Microsoft: Kinect soll "weiter revolutionieren"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Kinect soll "weiter revolutionieren"

Beitrag von johndoe1730081 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Mehr war halt mit 640x480 für die Kamera und 320x240 für die Tiefenkamera nun mal damals nicht möglich. Bei mir hat das Spiel dennoch funktioniert.

Heute schaut das anders aus. Immerhin werden Fingerbewegungen erkannt, oder ob man etwas greift. Da wird deutlich mehr möglich sein. Immerhin hat man nun 1920x1080 für die Kamera, 512x424 für die Tiefenkamera und einen IR-Sensor in der gleichen Auflösung. Und die Latenz wurde um 1/3 reduziert.
Die technischen Daten hatten mich "damals" nicht interessiert, es spielt sich einfach grauenhaft.
Microsoft entwickelt mit kinect leider völlig am Markt vorbei, das Geld (und das von Minecraft) hätte man besser in neue Studios oder mehr Leistung der Konsole investiert.
Versteh mich nicht falsch, ich mag meine One, nur hätte da einfach mehr drin sein können.
Neue Studios und neue Spiele (IPs) sind doch gegründet worden bzw sind gekommen. Noch mehr Games im ersten Jahr wären deutlich zu viel gewesen, waren ja schon fast "zu viel". 2015 sollen angeblich noch mehr Games kommen - das sehe ich eher negativ, da die sich gegenseitig dann die Verkäufe nehmen könnten.

Das Minecraft-Geld (wobei das Francise UND das Studio gekauft worden), ist sehr schnell wieder eingespielt. Mit der Marke "Minecraft" verdient man mehr, als mit dem Spiel selber. T-Shirts, Brotdosen und selbst Lego gibt es.

Dieses "mehr Leistung" kann ich einfach nicht mehr hören. Das neueste Oktober-SDK reduziert die Laufzeit der Pixel- und Vertexshader im Arbeitsspeicher um 45%. Das nenn ich Optimierung und das ohne besserer Hardware. Schade, dass es hier keine News dazu gibt. Denn das ist wieder etwas Positives.
Naja, sonderlich viele Spiele haben bisher beide Konsolen nicht abgeliefert, mal abgesehen von Remastered Versionen, was für Quereinsteiger nicht schlecht ist, aber sonst auch nix bringt.
Traurig aber war, ja mit Minecraft macht man Geld, sowohl mit den Spiel als auch mit der reinen Linzenz...
Mehrwer für Spieler? Keiner, da das Geld einfach bisher nicht in neue IPs oder Studios floß, sondern nur in die MS Aktien. Und genau hier liegt die Crux, solang an der Börse keine steilen Gewinne gefahren werden, hält man sich mit neuen Studios und IP zurück und solange das der Fall ist, halten sich auch Spieler zurück.
Und irgendwelche geschlossenen Zeitexklusiven Deals mit Square Enix sind ebenfalls ein Schuss in den Ofen.

Naja, man hört von Verbesserungen und Optimierunge hier und von Revolutionen und Entwicklungen da, ich seh es leider bei Kinect nicht, da es auch in dieser Generation nicht über einen Nischenbereich hinauskommt und nur für Sprachbefehle würde ein Headset den vielfach besseren Mehrwer bieten.
Und von diesen 45% kann Microsoft gerne berichten, ob's stimmt ist eine andere Sache, da hat die XBox Sparte leider zu viel Vertrauen verschenkt, als dass ich das so einfach glaube.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Antiidiotika hat geschrieben:Und von diesen 45% kann Microsoft gerne berichten, ob's stimmt ist eine andere Sache, da hat die XBox Sparte leider zu viel Vertrauen verschenkt, als dass ich das so einfach glaube.
zumal zweifelhaft ist was diese überhaupt bringen sollen.

die xbox one könnte nur durch 2 sachen wirklich ein wenig potenter werden, 1. stärkere gpu oder/und 2. größerer esram.

alles andere sind nur tropfen auf nen heissen stein.

greetingz
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerGerechte »

War ja klar, dass das Gebashe wieder mal groß ist. Das erfassen der Tiefeninformationen war also in der Spielebranche nichts neues, alles klar... :roll:
Ich finde die sogennanten "Fuchtelsteuerungen" sind eine Bereicherung für das Zocken. Dass die teilweise sehr gute Hardware leider mit zu wenig guter Software versorgt wird ist in der Tat sehr schade. Besonders in der Kinect 2.0 steckt viel Potenzial, daher finde ich es gut, dass MS weiter daran arbeiten will.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Das Problem von Kinect ist: Keiner hat es geschafft, mit der Technik etwas zu machen, das kein Tanz- oder Sportspiel ist.
weil die eingaben begrenzt sind, was willste da mit maximal 5 möglichen inputvarianten?

pc spieler lachen sich über begrenzte konsolen joypads kaputt weil die nur, wat weiss ich, 16 eingabemöglichkeiten haben und dann kommt ein kinect her mit noch weniger, was soll man damit ausser bewegungsspiele und als ergänzendes feature halt die spracherkennung anfangen?

nur braucht man für die spracherkennung keine 100 euro teure cam und mic, da reicht jedes 08/15 teil...

greetingz
Und ich hab mich, als ich noch am PC gezockt habe über das Fingertwister geärgert, als es mal ein paar mehr Bewegungsmöglichkeiten gab. Was braucht man in einem normalen Spiel effektiv an Tasten? Vier Richtungen, zwei Feuermodi, sprinten, laden, ein oder zwei Aktionen und ein oder zwei Quickbefehle. :wink: wenn man dann von seiner gewohnten WASD-Haltung mal schnell Umschalt oder Tab erfingert geht's ja noch, aber 1-4 für Schnellewaffe oder Karten/Item/weiß der Kuckuck was? Nein danke. :roll:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DerGerechte hat geschrieben:War ja klar, dass das Gebashe wieder mal groß ist. Das erfassen der Tiefeninformationen war also in der Spielebranche nichts neues, alles klar... :roll:
ich kann auch ne schnittstelle für nen toaster anne spielkonsole packen, ist auch noch nie dagewesen, vielleicht sogar revolutionär, nur kann ich was richtiges damit anfangen? nö, ebenso verhält es sich mit kinect bzw. der erfassung der tiefeninformation.

greetingz
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
DerGerechte hat geschrieben:War ja klar, dass das Gebashe wieder mal groß ist. Das erfassen der Tiefeninformationen war also in der Spielebranche nichts neues, alles klar... :roll:
ich kann auch ne schnittstelle für nen toaster anne spielkonsole packen, ist auch noch nie dagewesen, vielleicht sogar revolutionär, nur kann ich was richtiges damit anfangen? nö, ebenso verhält es sich mit kinect bzw. der erfassung der tiefeninformation.

greetingz
Das Gebashe kmmt wohl eher daher, dass MS Kinect inoffiziell schon zu Grabe getragen hat und dass jetzt so die Missglückten Frankenstein Experimente werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Antiidiotika hat geschrieben:Das Gebashe kmmt wohl eher daher, dass MS Kinect inoffiziell schon zu Grabe getragen hat und dass jetzt so die Missglückten Frankenstein Experimente werden.
das gebashe kommt daher weil microsoft seit jahren kinect immer wieder hervorhebt, revolutionieren will, sachen ankündigt, es aber nie was handfestes bei rumkommt.

hast doch dark-threat gelesen, child of light "funktionierte", mehr nicht, warum finanziert microsoft kein child of light 2 wenn es doch mit der neuen auflösung der cam besser zu steuern sein sollte? ich sag dir warum, weil es sich einfach schlecht verkauft.

kinect ist zu teuer um für casualspiele herzuhalten und zu billig bzw. zu sehr in seinen möglichkeiten beschränkt um den core markt zu bedienen.

schau dir mal D4 an, was wohl einigermaßen gut zu steuern ist an, hat miserable verkaufszahlen.

kinect wird nie das was man versucht den gamern zu verkaufen, alle inkl. microsoft wissen das, nur die fanboys nicht.

greetingz
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Das Gebashe kmmt wohl eher daher, dass MS Kinect inoffiziell schon zu Grabe getragen hat und dass jetzt so die Missglückten Frankenstein Experimente werden.
das gebashe kommt daher weil microsoft seit jahren kinect immer wieder hervorhebt, revolutionieren will, sachen ankündigt, es aber nie was handfestes bei rumkommt.

hast doch dark-threat gelesen, child of light "funktionierte", mehr nicht, warum finanziert microsoft kein child of light 2 wenn es doch mit der neuen auflösung der cam besser zu steuern sein sollte? ich sag dir warum, weil es sich einfach schlecht verkauft.

kinect ist zu teuer um für casualspiele herzuhalten und zu billig bzw. zu sehr in seinen möglichkeiten beschränkt um den core markt zu bedienen.

schau dir mal D4 an, was wohl einigermaßen gut zu steuern ist an, hat miserable verkaufszahlen.

kinect wird nie das was man versucht den gamern zu verkaufen, alle inkl. microsoft wissen das, nur die fanboys nicht.

greetingz
Jap, genau!
Wie ich auch schon geschrieben habe, Microsoft agiert voll und ganz nur um an der Börse gut von sich reden zu machen. Das ganze muss das Marketing dann nur verkaufen, damit es sich auch für Kunden gut anhört.
Was sich verkauft, bekommt auch grünes Licht für weitere Gelder und Mittel.
Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beli Sar »

Mit der Leistungsverbesserung der XOne wurde ein weiterer Teil der Kinect zu Grabe getragen, da diese angeblich auf Kosten einiger untergeordneter Anwendungen (u.A. Sprachbefehle) geht.
Mit Kinect-Features bei Multiplattformern braucht man wohl nicht mehr rechnen.
Sehe nur eine Chance bei Exclusives (Da hat MS bis jetzt nicht wirklich etwas gezeigt) und im Rahmen einer neuen Anwendung (VR oder was auch immer)
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Ich glaube weiterhin das in der Kinect-Technik noch viel steckt - allerdings wird es,bis auf Sprachsteuerung, wohl in den ersten 2 Jahren der Konsole keine sonderlich große Rolle spielen.
Kinect und Move waren so erfolgreich weil sie zu einem Zeitpunkt kamen an dem der Markt mit Standardprodukten übersättigt war und Entwickler motiviert hat neue Wege zu gehen und Ideen freien Lauf zu lassen.
War es also sinnvoll Kinect 2 direkt zum Start auszuliefern?Auf jeden Fall - nun haben die Teile der Teams die sich mit der Technik beschäftigen allemal genug Zeit herumzuexperimentieren weil die Technik schon vorhanden ist,eine Menge Sensoren schon in den Haushalten um überhaupt eine potenzielle Userbasis zu haben und keinen Druck wie gegen Ende der letzten Konsolengeneration bei der die meisten Titel leider in verfrühter Form veröffentlicht wurden.

Das Gerede von "Kinect begraben" beruht hauptsächlich auf den überzogenen Erwartungen der Spieler die noch nicht allzuviele Generationswechsel hinter sich haben - die ersten zwei Jahre sind nie besonders rosig und das in dem Zeitraum spezielle Features der Konsolen sinnvoll genutzt werden kommt auch nicht vor.
Gerade bei der Bewegungssteuerung,die sehr Ressourcenintensiv ist, müssen erst Mittel und Wege gefunden werden alle Elemente miteinander zu vereinen.
Die freigegebenen Ressourcen bei der Konsole,dessen Betriebssystem schließlich auch noch in der Anfangsphase ist, gehen ja nicht nur in eine Richtung und sind auch nicht weg: Entwickler bekommen die Möglichkeit ungenutzte Leistung abzurufen wenn sie Kinect eh nicht nutzen weil es für viele Spiele nunmal nicht sinnvoll ist.
Braucht ein "Halo" oder "Assassins Creed" unbedingt Support von Bewegungssteuerung?Ich denke nicht.

Ebenso hat eine neue Konsolengeneration nicht den Software-Output eines Systems das schon 5 Jahre auf dem Markt ist und sich die ganzen SDKs mit dem Wiedrigkeiten des Systems auseinandergesetzt haben und den optimalen Weg gefunden haben die Leistung der Hardware abzurufen.Soetwas dauert halt.
Zudem ist aufgrund des noch deutlich kleineren Marktes wenig Raum für experimentelle Spiele die in einem Fehlschlag enden könnten - das sieht man schon bei "normalen" Spielen die aus der Norm fallen....sie werden nicht oder so gut wie nicht gekauft.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ash2X hat geschrieben: War es also sinnvoll Kinect 2 direkt zum Start auszuliefern?Auf jeden Fall - nun haben die Teile der Teams die sich mit der Technik beschäftigen allemal genug Zeit herumzuexperimentieren weil die Technik schon vorhanden ist,eine Menge Sensoren schon in den Haushalten um überhaupt eine potenzielle Userbasis zu haben und keinen Druck wie gegen Ende der letzten Konsolengeneration bei der die meisten Titel leider in verfrühter Form veröffentlicht wurden.

Das Gerede von "Kinect begraben" beruht hauptsächlich auf den überzogenen Erwartungen der Spieler die noch nicht allzuviele Generationswechsel hinter sich haben - die ersten zwei Jahre sind nie besonders rosig und das in dem Zeitraum spezielle Features der Konsolen sinnvoll genutzt werden kommt auch nicht vor.
Gerade bei der Bewegungssteuerung,die sehr Ressourcenintensiv ist, müssen erst Mittel und Wege gefunden werden alle Elemente miteinander zu vereinen.
Die freigegebenen Ressourcen bei der Konsole,dessen Betriebssystem schließlich auch noch in der Anfangsphase ist, gehen ja nicht nur in eine Richtung und sind auch nicht weg: Entwickler bekommen die Möglichkeit ungenutzte Leistung abzurufen wenn sie Kinect eh nicht nutzen weil es für viele Spiele nunmal nicht sinnvoll ist.
Braucht ein "Halo" oder "Assassins Creed" unbedingt Support von Bewegungssteuerung?Ich denke nicht.

Ebenso hat eine neue Konsolengeneration nicht den Software-Output eines Systems das schon 5 Jahre auf dem Markt ist und sich die ganzen SDKs mit dem Wiedrigkeiten des Systems auseinandergesetzt haben und den optimalen Weg gefunden haben die Leistung der Hardware abzurufen.Soetwas dauert halt.
Zudem ist aufgrund des noch deutlich kleineren Marktes wenig Raum für experimentelle Spiele die in einem Fehlschlag enden könnten - das sieht man schon bei "normalen" Spielen die aus der Norm fallen....sie werden nicht oder so gut wie nicht gekauft.
Das Problem ist, MS hätte wie Nintendo mit ihrem Riesencontroller darauf behaaren müssen, die Konsole mit Kinect zuverkaufen, stattdessen bekam man nicht mal nach einem halben Jahr weiche Knie und hatte eine Version ohne Kinect in den Handel gebracht. So wird es nie große Produktionen geben, die Kinect implementieren. Fakt ist, Microsoft hat Kinect inoffizielle für gescheitert erklärt.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Guter Witz ;)
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

leifman hat geschrieben:bevor man "weiter revolutionieren" will, sollte man erst einmal anfangen überhaupt etwas zu revolutionieren, mit kinect hat man nichts geleistet was nur annähernd einer revolution gleichkommt.
Das wäre auch direkt meine Frage bei der Aussage gewesen. Was hat Kinect denn eigentlich groß geleistet außer die Grundlage für den Verkauf von Softwaremüll zu sein und Spieler durch unpräzise Abfrage zur Verzweiflung zu bringen?
Hatte nie was mit Kinect am Hut und während ich die Motionsteuerung der Wii als sinnvolle und funktionierende Weiterentwicklung/Ergänzung gesehen habe, habe ich von Kinect eigentlich immer nur Negatives gehört...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich finde die sogennanten "Fuchtelsteuerungen" sind eine Bereicherung für das Zocken. Dass die teilweise sehr gute Hardware leider mit zu wenig guter Software versorgt wird ist in der Tat sehr schade. Besonders in der Kinect 2.0 steckt viel Potenzial, daher finde ich es gut, dass MS weiter daran arbeiten will.
Die Technik war neu, die Funktion nicht. Kinect machte letztlich nichts anderes als EyeToy. Kinect 2 ist sogar größtenteils zu einer glorifizierten Sprachsteuerung verkommen, was auch mit jedem beliebigen Headset möglich wäre oder meinetwegen einem Mikrofon im Controller, dadurch wär der nicht teurer geworden.

Was Kinect theoretisch kann, ist doch am Ende des Tages uninteressant. Es kommt einfach nichts, von daher braucht das Teil auch niemand.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Ash2X hat geschrieben: Das Gerede von "Kinect begraben" beruht hauptsächlich auf den überzogenen Erwartungen der Spieler
Guck Dir einfach mal die Präsentation von Kinect 2009 an und dann erzähl noch mal die Erwartungen kämen von den Spielern und nicht von Microsoft.

Viel Spaß beim Skateboard einscannen!