The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D: Anpassungen am Speichersystem und optionale Hilfestellungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D: Anpassungen am Sp

Beitrag von The_Outlaw »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Spirit Tracks war doch toll. Ich mag die DS Zeldas aber sowieso. Die nehmen sich nicht so ernst, ganz im Stile von The Wind Waker.
Ich will Spirit Tracks zumindest auch dafür würdigen, dass sie damit mal was ganz anderes versucht haben. Innerhalb der Dungeons war ich auch absolut zufrieden und fand das Zusammenspiel mit Zelda sehr gelungen. Das Reisen per Zug, und das mag wohl rein subjektive Angelegenheit sein, hat mir aber leider überhaupt keinen Spaß gemacht. Bis heute war es das einzige Zelda-Spiel, bei dem ich mich etwas dazu zwingen musste, es durchzuspielen. (Und bis auf ''A Link between worlds'', was ich aber noch vor der Rückkehr von MM durchspielen werde und schon in meinem 3DS steckt und bereit ist, habe ich alle gespielt)

Ansonsten... joah, kann ich dir bei den Pros, die du für MM nennst, nur zustimmen. Finde es bis heute schade, dass damals sicher so einigen ein tolles Spiel entgangen ist, weil ihnen der Zeitdruck nicht zugesagt hat, auch, wenn ich es in Kombination mit dem Speichersystem durchaus nachvollziehen kann.

Was auch ich als großer OoT-Jünger zugeben muss: Obwohl MM viele Figuren beim Design einfach direkt übernommen hat, verbinde ich einen Großteil dieser Figuren trotzdem eher mit dem Spiel als mit dem Vorgänger. MM war zwar verhältnismäßig klein, aber so viele Nebenrollen waren so nett gemacht, dass alle ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Stadt so lebendig wirkte. Bis heute frage ich mich auch bei vielen größeren, sehr viel teureren Spielen, wieso gerade so was wie diese Tagesabläufe bei NPCs immer noch kein Standard sind und NPCs allzu oft in Spielen nur dumm rumstehen.

Und bei den Masken stimme ich einfach mal zu. In jüngeren Jahren habe ich mir mehrmals ausgemalt, was man in möglichen Nachfolgern in dem Stil noch alles hätte mit Verwandlungsmasken anstellen können. Das Spiel in meinem Kopf war phänomenal. :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das mit dem Tagesablauf ist imho deswegen nicht Standard, weil MM ja nur 3 Tage beschreibt. Wenn es noch logisch ist das Anju zu ihren Arbeitszeiten täglich an der Theke steht, wäre es halt bei anderen Ereignissen seltsam weil sich dann ja irgendwann wiederholen würde und die Romanis nicht immer traurig sein können weil die Kühe dauernd verschwinden sondern weil es sie es eben zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt tun.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wulgaru hat geschrieben:Das mit dem Tagesablauf ist imho deswegen nicht Standard, weil MM ja nur 3 Tage beschreibt. Wenn es noch logisch ist das Anju zu ihren Arbeitszeiten täglich an der Theke steht, wäre es halt bei anderen Ereignissen seltsam weil sich dann ja irgendwann wiederholen würde und die Romanis nicht immer traurig sein können weil die Kühe dauernd verschwinden sondern weil es sie es eben zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt tun.
Das Ding ist einfach, dass dieser Trick ein unglaublich gelungener Kniff war. Durch diesen recht kurzen Zeitabschnitt konnte man halt eine unglaublich stimmige und logische Welt schaffen, in der nichts beliebig ist. Und durch diesen täglich grüßt das Murmeltieraspekt bekamen alle Handlungen und Figuren eine unglaubliche Tiefe, zumal es bis auf die Soldaten so gut wie keine Figur im Spiel existiert hat, mit der man nichts machen konnte.
Dadurch ist mir das Spiel mit den Jahren auch so ans Herz gewachsen.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Ich hatte mit Majoras Mask als Kind keinen Spaß...
Dieser 3-Tage Zeitdruck fand ich zum Kotzen, das Recyclen fast aller Charaktermodelle fand ich schon damals echt billig.

Ich werds nochmal aufm 3DS versuchen...
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Majoras Mask ist was den Anspruch angeht wohl doch sehr kontrovers. Mich hat der zeitliche Druck auch mehr abgenervt als das es Spannung erzeugt hätte. Die Änderung sind wirklich notwendig, vor allem da sie ja jetzt nicht das ganze Prinzip des Spiels über den Haufen werfen sondern lediglich anpassen. Mit einer unbearbeiteten Originalfassung in der heutigen Spielelandschaft wären wohl ansonsten 99% der MM Neueinsteiger komplett überfordert, und das zu recht.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Früher war die Bandbreite an Spielern auch weitaus geringer.
Dementsprechend gibt es auch Spieler, die sich nicht mehr so reinfuxen, wie wir es früher getan haben, sondern einfach nur unterhalten werden wollen.

Ist doch gut. Wenn man sie nicht nutzen will, muss man das doch nicht.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Wulgaru hat geschrieben:
Wird ja grafisch schon überarbeitet, die 3ds-Version von OoT sieht ja auch um einiges besser aus als das N64-Original.
Wenn man sich das im direkten Vergleich ansieht, sowohl bei OoT als auch bei MM, dann ist der Unterschied schon recht groß, eigentlich o:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:Gott freu ich mich auf das Spiel! Einer meiner Lieblinge 'aller Zeiten' und eigentlich eines der wenigen Zeldas, die mich wirklich gepackt haben. (Ich hab sie so ziemlich alle gespielt, aber die meisten eher aus dem 'man muss es mal gespielt haben' heraus)

Ansonsten: die Änderungen beim Speichern finde ich okay. Kann die "Kritik" daran auch nicht wirklich nachvollziehen.

Was die Hilfen angeht: generell ja, warum nicht? Solange es wirklich so ist, dass man sich diese Hilfe bewusst suchen und anschauen muss, ist das okay. In dem Moment wo aber alles automatisch auf irgendwelchen Maps markiert wäre, wäre es hingegen schrecklich.

Ich würde nun aber dazu neigen, Nintendo einfach mal zu vertrauen. In der Regel wissen sie, was sie tun und wenn sie diese Änderungen vornehmen, werden sie schon Gründe dafür haben und es gut umsetzen. Bevor sie irgendwas zuviel machen und damit das Spiel verbauen, machen sie erfahrungsgemäß lieber erstmal nichts^^ von daher bleibe ich da entspannt und freue mich einfach nur darauf (:
Das Spiel gibt es aber doch schon und man hat doch mittlerweile zig Möglichkeiten, das Teil zu zocken. Das Spiel ist zwar super, aber ich verstehe den Sinn einer Neuauflage nicht, wenn sich technisch im Prinzip nichts ändert. HD Remaster verstehe ich ja, Neuauflagen wie Conkers Bad Fur Day finde ich großartig und Donkey Kong Country für die Wii und Tropical Freeze für die WiiU gar fantastisch, weil sie eben an die alten Teile erinnern, aber eben doch ganz anders sind.

Aber MM für den 3DS - das is nett, nicht mehr, nicht weniger. Als damals dieser Teaser von MM kam, in der wirklich hübschen Grafik, dachte ich halt, dass die das Teil in richtig fett für die WiiU neu auflegen. Im vorliegendem Falle sind das doch aber nur Detailänderungen. Es wird hübscher, ja, es ist in 3D und es wird spielerisch etwas überarbeitet. Aber nicht in dem Umfang, den ich mir halt gewünscht hätte. Zumal die großen 3D Zeldas in meinen Augen eh nicht auf eine mobile Plattform gehören. Die gehören ins Wohnzimmer auf den Fernseher. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich denke einfach, das OoT und MM eine wirklich moderne und zeitgenössische Version verdient hätten, ähnlich, wie Tomb Raider: Anniversary, usw.

Nja, aber Majora's Mask ist jetzt auch schon 15 Jahre alt. Und da hatten viele nicht die Chance das zu spielen. So bekommen sie sie. Und würden sie ohne N64 auch nicht bekommen. Es sei denn sie sind bereit, die horrenden Preise für die Zeldacollection auf Gamecube zu zahlen (neu 169,99 €).

Wobei ich dir im Kern natürlich rechtgeben muss. "Remakes" / "Remastereds" oder wie auch immer sie nun nennen möchte, sind erst immer dann wirklich interessant, wenn wirklich etwas neues gemacht wurde. Bisher ist die Halo Anniversary hier die Einzige, die wirklich das Wort "HD - Version" verdient hat!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@jazzdude majora gibt's in der wiiVC ;)

Und wieso verdient Halo nun den Begriff und die jüngeren Zelda Remakes nicht?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Christoph W. hat geschrieben:Majoras Mask ist was den Anspruch angeht wohl doch sehr kontrovers. Mich hat der zeitliche Druck auch mehr abgenervt als das es Spannung erzeugt hätte. Die Änderung sind wirklich notwendig, vor allem da sie ja jetzt nicht das ganze Prinzip des Spiels über den Haufen werfen sondern lediglich anpassen. Mit einer unbearbeiteten Originalfassung in der heutigen Spielelandschaft wären wohl ansonsten 99% der MM Neueinsteiger komplett überfordert, und das zu recht.
Also wenn Spieler The Witcher oder Dark Souls spielen können, sehe ich eigentlich nicht was an MM überfordern kann.

Ich kapiere das einige den Zeitdruck am Anfang als krass abschreckend empfinden könnten, aber das Spiel ist ansonsten nicht komplexer als herkömmliche Zeldaspiele....für meine Begriffe sind Kampfsysteme und Talentbäume jedes Rollenspiels um ein vielfaches komplizierter.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aber gerade dieser Zeitdruck ist es halt, den nicht jeder Spieler mag.
Du sagst es ja selbst: Es ist abschreckend und darum will NIntendo dieses Element etwas abschwächen... wenn man es denn möchte.

Ist doch nicht so schwer nachzuvollziehen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Also ich werde es in der Originalform spielen. Auf dem N64. >.>

Alle anderen, die mit Freude zum Remake greifen.. >.>
Bild
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Wulgaru hat geschrieben:Das mit dem Tagesablauf ist imho deswegen nicht Standard, weil MM ja nur 3 Tage beschreibt.(...)
Klar, das ist ein deutlicher Vorteil bei der Entwicklung im Gegensatz zu richtigen Open World-Spielen, den Nintendo voll und ganz genutzt hat. In diesem Ausmaß wäre es für zB ein Skyrim wahnsinnig schwierig, wobei Skyrim zumindest in Sachen Tagesrhythmus ja kein schlechtes Beispiel ist. Jeder NPC hat eine Unterkunft, die meisten eine Tätigkeit oder zumindest ihre Orte, wo man sie meist schnell finden kann.

Worauf ich hinaus wollte: Gerade die Spiele, die mit großen belebten Welten die Spieler fesseln wollen, liefern allzu oft bei NPCs nur die bekannte Marke ''Ich habe kein Leben! Ich bin nur hier, um so lange hier zu stehen, bis der Spieler mich anspricht!''. Eine Kleinigkeit, die aber einiges ausmachen kann.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Is ja schon ewig her und wegen den vielen nervigen Geschicklichkeitseinlagen (bei den vielen nervigen Minispielchen) eines der wenigen Zeldas die ich tatsächlich nur ein einziges Mal durchgespielt habe, aber ich meine mich zu entsinnen, dass einige Rätsel die man lösen musste, um wirklich alle Masken zu bekommen, wirklich unfair waren, oder ich sag mal zumindest bockschwer.
Könnte mir also gut vorstellen, dass genau dafür so einige Hilfestellungen hinzukommen werden.
Zumindest war es das erste und letzte Zelda, bei dem ich tatsächlich auch mal ein oder zwei Blicke in die Komplettlösung werfen musste. Naja, vlt. hab ich mir damals auch nicht mehr die Zeit genommen, wie beim Vorgänger.
Würde mich mal interessieren. Hat hier vlt. jemand alle Masken, Herzteile und Flaschen wirklich ohne Zusatzhilfe gefunden?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hahle hat geschrieben: Würde mich mal interessieren. Hat hier vlt. jemand alle Masken, Herzteile und Flaschen wirklich ohne Zusatzhilfe gefunden?
Ja, ich muss zugeben das ich den Prolog zum Release schon auswendig kannte, weil man das sich gemeinschaftlich beim lokalen Karstadt erarbeitet hatte, aber ansonsten habe ich mich da selbst durchgewühlt, war quasi auch fast das erste große Nintendospiel wo ich mir damals nicht mehr den Spieleberater geholt habe.

Das Spiel will eben entdeckt werden, wenn man das tut ist es nicht allzu gigantisch unübersichtlich. Für nebenbei ist so ein ich will alles finden Run hier aber natürlich nichts. Auf der anderen Seite haben sich dann eben alle über die langen Prologphasen in einem TP und Skyward geärgert. MM ist eben das Gegenteil.