Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketing"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketi

Beitrag von Bambi0815 »

Duugu hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:Auch hier.. ich kenne niemanden der regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzt erwerbstätig ist, und für diese Dienstleistung nicht zahlt.
Wenn ich mir durchrechne was ich monatlich für die öffentlichen Verkehrsmittel zahle, und wie selten ich tatsächlich kontrolliert werde, müsste ich deiner Meinung nach nur schwarz fahren... :wink:
Denkst Du, dass deine Bekannten Dir alle auf die Nase binden das sie schwarzfahren? ;)
Wenn Du es nicht tust, dann ist vielleicht mit Deiner Moral noch alles in Ordnung. Oder es ist für Dich nicht einfach und risikolos genug. Da Du ja offensichtlich häufig fährst trifft möglicherweise zweiteres zu. ;)
Und möglicherweise ist Deine Moral ja in anderen Bereichen fragwürdig. Sicherlich bricht niemand jedes Gesetz. :)
sabienchen hat geschrieben:Außerdem reden wir hier dann nicht von einmal schwarz fahren und einmal 2.50€ sondern von mehreren 100€ im Jahr für die legale Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.
Da gibt es sehrwohl Menschen die sich dies nicht so einfach leisten können.
Sicher gibt es die. Wir interessieren uns hier aber für die Mehrheit der Leistungserschleicher. Und die bildet anscheinend nun mal die andere Gruppe oder günstigstenfalls eine Mischung aus beiden Gruppen.

[e]
Siehe die ewige Diskussion um Schwarzarbeit. Die gibt es in wirklich allen Gesellschaftsschichten. Der Millionär bezahlt den Handwerker genauso oft schwarz wie der Arbeitslose. Das ist eben nicht primär eine Frage der finanziellen Mittel. Und es gibt eigentlich keinen Grund diese Erkenntnis nicht auf das klauen von Spielen zu übertragen.
sabienchen hat geschrieben: Zum Handwerker... nicht ich handle unmoralisch .. der Handwerker tut es.
Und da haben wir ja auch schon den gesuchten Punkt von oben. ;D
Ich hoffe aber Du machst nur Spaß.
Ich kann es nicht mit mir vereinbaren Schwarzarbeit zu machen. Ausser, ich kann von dem normalen Geld was ich durch Nicht-Schwarzarbeit verdiene, nicht leben. Dann sehe ich das so, dass man sich das Recht einfach nehmen sollte.

Genauso wie bei Schwarzkopien. Wenn man sich allgemein keine Spiele leisten kann, weil man sonst in seiner Existenz gefährdet ist, sehe ich als legitim an. Dabei meine ich nicht die Gefährdung eines erhöhten Lebensstandard.

Ich sehe es einfach so, dass jeder der in unserer Gesellschaft lebt, auch das Recht sich nehmen sollte, an der Unterhaltung der Popkultur teil zu haben. Begründung liegt auf den Einfluss von Medien / Marketing.

Wenn ich meinem Kind nicht Spiele leisten könnte, und es dadurch wohlmöglich ausgeschlossen wird, auch nur weil es nicht mitreden kann auf dem Schulhof, so würde ich ihm höchstpersönlich Schwarzkopien besorgen.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:Wieso denkt Ihr das?
Weil sie der Meinung sind, dass Schwarzkopien moralisch verwerflich sind und jeder Entwickler das so sieht.
Aha und du bist dir hierbei ganz sicher?
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

Was kommen denn hier für komische Rechtfertigungen von einigen =.=
Wenn man kein Geld hat, dann hat man halt Pech und kann sich nicht direkt das neuste Spiel oder den neusten Film kaufen .... aber ne hier wird gelabert, dann raubkopiert man sie und kauft sie, wenn man Geld hat .. Mal ehrlich wie viel % sind das von 100% ? 5% ?

"Die Wirtschaft hat dadurch ja keinen Schaden" Natürlich hat sie keinen Schaden, aber auch keinen Gewinn und wenn ich einen Nachfolger von meinem Spiel oder Film will, muss ich mich nicht wundern das genug Geld eingenommen wurde .....

Wenn ich Software Entwickel oder Musik produziere will ich für meine Arbeit entlohnt werden und nicht das irgend ein kleiner Franz das einfach irgendwo runterlädt, weil er sich in seiner kleinen Welt im Recht sieht! Böse Konzerne, böse Wirtschaft ....

Was ... ich kann mir nur nen Opel leisten ? Ja dann kann ich mir auch keinen Mercedes klauen oder den neusten Audi, dann muss ich mit dem Opel leben und fertig. Die Konsorten hier die über die Wirtschaft, den Staat, die Regierung den was auch immer nur am rummeckern sind, sollten sich mal selber Hinterfragen.

Aber mit dem Verzicht zu leben fällt wohl einigen Schwer, alles was ich heute habe, habe ich mir selber erarbeitet und wenn ich mit meinen Geld in einen Elektrofachmarkt meiner Wahl gehe und mir ein Spiel kaufe, dann schätze ich das auch und wenn ich mir nen neuen UHD kaufe dann ist das genauso.
Aber stimmt ... hier vergleichen manche ja auch Heiraten mit "Testen" des Produktes =.=
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

In meinem persönlichen Bekanntenkreis gibt es nur sehr Wenige die sich ernsthaft für Computerspiele interessieren, was aber sehr häufig vorkommt ist, daß einer sich ein Buch kauft, es an einen Anderen verleiht, und derjenige dann davon so begeistert ist, daß er das Buch in mehrfacher Ausführung kauft und zu Geburts- und Feiertagen unter das Volk bringt. Hätte ich bei jeder Buchempfehlung das Angebot es auszuleihen abgelehnt, weil es ja praktisch Diebstahl wäre, so wäre ich heute ein ganzes Stück dümmer und hätte einen Haufen Geld für irgend etwas anderes ausgegeben. Außerdem hat es mich auch immer ein Stück glücklich gemacht, wenn ein von mir empfohlenes Buch positiv aufgenommen wurde. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, mich darüber zu ärgern, daß der Andere jetzt das Buch kostenlos lesen darf, wofür ich doch stolze zehn Euro hab hinblättern müssen, das kommt mir unendlich kleinkariert und geradezu schäbig vor. Ich habe das Buch gekauft weil es mir diesen Preis wert war, ob jemand anderes bereit ist den gleichen Preis zu zahlen, kann mir doch schnurzpiepegal sein.

Ich denke das gilt für Spiele ganz genauso, für ein gutes Produkt sind illegale Kopien immer die bestmögliche Werbung, Angst haben nur diejenigen, die ganz genau wissen, daß sie unter Ausnutzung einer überlegenen Marktposition ein minderwertiges Produkt zu einem überhöhten Preis anbieten.

Uralter Hut das alles, nicht die Natur des Menschen ist schlecht, die Natur der modernen Gesellschaft ist es. Der Wille zur rücksichtslosen Ausbeutung ist die Kraft die alles zusammenhält.
"Die Gesellschaft ist ihrem Wesen nach kriminell, sonst würde sie nicht existieren." (Joseph Conrad)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ouchiewowchie hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bambi0815 hat geschrieben: Ich kann es nicht mit mir vereinbaren Schwarzarbeit zu machen. Ausser, ich kann von dem normalen Geld was ich durch Nicht-Schwarzarbeit verdiene, nicht leben. Dann sehe ich das so, dass man sich das Recht einfach nehmen sollte.

Genauso wie bei Schwarzkopien. Wenn man sich allgemein keine Spiele leisten kann, weil man sonst in seiner Existenz gefährdet ist, sehe ich als legitim an. Dabei meine ich nicht die Gefährdung eines erhöhten Lebensstandard.

Ich sehe es einfach so, dass jeder der in unserer Gesellschaft lebt, auch das Recht sich nehmen sollte, an der Unterhaltung der Popkultur teil zu haben. Begründung liegt auf den Einfluss von Medien / Marketing.

Wenn ich meinem Kind nicht Spiele leisten könnte, und es dadurch wohlmöglich ausgeschlossen wird, auch nur weil es nicht mitreden kann auf dem Schulhof, so würde ich ihm höchstpersönlich Schwarzkopien besorgen.
Ich hoffe einfach mal, dass das ein Trollversuch ist. Mit der Einstellung bekommst du sonst noch richtig Spaß :D
ich hoffe es ist kein trollversuch, denn hier spricht bambi0815 wirklich interessante und zurecht erwähnenswerte punkte an.

greetingz
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

leifman hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bambi0815 hat geschrieben: Ich kann es nicht mit mir vereinbaren Schwarzarbeit zu machen. Ausser, ich kann von dem normalen Geld was ich durch Nicht-Schwarzarbeit verdiene, nicht leben. Dann sehe ich das so, dass man sich das Recht einfach nehmen sollte.

Ich hoffe einfach mal, dass das ein Trollversuch ist. Mit der Einstellung bekommst du sonst noch richtig Spaß :D
ich hoffe es ist kein trollversuch, denn hier spricht bambi0815 wirklich interessante und zurecht erwähnenswerte punkte an.

greetingz
Denke ich auch. Und ich schätze nur die aller wenigsten würden zu ihren Prinzipien stehen wenn sie ganz unten angekommen sind.

Ich finde ja diese Schätzungen interessant die in den nächsten 20 Jahren von von einer Arbeitslosigkeit von 50% ausgehen (dank Computern und Automatisierung). Da wird sich also ohnehin noch einiges ändern müssen. Wie eine Grundsicherung die auch Unterhaltung einschließt und nicht nur das Minimum zum leben Abdeckt. Denn sonst wird es vermutlich eine ehr unruhige Zukunft wenn es denn so eintritt.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ouchiewowchie hat geschrieben: Das machen nur diejenigen, die auch etwas im Köpfchen haben, stimmt. Die stecken ihre Zeit und Energie nämlich lieber in Dinge, die ihnen helfen, aus dieser Situation dauerhaft rauszukommen.
Darfst du gerne glauben, an Krisengebieten sieht man wie schnell die Werte fallen gelassen werden wenn es einem dreckig geht.
Die bildungsfernen und lernresistenten Subjekte machen genau das, was Bambi propagiert und du befürwortest.
Ich befürworte es nicht das sich jemand Illegal Dinge beschafft. Ich kann es aber verstehen.
Sie sind der dubiosen Überzeugung, dass ein Mensch ein "Grundrecht" auf Dinge wie Unterhaltung, Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs etc. hat und versuchen auf illegalem Weg ihren Lebensstandard etwas anzuheben. Bleibt natürlich nicht unbemerkt und entsprechend werden diese Leute (zurecht) gepackt und mit Geldstrafen zur Rechenschaft gezogen. So türmen sich die Schulden und hinterher fragt sich der Depp dann, wie das alles nur passieren konnte und hetzt gegen "die da oben".
Die werden ihnen ja weh tun wenn sie ohnehin nichts haben was man ihnen Wegnehmen kann.
Um das ganze mal aufzuklären: Nein, der Mensch besitzt kein Grundrecht auf Computerspiele. Er besitzt kein Grundrecht auf öffentlichen Nahverkehr und auch nicht auf eine große Auswahl von Filmen. Er hat kein Recht, an der vorherrschenden Popkultur teilzunehmen wenn er dies nicht bezahlen kann.
Anders rum gefragt, wo ist das Problem wenn sie daran Teilhaben können? Es ist nicht so das dadurch etwas verloren geht. Es werden ein paar Bit Kopiert das war alles. Auch der Öffentliche Nahverkehr wird nicht daran zu Grunde gehen wenn ein Fahrgast mehr drin sitzt der nicht dafür bezahlt denn der Bus fährt so oder so.

All diese Dinge werden nämlich von anderen Menschen produziert ergo erarbeitet - und die wollen auch ihr Geld sehen und ihre Jobs behalten.
Man sollte eigentlich denken, dass so elementare Wirtschaftskreisläufe jedem klar sind.
Und wie schließt das eine das andere aus? Viele http://www.patreon.com/ Sachen sind ein schönes Beispiel. Bis jetzt gab es so einiges Kostenlos, das gibt es weiterhin. Trotzdem sind einige Bereit dem Erschaffer dieser Dinge Geld dafür zu geben.

Ich finde ja diese Schätzungen interessant die in den nächsten 20 Jahren von von einer Arbeitslosigkeit von 50% ausgehen (dank Computern und Automatisierung). Da wird sich also ohnehin noch einiges ändern müssen. Wie eine Grundsicherung die auch Unterhaltung einschließt und nicht nur das Minimum zum leben Abdeckt. Denn sonst wird es vermutlich eine ehr unruhige Zukunft wenn es denn so eintritt.
Ja, 2014 sollte auch die Welt untergehen. Beschäftige dich lieber mit was Sinnvollem als mit wirren Hochrechnungen und Glaskugel-Analysen.
Ich behaupte nicht das es 100% so kommen wird. Aber alleine Autonome Fahrzeuge werden mit einem Schlag so viele Fahrdienstleistungen überflüssig machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jeremy_Rifkin
Jeremy Rifkin hat geschrieben:Schauen Sie in die Vergangenheit. Zehntausend Jahre haben sich Menschen andere Menschen als Sklaven gehalten. Nun reden wir uns gern ein, dass die Sklaverei abgeschafft wurde, weil wir so human geworden sind. Aber die Wahrheit ist: Durch die industrielle Revolution ist die Sklaverei überflüssig geworden. Ab einem bestimmten Zeitpunkt war es billiger, den Ofen eines Kohleofens zu füllen, als den Mund eines Sklaven.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Ouchiewowchie hat geschrieben:Um das ganze mal aufzuklären: Nein, der Mensch besitzt kein Grundrecht auf Computerspiele. Er besitzt kein Grundrecht auf öffentlichen Nahverkehr und auch nicht auf eine große Auswahl von Filmen. Er hat kein Recht, an der vorherrschenden Popkultur teilzunehmen wenn er dies nicht bezahlen kann. All diese Dinge werden nämlich von anderen Menschen produziert ergo erarbeitet - und die wollen auch ihr Geld sehen und ihre Jobs behalten.
Und um das mal aufzuklären: Es ist nicht die Frage, auf was "der Mensch" per se irgendein Grundrecht hat, sondern was die Gesellschaft für erstrebenswerte Grundrechte hält und wie diese dann erreicht werden. Ich halte zum Beispiel einen komplett steuerfinanzierten Nahverkehr für alle für deutlich sinnvoller als den täglichen automobilen Wahnsinn, und das aus ganz pragmatischen Gründen, die mit irgendeinem Grundrecht für irgendjemanden erst mal wenig zu tun haben. Wenn es für Dich keinen gesellschaftlichen Wert hat, möglichst vielen die Teilnahme an möglichst vielem zu ermöglichen - und zwar, so weit es geht, unabhängig von der persönlichen Begüterung - dann ist das eben Deine Einstellung und das ist ja auch in Ordnung. Andere stellen sich die Gesellschaft, in der sie gerne leben möchten, halt ein wenig anders vor, und das sind sicher nicht alles Parasiten oder Sozialschmarotzer, sondern vielleicht einfach Leute, für die eine Gesellschaft mehr ist als nur die Summe ihrer Lohnzettel.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich befürworte es nicht das sich jemand Illegal Dinge beschafft. Ich kann es aber verstehen.
Klar, jeder will aus seiner persönliche Situation das Beste machen. Nur gehen es manche eben auf die illegale Schmarotzertour an, wie von Bambi beschrieben und andere auf die, die langfrisitig ihr Problem löst.
Was zum guckuck hat das eine mit dem anderen zu tun auch Bambi hat keinen Freibrief gefordert für jedermann. Und wie löst du dein Problem wenn du keine Arbeit findest weil es keine gibt?
Die werden ihnen ja weh tun wenn sie ohnehin nichts haben was man ihnen Wegnehmen kann.
Nichts wegnehmen? Selbst Personen, die H4 beziehen, kommen um Geldstrafen nicht herum. Die Höhe der monatlich zu zahlenden Beträge ist zwar gedeckelt aber schmerzt (zum Glück!) trotzdem.
Mag sein das es schmerzt wenn es dann nicht mehr für die Kippe reicht aber egal er kann sich ja einfach das nächste Illegal Kopieren. Aber das artet in Haarspalterei aus.
Anders rum gefragt, wo ist das Problem wenn sie daran Teilhaben können? Es ist nicht so das dadurch etwas verloren geht. Es werden ein paar Bit Kopiert das war alles. Auch der Öffentliche Nahverkehr wird nicht daran zu Grunde gehen wenn ein Fahrgast mehr drin sitzt der nicht dafür bezahlt denn der Bus fährt so oder so.
Soso, das ist also kein Problem. Ich weiß ja nicht, was du beruflich so treibst aber dann schlag deinem Chef einfach mal vor, er soll jeden Monat einen unbekannten Prozentsatz deines Gehalts bitte einbehalten und an irgendwelche Personen verteilen, die es haben wollen. Mal 10%, mal 20%, mal 50% - ganz danach, wie sich gerade genug Leute finden, die es haben wollen. Es wird ja nur Geld, das du erarbeitet hast, abgegeben, das ist alles. Du wirst daran ja nicht zugrunde gehen, nur weil ein Teil des Geldes fehlt. Dir bleibt ja noch der Rest (solange es einen gibt) und du arbeitest ja so oder so.
Blödsinniger Vergleich. Wenn dem so wäre fehlt mir Geld in der Tasche. Wenn ein Musiktitel Digital Kopiert wurde fehlt genau was dem Künstler?

Und wie schließt das eine das andere aus? Viele http://www.patreon.com/ Sachen sind ein schönes Beispiel. Bis jetzt gab es so einiges Kostenlos, das gibt es weiterhin. Trotzdem sind einige Bereit dem Erschaffer dieser Dinge Geld dafür zu geben.
Weil dort young Potentials aus dem Bereich Kunst erhoffen, sich einen Namen zu machen und gleichzeitig etwas finanziellen Support zu bekommen. Diese Leute stellen ihre Machwerke freiwillig kostenlos zur Verfügung. Das klappt bei unbekannten "Künstlern" ganz gut, da sie noch darauf angewiesen sind, dass möglichst viele Menschen von ihrer Arbeit erreicht werden. Da hängen nicht zig Arbeitsplätze von ganzen Entwicklerteams (um beim Thema Videospiele zu bleiben) dran, da gibt es keine großen Verbindlichkeiten, die gedeckt werden müssen. Ist eine völlig andere Baustelle.
Zum einen nicht nur Künstler, auch Mod Entwickler. Oder schau dir Dwarf Fotress an, das wir seit vielen Jahren nur durch Spenden Finanziert. Ich möchte damit auch nur sagen es gibt auch das andere Spektrum der Skala von Leuten die gerne Bereit sind für etwas zu bezahlen sofern sie es sich leisten können. Und imo sollte es in der Gesellschaft möglich sein einen Mittelweg aus beiden extremen zu finden.
Ich behaupte nicht das es 100% so kommen wird. Aber alleine Autonome Fahrzeuge werden mit einem Schlag so viele Fahrdienstleistungen überflüssig machen.
Jupp und autonome Fahrzeuge wollen auch gebaut, gewartet und weiterentwickelt werden. Es erfolgt eine Verschiebung dessen, was auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist, logisch. Technische Entwicklung sorgte immer schon dafür.
Du meinst also das dann auf jeden Fahrer der seine Arbeitsstelle von einem automatischen Auto weg rationalisiert hat bekommen, durch je einen Mechaniker ersetzt wird der dann dieses Auto wartet?
Was ist mit Automatischen Telefon Systemen? Was ist mit Software die Mittlerweile in der Lage ist Sport Nachrichten zu schreiben das sie von einem normalen Leser nicht von Menschen geschriebenen unterschieden werden können? Und das ist heute, ich rede von 20 Jahrein der Zukunft.
Hey evtl. erstelle ich dann ein Computerspiel indem ich einem Computer per Spracheingabe erzähle was er erstellen soll. "Eine große Stadt aus dem Mittelalter", "Nein nicht so sauber, ehr dreckig", "ja so in etwa bitte den Himmel noch dunkler",...

Und auch in den USA gab es jetzt eine große Studie der Regierung mit dem selben Ergebniss...Arbeit wird weniger und weniger.
Jeremy Rifkin hat geschrieben:Nicht unglaublicher, als was wir schon erlebt haben.
Von 1982 bis 2002 stieg die amerikanische Stahlproduktion von 75 auf 102 Millionen Tonnen. Im selben Zeitraum nahm die Zahl der Stahlarbeiter von 289.000 auf 74.000 ab. In den 20 größten Volkswirtschaften der Erde sind zwischen 1995 und 2002 mehr als 30 Millionen Arbeitsplätze abgebaut worden. Wohin sie schauen, dasselbe Bild: Die Produktion steigt, die Produktivität steigt, aber die Arbeitsplätze nehmen ab.
Aber gut klammern wir die Zukunfts debatte mal aus. Wir werden schon sehen wie es ich entwickelt.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 13.01.2015 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Ich sag's mal so: Die Hersteller interessiert es ja auch nicht mehr, ob ihre Spiele unfertig sind, ihr DRM nur nervt und ihre "Zusatzinhalte" pure Abzocke sind.
Also interessiert es mich auch schon lange nicht mehr, ob die BWLer da Geld verdienen wollen.
Früher gab es übrigens noch Demos, die für einen ersten Eindruck durchaus ausreichten und mich zum Kauf animieren konnte. Heute funktionieren die fertigen Spiele weniger als eine frühere Demo ...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ihr seid euch aber zumindest einig, bei den Schwarzkopieren handelt es sich um eine Strafttat?
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Wurmjunge hat geschrieben:Hätte ich bei jeder Buchempfehlung das Angebot es auszuleihen abgelehnt, weil es ja praktisch Diebstahl wäre, so wäre ich heute ein ganzes Stück dümmer und hätte einen Haufen Geld für irgend etwas anderes ausgegeben.
An Freunde Dinge zu verleihen ist kein Diebstahl, das ist vollkommen legal. Auch bei Software gibt es prinzipiell ein Recht auf Privatkopien zum verteilen an Familie und Freunde. Nur gibt es andererseits ein Verbot Kopierschutzmechanismen auszuhebeln, so dass man praktisch legal keinen Gebrauch vom Recht auf Privatkopie mehr machen kann. Das ist halt der Lohn dafür das die klugen Gamer sich nicht davor gewehrt haben heute nur noch eine Nutzungslizent für Vollpreis zu mieten anstatt ein Spiel zu besitzen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KaioShinDE hat geschrieben:Auch bei Software gibt es prinzipiell ein Recht auf Privatkopien zum verteilen an Familie und Freunde.
Nein, das gibt es nicht. Es gibt in der Tat nirgendwo ein verbrieftes Recht auf Privatkopie. Sicher, jeder macht es, jeder tut es, Kopien mit Freunden und Bekannten tauschen ist das Normalste auf der Welt, aber es gibt KEIN Recht darauf. Mit ein Grund, warum das Urheberrecht massiv überarbeitet werden muss. Um die rechtliche Situation endlich der Lebenswirklichkeit der Menschen anzupassen.

Und deswegen ist es derzeit auch kein rechtlicher Widerspruch, wenn im deutschen Urheberrecht das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen für Musik- und Filmdatenträgern verboten ist. Das Anfertigen von Kopien und Backups von Software, wenn man diese Software regulär lizensiert hat, das ist übrigens legal, auch wenn man dabei einen Kopierschutz umgehen muss.

Ja, die Gesetze zu diesem Thema sind kaputt. Sie sind nicht logisch, sie sind nicht nachvollziehbar. Deswegen bemüssigt sich auch kaum jemand sich an sie zu halten.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Ouchiewowchie hat geschrieben: Um das ganze mal aufzuklären: Nein, der Mensch besitzt kein Grundrecht auf Computerspiele. Er besitzt kein Grundrecht auf öffentlichen Nahverkehr und auch nicht auf eine große Auswahl von Filmen. Er hat kein Recht, an der vorherrschenden Popkultur teilzunehmen wenn er dies nicht bezahlen kann. All diese Dinge werden nämlich von anderen Menschen produziert ergo erarbeitet - und die wollen auch ihr Geld sehen und ihre Jobs behalten.
Ich bin wirklich nicht so firm auf dem Gebiet, aber ist das Recht auf Teilnahme am gesellschaftlichen Leben nicht irgendwo im Grundgesetz festgeschrieben?
Reine Logiksache wie ich finde, wer an der Gesellschaft nicht teilnehmen darf, wird automatisch zum Feind der Gesellschaft. Normalerweise legt ein Mensch, der nix mehr zu beißen hat, sich nicht einfach hin zum sterben, die meisten kämpfen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bis zum Schluß um ihren noch so erbärmlichen Rest von Leben. Das ist das erste Grundrecht jeder lebenden Kreatur, das kommt vor jedem Gesetz und jeder Ethik und Moral. Und ein Mensch der dem Leben alles mit List und Gewalt entreißen muß, der gibt sich auch nicht mit dem allernotwendigsten zufrieden, der nimmt soviel er kriegen kann. Sorum wird nämlich ein Schuh draus, Repressive Gesetze und schlechte Lebensbedingungen erzeugen niedrige Moralschwellen und nicht ein Zuviel an Freiheit, was sich nach meinem Wissensstand durch soziologische Studien in den letzten paar Jahrzehnten auch mehr als ausreichend belegen ließ.

Das Märchen von der Vollbeschäftigung für alle steht auf dünnerem Eis als der Weihnachtsmann, noch nie wurde so viel von so wenigen produziert, bei steigenden Lebenshaltungskosten, Inflation und sinkenden Löhnen.
Und das soll ethisch korrekt sein, daß wer nicht so klug oder gesund, so schön oder so belastbar ist, daß der kein Recht auf ein möglichst erfülltes Leben hat? Das darf ich hier gar nicht sagen, was ich von solcher Ideologie halte, ohne dafür gebannt zu werden.

Bei meinem Buch-Verleih-Beispiel war die Frage der Zulässigkeit vor dem Gesetz nicht relevant, mir ging es um die Frage, ob es in irgendeiner Weise verwerflich sei, ein künstlerisches oder kulturelles Werk zu "konsumieren" ohne den Urheber dafür nach Festpreis zu entlohnen.
War es ein gutes Buch, kaufe ich es mir selbst und empfehle es Anderen, war es die beste Werbung. Hat es mir nicht gefallen, habe ich dann dem Autor Geld gestohlen?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

und ich werd hier immer ausgelacht wenn ich diese aussage schon oft kunt getan habe.

aber naja. was soll ich sagen.

ich würd mir wünschen wenn meine spiele die runde machen ... illegal ^^