Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von unknown_18 »

Sir Richfield hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Du findest es anstrengend, mit der Wiimote in Mario Galaxy eine Drehattacke auszuführen?
Nee, ICH fand die Handgelenksbewegung bei DIESEM Spiel nicht anstrengend.

WEIL sie wohldosiert war!

Ich wollte darauf hinweisen, dass man von diesem einen Spiel nicht auf andere ableiten darf.
Bei Twilight Princess fand ich den ganzen Prozess anstrengender und - schlimmer - schwammiger.
Kann ich nicht nachvollziehen, ich hab damals bewusst wegen der Steuerung die Wii Version genommen und hatte damit nicht wirklich Probleme sondern einfach nur viel Spaß, gerade TP fand ich ein absolut gelungener Titel. Da hatte ich mit Red Steel 1 deutlich mehr meine Probleme. Und RE4 Wii Edition erst, einfach nur geil gewesen, obwohl ich die GC Version schon 3x durch hatte.
Fuchteln (Steht in meinem Kontext für den gesamten Prozess vom Gedanken schlagen zu wollen über die Ausführung der Muskeln und der Geschwindigkeit der Sensoren zur tatsächlichen Ausführung onscreen) ist langsamer (und körperlich anstrengender) als Knopf drücken.
Die Wii ist halt nichts für bewegungsfaule Couch Potatoes gewesen. ;) Und mir geht dieses optimierte Gedenke eh auf den Keks, immer muss alles möglichst so optimiert sein, dass es ja schnell schnell geht und man ja nicht einen Bruchteil einer Sekunde "vergeudet". Ist mir doch egal ob ein Knopf drücken schneller geht, nichts ist langweiliger als auf einen Knopf zu drücken. Manchmal hab ich das Gefühl am liebsten würden alle in Rollstühlen sitzen und sich nur mit einem Analogstick vorwärts bewegen. Könnte man sich teleportieren würde Niemand mehr auch nur einen Meter laufen.

Diese Faulheit ist es auch, wo ich bei VR noch so meine Bedenken habe.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 23.01.2015 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Crewmate das hatten wir schon 100 mal und wir haben schon 100 mal gesagt, dass du da Quatsch redest, und du bleibst immer noch steif und fest bei dem Quatsch... genau die Nintendo hardcorefans sind es, die diese Spiele überhaupt kaufen.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Balmung hat geschrieben: Die Wii ist halt nichts für bewegungsfaule Couch Potatoes gewesen. ;) Und mir geht dieses optimierte Gedenke eh auf den Keks, immer muss alles möglichst so optimiert sein, dass es ja schnell schnell geht und man ja nicht einen Bruchteil einer Sekunde "vergeudet". Ist mir doch egal ob ein Knopf drücken schneller geht, nichts ist langweiliger als auf einen Knopf zu drücken. Manchmal hab ich das Gefühl am liebsten würden alle in Rollstühlen sitzen und sich nur mit einem Analogstick vorwärts bewegen. Könnte man sich teleportieren würde Niemand mehr auch nur einen Meter laufen.

Auf der anderen Seite denke ich mir: Sport mache ich jetzt schon sehr viel. Warum sollte ich dann an der Konsole das effiziente "Knopf drücken" durch etwas verkompliziertes ersetzen? Wegen der Bewegung? Weil es gesünder ist? Ich will dann doch lieber entspannt spielen. Ich bin jetzt nicht gegen Bewegungssteuerung, wenn ich aber die Wahl habe, würde ich es deaktivieren. Wenn du den Faktor Spaß hinzu holst, und deshalb eine Bewegungssteuerung bevorzugen würdest, darfst du den anderen aber auch nicht verübeln, wenn sie eben an Bewegungssteuerung keinen Spaß haben. Also unabhängig davon wie Faul jemand ist.

Ausnahmen sind Spiele, die ausschließlich dafür gemacht wurden. So Bowling Geschichten und ähnliches. Dort ist es elementarer Bestandteil des Spiels. Hier baut sich der Spielspaß ausschließlich durch die Bewegungssteuerung auf.
Zuletzt geändert von darksim am 23.01.2015 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

G34RWH33L hat geschrieben:Was genau ist eigentlich seit dem Ende der PS2 Ära passiert??? Was ist passiert Sony?
Microsoft ist passiert. Die PS2 hatte praktisch keine Konkurrenz, so das ausnahmslos jedes Studio das Konsolenspiele entwickelt hat, seine Spiele auf die PS2 gebracht hat.

Davon abgesehen: Spiele wie Journey, The Last of Us und einige andere gibt (gab bis zur ps4) es nirgendwo sonst und diese Spielerfahrungen möchte ich nicht missen. TLoU ist vielleicht spielerisch nicht so revolutionär, aber ein Spiel das seine Geschichte und seine Charaktere so präsentiert wie dieses ist bisher einzigartig. Nintendo-Qualität in allen Ehren, aber auch die produzieren mittlerweile (relativen) Ausschuss. Von der NSMB-Reihe hätte z.B. auch eins, maximal zwei Spiele gereicht.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Devils third wird gut werden. So richtig schön oldschoolig gut.
Merkt euch meine Worte.
(falls es nicht gut wird nicht , dürft ihr sie aber auch wieder vergessen)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

saxxon.de hat geschrieben:
G34RWH33L hat geschrieben:Was genau ist eigentlich seit dem Ende der PS2 Ära passiert??? Was ist passiert Sony?
Microsoft ist passiert. Die PS2 hatte praktisch keine Konkurrenz, so das ausnahmslos jedes Studio das Konsolenspiele entwickelt hat, seine Spiele auf die PS2 gebracht hat.

Davon abgesehen: Spiele wie Journey, The Last of Us und einige andere gibt (gab bis zur ps4) es nirgendwo sonst und diese Spielerfahrungen möchte ich nicht missen. TLoU ist vielleicht spielerisch nicht so revolutionär, aber ein Spiel das seine Geschichte und seine Charaktere so präsentiert wie dieses ist bisher einzigartig. Nintendo-Qualität in allen Ehren, aber auch die produzieren mittlerweile (relativen) Ausschuss. Von der NSMB-Reihe hätte z.B. auch eins, maximal zwei Spiele gereicht.
von der NSMB Reihe gibts auch nur ein einziges Spiel pro Konsole ;) (Und jetzt keine Korinten scheißen, wegen dem Luigi-Addon... was kann meine Argumentation denn dafür, dass Nintendo noch Add-Ons macht, die den Namen auch verdient haben :P)
dagegen gibts wie viele God of Wars? ... wie viele Uncharteds? ... .... ich hoffe du verstehst.

Oder anders gesagt: so wie du The Last of Us und Journey bei Sony siehst, sehe ich Wonderfull 101, Toad, Xenoblade, Pikmin
Deftboon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deftboon »

An der Aussage ist wahrscheinlich sehr viel wahres dran. So sehr ich Nintendo mag, manchmal ist es echt Haare sträubend wie sehr die Herrschaften bei Nintendo stur ihren eigenen Weg gehen. Und das leider nicht erst seit Gestern.
Man denke nur an das N64 .....Module anstatt die CD zu benutzen war rückblickend ein Fehler und leider nur einer von vielen. Allerdings sollte man auch nicht vergessen das die Kriegskassen gut gefüllt sind, da Nintendo Jahre lang die Nr. 1 war im Handheld Bereich und mit der Wii eine richtige Cashcow hatte .....ich mein das ding war nen Gamecube für 299,- Euro.....
Lange Rede kurzer Sinn....Nintendo muss aufwachen und endlich mal wieder die richtigen Entscheidungen treffen!!
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

kindra_riegel hat geschrieben:Crewmate .... Devils Third wird auch mit nintendo logo nicht besser werden :P
..wird eins der wenigen U Spiele die ich mir hole...^^

Ich stehe einfach auf Trashiges Zeug on Zeit zu Zeit.. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

darksim hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Die Wii ist halt nichts für bewegungsfaule Couch Potatoes gewesen. ;) Und mir geht dieses optimierte Gedenke eh auf den Keks, immer muss alles möglichst so optimiert sein, dass es ja schnell schnell geht und man ja nicht einen Bruchteil einer Sekunde "vergeudet". Ist mir doch egal ob ein Knopf drücken schneller geht, nichts ist langweiliger als auf einen Knopf zu drücken. Manchmal hab ich das Gefühl am liebsten würden alle in Rollstühlen sitzen und sich nur mit einem Analogstick vorwärts bewegen. Könnte man sich teleportieren würde Niemand mehr auch nur einen Meter laufen.

Auf der anderen Seite denke ich mir: Sport mache ich jetzt schon sehr viel. Warum sollte ich dann an der Konsole das effiziente "Knopf drücken" durch etwas verkompliziertes ersetzen? Wegen der Bewegung? Weil es gesünder ist? Ich will dann doch lieber entspannt spielen. Ich bin jetzt nicht gegen Bewegungssteuerung, wenn ich aber die Wahl habe, würde ich es deaktivieren. Wenn du den Faktor Spaß hinzu holst, und deshalb eine Bewegungssteuerung bevorzugen würdest, darfst du den anderen aber auch nicht verübeln, wenn sie eben an Bewegungssteuerung keinen Spaß haben. Also unabhängig davon wie Faul jemand ist.

Ausnahmen sind Spiele, die ausschließlich dafür gemacht wurden. So Bowling Geschichten und ähnliches. Dort ist es elementarer Bestandteil des Spiels. Hier baut sich der Spielspaß ausschließlich durch die Bewegungssteuerung auf.
Faulheit ist Faulheit, das hat wenig damit zu tun ob man sonst sportlich ist oder nicht. Wenn ein Wii Spiel eben auf Bewegungssteuerung setzt hat man zwei Möglichkeiten: es akzeptieren oder es nicht kaufen. Aber dann fängt es direkt wie immer mit "Ich will DAS aber auch spielen! Aber mit normalem Pad!!!" an und dann kommt von mir generell nur noch ein "Kleinkindgehabe...".
Zuletzt geändert von unknown_18 am 23.01.2015 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

sabienchen hat geschrieben: Ich stehe einfach auf Trashiges Zeug on Zeit zu Zeit.. :wink:
Wer nicht ... ein wenig Planet Terror geht häufiger ;)
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Balmung hat geschrieben:[...]es akzeptieren oder es nicht kaufen.[...]
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Balmung hat geschrieben:Faulheit ist Faulheit, das hat wenig damit zu tun ob man sonst sportlich ist oder nicht. Wenn ein Wii Spiel eben auf Bewegungssteuerung setzt hat man zwei Möglichkeiten: es akzeptieren oder es nicht kaufen. Aber dann fängt es direkt wie mit "Ich will DAS aber auch spielen! Aber mit normalem Pad!!!" an und dann kommt von mir generell nur noch ein "Kleinkindgehabe...".
..Oder man merkt nach n paar Versuchen wie man die Bewegungen gemütlicher immitieren kann.
(ausm handgelenk statt der schulter usw. ^^)

Mein Hauptproblem an vielen Wii Titeln ist, dass die Bewegungsteuerung Pflicht und net nur optional war. (bspw. MadWorld, Onechambara, Dead Rising etc.)
Gameplaytechnisch war es mit der Mote einfach beschissener als wenn man auch mim Controller hätte zocken können.
-> Ich spreche hier nicht von allen Titel und natürlich net von Titeln die ihren Charme erst durch Bewegungsteuerung bekommen.. :Hüpf:
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Hab den Thread nicht verfolgt, aber Kommentar in eigener Regie: Verantwortliche verstehen heutige Qualitätsstandards nicht.. liefern fertige Produkte, die bestenfalls nur 1 kleines Update zur kosmetischen Verschönerung erhalten, welches nicht mal auffällt.. statt der heute üblichen Alpha - Betaproduktionen, wo Kunden erst mal n halbes Jahr fürs Debugging kreativ Foren füllen.. zuletzt Ubi mit Assassins Creep ^^
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Wie hoch ist denn eigentlich der Mitgliedsbeitrag im Nintendo Hardcore Fanclub? :lol:

Was hier mal wieder an den Tag gelegt wird, ist doch klassisches Schubladendenken. Es gibt keine Hardcore Fans, mittelgare oder leicht angedünstete Nintendo Fans. Na gut, es gibt schon ein paar, die wirklich alles von Nintendo brauchen, aber ich wage mal zu behaupten, dass es davon nicht genug gibt, als dass die finanziell auch nur ansatzweise ins Gewicht fallen.

Über Nintendos interne Firmenstruktur können wir genau garnichts sagen, da wir nicht dort arbeiten und solche Prozesse für gewöhnlich nicht publik gemacht werden. Wenn dann mal so ein Artikel veröffentlicht wird, bildet man sich schnell eine Meinung, die auf einer subjektiven Quelle basiert. Wissen wir denn, welche Intention der Autor hat? Wissen wir, wie er (modernes) Gaming wahrnimmt und wie es seiner Meinung nach auszusehen hat? Ist er möglicherweise schlecht auf seinen ehemaligen Arbeitgeber zu sprechen?

Das ist dasselbe Prinzip wie in der Politik: Alle haben sie eine Meinung, die wenigsten haben sich überhaupt mit den Themen beschäftigt und so gut wie keiner weiß, was wirklich hinter dem Vorhang passiert.

Was wir sehen, sind die Spiele, die am Ende dabei rauskommen und die sind meistens qualitativ sehr gut.
Wonderful 101 war in der Tat wundervoll und wesentlich ideenreicher als z.B. The Last of Us, was im Endeffekt ein (sehr guter) Film mit minimalistischem Gameplay ist. Die Leute fordern Innovation von Nintendo und vergessen dabei, dass Nintendo seit jeher die entscheidenden Innovationen bringt, die den Markt geformt haben. Die Erfolgreichen Serien werden selbstverständlich weitergeführt (alles andere wäre schlichtweg Unsinn), aber es sind immer frische Ideen dabei, die sich Nahtlos in das Grundspiel einfügen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

darksim hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:[...]es akzeptieren oder es nicht kaufen.[...]
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Ja, war ja auch nicht speziell auf dich gemünzt. ;) Viele kaufen es halt trotzdem und motzen dann darüber rum, natürlich ist die Kritik mitunter auch zurecht gewesen, hat ja auch sabienchen richtig geschrieben, wenn man es nur einfach so einem Spiel überstülpt kann das nichts werden, das Gameplay muss schon richtig darauf ausgelegt sein und da hat sich sowohl Nintendo, aber besonders auch Drittentwickler, nicht immer mit Ruhm bekleckert.

Zu viele Spieler schreien aber oftmals direkt auf anstatt sich erst mal richtig damit zu beschäftigen, einfach schon aus Prinzip, weil es nicht so ist wie man es sonst gewohnt war. Zu viele sind einfach auch Innovationsmuffel. ^^