Nein, "der Konsument" nimmt einfach nur alles, was er umsonst bekommen kann, auch umsonst, und zwar völlig egal, ob das legal oder illegal ist - insbesondere dann, wenn das Risiko erwischt zu werden, praktisch null ist.SethSteiner hat geschrieben:Der Konsument hat eine Nachfrage und wenn sie nicht legal bedient wird, werden eben andere Wege eingeschlagen.
Über was diskutierst Du hier eigentlich? Legalität? Moral? Bequemlichkeit? Ist mir nicht so wirklich klar.SethSteiner hat geschrieben:Klar kann ich mir auch die Daten von der CD runterholen aber warum sollte ich das tun, wenn ich auch das Paket bequem mit einem Knopfdruck reinladen kann ohne noch ein Programm zu brauchen?
Und zu Deiner Frage nach dem Warum: Weil Du für die CD bezahlt hast und für dein Paket nicht.
Aber natürlich ist er das. Die erste kommerzielle CD erschien 1982 und da hat kein Schwein an einen Kopierschutz gedacht. In größerem Maßstab wurde der nicht vor 2000 von der Industrie eingesetzt und war zu 100% einfach nur Antwort (wenn auch eine ungeeignete) auf drei Dinge: CD-Brenner, Internet und MP3.SethSteiner hat geschrieben:Kopierschutz ist ja nun nicht erst drauf, seit es Netscape gab.
Wer schon vor zehn oder 15 Jahren dazu in der Lage war, Musik mit seinem Rechner per Internet zu tauschen, der war ganz sicher erst recht dazu in der Lage, eine CD zu rippen und in MP3 zu konvertieren - genau wie die Leute, die CDs gekauft haben, es mit ihren CDs auch gemacht haben. Ein angeblich von der Industrie nicht befriedigtes Konsumbedürfnis ist wohl kaum der Grund oder die Rechtfertigung für irgendwas. Die Masse fand MP3 nicht so geil, weil's so bequem war (oder so toll klang; das tat es damals noch ganz und gar nicht), sondern weil's für lau war - und aus keinem anderen Grund.SethSteiner hat geschrieben:Ende der 90er wechselte man auf den MP3 Player aber digital hat man Musik nicht vertrieben also haben die Nutzer die Musik nun digital getauscht.