Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von WH173W0LF »

Danny1981 hat geschrieben:äh...entweder bist du ein shooter-sport-rennspiel-mensch, in welchem Falle dann die Ps3 sowieso nichts für dich ist, oder du hast auf einer sehr seltsamen Seite nach den guten Exclusives geschaut.

...

Ich besitze sicher weit 50 Spiele alleine für meine Ps3 und davon sind locker 45 Ps3-Exklusiv. Und alle sind grandios. Die Liste könnte ich auch noch um 100e Titel erweitern, für die mir leider die finanziellen Mittel fehlen :)

Es gibt natürlich einige gute Games auf der PS3, keine Frage. Wenn ich alle Titel nehme welche, ich betone noch einmal, "mich" interessieren und dann die abziehe welche ich auf PC bereits habe, dann bleiben für mich einfach nur knapp 10 Titel übrig wo auf der PS2 damals min. 30 Titel vorhanden waren. :-)

Ich muss natürlich dazu sagen dass ohne PC auch die Anzahl der möglichen PS3 Titel irgendwo bei 20 liegen könnte und meine PS2 Spiele Sammlung mittlerweile auf ein "Best of" mit nur noch knapp 10 Spielen reduziert ist.

Für jemanden der also nicht die Mittel, den Platz oder die Muse für einen PC hat sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Letzlich komme ich nun auf den Gedanken dass sich dieses ganze "Multiplatform" für die Konsolenhersteller doch gar nicht bezahlt macht. Wenn Steam nicht wäre, hätte ich eine PS3 mit grob 20 Games. So habe ich keine PS3 und trotzdem 15 von 20 Games. Heißt also ich kann warten bis ich die PS3 für 50 Steine bekomme und die Games dann je nach Status auch für ein kleines Geld. Ergo macht Nintendo mit Ihrer 100 % Exklusivität es doch richtig, oder? Ich meine, ich muss Nintendo kaufen um Nintendo spielen zu können. Gepaart mit der Qualität der Spiele ist doch der Umsatz für Nintendo garantiert. Was denkt ihr darüber?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

G34RWH33L hat geschrieben:Ich meine, ich muss Nintendo kaufen um Nintendo spielen zu können. Gepaart mit der Qualität der Spiele ist doch der Umsatz für Nintendo garantiert. Was denkt ihr darüber?
Problem: leute wollen auch andere Sachen spielen, als wie nur Nintendo spiele... was soweit auch okay ist, würden einige nicht in regelmäßigen Abständen beweisen, dass sie nichtmal Ahnung haben, was alles "Nintendo-spiel" ist (wobei das nicht zwingend selbstverschuldet ist... Bevor Wulgaru rein springt ;))... Oder besser, bewusst ausblenden, um ihren Standpunkt zu bekräftigen
Zuletzt geändert von Levi  am 23.01.2015 12:40, insgesamt 4-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Auch wenn ich einige der Kritikpunkte bzgl. Online-Gaming und Freundeslisten teile, muss ich dennoch deutlich widersprechen, wenn es um die angebliche Innovationsarmut bei Nintendo geht.

Wenn es ein Unternehmen im Gaming-Bereich gibt, dass man innovativ nennen kann, dann ist es Nintendo! Nintendo hat die Spielekonsole quasi erfunden und die Controller, wie sie sich heute auch an Playstation- und Xbox-Geräten befinden: Das Steuerkreuz stammt von Nintendo. Das Konzept, sich mit der linken Hand zu bewegen und mit der rechten Hand Aktionen zu drücken stammt von Nintendo. Die Schultertasten wurden von Nintendo eingeführt. Der N64 war die erste Konsole mit Analog-Stick. Die Sache mit der Bewegungssteuerung wurde erstmals von Nintendo serientauglich gemacht...und und und. Das gleiche gilt auch für den Software-Bereich: Gerade die N64-Spiele waren die ersten Versuche, 2D-Serien wie Mario oder Zelda auch in die dritte Dimension rüber zu retten. Auch heute noch lehnen sich moderne Spiele an diese Referenzen an. Ein Assasins Creed wäre ohne Ocarina of Time nie entstanden. Es ist einfach unglaublich, was die Entwickler damals geleistet haben.

Nintendo versteht modernes Gaming nicht? Nintendo hat modernes Gaming quasi erfunden!
Natürlich geht die ein oder andere Innovation auch mal nach hinten los, aber wenigstens gibt es noch ein Unternehmen, dass Risiken eingeht und neue Dinge in den Gaming-Bereich einbringt und sich immer wieder neu erfindet...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 23.01.2015 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Am besten alle Konsolen abschaffen und alles nur für PC releasen!
Immer diese ganze Hickhack hier... wäre sicher weitaus ruhiger im Inet!

Shitstorm ist coming!
(Mein das nicht ganz ernst ;D)
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Krulemuk hat geschrieben:Auch wenn ich einige der Kritikpunkte bzgl. Online-Gaming und Freundeslisten teile, muss ich dennoch deutlich widersprechen, wenn es um die angebliche Innovationsarmut bei Nintendo geht.

Wenn es ein Unternehmen im Gaming-Bereich gibt, dass man innovativ nennen kann, dann ist es Nintendo! Nintendo hat die Spielekonsole quasi erfunden und die Controller, wie sie sich heute auch an Playstation- und Xbox-Geräten befinden: Das Steuerkreuz stammt von Nintendo. Das Konzept, sich mit der linken Hand zu bewegen und mit der rechten Hand Aktionen zu drücken stammt von Nintendo. Die Schultertasten wurden von Nintendo eingeführt. Der N64 war die erste Konsole mit Analog-Stick. Die Sache mit der Bewegungssteuerung wurde erstmals von Nintendo serientauglich gemacht...und und und. Das gleiche gilt auch für den Software-Bereich: Gerade die N64-Spiele waren die ersten Versuche, 2D-Serien wie Mario oder Zelda auch in die dritte Dimension rüber zu retten. Auch heute noch lehnen sich moderne Spiele an diese Referenzen an. Ein Assasins Creed wäre ohne Ocarina of Time nie entstanden. Es ist einfach unglaublich, was die Entwickler damals geleistet haben.

Nintendo versteht modernes Gaming nicht? Nintendo hat modernes Gaming quasi erfunden!
Natürlich geht die ein oder andere Innovation auch mal nach hinten los, aber wenigstens gibt es noch ein Unternehmen, dass Risiken eingeht und neue Dinge in den Gaming-Bereich einbringt und sich immer wieder neu erfindet...
LOL, die erste richtige Spielekonsole war der Magnavox (?) Odyssee, alle anderen Erfindungen inklusive Bewegungssteuerungen stammen aus den frühen 90ern (Bewegungssteuerung = Power Glove). Die erste Konsole die sich einigermaßen konsequent an 3d umgebungen versucht hat, war der Atari Jaguar (Wenn auch eher mit bescheidenen Erfolg). Darüber hinaus verpennte Nintendo die Entwicklung der CD. Ebenso ist der Region-Lock nciht mehr zeitgemäß. Ich will Nintendo seine Meilensteine auch gar nicht wegreden, aber unnötig überhöhen und denen Sachen zusprechen die nicht stimmen muss man auch nicht.
Zum Beispiel ist die PSVita was die INPut-Möglichkeit angeht deutlich durchdachter als der 3ds, etwas was sie nun mit den N3ds versuchen zu korrigieren.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Steppenwälder hat geschrieben:@ Alter Sack

Mal aus Interesse: Wo sind denn die Spiele die es noch nie zuvor im Ansatz gab und was völlig neues sind? Möchte da mal beispiele hören aus Interesse ;)
Bin zwar nicht _der_ Alte Sack, aber auch _einer_ von denen ;) : Ein relativ bekanntes Beispiel ist Super Mario 64 zu einem Zeitpunkt, als 3D im Gaming-Bereich noch total neu, total awesome war... Und kein Mensch wusste, wie man in dieser Perspektive gut steuerbare Jump'n Runs ohne nervige Kamera machen soll. Da hat Nintendo durchaus eine gute Vorreiterrolle inne...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

LP 90 hat geschrieben:Und selbst du kannst nicht leugnen, dass bei gewissen Firmen, unter anderem Nintendo,sehr viele Leute nicht die geringste Kritik höhren wollen.
Du, äh, du... hast du gelesen, was ich tippte?

TL;DR: Videospiele! ALLE* Bekloppt!

*JA, ICH AUCH!
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

ja das is halt nur von nintendo und dann auch noch uralt...

meinte eigentlich was jetzt releast wird und großartig innovativer und neuer ist als ein splatoon, wii sports etc.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Sir Richfield hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:Und selbst du kannst nicht leugnen, dass bei gewissen Firmen, unter anderem Nintendo,sehr viele Leute nicht die geringste Kritik höhren wollen.
Du, äh, du... hast du gelesen, was ich tippte?

TL;DR: Videospiele! ALLE* Bekloppt!

*JA, ICH AUCH!
Hab ich gesehen und wollte nur anmerken, dass es bei Nintendo oft sogar schlimmer ist, wobei du mir da widersprichst. Ich habe mich hier rauf bezogen:
Ich wollte darauf hinweisen, dass weder Art noch Umfang der Irrationalität eine Spezialität von Nintendo sind.
Zuletzt geändert von LP 90 am 23.01.2015 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Danny1981 hat geschrieben: Das ist schonmal ein gutes Stück mehr als es die Xbox360 hat. Denn dort gibt es - moment - Gears of War, Forza und Halo. Das wars mit exklusiven Titeln. Sagt für mich viel über die angepeilte Zielgruppe aus ^^
Die gleiche wie die der Playstation?

OT: Solange nicht geklärt ist, was mit "modern Gaming" gemeint ist, ist jegliche Diskussion hinfällig. Geht's dabei um den Weg der Spielentwicklung mit der Handhabung von Designentscheidungen und Prioritätensetzung?
Oder wirklich das Spielen an sich.

Zu Nintendo kann ich für mich leider nur sagen, dass mir damals während der Gamecube-Ära der Spaß an den Nintendo Spielen abhanden gekommen ist. Durch den zusätzlichen Wegfall von nahezu allen Third Party Herstellern gibt's daher leider keinen Anreiz mehr mir eine Nintendo Konsole ins Wohnzimmer zu stellen.
arctangent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arctangent »

Alter Sack hat geschrieben:Ich hab auch immer das Gefühl das sich das Gameplay bei Nintendo seid 20 Jahren keinen Millimeter bewegt hat.
...aber von der Wii hast du Vogel schon mal was gehört?!
*plonk*
Zockminister76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zockminister76 »

Also ganz ehrlich...

meine Freundin bringt immer ihre Wii U mit und ich finde sie echt cool irgendwie.

Ich selbst bin aber PS4 und XOne Zocker, da mir Nintendos Spielepolitik auf den Senkel geht...also MArio und Co sind Nintendo und das ist auch gut so! ABER es mangelt an Flexibilität. Diese Knuddeloptik Spiele machen mich irre, obwohl ich an Mario Kart totale Freude habe.

Es fehlt mehr an "erwachsenen" Spielen, die die Nintendo Innovation ausnutzen. Spiele auf der Wii U werden exzellent supported und mit updates versorgt...die Bedienung über dieses Pad ist geil. Mich stört es auch nullkommanull, dass die Konsole nur die LEistungsfähigkeit einer LastGen Konsole hat, denn Innovation lässt so manchen grafischen KRacher alt aussehen...aber mehr Spiele einfach...so ein F-Zero wäre mal was...ein paar gute Shooter...etwas mehr erwachsenes, wo wir auch was von haben. Ich war schon ein Stück begeistert von der Konsole. Hab mich sogar dabei erwischt, mir sie als Nr. 3 im Bunde zu kaufen, aber ich scheue mich noch.

Die könnten echt mehr erreichen, wenn sie ihre Sturheit mal etwas beiseite legen. Guck Dir Sony an als japanisches Unternehmen. Da sieht die Welt schon lange anders aus.

Big N gehört nunmal in die Welt der Videospiele, denn sie sind Pioniere, aber auf Dauer muss mehr her ganz einfach. Die sollten doch am schweren Einstand der Wii U gemerkt haben, dass sie was ändern müssen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Du bekommst doch deine shooter... zombieu gibt's schon. splatoon und treasure kommen irgendwann... Und auch devils third wird nen bißchen gunplay liefern. Dann reichts aber auch mal langsam mit shootern ;)
(genau das wieder, was ich schrieb... Leute scheinen bewusst spiele einfach aus zu blenden... Andees kann ich mir das irgendwie nicht erklären das immer nur von 'mario und Co' die rede ist)
Und was ist eigentlich erwachsen?
Zuletzt geändert von Levi  am 23.01.2015 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ändert doch nix am "niedlichen" setting lieber levi :) (bsp splatoon, was sich vor allem erstmal beweisen muss)

ich weiß ja, mit dir jetzt ne diskussion anzufangen ist eigentlich völlig unsinnig, aber:

ich denke, wenn nintendo eine andere politik verfolgt HÄTTE, hätten sie 3x soviele konsolen absetzen können.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

G34RWH33L hat geschrieben:Ich mag den ganzen Social kram beim Gaming auch nicht. Ich will zocken und meine Ruhe haben. Stört mich schon massiv wenn ich beim zocken über die Steam FL angelabert werde. Ich habe meine Jungs und Mädels im Teamspeak und das reicht. Bin sehr dankbar dass sich Nintendo auf das "Gaming" konzentriert.
Und doch gibt es etliche Möglichkeiten mit ein bis zwei Klicks dieses Problem zu umgehen. Man kann sich bei Steam und den anderen Plattformen als Offline anzeigen lassen und seine Ruhe haben. Ganz abgesehen davon dass in der Steam Freundesliste per Definition nur Freunde sein sollten, oder ? :wink:

Eine ernstgemeinte Frage da hier im Vorfeld facebook, Twitter und Co. angesprochen wurden.
In welchem Spiel oder Spielen ist dieses Feature vorhanden und drängt sich derart in den Vordergrund dass es den Spielspass trübt ?