Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von Levi  »

soul-stylez hat geschrieben:
Von welchen Titeln überhaupt sprichst du denn da, die das beweisen?
Splinter Cell, Batman, Watch Dogs, Assassins Creed, CoD, Injustice, NBA 2K, Bayonetta 2
Alles gefloppt.
SC Ein später Port mit fehlenden Features ...
Watch Dogs ... Realy? :lol: (zur Erinnerung: nen 3/4 Jahr zu spät, dann noch einen miesen dahingeklatschter Port ... Masters, ruhe.)
Batman, Assasins Creed, COD, und NBA haben sich wirklich so schlecht im Verhältnis zu den abgesetzten Konsolen verkauft? ... Quellen?

Und auf Zahlen von Bayonetta 2 möchte ich noch warten. Denn ich würde mit dir wetten, dass sich dies überproprtional gut verkauft hat, im Gegensatz zum ersten. (Wie immer darf man nicht die Anzahl der im Umlauf befindlichen Konsolen vergessen)
Zuletzt geändert von Levi  am 24.01.2015 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Steppenwälder hat geschrieben:
Sony hat doch aktiv dafür gesorgt, dass sich das Ding nicht mehr verkauft... Da braucht man sich echt nicht wundern.
Sicherlich hat sich Sony bei diesem Gerät nicht mit Ruhm bekleckert. Man denke nur an das überteuerte Speichermedium, aber trotzdem war ein Einbruch in dieser Größenordnung nicht zu erwarten. Die hatten mit der PSP eine Basis von 80 Millionen etwa!

Und dem Gerät an sich kann man nicht viel vorwerfen. Es ist eine transportable PS4 im Handheldbereich!
Was die Technik angeht wird das Teil noch lange führend gegenüber Nintendo sein.

Es fehlen halt das Zugpferd, wie z.B. eines Monster Hunters!
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

wenn man selbst keine Spiele mehr dafür rausbringt und Aussagen tätigt wie "Ist nur als supportsystem für die ps4 gedacht", braucht man sich doch echt nicht wundern, dass sich das Teil nicht mehr verkauft?

Mal ganz davon abgesehen, dass Sony eigentlich NUR Marketing für die PS4 macht, viele wissen wahrscheinlich gar nicht, dass die Vita existiert, weil man nie was drüber hört.
Bei Nintendo ist der Handheld immer gleichbehandelt worden zu den normalen Konsolen - und das merkt der Kunde halt auch.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Quellen?
Puuh alles jetzt rauszusuchen ist zu viel Aufwand.

Auf die schnelle zwei Quellen
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=977096
http://www.t-online.de/spiele/id_676918 ... wii-u.html
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Snakeman 3 hat geschrieben: Und dem Gerät an sich kann man nicht viel vorwerfen. Es ist eine transportable PS4 im Handheldbereich!
Was die Technik angeht wird das Teil noch lange führend gegenüber Nintendo sein.
Du hast gerade den Grund für den fehlenden Erfolg beim Wort genannt:
Es ist eine Portable Heimkonsole. (PS4 ... ernsthaft?! XD)
Zumindest wollte Sony so aufstellen mit ihren Titeln ... Problem: Ein Handheld ist KEINE portable Heimkonsole. Ein Handheld ist ein Handheld, und braucht auch entsprechend passende Titel. Und hier bekleckerte sich Sony nicht gerade mit Ruhm. Vorallem nicht mit dem, was sie im Westen sich als Zugpferd vorstellte... Uncharted und Killzone?! ... wozu runtergebrochene Versionen, wenn man die großen direkt nebenan aufn großen Bildschirm spielen kann?!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Quellen?
Puuh alles jetzt rauszusuchen ist zu viel Aufwand.

Auf die schnelle zwei Quellen
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=977096
http://www.t-online.de/spiele/id_676918 ... wii-u.html
Zwei ziemlich nichtsagende Quellen. Oder was sollen mir die Famitsu-Charts sagen? ...
Und die Telekomquelle ist sogar am Thema vorbei.

Nochmal:
Ja, die Thirds waren unzufrieden mit den Verkäufen ihrer Titel. (Auch bei guten Ports) .... aber das lag doch vor allem erstmal daran, dass allgemein weniger Konsolen im Umlauf sind, als sie sich erhofft haben.
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Levi hat geschrieben:
Snakeman 3 hat geschrieben: [...] (PS4 ... ernsthaft?! XD)[...]
Vom Gedanken her wollte ich damit sagen. Sony ist bei beiden Konsolen ähnlich vorgegangen.

Jedoch gebe ich dir bei dem Rest recht. Sony dachte dieses Konzept würde reichen, aber es ging so ziemlich in die Hose!
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Masters1984 hat geschrieben:Wenn man etwas grundsätzlich mag heißt es direkt man redet sich etwas schön oder ist ein Fanboy. Dieses Schubladendenken ist es weshalb ich mich gegen die ganzen ignoranten Spinner hier zur wehr setze, die nichts als ihre eigene Meinung gelten lassen. Und trifft man den richtigen Nerv, dann verziehen sie sich endlich, da denen nichts vernünftiges mehr einfällt, was zur konstruktiven Diskussion beitragen könnte. Aber gottseidank gibt es noch Leute mit Verstand, die auch eigene Meinungen gelten lassen und nicht ihre eigene Meinung als Tatsachen hinstellen. Als mich jemand Fanboy nannte listete ich ihn meine PS3-Sammlung auf und plötzlich kam er ins schlingern, dass ihn das gar nicht interessiere und so weiter, aber sorry dann soll er nicht solch einen blödsinn schreiben.
Richtig Masters, zu einer konstruktiven Diskussion gehört, dass man valide Argumente zulässt und etwaige Mängel in der eigenen Argumentation erkennt und zugibt. Richtig....
(fyi: "Nintendo-Fanboy" schließt den Besitz einer PS3 nicht zwingend aus)
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Levi: Zwei ziemlich nichtsagende Quellen. Oder was sollen mir die Famitsu-Charts sagen? ...
Und die Telekomquelle ist sogar am Thema vorbei.
Nichtssagend? Okay.. wenn dir eine Quelle von Japans Softwareverkaufscharts 2014 und das Fehlen von Bayonetta 2 (und allen anderen von mir genannten Third Partys) in den Top 100, sowie ein Statement dass sich Batman für die Wii U scheisse verkauft nichts sagen, dann weiß ich wo das Problem bei dir liegt und du hast mein tiefes Mitgefühl :wink:
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Nichtssagend? Okay.. wenn dir eine Quelle von Japans Softwareverkaufscharts 2014 und das Fehlen von Bayonetta 2 (und allen anderen von mir genannten Third Partys) in den Top 100, sowie ein Statement dass sich Batman für die Wii U scheisse verkauft nichts sagen, dann weiß ich wo das Problem bei dir liegt und du hast mein tiefes Mitgefühl :wink:
Bayonetta 2 ist doch relativ am Ende des Jahres rausgekommen, oder?
Was sollen Japans Softwareverkaufscharts 2014 nochmal beweisen?
Bayonetta hat sich laut VGCHARTZ 610000 mal verkauft und selbst wenn wir davon ausgehen es wäre overtracked, wären selbst die Hälfte dieser Verkäufe in Ordnung für einen Titel bei dem der Vorgänger auf eine deutlich größeren Basis gerade einmal 2 Millionen mal verkauft wurde.

Die meisten Ports (gerade mal 2 konnte man als ordentlich bezeichnen) waren tatsächlich nur dahin gerotzt und für den schlechten Absatz dieser miesen Ports sind sicherlich nicht die User von der Wii U verantwortlich, sondern die 3rds, die mir bei diesen Diskussionen immer zu gut weg kommen.

Dir würde es mal gut stehen dich in die Situation eines Wii U Spielers hineinzuversetzen Würdest du jeden schlecht portierten mist kaufen und wäre das Vertrauen in die 3rd Parties nicht langsam zerstört, wenn dies genauso bei der Konsole deine Wahl ablaufen würde?
Zuletzt geändert von Snakeman 3 am 24.01.2015 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

610000 wären für so einen Nischentitel sogar ziemlich viel... hätte nicht mit so viel gerechnet.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

610000 wären für so einen Nischentitel sogar ziemlich viel... hätte nicht mit so viel gerechnet.
Mehr als ich dachte muss ich zugeben. Trotzdem wenig, wenn ich die Qualität des Titels mal Objektiv betrachte. Das Argument "Es gibt halt wenige Wii Us zählt da auch nicht", weil sogar das kleine Rätselspielchen Captain Toad (minimalster Produktionsaufwand, war ja schon in Mario 3D World integriert) mit seinen Verkaufszahlen in der Nähe liegt. Und ein Mario 3D World und ein Mario Kart 8 einfach meilenweit vorne liegen.
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Mehr als ich dachte muss ich zugeben. Trotzdem wenig, wenn ich die Qualität des Titels mal Objektiv betrachte.

Dann sind deine Erwartungen an diesen Titel einfach zu hoch gesetzt. Es war von vorneherein klar, dass Nintendo mit diesem Titel nur sein Portfolio erweitern wollte und nicht mit überragenden Verkaufszahlen rechnete.

Diese Spiel hätte aus meiner Sicht deutlich mehr verdient, aber es verkaufen sich aktuell nur Shooter, Sportspiele und Mario-Jump n runs wirklich gut auf dem Markt.

Den Rest muss man leider schon fast als Nische mit ein paar Ausnahmen (GTA, Smash Brothers, Pokemon, Assasins Creed) bezeichnen. -_-
Zuletzt geändert von Snakeman 3 am 24.01.2015 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

oha ein mario titel verkauft sich öfter als bayonetta, wer hätte das gedacht?

610000 sind für ein Spiel wie Bayonetta ordentlich... Bayonetta 1 hat sich doch keine 2 Mio mal verkauft und das mit ner Reichtweite von weit über 100Mio Konsolen.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Es lässt sich doch also festhalten dass bisher jedes Third-Party Spiel für die Wii U, egal aus welchen Gründen gefloppt ist. (Gerade geguckt: Splinter Cell Blacklist hat 90.000 Wii U Verkäufe. Soll aber nicht als glänzendes Beispiel jetzt dienen. Batman Arkham City 260.000, Origins 230.000)

Wieso sollte Nintendo also auf Third Party setzen? Das ist mir nicht klar? Welche Argumente gibt es jetzt mal ganz faktisch dafür?