Neophyte000 hat geschrieben:@Kajetan
Habe mir mal erlaubt die Zitate zu entfernen. Wurde langsam zu unübersichtlich.
Ja es ist für Touchscreens gemacht. Aber ich verstehe nicht wo das Problem liegt.
Genaus das ist Dein Problem
Jetzt mal ganz abgesehen von der Unsinnigkeit von Kacheln auf einem 24-Zoll-Monitor (und größer), wo man Platz für fünfunddrölfzigtausend Fenster und Icons und Schachtelmenüs hat, anstatt immer nur maximal eine Anwendung auf dem Bildschirm zu haben ... Du verstehst nicht, dass andere Leute andere Geschmäcker und andere Vorlieben haben. Ich kreide es Dir ja auch nicht an, wenn Du lieber mit Kacheln hantieren willst. Wenn Dir das neue UI gefällt, dann gefällt es Dir. Stört mich ja nicht. Mich stört nur, dass MS das neue UI allen Usern zwangsweise aufgedrückt hat, ohne ihnen die Möglichkeit zu geben selber zu entscheiden, auf welche Weise sie ihren Desktop-Rechner bedienen wollen.
Warum sollten Firmen nicht auf Windows 10 wechseln?
Weil sie erst vor kurzem auf Win7 gewechselt sind und man keine Lust hat sich unnötig Kosten für Installation, Wartung, Schulung und eventuell Anpassung benötigter Software aufzuhalsen, nur weil Microsoft möchte, dass man wechselt? Firmen sind aus diesem grund in der Regel sehr konservativ beim Wechsel ihres Betriebssystemes. Die eigentlichen Lizensierungskosten sind in diesem Prozess ein eher zu vernachlässigender Faktor. Vor allem große Firmen haben von MS in der Regel immer sehr gute Konditionen bekommen.
Aber wenn du so unglücklich mit Win 8 bist, warum bist du nicht bei Win 7 geblieben.
Ich habe privat W8.1 installiert, weil ich in erster Linie die technischen Verbesserungen ausprobieren wollte. Gut, auf einer SSD stelle ich nur eine marginale Beschleunigung im Vergleich zu Win7 fest, aber es gibt zwei Sachen, die mir gefallen haben. Das eine sind eigentlich längst überfällige Eingriffsmöglichkeiten & Features beim Verwalten von Dateien, die es in anderen OS schon seit über 10 Jahren gibt. Das andere sind einige Änderungen an DirectDraw, so dass es bei älteren Win95/98-Spielen nicht mehr zum unter Win7 berühmt-berüchtigten Falschfarben-Problem kommt. Gut, dafür gibt es neue Probleme mit älteren Spielen, die unter Win7 wunderbar liefen, aber insgesamt läuft jetzt mehr ohne Probleme als neue Probleme hinzugekommen sind. Was in der Tat und ganz objektiv meßbar ein Fortschritt ist.
Dennoch ... selbst wenn man Metro komplett abschaltet, bleiben immer noch genug "Rückstände", die man dann mit Third-Party-Tools entfernen und maskieren und umgehen muss, um das gewohnte und vertraute Windows-Desktop-UI wieder zu bekommen.
Ich kann mit Windows 8.1 leben. Ich kann mich an diverse Nicklichkeiten und das inkonsistente UI gewöhnen. So wie man sich irgendwann an den Strassenverkehr gewöhnen kann, wenn das Schlafzimmer auf der Strassenseite liegt. Aber so wirklich zufrieden oder gar erfreut ... näää. Dazu hat man zuviel vollkommen unnötig rausgeschmissen, nur um mit der Macht der Verzweiflung der Welt zu beweisen, dass MS auch Mobile kann.