Mass Effect 4: "Ist nicht Xbox-exklusiv"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 4: "Ist nicht Xbox-exklusiv"

Beitrag von greenelve »

Malvinen hat geschrieben:[
Geh mal davon aus das von den CoD Käufern ein grosser Teil kein Interesse an der Single Player haben sondern rein Online zocken wollen.
Wir, die es nicht spielen sind aber immer noch nicht die Allgemeinheit nur weil wir anderer Meinung zu diesem Spiel sind. ;)
Ja ganz genau. Mir gefällt es nicht, auch nicht der Multiplayerteil, anderen hier ebenfalls nicht, aber daraus kann man nichts über die Allgemeinheit ableiten. Genauso wie sich über Produkte über die Werbung hinaus zu informieren. Nur weil wir das machen, macht das nicht die Allgemeinheit. Die Allgemeinheit der Spieler treibt sich nicht ständig in Foren rum, um genau zu wissen, was abgeht. :winkhi:

Wenn ich nur daran denke, wie lange selbst Forennutzer hier auf 4players bei Bayonetta 2 nicht wussten, dass es ohne Nintendo das Spiel nicht gegeben hätte.... alles, was die gesehen haben ist die Werbung mit "exklusiv für Wii U" und fertig war ihre Tatsachenmeinung. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Rickrolling hat geschrieben:ne ich gehe davon aus, dass die meisten spieler einfach nicht informiert sind, du hast uninformierte Käufer mit "glauben noch an den weihnachtsmann" :D verglichen. wir drehen uns hier im kreis.
sorry, für leute die ihre informationen nur aus der webung holen, habe ich kein mitleid.

im digitalen zeitalter, wo es noch nie so einfach war an informationen zu kommen, ist es fast schon beschämend sich durch werbung zu informieren.

es ist werbung, keine wissenschaftlicher artikel in dem es darum geht, dass spiele am besten auf der ps4 zu spielen sind.

je früher die leute durch werbung auf die fresse fallen, desto besser.

greetingz
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Naja, auf den ollen Witz fällt ja auch niemand mehr rein.... :)

Mass Effect 1 & 2 waren doch schon xbox "exklusiv". Beim Einser hat MS sogar noch als Publisher fungiert ^^
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Gimli276 hat geschrieben:Topic: ME2 und 3 waren beschissen. Ich wusste nicht mehr ob ich ME spiele oder Gears of War. Mich hat das bei Uncharted schon so dermaßen gestört, dass man so viel ballern muss, aber BioWare hat das immer wieder getoppt.

Wenn BioWare das Fundament des ersten Teils nimmt und weiter poliert und verbessert, gerne. Ansonsten braucht niemand noch ein ME, nachdem die "Saga" um Shepherd so billig enden musste.
Jup, ME 2+3 erinnert mich in diesem Aspekt ebenfalls an Gears of war, das ich ebenfalls gerne zocke, die Steuerung ist fast eine 1:1-Kopie, nur ein wenig schlechter.
Wenn dir die Kämpfe nicht gefallen, ist das dein gutes Recht, aber ich mag ME3 auf Wahnsinn sogar fast noch lieber als Gears, auch weil es abwechslungsreicher ist. Ich finde gar, dass ME 3 die ideale Verteilung von Kampf und Dialog hat. Man kann ja das Spiel auch auf Schwer oder gar Leicht stellen, dann kann man einfach durchlaufen. Und soviel dümmer ist die KI auch nicht, als was was mir heute noch überall geboten wird. Unterirdisch also, aber das ist nun mal Industrie-Standart.

ME1 habe ich oft durchgezockt, ich kann mit gutem Gewissen sagen, so oft, wie kaum einer. Aber es war bei aller Liebe auf keinen Fall in irgendeinem Aspekt ein Über-Spiel. Das Shooter-Gameplay war beschissen, die Skills waren lahm, die Schlossknack-Minispiele nervig, die Nebenplaneten generisch, der Loot nach der Hälfte des Spiels redundant, die KI auf Mario-Niveau. Frage mich heute manchmal, aus welchem Grund ich eigentlich so verschossen in das Spiel war.
ME2 war ein überraschend besserer Shooter, aber das Rollenspiel fühlte sich wie eine Sparübung an, unter anderem auch, weil der Loot praktisch weg fiel, ohne durch was anders kompensiert zu werden, dann diese Rekrutierungen und Loyalitätsmissionen im Akkord, die Beschränkungen der Waffen auf Klassen, dieses beschissene Scannen...
ME3 war dann wieder spürbar breiter und das verbesserte Skill-System war für mich das beste aller ME's. Es hat nicht ausufernd viele Skills, aber diese lassen sich doch verschieden anpassen und bieten bessere Synergien zwischen den Klassen. Okay, kann mir natürlich noch mehr Tiefe und mehr Skills vorstellen. Aber das von ME1 war ja nun wirklich banal.
Natürlich war das Ende eine grobe Schande, das ich eben gestern wieder erlebt habe. Musste mich beherrschen, diesen abgef***ten Sternen-Rotzlöffel nicht einfach abzuknallen, den es auch nach dem Patch noch gibt. Und das nächste Mal lasse ich mich wieder unrühmlich von Marauder Shields abschiessen.
Aber diese Schlappe lässt sich in ME4 ausbügeln und ich denke, dass werden sie tun. Ich habe dieses Jahr kaum noch ein Spiel gekauft, auch kein DA:I, Destiny oder TESO, dafür ME3 nochmals etwa zehn Mal durchgezockt, weil es trotz aller Macken immer noch aus der Masse des üblichen Bullshits raussticht. Ein ME4 werde ich unbesehen kaufen, in der guten Hoffnung, dass sie aus ME3 und vor allem seinem Ende gelernt haben. Es düfte natürlich gerne wieder das offenere Planeten-System mit den Mako-Erkundungen von Teil 1 haben, nur mit würdigen Schauplätzen und Geschichten, vielleicht auch mit ein paar generischen Feinden dazwischen und mit echten Kämpfen im Weltraum, denen man ausweichen könnte, wenn es einem auf den Sack geht.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 12.01.2015 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ME4 fällt bei mir sowieso durch, wenn sie ihren Weg konsequent weitergehen. Ich will wieder mehr RPG. ME3 war gameplay richtig mies, einfach ein standard 3rd-Person shooter. Ohne die ersten zwei teile, deren Story und Charakteren wärs Mist. Das fehlt jetzt in Teil 4, da ja alles neu ist. Bügelt man da dann das selbe seichte Gameplay rein, hat das Spiel eigentlich verloren, zumindest für mich.

Meine Theorie ist aber, dass es ein DA:I im ME-Gewand wird. Sie laber ja schon immer von Exploration etc pp.. ME4 wird laut meiner Glaskugeln riesig, mit tausenden MMO-Quests a la Scheißdreck sammeln und die Exploration wird wohl ein abfahren von Questmarkern sein. DA:I ist erfolgreich ( warum auch immer ), also wird EA das Konzept übertragen wollen.

ME4 wird 99% lahm. Leider :/

Denkt an meine Worte, denn meine Glaskugel ist ein Qualitätsmodell.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

MrPink hat geschrieben:http://www.4players.de/4players.php/spi ... ungen.html
Weil man mit 3.4 Mio Einheiten im 1. Quartal unzufreiden war, aber mit 6 mio in 4 Quartalen und einer nachgeschobenen Nextgen Version auf ein mal ganz glücklich.
Du solltest schon die ausführlichere Version der News lesen.
Darum geht es mir ja. Warum ist die eine Form zu begrüßen und die andere zu verurteilen?
Der Grad von erst möglich machen bis nur fördern von Titeln bleibt letztendlich Spekulation´.
Nicht mehr als deine These, die hätten in der Zeit Multis machen können.
Ich habe dir aufgezeigt, warum gerade kleinere Entwickler von zusätzlichem, vorallem sicheren, Einnahmen profitieren. Im Grunde ist das nichts anderes als Kickstarter, nur in völlig anderen Dimensionen. Aber das ist für dich sicher okay, weil da ja nur bei den Spielern um Kohle gebettelt wird.
Das so kreative Ideen gefördert werden, hat doch z.B. Heavy Rain gezeigt (unabhängig davon, was man von dem Spiel hält). Die 40 Mio, die das Spiel wohl insgesamt gekostet hat, kann ein Studio wie Quantic Dream nunmal nicht aus dem Ärmel schütteln.
Oder meinetwegen ein Gears, dass die Deckungsmechanik der modernen 3rd-Person-Shootern etabliert hat.
Erfolgreiche Konzepte aus Exklusiven Spielen werden also auch (bis zum erbrechen) in Multis verwendet. So haben am Ende alle was davon.
Dass das alles auch ohne die externe Kohle von Nintendo/Sony/MS möglich gewesen wäre ist nichts weiter als eine Spekulation deinerseits. Entwickler wie QD gehen eben nicht nur Klinken putzen weil es ihnen Spaß macht.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rickrolling
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickrolling »

Bee_Maja hat geschrieben:
Rickrolling hat geschrieben:...
ne ich gehe davon aus, dass die meisten spieler einfach nicht informiert sind, ...
Dann vielen Dank, daß du uns alle unwissende, uninformierten Vollhonks an deiner Weißheit teilhaben lässt und uns aufklärst, daß Werbung nicht immer die umfassende Wahrheit sagt.
Sich selbst für den größten, alleinigen Besitzter der Wahrheit zu halten und alle anderen für Vollidioten zu halten, ist auch immer die beste Gesprächsgrundlage.

Und auch noch mal Danke für die geistreiche, ausgefeilte "der hat aber auch geschubst"-Argumentation nach dem die Gegenseite mit der (Geld-)Axt um sich schlägt und dabei reichlich Kolateralschäden in Kauf nimmt.

@Topic: ME4 wurde verschohnt... wen wird M$ als nächstes ins Visier nehmen?
Das wird ja sicher ein tolles Gaming-2015 werden, in dem es nur noch darum geht, wen M$ kauft und wer übrig bleibt.
uninformiert ungleich dumm/vollidioten :roll: MS nicht M$, aber scheinbar funktioniert die hetze ja, wie gesagt. 2 ähnliche Firmen, die eine Heilige, die andere der Teufel. Sorry aber ich kann das nicht ernst nehmen! noch einen schönen Abend :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von Rickrolling am 12.01.2015 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Durch einen Werbedeal verliere ich nichts als Besitzer der anderen Plattform. Wenn ich natürlich ne Werbung im TV für ein Spiel sehe und dann sofort die andere Konsole kaufe, statt erstmal zu schauen, ob das SPiel, für das ich theoretisch bereit bin mehrere Hundert auszugeben ( neue konsole ), auch für die Konsole rauskommt, die ich schon besitze, dann bin ich selber schuld.

Bei nem real-existierendem Exklusiv-Deal bleibt mir aber nichts anderes übrig, wenn ich es spielen will. Wie kommt man auf die Idee, sowas zu vergleichen ?
Rickrolling
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickrolling »

NerevarINE2 hat geschrieben:Durch einen Werbedeal verliere ich nichts als Besitzer der anderen Plattform. Wenn ich natürlich ne Werbung im TV für ein Spiel sehe und dann sofort die andere Konsole kaufe, statt erstmal zu schauen, ob das SPiel, für das ich theoretisch bereit bin mehrere Hundert auszugeben ( neue konsole ), auch für die Konsole rauskommt, die ich schon besitze, dann bin ich selber schuld.

Bei nem real-existierendem Exklusiv-Deal bleibt mir aber nichts anderes übrig, wenn ich es spielen will. Wie kommt man auf die Idee, sowas zu vergleichen ?
es bestand nie ein direkter vergleich zwischen den beiden arten von exklusiv-verträgen. es ging von anfang an nur um das verwalten von geld der beiden firmen, welche sich bei der einen eben vermehrt durch den kauf von konsolen-exklusivität zeigt, bei der anderen momentan eben eher durch den vermehrten kauf einer werbeexklusivität. Ich selbst empfinde Exklusivität im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen die Regeln) in keinster Weise als gut.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Hank M. hat geschrieben: Du solltest schon die ausführlichere Version der News lesen.
Hab ich, bestätigt nur was ich schrieb.
Hank M. hat geschrieben: Nicht mehr als deine These, die hätten in der Zeit Multis machen können.
Mal den Kern hervorgehoben.
Hank M. hat geschrieben: Ich habe dir aufgezeigt, warum gerade kleinere Entwickler von zusätzlichem, vorallem sicheren, Einnahmen profitieren.
Richtig, Alternativlosigkeit geht daraus jedoch nicht hervor, oder weisst du in welcher Verfassung sich z.B. Mistwalker heute befindet und warum sie heute Keiner mehr beauftragt, ein Projekt wie Lost Odyssey zu entwickeln?
Hank M. hat geschrieben: Im Grunde ist das nichts anderes als Kickstarter, nur in völlig anderen Dimensionen. Aber das ist für dich sicher okay, weil da ja nur bei den Spielern um Kohle gebettelt wird.
:Quetsch: Vorsicht, falsche Baustelle.
Hank M. hat geschrieben: Das so kreative Ideen gefördert werden, hat doch z.B. Heavy Rain gezeigt (unabhängig davon, was man von dem Spiel hält). Die 40 Mio, die das Spiel wohl insgesamt gekostet hat, kann ein Studio wie Quantic Dream nunmal nicht aus dem Ärmel schütteln.
Du meinst so kreativ wie The Nomad Soul oder Farenheit? Übrigens war selbst Heavy Rain als Multiplattformer angekündigt und wurde erst im späteren Entwicklungsverlauf von Sony aufgekauft.
Hank M. hat geschrieben: Oder meinetwegen ein Gears, dass die Deckungsmechanik der modernen 3rd-Person-Shootern etabliert hat.
Erfolgreiche Konzepte aus Exklusiven Spielen werden also auch (bis zum erbrechen) in Multis verwendet. So haben am Ende alle was davon.
Der Erstling war Multiplattformer und wurde erst nach dem sich herausgestellt hatte, dass die Marke gewinnträchtig ist, exklusiv. Ja, da hatten die nicht Xboxler wirklich was davon.
Hank M. hat geschrieben: Dass das alles auch ohne die externe Kohle von Nintendo/Sony/MS möglich gewesen wäre ist nichts weiter als eine Spekulation deinerseits. Entwickler wie QD gehen eben nicht nur Klinken putzen weil es ihnen Spaß macht.
Was Anderes hab ich auch nie behauptet.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

MS hat es doch die komplette letzte Generation zeitexklusive Spiele gebracht von Werbeverträgen ala CoD braucht man gar nicht erst anfangen. In wie fern unterscheidet sich das jetzt von Sony ?

Fakt ist Sony hat mehr First Party Studios die auch wirklich exklusive Games liefern können.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

PixelMurder hat geschrieben:
Gimli276 hat geschrieben:Topic: ME2 und 3 waren beschissen. Ich wusste nicht mehr ob ich ME spiele oder Gears of War. Mich hat das bei Uncharted schon so dermaßen gestört, dass man so viel ballern muss, aber BioWare hat das immer wieder getoppt.

Wenn BioWare das Fundament des ersten Teils nimmt und weiter poliert und verbessert, gerne. Ansonsten braucht niemand noch ein ME, nachdem die "Saga" um Shepherd so billig enden musste.
Jup, ME 2+3 erinnert mich in diesem Aspekt ebenfalls an Gears of war, das ich ebenfalls gerne zocke, die Steuerung ist fast eine 1:1-Kopie, nur ein wenig schlechter.
Wenn dir die Kämpfe nicht gefallen, ist das dein gutes Recht, aber ich mag ME3 auf Wahnsinn sogar fast noch lieber als Gears, auch weil es abwechslungsreicher ist. Ich finde gar, dass ME 3 die ideale Verteilung von Kampf und Dialog hat. Man kann ja das Spiel auch auf Schwer oder gar Leicht stellen, dann kann man einfach durchlaufen. Und soviel dümmer ist die KI auch nicht, als was was mir heute noch überall geboten wird. Unterirdisch also, aber das ist nun mal Industrie-Standart.

ME1 habe ich oft durchgezockt, ich kann mit gutem Gewissen sagen, so oft, wie kaum einer. Aber es war bei aller Liebe auf keinen Fall in irgendeinem Aspekt ein Über-Spiel. Das Shooter-Gameplay war beschissen, die Skills waren lahm, die Schlossknack-Minispiele nervig, die Nebenplaneten generisch, der Loot nach der Hälfte des Spiels redundant, die KI auf Mario-Niveau. Frage mich heute manchmal, aus welchem Grund ich eigentlich so verschossen in das Spiel war.
ME2 war ein überraschend besserer Shooter, aber das Rollenspiel fühlte sich wie eine Sparübung an, unter anderem auch, weil der Loot praktisch weg fiel, ohne durch was anders kompensiert zu werden, dann diese Rekrutierungen und Loyalitätsmissionen im Akkord, die Beschränkungen der Waffen auf Klassen, dieses beschissene Scannen...
ME3 war dann wieder spürbar breiter und das verbesserte Skill-System war für mich das beste aller ME's. Es hat nicht ausufernd viele Skills, aber diese lassen sich doch verschieden anpassen und bieten bessere Synergien zwischen den Klassen. Okay, kann mir natürlich noch mehr Tiefe und mehr Skills vorstellen. Aber das von ME1 war ja nun wirklich banal.
Natürlich war das Ende eine grobe Schande, das ich eben gestern wieder erlebt habe. Musste mich beherrschen, diesen abgef***ten Sternen-Rotzlöffel nicht einfach abzuknallen, den es auch nach dem Patch noch gibt. Und das nächste Mal lasse ich mich wieder unrühmlich von Marauder Shields abschiessen.
Aber diese Schlappe lässt sich in ME4 ausbügeln und ich denke, dass werden sie tun. Ich habe dieses Jahr kaum noch ein Spiel gekauft, auch kein DA:I, Destiny oder TESO, dafür ME3 nochmals etwa zehn Mal durchgezockt, weil es trotz aller Macken immer noch aus der Masse des üblichen Bullshits raussticht. Ein ME4 werde ich unbesehen kaufen, in der guten Hoffnung, dass sie aus ME3 und vor allem seinem Ende gelernt haben. Es düfte natürlich gerne wieder das offenere Planeten-System mit den Mako-Erkundungen von Teil 1 haben, nur mit würdigen Schauplätzen und Geschichten, vielleicht auch mit ein paar generischen Feinden dazwischen und mit echten Kämpfen im Weltraum, denen man ausweichen könnte, wenn es einem auf den Sack geht.
Zu den Shooter-Mechaniken will ich mich auch gar nicht auslassen. Mir gefällt der hohe Shooter-Anteil an sich nicht. Ist auch nur meine bescheidene Meinung. Ich hätte Mass Effect gerne als Action RPG mit Schwerpunkt RPG. Mit Jade Empire hat BioWare zudem bewiesen, dass sie die perfekte Symbiose hinkriegen können, wenn sie wollen.
Wenn man mit sich vereinbaren kann, dass ME nun mehr Shooter ist als was Anderes, kann man bestimmt damit spaß haben. Ich habe alle drei Teile etliche Male durchgezockt. Ehrlicherweise, weil ich alle Achievements haben wollte. Es hat einige gute Aspekte. Ich bin auch bei dir, wenn du sagst, dass einige Faktoren viel besser sind im zweiten und dritten Teil, als im Ersten, aber es sind dennoch Deckungs-Shooter.
Als reinen 3rd Person Shooter fand ich Gears ehrlicherweise besser, aber auch das ist rein subjektiv. Wobei natürlich Gears nach dem hervorragenden ersten und zweiten Teil ebenfalls nachgelassen hat. Gears 3 ging noch klar, Judgement konnte ich bis Heute nicht durchspielen. Da springt der Funke nicht über.

Ich bin generell der Meinung, dass die erschaffene Welt in Mass Effect weitaus mehr Potenzial hat, um dann als Deckuns-Shooter zu enden mit Dialogen zwischendurch. Gegen Schlauch-Levels hab ich auch nichts. ME muss nicht wie Elder Scrolls werden, aber man sollte das bestehende Potenzial nutzen, indem man durch Nebenmissionen und Erkundung noch tiefer in die Welt eintauchen kann, als es bis Heute der Fall war.
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Dann bekommen die PS4ler auch ein gutes Spiel, geteilte Freude ist doppelte Freude!
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Bis auf das Ende, das man durchaus zurecht kritisieren konnte - auch nach dem DC - waren die ME-Spiele absolut großartig. Und natürlich waren ME2 & ME3 vom Gameplay deutlich besser als der klobige Teil 1, der sich im nachhinein einfach furchtbar spielte. Kann da bis heute nicht nachvollziehen, wie den tatsächlich jemand besser finden konnte, fand es teilweise richtig nervig mich beim Rerun nach Teil 2 [und später nochmal nach Teil 3] da erneut durchzuquälen.