TheGamer-X hat geschrieben:
dann erklärt das wohl wirklich den massiven verkauf der Ps4.
Hätte nicht gedacht das sich Spieler ein schlechteres Produkt kaufen bloß weil es 100 Euro billiger ist.
Man lernt jeden Tag dazu
Naja, zunächst: wenn du nicht beide zu Hause stehen hast, weißt du im voraus zumeist nicht, welches der beiden Produkte denn nun das bessere ist. Ich denke, die One wirkt besser verarbeitet und ist vom Menü und der Effizienz des selbigen her 'besser'. Das weiß ich aber auch erst, seit ich ne One hier stehen habe und sie Tag für Tag sehe. Das weißt du in der Regel gar nicht davor zudem hast du auch genug Leute, die das nicht sehr kümmert.
Spiele sind reine Geschmacksfrage.
Das wichtige ist dann aber: du hast 2 Produkte, die sich technisch sehr, sehr ähnlich sind. Exklusivtitel sind auch nicht für den Großteil der Spielerschaft zwingend, es gibt so viele denen der nächsten Aufguss von FIFA in "schön" reicht. Wenn solche Leute also 2 sehr ähnliche Konsolen sehen (technisch), sie nicht gerade Hardcore Halo oder Infamous Fans sind dann schauen sie eben auf den Preis. Wenn eine der beiden sich sehr ähnelnden Konsolen dann halt lange Zeit 100€ günstiger ist, dann ist das eben ein K.O. Kriterium. Natürlich nicht für jeden und natürlich hängt das alles von den Umständen ab, eben welche Spiele der potentielle Kunde mag, was für eine Art von 'Gamer' er ist.
Inzwischen bestimmt das, denke ich zumindest, aber auch nicht mehr der Preis. Wenn nicht gerade Hardcore-Angebote fallen, wie zu Black Friday und dem Weihnachtsgeschäft, dann sind beide Konsolen preislich und vom Umfang her gleichauf, die X1 hat eigentlich in der Regel sogar die besseren Bundles. Doch inzwischen sind da halt 18 Mio PS4 draußen und die Leute spielen ihre FIFAs und Co eben gern mit Freunden. Da besitzt dann einfach die Basis der Konsolen auch eine Strahlkraft.
Ist doch eigentlich insgesamt nachvollziehbar, warum es Leute gibt, die sich dieses und jenes holen, auch wenn es nicht zwingend das beste auf dem Markt ist. Da spielen einfach viele Sachen eine Rolle.