Xbox One - Erneut meistverkaufte Konsole in den USA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Malvinen
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Erneut meistverkaufte Konsole in den USA

Beitrag von Malvinen »

TheGamer-X hat geschrieben:
dann erklärt das wohl wirklich den massiven verkauf der Ps4.
Hätte nicht gedacht das sich Spieler ein schlechteres Produkt kaufen bloß weil es 100 Euro billiger ist.
Man lernt jeden Tag dazu
So überraschend wäre das gar nicht, es ist nichts neues das viele Käufer erst auf den Preis schauen und der Rest eher weniger wichtig erscheint.
Die PS4 verkauft sich dennoch immer noch deutlich besser als die XO, auch mit ihrem Ramsch-Bundles.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

TheGamer-X hat geschrieben:
dann erklärt das wohl wirklich den massiven verkauf der Ps4.
Hätte nicht gedacht das sich Spieler ein schlechteres Produkt kaufen bloß weil es 100 Euro billiger ist.
Man lernt jeden Tag dazu
Naja, zunächst: wenn du nicht beide zu Hause stehen hast, weißt du im voraus zumeist nicht, welches der beiden Produkte denn nun das bessere ist. Ich denke, die One wirkt besser verarbeitet und ist vom Menü und der Effizienz des selbigen her 'besser'. Das weiß ich aber auch erst, seit ich ne One hier stehen habe und sie Tag für Tag sehe. Das weißt du in der Regel gar nicht davor zudem hast du auch genug Leute, die das nicht sehr kümmert.

Spiele sind reine Geschmacksfrage.

Das wichtige ist dann aber: du hast 2 Produkte, die sich technisch sehr, sehr ähnlich sind. Exklusivtitel sind auch nicht für den Großteil der Spielerschaft zwingend, es gibt so viele denen der nächsten Aufguss von FIFA in "schön" reicht. Wenn solche Leute also 2 sehr ähnliche Konsolen sehen (technisch), sie nicht gerade Hardcore Halo oder Infamous Fans sind dann schauen sie eben auf den Preis. Wenn eine der beiden sich sehr ähnelnden Konsolen dann halt lange Zeit 100€ günstiger ist, dann ist das eben ein K.O. Kriterium. Natürlich nicht für jeden und natürlich hängt das alles von den Umständen ab, eben welche Spiele der potentielle Kunde mag, was für eine Art von 'Gamer' er ist.

Inzwischen bestimmt das, denke ich zumindest, aber auch nicht mehr der Preis. Wenn nicht gerade Hardcore-Angebote fallen, wie zu Black Friday und dem Weihnachtsgeschäft, dann sind beide Konsolen preislich und vom Umfang her gleichauf, die X1 hat eigentlich in der Regel sogar die besseren Bundles. Doch inzwischen sind da halt 18 Mio PS4 draußen und die Leute spielen ihre FIFAs und Co eben gern mit Freunden. Da besitzt dann einfach die Basis der Konsolen auch eine Strahlkraft.

Ist doch eigentlich insgesamt nachvollziehbar, warum es Leute gibt, die sich dieses und jenes holen, auch wenn es nicht zwingend das beste auf dem Markt ist. Da spielen einfach viele Sachen eine Rolle.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Der extrem aggressive Plan für Microsoft, die Xbox One extrem günstig in den USA anzubieten ging wie es zeigt auf. Dennoch scheint der Absatzvorsprung nicht riesig zu sein, wenn beide zusammen ungefähr 2,33 Millionen verkauft haben und die XBO alleine schon 1,2 Millionen, dann hatte die XBO einen Vorsprung von 130.000 Einheiten. In der Theorie hat also die XBO einen geringen Gesamtumsatz gemacht als Sony, können sie sich ja aber auch leisten. Sie können halt größere Risiken eingehen bei dem Geldbeutel und so neue Kunden anwerben, dies zeigt auch wieder die derzeit angekündigte temporäre Reduzierung des Preises auf 349$. Die XBO ist halt schon immer eine auf den amerikanischen Markt zugeschnittene Konsole, dies muss man halt auch einsehen. Auch erstaunlich ist, dass die XBO auch in den Softwareverkaufszahlen in den USA dominiert, Respekt.

Es wäre für MS ein Traum, wenn dies weltweit möglich wäre zu erreichen, doch daran glaube ich beim besten Willen nicht. Sony fehlt es bisher an Zugpferden bei den Spielen, aber 2015 sieht ja Dank einiger Highlights wie beispielsweise Uncharted 4 oder Bloodbourne sehr gut aus.

Es bleibt spannend zu sehen wie sich der Trend weiter entwickelt. USA ist halt nicht die Welt, aber ein stark umkämpfter Markt. Selbst Sony hatte dort gestern erst ein Bundle mit TLoU für 399$ angekündigt und greift auch in den TV Markt ein mit Playstation Vue. Ich glaube auch, dass sie wahrscheinlich zur E3 einen weltweiten Preiscut ankündigen werden.

Ich denke in den USA wird es immer einen Kampf geben zwischen XBO und PS4, beim Rest der Welt wird stets die PS4 dominieren. Wäre meine persönliche Prognose.

PS: die Zahlen habe ich aus NeoGAF.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Also M$ lag mit der Box im letzten Jahr schon leicht vorne, was die Exklusiven anbelangt. Jetzt nicht extrem, aber gerade die beiden Forza Titel und Sunset Overdrive sind schon nicht schlecht. Sony hat übrigens immer noch kein richtig gutes Rennspiel, was lächerlich ist.

2015 sehe ich allerdings Sony für mich meilenweit vorne. Da kommen einfach soviele Spiele die mich viel mehr interessieren, als die XBone exklusiven Titel. Ist halt Geschmackssache, aber da ist auch soviel Neuartiges, Innovatives und Spannendes bei, dass ich mit der PS4 wohl recht zufrieden sein werde.

Sony haben sich ein paar Schnitzer erlaubt, M$ hat aus seinen Fehlern gelernt und kämpft mit ziemlich harten Bandagen. Gerade die Preispolitik aktuell ist nicht von schlechten Eltern. War klar, dass der Kampf noch nicht entschieden war/ist. Wird wohl wieder ne ziemlich ausgewogenden Konkurrenzsituation in dieser Gen. Also quasi wie letzte Gen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Sony hat übrigens immer noch kein richtig gutes Rennspiel, was lächerlich ist.
echt nicht? dachte da wäre eins was nun richtig gut sein soll, so kann man sich irren...

2topic:

microsoft hat doch ein solides angebot an games und der preis von 349$ lockt halt einige an, wundert mich nicht wirklich, dass das teil nun käufer findet.

greetingz
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Sony hat übrigens immer noch kein richtig gutes Rennspiel, was lächerlich ist.
echt nicht? dachte da wäre eins was nun richtig gut sein soll, so kann man sich irren...

2topic:

microsoft hat doch ein solides angebot an games und der preis von 349$ lockt halt einige an, wundert mich nicht wirklich, dass das teil nun käufer findet.

greetingz
mit driveclub kannste gegen forza nicht anstinken. das ganze handling ist einfach überhaupt nicht vergleichbar. auch optisch und inhaltlich ist das vergleichbare forza horizon ne ganze ecke besser. is halt leider so.

klar, mit dem nächsten gran turismo und project cars wird sich das ändern, aber bis dahin hat microsoft nun mal die nase vorn.

allerdings ist sony ganz gut bei den kleineren titeln aufgestellt. und dieses jahr hat man mit bloodbourne, uncharted 4, the order, no mans sky, rime, the wild und everybody is gone to the rapture ganz schöne kracher im angebot, wo ich bei microsoft noch nichts vergleichbares in der masse sehe.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

muecke-the-lietz hat geschrieben:mit driveclub kannste gegen forza nicht anstinken. das ganze handling ist einfach überhaupt nicht vergleichbar. auch optisch und inhaltlich ist das vergleichbare forza horizon ne ganze ecke besser. is halt leider so.
weil du meinst man kann es nicht vergleichen, ist driveclub automatisch ein schlechtes spiel? gute logik.

driveclub hat frischeren wind in das genre gebracht als forza und forza horizon zusammen.

klar, wer lieber auf was "solides" steht, hat mehr spass bei forza, wobei die motivation da wohl recht schnell in den keller geht, wer allerdings ma was innovatives spielen will, freut sich über driveclub.

zu sagen driveclub sei nicht gut weil es nicht die fahrphysik von forza hat, ist ziemlich banal.

greetingz
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe67742#1 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: mit driveclub kannste gegen forza nicht anstinken. das ganze handling ist einfach überhaupt nicht vergleichbar. auch optisch und inhaltlich ist das vergleichbare forza horizon ne ganze ecke besser. is halt leider so.

klar, mit dem nächsten gran turismo und project cars wird sich das ändern, aber bis dahin hat microsoft nun mal die nase vorn.

allerdings ist sony ganz gut bei den kleineren titeln aufgestellt. und dieses jahr hat man mit bloodbourne, uncharted 4, the order, no mans sky, rime, the wild und everybody is gone to the rapture ganz schöne kracher im angebot, wo ich bei microsoft noch nichts vergleichbares in der masse sehe.
Einspruch in Sachen Optik ... guckst Du hier ... :wink:

http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... 41&page=13
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

leifman hat geschrieben:
Das würde ich so nicht sagen. Driveclub ist inzwischen recht ansehnlich geworden. Ich habs selbst nicht mehr, schaue aber bei nem Freund immer mal rein.

Mir selbst bleibt aktuell Forza aber ich muss sagen, ich vermisse schon so paar Dinge aus Driveclub, bzw sehe Dinge, die sich da besser anfühlen oder besser umgesetzt sind. Driveclub hat dagegen auch einen großen haken für mich: die Autoauswahl ist echt Mist zB.

Aber generell: die PS4 hat ein gutes Racing Game. Nur wollen viele es wegen dem Fiasko am Anfang nicht als solches anerkennen.
diabooloo hat geschrieben:
Einspruch in Sachen Optik
Stattgegeben. DC sieht besser aus, finde ich. Mich stört besonders die Treppchenbildung bei Forza Horizon 2, zB.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Ich wollte hier jetzt auch kein Rennspielfass aufmachen. Fakt ist und bleibt aber, dass Driveclub ne Lachnummer ist. Mittlerweile recht ordentlich, aber mit einem katastrophalen Start, nachdem man das Ding ein Jahr lang angekündigt hat, als wäre es der heilige Gral der Rennspiele.

Forza liefert einfach ab. Das ist der große Unterschied. Und von der Flüssigkeit, dem Geschwindigkeitsgefühl, den Details an den Autos, etc. spielt das Ding in einer ganz anderen Liga.

Und Driveclub fühlt sich meiner Meinung nach vor allem mal beschissen an. Wenn man das nicht so sieht, bekommt hier sicherlich ein ordentlich Racing Game, aber für mich ist das das absolute Todesurteil für ein Rennspiel. Die Autoauswahl, die Anzahl der Strecken, das Nachreichen vom hoch angepriesenden Wettersystem - geschenkt. Aber dass es sich kacke fährt leider nicht.

Ich bin konsolentechnisch dual aufgestellt, und das nur, weil es für die Xbone Forza gibt. Ansonsten bin ich aber absolut pro Sony. Oddworld, TLoU Remastered, Never Alone, etc. haben mich letztes Jahr sehr gut unterhalten. Und dieses Jahr geht es weiter.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

So ist das halt mit den verschiedenen Geschmäckern. ;)
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Erdbeermännchen hat geschrieben: Fakten? Also bitte...ich bin naiv und ahnungslos und du hast jetzt die Möglichkeit mich zu überzeugen in welchen Punkten die One besser ist als die PS4! Und komm mir jetzt nicht mit den Exklusiven...Masse macht noch lange keine Klasse!
1. Der Controller hält um einiges Länger als der von der PS4
2. Sie ist leiser und bleibt Kühler

Hammer Punkte oder? :D

Masse macht noch keine Klasse? Wonach gehst du da? Nach den Wertungen der Presse allgemein oder nur nach 4Players? Vielleicht hast du auch alle Konsolen zu Hause stehen? Nur weil einem ein Spiel nicht zusagt heißt das nämlich nicht das es schlecht ist. Klar sind es auch nicht alles die Offenbarungen schlechthin aber richtige Gurken sind zumindest unter den die ich gespielt habe nicht, okay Rise vielleicht aber das daraus nicht viel wird war klar, ich sag nur 360 Kinect Titel und dafür haben sie die Grafik noch gut hinbekommen. :D
Fakt ist, MS hat gut vorgelegt was Exclusives betrifft, Sony wird dieses Jahr auch mindestens 2 bis 3 Dicke Dinger bringen also Grund zur Freude auf allen Systemen!
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

muecke-the-lietz hat geschrieben: mit driveclub kannste gegen forza nicht anstinken. das ganze handling ist einfach überhaupt nicht vergleichbar. auch optisch und inhaltlich ist das vergleichbare forza horizon ne ganze ecke besser. is halt leider so.

der fotomodus sagt null aus. der sah schon auf den alten konsolen krass aus.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

lovestar hat geschrieben:

der fotomodus sagt null aus. der sah schon auf den alten konsolen krass aus.
Hast du es mal gespielt? Erst recht mit den Wettereffekten?
Forza habe ich noch nie gespielt, also kann ich darüber 0 sagen/urteilen/vergleichen.
Aber was Driveclub optisch liefert ist sehr sehr ansehnlich meiner Meinung nach. Mit den Wettereffekten hingegen ist es nicht von dieser Welt und durchaus vergleichbar mit den Screens.

VG lettiV