht GUTEN Third-Party-Support und keine schlechten Portierungen und überteuerte Preise. Die Thirds haben sich den Ast auf der Wii U selbst abgesägt.
Schon auf dem Gamecube zeichnete sich ein negatives Bild. Fifa abgespeckt, Smackdown abgespeckt und ohne Sprachausgabe, nach Burnout 2 kamen die Teile 3 und 4 gar nicht mehr, das selbe nach Soul Calibur 2. Bei den Splinter Cell Spielen gab es schlechtere Grafik und fehlende Coop-Modi, Need for Speed sah auf dem Cube auch deutlich schlechter aus. Obwohl technisch deutlich mehr möglich gewesen wäre wurden die Nintendokonsolen immer wieder stiefmütterlich behandelt.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 25.01.2015 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

soul-stylez hat geschrieben:
Hier geht es um den direkten Vergleich der Verkaufszahlen.
New Super Mario Bros. U 4,6 Mio
Mario 3D World 2,9 Mio
Mario Kart 8 4,12 Mio
Bayonetta unter 1 Mio
Viele Thirds unter 100k

Hier muss Nintendo mit anderen Maßstäben bewerten.
Das mag ja vielleicht sein, aber du ziehst dir hier irgendwelche Zahlen aus den Hintern. Ob sich Bayonetta 2 evtl jetzt schon finanziell für Nintendo gelohnt hat, kannst du genauso wenig sagen, wie ich.

Deswegen sind solche fragen, ab welcher Anzahl an verkauften Einheiten ein Spiel profitabel ist mühselig.
Was Platinum angeht, kann es Ihnen finanziell gesehen egal sein, da Nintendo die Kosten gezahlt hat.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

soul-stylez hat geschrieben:Wenn Nintendo wirklich nur wichtig wäre tolle Spiele rauszubringen, würde ich jetzt Wonderful 102 zocken.
Dann hättest du Wonderful 101 NIEMALS gezockt... Und dann hättest du auch kein bayonetta gezockt, und auch kein xenoblade, und würdest bald auch kein StarFox zocken; is das so schwer zu verstehen?

Nochmal, Bayonetta mit der Mario Serie zu vergleichen ist lächerlich ohne Ende; das sind die mit weitem Abstand bestverkauftesten Spiele auf jeder Nintendo Konsole; das ist wie wenn ich von Alien Isolation die gleichen Verkaufszahlen erwarte wie von Fifa. :roll:

Deine Logik ist: Nintendo soll nur Mario Spiele produzieren, weil die sich am besten verkaufen... Gott sei Dank bist du kein Manager, weil dann wäre Nintendo schon längst pleite...
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Steppenwälder hat geschrieben: Nochmal, Bayonetta mit der Mario Serie zu vergleichen ist lächerlich ohne Ende; das sind die mit weitem Abstand bestverkauftesten Spieler auf jeder Nintendo Konsole; das ist wie wenn ich von Alien Isolation die gleichen Verkaufszahlen erwarte wie von Fifa. :roll:
Es ist nicht lächerlich, wenn Nintendo erst Unmengen an Geld fließen lassen müsste, damit die Spiele überhaupt erst für die Wii U entwickelt werden. Der Vergleich hinkt. Die Thirds sind freiwillig bei der Playstation/Xbox. Bei der Wii U sind sie freiwillig gegangen. Sony und MS ist das scheiss egal ob die Thirds sich gut verkaufen. Nintendo kann es nicht egal sein. Leider nicht mehr.
Steppenwälder hat geschrieben: Deine Logik ist: Nintendo soll nur Mario Spiele produzieren, weil die sich am besten verkaufen... Gott sei Dank bist du kein Manager, weil dann wäre Nintendo schon längst pleite...
Das denke ich nicht. Denn genau das ist gerade der Fall. Und die Verkaufszahlen der Wii U steigen an.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

soul-stylez hat geschrieben:
Wii U hat eine kleine Userbase. Wenn jetzt eine akzeptable Menge der Userbase Bayonetta 2 kauft, ist das relativ gesehen zwar akzeptabel, absolut gesehen aber mist. Deshalb lohnen sich für Nintendo nur zwei Arten von Spielen:
1. Spiele die einen geringen Entwicklungsaufwand bedürfen, also fast kein Geld verschlingen. Diese verkaufen sich zwar weniger, erhöhen aber die Gesamtzahl an erwerbbaren Spielen und bringen trotzdem ein kleines Plus in die Kassen
oder
2. Spiele die die 1,5 Mio. Marke an Verkaufszahlen knacken.

Was die Fans (die so in den Foren rumgeistern) wollen ist natürlich für die Fans wichtig, was profitabel ist, ist für Nintendo wichtig. Das ist nicht das Selbe. Wenn jeder der Bayonetta 2 gefordert und bewundert hat auch das Spiel gekauft hätte, wäre das Spiel nicht so ein finanzieller Flop. Ich rede also über beides. :wink:
Ich behaupte es lohnt sich bereits ab 1,2 Millionen verkauften Einheiten!

Spoiler
Show
(aka: du hast wirklich komische Vorstellungen.)
Es spielen so viele Faktoren dabei rein, ob sich etwas lohnt oder nicht, dass du diese nichtmal im Ansatz mit 2 solchen Punkten abdecken könntest, geschweige denn mit einer absoluten Verkaufszahl ...
Aber um deine Verkaufszahl zum Beispiel mal Kaputt zu machen:
Wie wäre es mit Faktoren wie: Entwicklungskosten, Marketingkosten, zu welchem Preis etwas verkauft ... aber da wir wissen, dass das alles absolut ist, können wir natürlich genau sagen: bei 1,5 Millionen Verkauften Einheiten lohnt sich sein Spiel. Sicher.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Bei der Bewertung ob sich was lohnt oder nicht, ist es extrem kurzfristig und dumm gedacht nur auf die Verkaufszahlen zu schauen... Ich behaupte, wenn Nintendo nur Mario bringen würde, würden sich vielleicht die Spiele gut verkaufen aber ganz sicher nicht ihre Konsolen. Spiele wie StarFox, Bayonetta und Xenoblade bringt Nintendo um sein Angebot für die Konsole breiter aufzustellen - nicht um megagroße Gewinne damit zu erzielen... Ich hätte mir ohne solche Spiele keine Wii U gekauft. Mit einem oder 2 Marios weniger im Jahr könnte ich hingegen sehr gut leben; das Nintendo das AUCH bringen muss, ist auch klar.
Aber die Sicht NUR ist betriebswirtschaftlicher Unsinn... Kurzfristiger und eindimensionaler kann man gar nicht denken.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

soul-stylez hat geschrieben:Hier muss Nintendo mit anderen Maßstäben bewerten. Wenn Nintendo wirklich nur wichtig wäre tolle Spiele rauszubringen, würde ich jetzt Wonderful 102 zocken.
Und wer soll das Spiel in welcher Zeit entwickeln ? Ich glaube das ist ein Faktor den du vorallem für die Rechnung der Entwicklungskosten ein wenig vergisst... viele Spiele haben aufgeblasene Entwicklungskosten weil eine menge Geld in Werbekampagnen, riesige Entwicklerteams (inzwischen 500-1000 Mann Groß, extreme Gehaltskosten), hunderte Seiten Dialog der geschrieben werden muss, Voiceacting mit Starbesetzung, Detailliertes Zeitaufwändiges Motioncapturing, und noch soviel mehr was mit dem "Spiel" ansich nicht wirklich viel zu tun hat gesteckt wird.
Einer der Gründe warum die Entwicklungskosten explodiert sind ist nicht weil die Spiele ach soviel "größer" geworden sind, sondern weil dieser Drang auf "Cinematic Experience" all das oben mit einschließt.

Ohne all das muss man nicht Millionen von Einheiten verkaufen um auf den Kostennullpunkt zu kommen, egal wie "aufwändig" ein Spiel am Ende auch aussieht... mit den 600k Einheiten für Bayonetta 2 bin ich recht sicher das dieser Nullpunkt bereits erreicht und auch überboten wurde.
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 25.01.2015 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Aber insgesamt gibt es auf der Wii U nur zwei wirkliche Marios und zwar New Super Mario Bros und Super Mario 3D World danach erstmal nichts mehr, denn den Mario Maker zähle ich nicht dazu, da es ein Level-Editor für Fans darstellt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Steppenwälder hat geschrieben:Bei der Bewertung ob sich was lohnt oder nicht, ist es extrem kurzfristig und dumm gedacht nur auf die Verkaufszahlen zu schauen... Ich behaupte, wenn Nintendo nur Mario bringen würde, würden sich vielleicht die Spiele gut verkaufen aber ganz sicher nicht ihre Konsolen. Spiele wie StarFox, Bayonetta und Xenoblade bringt Nintendo um sein Angebot für die Konsole breiter aufzustellen - nicht um megagroße Gewinne damit zu erzielen... Ich hätte mir ohne solche Spiele keine Wii U gekauft. Mit einem oder 2 Marios weniger im Jahr könnte ich hingegen sehr gut leben; das Nintendo das AUCH bringen muss, ist auch klar.
Erinnert mich an nen Älteren Gedankengang am Ende der Wii-Zeit:
Ich finde Nintendogs, WiiFit und Co toll. Warum? ... Weil sie die richtig geilen Spiele finanzieren X)
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ohne die Herstellungskosten oder noch besser die Selbstkosten zu kennen, ist es mühsam die Gewinngrenze zu erraten.

Gibt es überhaupt Studien, wieviel ein Spieler bzw. Konsument in ein Ökosystem einer Konsole investiert? Wäre auch mal ein netter Ansatz.