Ich kann es nicht mit mir vereinbaren Schwarzarbeit zu machen. Ausser, ich kann von dem normalen Geld was ich durch Nicht-Schwarzarbeit verdiene, nicht leben. Dann sehe ich das so, dass man sich das Recht einfach nehmen sollte.Duugu hat geschrieben:Denkst Du, dass deine Bekannten Dir alle auf die Nase binden das sie schwarzfahren?sabienchen hat geschrieben:Auch hier.. ich kenne niemanden der regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzt erwerbstätig ist, und für diese Dienstleistung nicht zahlt.
Wenn ich mir durchrechne was ich monatlich für die öffentlichen Verkehrsmittel zahle, und wie selten ich tatsächlich kontrolliert werde, müsste ich deiner Meinung nach nur schwarz fahren... :wink:![]()
Wenn Du es nicht tust, dann ist vielleicht mit Deiner Moral noch alles in Ordnung. Oder es ist für Dich nicht einfach und risikolos genug. Da Du ja offensichtlich häufig fährst trifft möglicherweise zweiteres zu.
Und möglicherweise ist Deine Moral ja in anderen Bereichen fragwürdig. Sicherlich bricht niemand jedes Gesetz.
Sicher gibt es die. Wir interessieren uns hier aber für die Mehrheit der Leistungserschleicher. Und die bildet anscheinend nun mal die andere Gruppe oder günstigstenfalls eine Mischung aus beiden Gruppen.sabienchen hat geschrieben:Außerdem reden wir hier dann nicht von einmal schwarz fahren und einmal 2.50€ sondern von mehreren 100€ im Jahr für die legale Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.
Da gibt es sehrwohl Menschen die sich dies nicht so einfach leisten können.
[e]
Siehe die ewige Diskussion um Schwarzarbeit. Die gibt es in wirklich allen Gesellschaftsschichten. Der Millionär bezahlt den Handwerker genauso oft schwarz wie der Arbeitslose. Das ist eben nicht primär eine Frage der finanziellen Mittel. Und es gibt eigentlich keinen Grund diese Erkenntnis nicht auf das klauen von Spielen zu übertragen.
Und da haben wir ja auch schon den gesuchten Punkt von oben. ;Dsabienchen hat geschrieben: Zum Handwerker... nicht ich handle unmoralisch .. der Handwerker tut es.
Ich hoffe aber Du machst nur Spaß.
Genauso wie bei Schwarzkopien. Wenn man sich allgemein keine Spiele leisten kann, weil man sonst in seiner Existenz gefährdet ist, sehe ich als legitim an. Dabei meine ich nicht die Gefährdung eines erhöhten Lebensstandard.
Ich sehe es einfach so, dass jeder der in unserer Gesellschaft lebt, auch das Recht sich nehmen sollte, an der Unterhaltung der Popkultur teil zu haben. Begründung liegt auf den Einfluss von Medien / Marketing.
Wenn ich meinem Kind nicht Spiele leisten könnte, und es dadurch wohlmöglich ausgeschlossen wird, auch nur weil es nicht mitreden kann auf dem Schulhof, so würde ich ihm höchstpersönlich Schwarzkopien besorgen.