New Nintendo 3DS XL: Keine Ladekabel enthalten, offizieller AC Adapter dringend empfohlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nucleosulfit
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS XL: Keine Ladekabel enthalten, offiziel

Beitrag von Nucleosulfit »

10 Seiten an Diskussion wegen eines 8 € teuren Ladegeräts? oO

Aber was solls, machen wir halt mit ;)
Ihr wisst die EU wollte das Ausliefern von Ladegeräten mit dem Endprodukt komplett verbieten um Müll zu verhindern ;)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

SSBPummeluff hat geschrieben:Jeder Käufer sollte immer genau schauen was er da kauft und was alles beinhaltet ist, sonst wird dieser Käufer ziemlich oft auf die Schnauze fallen.

Übrigens das gleiche auch bei Verträgen usw.

Man muss immer schauen was man da kauft, genau wie bei Lebensmitteln, da sollte man auch lesen was denn alles in der Ware steckt.

Dafür gibt es diese Informationen auf der Verpackung, sonst könnte man die ja abschaffen.
Yup, und trotzdem werden Verträge für Sachen für ungültig erklärt, weil igendwelche Klauseln, die der benachteiligte Vertragspartner nicht gelesen hat (obwohl sie im Vertrag vermerkt sind), so in der Form nicht hätten drinne stehen dürfen. Nicht alles ist erlaubt.

Auch haben wir einen Verbraucherschutz. Der einzige Grund, warum der bisher beim 3DS XL z.B. schon nicht eingegriffen hat ist, weil auf der Verpackung zugegebener Maßen das Fehlen eines Ladegeräts sehr auffällig beschrieben ist, und weil die Händler bisher darauf hinweisen (weil es tatsächlich eine Menge Kunden anscheinend trotzdem nicht sehen).

Wenn Nintendo wenigstens das Micro-USB-Standard verwenden würde, dann wäre der Aufreiß wegen fehlendem Ladekabel auch gar nicht so groß, aber nein, Nintendo will halt extra abgreifen und DAS wird kritisiert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Nucleosulfit hat geschrieben:10 Seiten an Diskussion wegen eines 8 € teuren Ladegeräts? oO

Ihr wisst die EU wollte das Ausliefern von Ladegeräten mit dem Endprodukt komplett verbieten um Müll zu verhindern ;)
Ich habe es versucht zu googlen, finde aber halt nur die Standartisierung ab 2017. Wo kann man darüber nachlesen und aus welchen Gründen wurde das dann doch nicht durchgesetzt?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Alter Sack hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:
Apple erfüllt die Anforderungen bereits, da es für die Lightning-Anschlüsse Micro-USB Adapter gibt. Rechtlich ist das ausreichend. Ein iPhone mit Micro USB wird aber nicht passieren.
Ja genau das nennt man torpedieren damit man auf jedenfall seine eigenen Anschlüsse behält um zusätzlichen unnützen Kram zu verkaufen. Rechtlich ist das wie du sagst ausreichend aber am eigentlichen Zweck des Gesetzes gehts meilenweit vorbei. Technisch wäre das für eine Firma wie Apple null Problem und es hätte auch keine Nachteile ausser das man am Ende vielleicht ein paar Milliönchen weniger hätte weil der ein oder andere sein schon vorhandenes Kabel benutzen würde. Aber naja so ist das halt mit großen Konzernen und der Ökologie ...
Naja, Apple hätte das Problem, dass das Ganze Zubehör mit Docking Port nicht mehr funktionieren würde. Anlagen oder Docking Stationen fürs Auto oder so. Das wäre mit Micro USB in der Form nicht möglich. Besonders viel Geld wird Apple damit auch nicht scheffeln, denn ein passendes Kabel liegt ja jedem iDevice bei. Das hat auch keine Auswirkungen auf den Kaufpreis, der ist mit 699, 799 Euro etc. ohnehin aus psychologischen Gründen gewählt.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Balmung hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Hmm.. frag mich auch irgend wo, wieso Nintendo nicht einvach ne Vers. mit u. eine fürn Par Unzen weniger ohne Kabel macht.
Weil zwei Versionen zum einen das Ganze noch undurchsichtiger macht was es für alle möglichen Versionen gibt (allein für jede Farbe des Handhelds müsste man mit und ohne Pakete anbieten) und zum anderen es auch für die Händler schwieriger macht, weil sie immer alles vorrätig haben müssen und damit mehr auf Lager rumliegt. Auch macht es die Herstellung teurer. Keine gute Idee.

Ich würde mir wie gesagt erst gar kein NT holen, sondern direkt mich nach einem USB Ladekabel umsehen, ohne NT. Meine Spontansuche brachte zumindest eines für den alten Standard 3DS hervor.
Naja, könnte schon was dran sein aber du musst schon zugeben, dass die Rechnung doch ohne Fakten recht unübersichtlich ist, zumal wir’s hier mit der Käuferschaft nicht mit einer Demenzgruppe zu tun haben. Vieleicht könnte z.B dass Nintendo auch nochmal zusätzliche Käufer ev. abgreifen würde, ein anderes Argument sein. Vor allem wenn sie den Preis des Ladegeräts/Kabels als Beiwerk etwas zu schmälern aber da haben die doch ihre eigene Rechnung gemacht und gewisse potentiellen Käufer, wie z.B. du, dazu bringen werden etwas von einem anderen günstigeren Hersteller zu unterstützen. :wink:
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Nucleosulfit hat geschrieben:10 Seiten an Diskussion wegen eines 8 € teuren Ladegeräts? oO

Was bei USB auch Sinn machen würde, wenn man mit einem Ladegerät alle seine Geräte laden könnte.
Nur zur Info: Nintendo hat nen proprietären Anschluss.
Ab 2017 ist mit dem Zauber, auch für Nintendo und Apple, eh schluß.
Sehht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sehht »

Grundsätzlich ne gute idee.. auch das EU ladekabel mitliefern verbieten wollte.. wenn da nich die firmen und die kostem wären.

Ich bin mir sicher nintendo bastelt für jede fcking konsole auchn kabel. Nur zur "sicherheit" verpackungs und transport kosten freuen sich. Dadurch können sie auch den preis hoch treiben der weniger wäre wenn das ding in ner folie dem Gerät beiligt. Wirtschaftlich betrachtet super, mehr Arbeit. Umweltechnisch eher fragwürdig.
Bin von der idee angetan nur in dieser von geld beherrschten welt doch nur eher etwas was in die kassen der großen spielt und am ende die umwelt mehr belastet als vorher.
Ich glaub was hier manche stört is ihr Gewohnheitsrecht ;) man ist es einfach gewohnt dass immer alle wichtigen kabel beiliegen (bin 85er baujahr).. dadurch gewöhnt man sich ab, bei gewissen dingen auf den karton zu schauen und jedes detail zu lesen.. und nun sind da solche Geräte.. meine ex hatte mal nen ds.. ich nich. Würde mir wieder einen anschaffen irgendwann mal.. aber ehrlich: ich hätte nich auf den karton geschaut oder vermutlich das einfach überlesen..
Naja wollt nur au mal meinen senf dazu geben :)

Grundsätzlich von der idee angetan, in der Ausführung im kapitalismus, bei denen es firmen einzig um ihr wohl geht, aber absolut dagegen. Solln die leute ihre überflüssigen kabel auf ebay verscherbeln oder noch besser: macht sammelboxen in elektroLäden für solche kabel die noch funktionieren und an andere kunden verschenkt werden :) viellei.lässt sich dann auch aus den Überschüssigen schon ausgesonderten kabeln noch etwas andres machen wie neue haare für angie :ugly:

PS: mir ging grad durch den kopf (ja passt nich ganz) dass ich bei onlinebestellungen nachschaue was der Lieferumfang is aber im laden weniger.. vermutlich eben wegen der gewohnheit. Online hat man ja stress und ärger der sich über tage ziehen kann, im laden is sowas schneller geklärt. Geht es euch da ähnlich?
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

human187 hat geschrieben:Nur zur "sicherheit" verpackungs und transport kosten freuen sich.
Wie soll mit ein einfaches USB-Ladekabel bitte die Verpackungs- und Transportkosten erhöhen?
In der normalen 3DS XL Verpackung ist genügend Platz um das USB-Ladekabel unter zu bringen ohne das sie eine große Verpackung zusammenpappen müssten oder mehr Verackungsmaterial zur Sicherrung rein zu stecken.

Bzw wie soll ein 10-15 Cent USB-Kabel die Preise hochtreiben?
Würden sie halt anstatt 199€ für den N3DS eben 200€ verlangen und sie hätten die Kosten für das USB-Ladekabel eh mehr als drin.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Nintendo ist für mich ein Verein, der es was Zubehör und "weitere" Kosten angeht auf die absolute Spitze treibt. Zwar mag eine Wii oder eine Wii U im reinen Anschaffungspreis günstig sein, aber im weiteren Verlauf gibt es da noch einige versteckte kosten. Und Nintendo ist wirklich vieles, ABER kein umweltfreundlicher Verein.

1. Das N64 Expansionspack. Das Teil wurde schon beim Design des N64 entwickelt. Außerdem durfte man sich auch die extra Rumblefunktion und speicherkarten dazu kaufen. Dennoch war es einfach schwachsinnig dieses Expansion Pack zu kaufen um bestimmte Spiele überhaupt zu starten. Ich durfte mein Zelda MM erstmal Links liegen lassen, weil es dort damals an Weihnachten keine Expansions Packs in den Geschäften gab (ausverkauft). Das war für mich schon die erste unverständliche Methode von Nintendo.
2. Die Modulpolitk war ja wohl weit mehr Umweltschädlicher als die Disk Politik der anderen Hersteller.
3. Das gleiche Prozedere bei der Wii. Für Zelda SS musste zwangsweise Wii MotionPlus dazu gekauft werden. Damit es vollständig war habe ich 2 Controller damit ausgerüstet für gerade mal 5 Games die es genutzt habe, das ist doch mal eine richtige Ressourcenverschwendung.
4. Amibos! Was sollen diese Plastikdinger bringen? Das gleiche könnte man auch über eine Cloud lösen aber nein Nintendo gibt lieber ihre Ressourcen für Plastik aus.
5. Durch den geringen Speicher der Wii U ist man ja schon fast gezwungen sich externe Speichermedien zu kaufen.
6. Das fehlende Netzteil ist einfach exemplarisch für Nintendo. Sie wollen den Kunden möglichst effektiv und für sich kostengünstig ausnehmen und dabei immer den einfachen Weg fahren. Kein Ladekabel dabei zu legen und der Anschluss ist auch noch spezifisch ist einfach kein Service am Kunden. Und auch kein Service für die Umwelt. Es dient dazu den Preis des Ausgangsprodukts möglich niedrig zu halten um den Kunden mit versteckten Kosten zu ärgern. Man kann gerne sagen das Nintendo software technisch in manchen Genres wirklich das Non Plus Ultra ist, aber alles was mit Hardware zu tun hat bin ich bei Nintendo extrem skeptisch.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Solidus: Und du hast noch nichtmal den ganzen Plastikdreck erwähnt den sie für Wii auf den Markt geschmissen haben. Wiimote Lenkrad, Wiimote Zapper Gun etc etc. Alles nur für 2 oder 3 Spiele gut. Aber ist klar, Nintendo macht das Netzteil für den New 3DS extra um die Umwelt zu schonen :lol:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

KaioShinDE hat geschrieben:Solidus: Und du hast noch nichtmal den ganzen Plastikdreck erwähnt den sie für Wii auf den Markt geschmissen haben. Wiimote Lenkrad, Wiimote Zapper Gun etc etc. Alles nur für 2 oder 3 Spiele gut. Aber ist klar, Nintendo macht das Netzteil für den New 3DS extra um die Umwelt zu schonen :lol:
Nepp sie schlagen gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.
Sie sparen sich das Netzteil, das sie seperat für 8€ verkaufen können
+
Sie tun was für die Umwelt.. :wink:
...Und das ist gut...
Nur die "Geiz ist Geil" Gesellschaft mit ihren "Wohlstandsproblemen" findet dat net so supi.. und das obwohl es sogar auf der Verpackung steht...
Aber diese Wegwerfgesellschaft kauft nurnoch und liest ja nimmer was auf der Packung steht.
Jeder der schon drölf DS hat benötigt ja eh kein solches Netzteil mehr und wer hat denn bitte keinen DS?
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

http://www.nabu.de/themen/konsumressour ... 13505.html

Das sollten sich einige mal durchlesen.
Das Resultat: 51.000 Tonnen alte Ladegeräte landen auf dem Müll. Tatsächlich findet sich in beinahe jedem Haushalt eine ganze Sammlung von alten Ladegeräten. Denn in Deutschland lagern bereits über 70 Millionen Mobiltelefone mit ihrem Ladegerät in den Schubladen.[...] Bereits jetzt sind die Vorteile für die Umwelt absehbar: Die verringerte Zahl verkaufter Ladegeräte spart wertvolle Rohstoffe und reduziert den Elektroschrott
Da geht es zwar speziell um Handys, der Gedanke trifft aber natürlich auch auf andere Hardware zu. Gerade in Japan (und China?) wo jeder Mensch einen Nintendo DS hat (daher auch nahezu kein Gebrauchtverkauf besteht) und die Schubladen voll mit Ladegeräten sind. Kommt dann ein neuer NDS, landen die alten Kabel wieder in der Schublade, und dann auf dem Elektroschrott.

Argument Nr.2: Das Kabel kostet 8€. Klar kalkuliert Nintendo hart aber... das Kabel kostet 8€.
Einmal McDonalds weglassen. Der Umwelt, Nintendo, und euch zu liebe.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn es den Herstellern wirklich um die Umwelt gehen würde, dann würden sie ihre Konsolen von vorne herein nach anderen Standards herstellen lassen, das betrifft natürlich auch die Arbeitsbedingungen.

Hier also so ein hysterisches Fass aufzumachen ist mehr als albern, ich glaube nicht eine Sekunde daran das dieses Thema jemandem wirklich am Herzen liegt, denn dann könnte man wirklich anfangen ganz anders zu argumentieren, zum Beispiel mit grundsätzlichem Verzicht auf bestimmte Geräte der Unterhaltungselektronik.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

soul-stylez hat geschrieben:
Das Resultat: 51.000 Tonnen alte Ladegeräte landen auf dem Müll. Tatsächlich findet sich in beinahe jedem Haushalt eine ganze Sammlung von alten Ladegeräten. Denn in Deutschland lagern bereits über 70 Millionen Mobiltelefone mit ihrem Ladegerät in den Schubladen.[...] Bereits jetzt sind die Vorteile für die Umwelt absehbar: Die verringerte Zahl verkaufter Ladegeräte spart wertvolle Rohstoffe und reduziert den Elektroschrott
Ladegeräte die ausschließlich mit diesem einen Handymodell/Hersteller kompatibel waren.
...daher hatte man da soviel Dreck, den keiner mehr braucht.

Beim N3DS dagegen ist s net allzu besonderes .. kann ich für alles mögliche andere auch verwenden..
und darüberhinaus landen Handhelds im Gegensatz zu Mobiltelefonen net so schnell beim Wertstoffhof.
Yano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yano »

Ich gehöre zu der Minderheit die diese Entscheidung nicht nur gut findet sondern sogar begrüßt.
Das viele Leute deswegen schaum vorm Mund kriegen war leider abzusehen, respekt Nintendo.