Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketing"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Re: Monument Valley: Schwarzkopien sind "kostenloses Marketi

Beitrag von Chris Dee »

SethSteiner hat geschrieben:Der Konsument hat eine Nachfrage und wenn sie nicht legal bedient wird, werden eben andere Wege eingeschlagen.
Nein, "der Konsument" nimmt einfach nur alles, was er umsonst bekommen kann, auch umsonst, und zwar völlig egal, ob das legal oder illegal ist - insbesondere dann, wenn das Risiko erwischt zu werden, praktisch null ist.
SethSteiner hat geschrieben:Klar kann ich mir auch die Daten von der CD runterholen aber warum sollte ich das tun, wenn ich auch das Paket bequem mit einem Knopfdruck reinladen kann ohne noch ein Programm zu brauchen?
Über was diskutierst Du hier eigentlich? Legalität? Moral? Bequemlichkeit? Ist mir nicht so wirklich klar.
Und zu Deiner Frage nach dem Warum: Weil Du für die CD bezahlt hast und für dein Paket nicht.
SethSteiner hat geschrieben:Kopierschutz ist ja nun nicht erst drauf, seit es Netscape gab.
Aber natürlich ist er das. Die erste kommerzielle CD erschien 1982 und da hat kein Schwein an einen Kopierschutz gedacht. In größerem Maßstab wurde der nicht vor 2000 von der Industrie eingesetzt und war zu 100% einfach nur Antwort (wenn auch eine ungeeignete) auf drei Dinge: CD-Brenner, Internet und MP3.
SethSteiner hat geschrieben:Ende der 90er wechselte man auf den MP3 Player aber digital hat man Musik nicht vertrieben also haben die Nutzer die Musik nun digital getauscht.
Wer schon vor zehn oder 15 Jahren dazu in der Lage war, Musik mit seinem Rechner per Internet zu tauschen, der war ganz sicher erst recht dazu in der Lage, eine CD zu rippen und in MP3 zu konvertieren - genau wie die Leute, die CDs gekauft haben, es mit ihren CDs auch gemacht haben. Ein angeblich von der Industrie nicht befriedigtes Konsumbedürfnis ist wohl kaum der Grund oder die Rechtfertigung für irgendwas. Die Masse fand MP3 nicht so geil, weil's so bequem war (oder so toll klang; das tat es damals noch ganz und gar nicht), sondern weil's für lau war - und aus keinem anderen Grund.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Die moralische Verwerflichkeit des Schwarzkopierens ändert nichts daran, dass der Schaden von Publishern in der Regel immer um ein Vielfaches größer geredet wird als er eigentlich sein dürfte und DRM dementsprechend als nicht einmal funktionierender Schutz völlig unverhältnismäßig über das Ziel hinausschießt und damit keine Existenzberechtigung hat.

Kostenloses Marketing trifft wohl nur auf kleinere (unbekanntere) Produktionen zu, so pauschal lässt sich das nicht sagen. Als Minecraft z.B. damals noch nicht soo bekannt war war es mit Sicherheit so, bei einem COD dagegen stimmt das 0.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ja, naja.
Ich sehe das so: Das Internet hat das unbequeme rippen abgelöst.
Die Antwort der Verwerter war: Das Rippen noch unbequemer zu machen, soweit dass das Abspielen der CD in einem CD player zur Glückssache wurde.

Den Kunden zu nerven ist heute noch modus operandi aller Verantwortlichen.

Als hypothetischer Aussenstehender könnte man sich die Frage stellen, warum es überhaupt noch Kunden gibt...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Chris Dee hat geschrieben: Nein, "der Konsument" nimmt einfach nur alles, was er umsonst bekommen kann, auch umsonst, und zwar völlig egal, ob das legal oder illegal ist - insbesondere dann, wenn das Risiko erwischt zu werden, praktisch null ist.
Stimmte dies
... so müssten legale StreamingPortale unwirtschaftlich und der BluRay/DVD Markt komplett tot sein.. :Häschen:
Sir Richfield hat geschrieben:Die Antwort der Verwerter war: Das Rippen noch unbequemer zu machen, soweit dass das Abspielen der CD in einem CD player zur Glückssache wurde.
Hach waren das Zeiten... :wink:
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

sabienchen hat geschrieben:
Chris Dee hat geschrieben: Nein, "der Konsument" nimmt einfach nur alles, was er umsonst bekommen kann, auch umsonst, und zwar völlig egal, ob das legal oder illegal ist - insbesondere dann, wenn das Risiko erwischt zu werden, praktisch null ist.
Stimmte dies
... so müssten legale StreamingPortale unwirtschaftlich und der BluRay/DVD Markt komplett tot sein.. :Häschen:
Laut Statistiken gibt es noch 500 Millionen ehrliche Menschen auf der Welt die diese Märkte am Leben halten, die machen aber nur 2% aller Nutzer aus.
Die restlichen 98% konsumieren alles illegal.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

SethSteiner hat geschrieben:Der Konsument hat eine Nachfrage und wenn sie nicht legal bedient wird, werden eben andere Wege eingeschlagen.
Wie wer es wenn der Konsument verzichtet wenn er seine Nachfrage nicht legal bedient bekommt?
Oder ist es ihm einfach nur egal und er erfreut sich daran das über den nicht legalen Weg geld spart?
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Sarkasmus hat geschrieben:
Wie wer es wenn der Konsument verzichtet wenn er seine Nachfrage nicht legal bedient bekommt?
Oder ist es ihm einfach nur egal und er erfreut sich daran das über den nicht legalen Weg geld spart?
Jaha. Die Frage nach der Moral kann man 1000x stellen. Nur ändert sie nichts an der Realität die nun mal nicht so ist. Obwohl das unrecht ist machen die Leute weiter.

Wie bereits oben jemand schrieb: die Katze ist nun mal aus dem Sack und wird niemals wieder rein kommen.

Als Entwickler hat man also keine Wahl. Man muss für den Rest seines Lebens mit Kopien umgehen. Egal ob Recht oder Unrecht.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Ich glaube ja, dass sich das Thema in spätestens 10 Jahren erledigt hat.

Dann wird schnelles Internet für den Großteil aller Kunden verfügbar sein. Und dann werden die Publisher dazu übergehen gar nichts mehr an den Kunden zu liefern und Spiele nur noch per Stream anzubieten. Dann ists vorbei mit Kopieren oder nicht Kopieren.

So wird's enden. Denkt an meine Worte. ;D
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

schefei hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:
Stimmte dies
Laut Statistiken gibt es noch 500 Millionen ehrliche Menschen auf der Welt die diese Märkte am Leben halten, die machen aber nur 2% aller Nutzer aus.
Bin mir nicht ganz sicher ob das ernst gemeint ist: 2 % der Menschheit sind gerade mal 150 Millionen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Sir Richfield@
Du kannst es auch anderst sehen: Die Games die ein gewisses ansehen genießen bringen die Kohle in die Kassen schon wieder rein, da muss auch kein MMO dafür aufziehen. Ist also immer noch kein Hals u. Beinbruch.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

schefei hat geschrieben:Laut Statistiken gibt es noch 500 Millionen ehrliche Menschen auf der Welt die diese Märkte am Leben halten, die machen aber nur 2% aller Nutzer aus.
Hmm, ist noch vor meinem dritten Kaffee, deshalb: Sarkasmus oder meinst du das so?

Speaking of
Sarkasmus hat geschrieben:Wie wer es wenn der Konsument verzichtet wenn er seine Nachfrage nicht legal bedient bekommt?
Quizfrage: Würde das die Einnahmen der Verwerter steigern?
Wie die anderen zigtausend mehr oder minder vorgeschobenen Gründe ist das wohl einer davon, ja.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Das es weiterhin Kopierer geben wird ist wohl unumstritten. Eine Wertung inwieweit des jetzt positiv oder negativ ist spar ich mir hier jetzt auch auf da es ja breit und lang schon diskutiert wurde.
Das was mich stört ist das Verhältnis. 1 Käufer zu 19 Kopierern ... da hab ich mir gestern Abend die Frage gestellt warum ich überhaupt so bescheuert bin die Spiele zu bezahlen vor allem bei dem Hintergrund das so Firmen wie Monument Valley das ja auch toll finden weil es ja kostenloses Marketing ist ...

Mir ist dann übrigend noch ne 4te Möglichkeit eingefallen was man machen kann als Firma. Anstatt es zu ignorieren oder die Spieler dies es kopiert haben zu beschimpfen oder zu loben könnte man doch einfach mal dem zahlenden Spieler danken dafür das er das Spiel gekauft hat. Aber das macht keiner ...
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

War meine kleine Anspielung auf die teilweise absurden Raupkopie-Statistiken so subtil? :o

Duugu hat geschrieben:Ich glaube ja, dass sich das Thema in spätestens 10 Jahren erledigt hat.

Dann wird schnelles Internet für den Großteil aller Kunden verfügbar sein. Und dann werden die Publisher dazu übergehen gar nichts mehr an den Kunden zu liefern und Spiele nur noch per Stream anzubieten. Dann ists vorbei mit Kopieren oder nicht Kopieren.

So wird's enden. Denkt an meine Worte. ;D
Dafür müssen erst einmal die Probleme die das Streaming noch bereitstellt gelöst werden. Besonders die hohe Latenz wird nicht so schnell in den Griff zu kriegen sein, was noch dazukommt ist die Stabilität des Netzwerks. Ich meine jetzt brechen Server schon zusammen wenn sich viele Leute am Releasetag eines Spiels beim Multiplayer einloggen wollen und diese Last ist für Server ein Witz verglichen mit dem Rendern und ausgeben eines Spiele-Streams.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alter Sack hat geschrieben:Anstatt es zu ignorieren oder die Spieler dies es kopiert haben zu beschimpfen oder zu loben könnte man doch einfach mal dem zahlenden Spieler danken dafür das er das Spiel gekauft hat. Aber das macht keiner ...
Monument Valley has sold over ONE MILLION copies! A huge thank you to everyone out there who bought and shared our humble game.
Spoiler
Show
Bild
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 09.01.2015 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

schefei hat geschrieben:War meine kleine Anspielung auf die teilweise absurden Raupkopie-Statistiken so subtil? :o
Eher war meine Auswertungssoftware nicht auf dem neusten Stand. ;)