Sir Richfield hat geschrieben:
Der Kern ist: Du denkst wie die Publisher sprechen: Kopie = Umsatz, der mir genommen wurde.
Ich sage: Das ist völliger Quatsch. Kopie = Umsatz, der nicht gemacht wurde.
Manchmal kann man's mit dem Diskutieren auch wirklich übertreiben und ich weiß echt nicht, worin der Sinn besteht, sich so sehr an den Wörtchen "Umsatz" oder "Verlust" oder an deren betriebs- oder volkswirtschaftlichen Definitionen aufzuhängen.
Es wurde schon gesagt: Wer gerne spielt und viel spielt und dafür ausschließlich Schwarzkopien nutzt, der würde ganz sicher nicht von heute auf morgen komplett damit aufhören, wenn es keine Schwarzkopien mehr gäbe, sondern sich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das eine oder andere Spiel einfach mal kaufen, gerade bei Preisen weit unterhalb der Zehn-Euro-Grenze, die bei etwas älteren Spielen oder in Sales an der Tagesordnung und nun wirklich für absolut jeden erschwinglich sind. Dass in einigen Fällen durch Schwarzkopierer der Umsatz geringer ist als er sein könnte, liegt doch auf der Hand, und nur um dieses Phänomen geht es doch, ob man das nun "Umsatzverlust" nennt oder wie auch immer ist doch letztlich scheißegal.
Und nur, weil sich dieses Phänomen nicht konkret quantifizieren und auf den Punkt genau in Euro und Cent ausdrücken lässt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht existiert. In der Mathematik gibt es auch nicht-konstruktive Existenzbeweise - da weiß man, dass es etwas gibt; man weiß aber nicht, wie es aussieht. Klingt komisch, ist aber so.
Klar ist nicht jede Schwarzkopie mit entgangenem Umsatz gleich zu setzen. Aber das tun auch die Hersteller schon lange nicht mehr, wenn sie Verluste schätzen, also vielleicht einfach mal mit diesen Ammenmärchen und dieser Hexenjagd aufhören.
Parasitäre Schwarzkopieschmarotzer sind für mich exakt genau so schlimm wie die schlimmsten und dümmsten Einfälle, die die furchtbarsten aller Publisher jemals hatten; da mache ich überhaupt keinen Unterschied. Natürlich wissen wir alle, dass vieles, was die Publisher unter dem Deckmäntelchen "Kampf gegen Raubkopierer!" vom Stapel lassen (z.B. Accountbindung) mit dem Kampf gegen Schwarzkopien gar nichts zu tun hat, sondern mit ganz anderen Dingen, aber ohne die Kopierer gäb's auch dieses Deckmäntelchen nicht. Alleine das ist schon ein Grund, dieser Brut die Pest an den Hals zu wünschen.