Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von Levi  »

Neben splatoon habe ich aber 3 andere Titel genannt?
(die Ironie daran, dass ausgerechnet splatoon das frischeste sein wird)

Und 3x so viele Konsolen, und nur für Hälfte der Qualität/Abwechslung (sowas wie die platinum Kooperation wären mit einem kurzsichtigen gewinnorientierten Politik nie geschehen ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 23.01.2015 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
darksim
Beiträge: 425
Registriert: 25.06.2006 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von darksim »

Flextastic hat geschrieben: ich denke, wenn nintendo eine andere politik verfolgt HÄTTE, hätten sie 3x soviele konsolen absetzen können.
Die da wäre?
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1456
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von La_Pulga »

darksim hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben: ich denke, wenn nintendo eine andere politik verfolgt HÄTTE, hätten sie 3x soviele konsolen absetzen können.
Die da wäre?
Würde mich auch mal interessieren.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von Alter Sack »

Steppenwälder hat geschrieben:@ Alter Sack

Mal aus Interesse: Wo sind denn die Spiele die es noch nie zuvor im Ansatz gab und was völlig neues sind? Möchte da mal beispiele hören aus Interesse ;)
Bevor ich mich hier in eine Ecke drängen lasse. :wink:

Ich schrieb "Bis auf 2 Titel hab ich da auch nicht im Ansatz was gesehen was mal was anderes ist."
Ich habe nicht geschrieben "Spiele die es noch nie zuvor im Ansatz gab und was völlig neues sind"

Damit wollte ich sagen das mich diese Titel schon an Spiele von vor 20 Jahren erinnern in denen nur die Grafik anders ist. Das viel mir bei den genannten JRPGs auf denen ich aber vielleicht auch nur Unrecht tu da ich sie nur überfliegen konnte.

Aber Spiele die für mich anders waren oder besser gesagt einiges Neues boten so in den letzten 5 Jahren. Definitiv die Spiele von Quantic Dream die sehr hart an die Grenze gehen zwischen Film und Spiel. Die Spiele von That Game Company die sehr stark versuchen Emotionen durch einen ruhigen unaufgeregten Spielfluss zu erzeugen ohne dabei auf klassische Effekte zu setzen. The unfinished Swan find ich sehr gut, das ist mal ein Weg eine Welt anders zu entdecken. Auf The Tomorrow Children bin ich mal sehr gespannt ebenso wie auf No Man's Sky. Das ist jetzt sehr PS lastig liegt aber daran das ich mich vom PC so vor 7-8 Jahren verabschiedet hab und nur noch auf Konsole zocke. Bei den Spielen handelt es sich ausnahmslos um welche die ich persönlich kenne oder mit denen ich mich ausführlich befasst habe.
arctangent
Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2011 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von arctangent »

Zockminister76 hat geschrieben:Die könnten echt mehr erreichen, wenn sie ihre Sturheit mal etwas beiseite legen. Guck Dir Sony an als japanisches Unternehmen. Da sieht die Welt schon lange anders aus.
Ja, eine tolle Welt für Sony, in der man kurz vorm Konkurs steht. Unterdessen lässt man sich bei Nintendo in den Geldspeichern die Fantastilliarden auf die Glatze prasseln. Mann mann mann, nur Experten unterwegs hier...
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von johndoe1044785 »

Levi hat geschrieben:Neben splatoon habe ich aber 3 andere Titel genannt?
(die Ironie daran, dass ausgerechnet splatoon das frischeste sein wird)
machts nicht besser ;)
Levi hat geschrieben:Und 3x so viele Konsolen, und nur für Hälfte der Qualität/Abwechslung (sowas wie die platinum Kooperation wären mit einem kurzsichtigen gewinnorientierten Politik nie geschehen ;)
ja das behauptest du in deinem reflex einfach mal, ist ja keine tatsache. nintendo-eigene spiele wäre doch in der gewohnten und trotzdem könnte ich all die anderen in der gleich schlechten quali wie bei sony/ms spielen, wo ist das problem?
darksim hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben: ich denke, wenn nintendo eine andere politik verfolgt HÄTTE, hätten sie 3x soviele konsolen absetzen können.
Die da wäre?
dachte es wäre klar, da es gerade thema hier war.

Third Party
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 23.01.2015 13:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5168
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von Krulemuk »

LP 90 hat geschrieben: LOL, die erste richtige Spielekonsole war der Magnavox (?) Odyssee, alle anderen Erfindungen inklusive Bewegungssteuerungen stammen aus den frühen 90ern (Bewegungssteuerung = Power Glove). Die erste Konsole die sich einigermaßen konsequent an 3d umgebungen versucht hat, war der Atari Jaguar (Wenn auch eher mit bescheidenen Erfolg). Darüber hinaus verpennte Nintendo die Entwicklung der CD. Ebenso ist der Region-Lock nciht mehr zeitgemäß. Ich will Nintendo seine Meilensteine auch gar nicht wegreden, aber unnötig überhöhen und denen Sachen zusprechen die nicht stimmen muss man auch nicht.
Zum Beispiel ist die PSVita was die INPut-Möglichkeit angeht deutlich durchdachter als der 3ds, etwas was sie nun mit den N3ds versuchen zu korrigieren.
@ LP 90
Vielen Dank für die Richtigstellung. Wir selbst hatten vor dem NES damals so eine Ping-Pong-Konsole und es gibt bestimmt zig Dinge in meiner Auflistung, die Nintendo nicht selbst erfunden hat (z.B. den Analog-Stick, den es in verschiedenster Form schon gab). Trotzdem hat Nintendo den Analog-Stick letztendlich als erster massentauglich in einen Controller verbaut.
Zum Vergleich: Wenn jetzt irgendwann eine VR-Konsole rauskommen würde, die das VR Konzept massentauglich mit vielen Spielen auf den Markt bringt, und in Zukunft würden nur noch VR-Konsolen mit Brille von allen möglichen Herstellern entwickelt und alle Spiele wären plötzlich durch den enormen Erfolg der ersten Konsole darauf ausgelegt, dann hat dieser erste Hersteller vielleicht VR nicht erfunden, aber er war zumindest der erste, der es für den Nutzer wirklich erfahrbar gemacht hat. Darauf bezog sich mein "Nintendo hat .... quasi erfunden".

Was die CD angeht hatte Nintendo einfach nicht die nötigen Kompetenzen und hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, doch daher auch mit Sony zusammen den Nachfolger des SNES als CD-Konsole entwickelt, bevor sich die beiden Unternehmen gestritten haben und die geplante Konsole letztendlich als "Playstation" von Sony allein auf den Markt gebracht wurde. Man hat die Entwicklung also nicht unbedingt verschlafen, man hatte nur sehr spät die Möglichkeiten dieser Entwicklung zu entsprechen.

Das heißt aber nicht, dass man nicht zig andere Entwicklungen verschlafen hat. Du hast Recht, der Region-Lock ist nicht mehr zeitgemäß. Auch das zwischen Erscheinungsdaten in Japan, den USA oder Europa teilweise Monate liegen, war schon vor 10 Jahren eigentlich nicht mehr akzeptabel. Mir geht es nicht darum, Nintendo auf ein Podest zu stellen. Nintendo ist in vielen Bereichen extrem Rückständig, z.B. eben auch beim Online-Gaming. Ich wollte Sie nur gegen den Vorwurf der Ideenlosigkeit und der Innovationsarmut verteidigen, denn der ist m.E. unberechtigt.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von johndoe803702 »

Ich verstehe auch nicht weshalb viele Spiele nur ausgeblendet werden und nur Mario gesehen wird. Was ist denn mit Spielen wie Bayonetta 2, Donkey Kong Country Tropical Freeze, Splatoon, Devils Third und was soll das Argument ständig mit nicht erwachsen genug bedeuten? - Was heißt erwachsen? Ich spiele selber auf der PS3 Little Big Planet und bin 30 und fühle mich trotzdem noch gut dabei.
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von Resistanc3 »

Also fuer mich war die WII und ist die WII-U perfekter Begleiter meines Potenten Spiele PC!

Ich kann nichts schlechtes ueber die Plattform sagen und bin von vielen Spielen einfach nur begeistert.
Ja, das Ding steht manchmal laenger ungenutzt in der Ecke, bis ein neues hammer Spiel raus kommt...aber die Plattform lohnt sich fuer mich trotzdem.

Somit macht Nintendo einiges richtig, zumindest in meinen Augen.

Das in Japan alles etwas genauer und detaillierter sein muss, niemand etwas entscheiden darf ohne jemanden zu fragen der jemanden fragt usw. ist eben vollkommen normal.
Das dies nicht mehr zeitgemaess ist stimmt, aber so grundlegend verwurzelte Denkweisen kann man in einem Japanischen Unternehmen nicht einfach so umwerfen, dann geht garnichts mehr. In sofern ist der Kommentar absolut richtig und troitzdem falsch. Schaden kann er allerdings nicht, denn auch Nintendo muss sicherlich etwas umdenken.
Aber wie gesagt: Plattform und Spiele stimmen, also muss man nicht einfach blind alles umwerfen.
Benutzeravatar
darksim
Beiträge: 425
Registriert: 25.06.2006 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von darksim »

Resistanc3 hat geschrieben:Also fuer mich war die WII und ist die WII-U perfekter Begleiter meines Potenten Spiele PC!

Ich kann nichts schlechtes ueber die Plattform sagen und bin von vielen Spielen einfach nur begeistert.

Exakt so ist es bei mir auch. Für jemanden der vieles spielen will, was der Markt so hergibt, ist die Wii U alleine nicht ausreichend. Wenn ein spielefähiger PC vorhanden ist, ist die Wii U aktuell das beste Zweit-System.
Benutzeravatar
Nesta92
Beiträge: 567
Registriert: 23.12.2009 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von Nesta92 »

soul-stylez hat geschrieben:Mir egal wie die Struktur bei Nintendo ist. Solange die Spiele so geil bleiben wie bisher soll sich da nix ändern. Eine weitere Playstation / Xbox hat nun wirklich niemand nötig.
Ist die Frage was du damit meinst. Denn Nintendo ist sicherlich nicht der heilige Gral im Gaming. Wenn man "Abwechslung" bzw. neue IP's sucht wird man bei der WiiU nur die Standardkost ala Nintendo bekommen. Dabei braucht man nicht mit den 2-3 IP's alle zehn Jahre kommen, wovon ich Splatoon auch interessant finde. Außerdem kann keiner erzählen dass mehr Third-Party Support nicht von Vorteil wäre. Nintendo muss offener im Medien Bereich werden und auch aufhören sich an veraltete dämliche Konzepte wie Region-Lock festzuhalten. Sowas verärgert nur die Kunden. Ich meine nicht dass sie eine ganz andere Richtung fahren müssen, aber sie müssen mal auf den Markt hören und auch die Vorteile von moderneren Konzepten anschauen.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von johndoe803702 »

Also ich sehe da noch Pikmin 3, The Wonderful 101, Lego City Undercover, Mario Kart 8, Smash Bros U, Zelda U, Zelda Wind Waker HD, aber ja alles nur Jump and Runs nach Schema F :roll:
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von johndoe1044785 »

@Krulemuk: was dachte nintendo beim n64?

@Masters1984: ich weiß ja auch das ihr gerne auf dem begriff "erwachsenenspiele" herumreitet und es eigentlich auch gar nicht hören wollt, aber bitte, wirklich bitte, lasst das doch jetzt ein für allemal stecken.

mario, donkey kong und wie sie alle heißen, ich kann das nicht mehr sehen. wirklich nicht, es hängt mir quasi zum halse raus. von allen dir genannten sticht doch nur bayonetta2 und Devils Third raus, das wäre für MICH aber zu wenig, um mir eine anschaffung dieser konsole zu überlegen um dann doch mal hin und wieder irgendwie marioparty oder mario kart zu spielen. es sind einfach zu wenige. natürlich völlig irrelevant für nintendo die sich wirklich reich gestossen haben an wii und wiiU, geschenkt.

grundaussage war ja auch nur: wenn nintendo mehr für third´s gemacht HÄTTE, HÄTTEN NOCH VIEL mehr menschen eine wii/wiiU gekauft.

nicht mehr und nicht weniger.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von johndoe803702 »

Dann hast aber DU ein gewaltiges Problem und zwar mit deinem EGO und nicht ich. Ich habe auch Spaß mit Fun Racer, Action Adventures und Bastelspelen ala Little Big Planet. Und noch eine Konsole wie die PS3 oder die Xbox 360 brauche ich nicht nochmal, da kann man sich ergänzend zur Wii U lieber eine PS3 oder PS4 kaufen.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 23.01.2015 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von Sir Richfield »

LP 90 hat geschrieben:Hab ich gesehen und wollte nur anmerken, dass es bei Nintendo oft sogar schlimmer ist, wobei du mir da widersprichst.
Ja, genau. DA widerspreche ich.
Nur darum ging's (mir) die ganze Zeit. ;)

Ich würde mich evtl. auf eine Diskussion über Quantität und Qualität einlassen.
Sprich, hält sich die erlebte Menge an NDF Mitgliedern die Waage mit der Superborniertheit der SONY und Microsoft Jünger UND der unglaublichen Hyperarroganz der PC Spieler.

Oder sind die alle gleich schlimm, aus irgendwelchen Gründen sieht man in Nintendo Threads mehr NDFler als in MS Threads MS Gefolgsleute.

Fühlt sich das mit den NDFlern vielleicht nur so an, weil die MS/SONY/PC Typen eher die Nintendo Threads heimsuchen als umgekehrt, weshalb halt die Abwehrreaktion stärker ausfällt?

Oder macht man sich das Leben doch lieber einfacher und betrachtet die alle gleich (bekloppt), statt dämlicher Schubladen aufzumachen?