Die Film-Kneipe

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von -Naboo- »

Wulgaru hat geschrieben:
-Naboo- hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Kommt drauf an...wenn Scott meint das er das Studio im Nacken hatte und jetzt nich mehr kann das ja viel heißen. Beim Bloomkamp habe ich jetzt zwei Filme gesehen und fand anderthalb davon scheiße...der weiß wie man SF verdammt gut aussehen lassen kann, aber für Alien ist der zu sehr Actionwillie.
Elysium scheiße und District 9 halbscheiße? Bei Elysium würd ich sogar halb zustimmen, da es bis
auf die Optik doch ein sehr generischer Film ist, mit diesem reich/arm-Abgrenzungsthema das mir
langsam auch zum Halse raushängt (Snowpiercer, Hunger Games etc).
District 9 hingegen ist imo einer der besten SciFi Streifen der letzten Jahre.
Von Actionwillie kann da auch keine rede sein, klar geht in der zweiten Hälfte die Post ab aber
ich finde gerade den pseudodokumentarischen Style zum Aufzeigen der Missstände
und die Schaffung von Sympathie für ein Alien das alles andere als süß (wie zB ET) ist bekommt
er doch sehr gut hin.

Das halt das Problem...die erste Hälfte von District 9 ist Perfektion und danach lässt er alles in Stirb Langsam abgleiten. Die Action schockt zwar, aber das ist in etwa wie 1984 so abgleiten zu lassen und das war einfach nicht gut. Eylsium als jüngere Arbeit und daher wohl fast relevanter, fand ich persönlich nun absolut belanglos. Wenn man schon was gegen Scott hat, weil man sich über Logiklöcher oder sowas aufregt, ist es irgendwie dämlich dann das gleiche in blau als Alternative zu bringen. Gut aussehen tut ihr Stil jeweils eh. Dann wäre es wohl besser wenn sie es wieder mal ganz anders versuchen wie seinerzeit diesen Videoclipdirector namens Fincher oder den Arthouse-Filmer Jeunet. :wink:
Ach echt, so subjektiv und unterschiedlich nimmt man halt Filme war. Ich fand den Übergang klasse, da
imo das Konzept ausgereizt war und in Langeweile abzugleiten drohte und genau dann fängt er mit dieser langen und prima inszenierten Actionsequenz an. Ich fands super, du scheinbar nicht so.
Bei Elysium würde ich dir aber komplett zustimmen, auch wenn ich nicht weiß ob das unbedingt
relevanter ist. Bei Bloomkamp ist der letzte starke Film (oder eben starke Ansätze) nicht solange her
wie bei Scott. Über Logiklöcher rege ich mich garnicht auf, leider hat mir Prometheus abgesehen vom Look
überhaupt nicht gefallen (schlechter als Elysium btw :P ) und auch sonst keiner seiner Filme so wirklich, wie gesagt seit Gladiator. Aber hey, solange der JJ das nicht auch noch macht ist alles okay. Ich mag den zwar und glaube Star Wars VII kann richtig stark werden, aber der muss ja nicht jede SciFi Reihe übernehmen (wofür der auch eh keine Zeit haben dürft zZ). Nen ganz Neuen find ich wie gesagt auch spannend, oder etwas abwegiges wie Refn. Ähnlich wie bei Drive nen tollen Stimmungsaufbau inszenieren und dann total derbe Schocker einbauen, alles in Edeloptik oder alternativ mit dieser Pusher Roughness - könnte ich mir gut vorstellen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn Refn respektiert das er Alien macht und dort eine Geschichte erzählt mit seinem coolem Stil, fände ich das absolut super. Schließlich war Jeunet vor und nach Alien auch einer der was ganz anderes gemacht hat und dann in Alien seinen Humor reingebracht hat, ohne auf die Vorlag zu spucken. Okay, viele Fans werden mir widersprechen, aber ich finde eben alle 4 alten Filme sehr gut, weil jeder etwas vollkommen einzigartiges bietet.

Wenn Refn allerdings meinen würde so einen Experimentalfilm machen zu müssen, wäre das ne blöde Idee und eher so ein arrogantes Ego-Ding, egal ob es einigen gefallen würde. Aber er wäre in der Tat so einer der da mal was ganz anderes anbieten könnte, genau wie Paul Thomas Anderson da glaube ich richtig was reißen könnte. Aber heute muss man wohl als SF-egisseur gelten bevor man an so nen Blockbuster ran darf.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

-Naboo- hat geschrieben:
Soweit meine Top 3. Birdman, Whiplash und Nightcrawler hab ich noch nicht gesehen aber freue mich wahnsinnig drauf.
Schön, dass hier noch jemand The Raid 2 so abfeiert wie ich. Neben Grand Budapest Hotel der einzige Streifen, für den ich diesjahr zweimal ins Kino gegangen bin. Was für ein perfekter Film! Auch wenn es ein persönliches Ding ist - ich hab ihm Kino die ganze Zeit mit einem Teil meines Hirnes "Kuck, Refn, SO macht man südostasiatische Moloch-Metropolen, Du eingebildetes Arschloch!" vor mich hin gemurmelt.

Auf Nightcrawler freust Du Dich zurecht, der ist einfach nur großartig. Und Birdman hab ich auch auf der Liste, da versprech ich mir unglaublich viel von.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

mr archer hat geschrieben:Und Birdman hab ich auch auf der Liste, da versprech ich mir unglaublich viel von.
Same here. Neben Foxcatcher der bisher einzige Film, den ich dieses Jahr dringend gucken will.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

CryTharsis hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Und Birdman hab ich auch auf der Liste, da versprech ich mir unglaublich viel von.
Same here. Neben Foxcatcher der bisher einzige Film, den ich dieses Jahr dringend gucken will.
Das hier ist für mich persönlich auch Pflicht:

http://www.zorrofilm.de/index.php?id=143
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ach erzählt mal nix, wir werden alle Star Wars gucken und wenn es tatsächlich einer nicht tun sollte, hat das nicht das geringste mit dem Film zu tun sondern ist Abgrenzung-hippstertum. :wink:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:Ach erzählt mal nix, wir werden alle Star Wars gucken und wenn es tatsächlich einer nicht tun sollte, hat das nicht das geringste mit dem Film zu tun sondern ist Abgrenzung-hippstertum. :wink:

Star Wars fängt mich nicht plötzlich an, zu interessieren, bloß weil Abrams jetzt die Regie hat. Ich hab keinen einzigen Teil der zweiten Trilogie im Kino gesehen (und deren Abschluss bis heute nicht fällt mir gerade auf) und auch Nummer 7 wird mich wieder kalt lassen, schätze ich mal. So charmant wie Guardians of the Galaxy kann es eh nicht werden.

Was Blockbuster angeht, freu ich mich auf Avengers 2. Sehr. Ansonsten diesjahr lieber mehr Hipstertum, was Kino angeht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Wulgaru hat geschrieben:Ach erzählt mal nix, wir werden alle Star Wars gucken und wenn es tatsächlich einer nicht tun sollte, hat das nicht das geringste mit dem Film zu tun sondern ist Abgrenzung-hippstertum. :wink:

...oder weil man einfach kein Star Wars Fan ist. :P
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

CryTharsis hat geschrieben:

...oder weil man einfach kein Star Wars Fan ist. :P
Eben. Lichtschwertgefuchtel - pff. Han Solo, der Falke und Chewie. Der Rest ist mäh.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Mich haben Rogue Squadron, die Jedi Knight Serie und speziell Kotor 1/2 zum Starwars Fan geprügelt.
Daher wird der 7er Kinopflichtprogramm.

Und, um zum Abschluss noch mal zu provozieren, The Raid 2 war zu lang und Prometheus ist besser als Alien 3!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MrPink hat geschrieben:
Und, um zum Abschluss noch mal zu provozieren, The Raid 2 war zu lang und Prometheus ist besser als Alien 3!
Arrgh!

The Raid 2 ist recht lang und man hätte kürzen können, stimmt. Juckt mich aber nicht, weil er mich an keinem Punkt langweilt.

Ich fand Prometheus auch nicht so schlecht wie viele tun. Der Vergleich mit Alien 3 ist halt schwierig, weil Fincher damals das ganze Franchise gefickt hat und die beiden Filme vom Plotaufbau wie ästhetisch kaum was gemein haben. Ich mag Alien 3. Wahrscheinlich sogar mehr als Alien 2, bei Lichte betrachtet. Ach nee, jetzt seh ichs, dass sind ja die Fackeln des Mobs ...

Alien 4 hätte halt wirklich nicht sein müssen.
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

@Raid 2: Beim zweiten gucken fällt einem schon auf, dass man die ein oder andere
Stelle hätte kürzen können, aber beim allerersten mal wurde ich von vorne bis hinten geflasht.
Mögliche Längen habe ich nicht bemerkt, da ich von den vorangegangen krassen Szenen so
dermaßen geflasht und noch benommen war. Beim rewatchen merkt man das vielleicht, aber man
hat auch im Hinterkopf was als nächstes kommt und nimmt das lächelnd in Kauf :P

@Star Wars: Ich bin total gehyped. Einerseits weil ich glaube der JJ gibt sich wirklich Mühe
ums nicht zu versauen, dann finde ich den Cast vielversprechend und alles was wir gesehen
haben, inkl das was Kevin Smith vom Set berichtet hat und auch der Teaser hat mir zugesagt.
Und das das Raid 2 Trio mitspielt lässt auf fette Kämpfe hoffen. Ist zwar sehr kalkuliert wie
ich manipuliert wurde, hat aber funktioniert :D Angeguckt hätt ichs mir eh, aber jetzt bin ich
auch richtig heiß drauf.

@Prometheus/Alien3: Fand Alien 3 überraschend gut wenn man bedenkt wie die Bedingungen beim
Dreh waren. Glaubv 1/3 war schon abgedreht als Fincher geholt wurde um das zu retten und das Drehbuch war nichtmal fertig. Fincher kann man da definitiv keinen Vorwurf machen (bin aber auch ein Fincher-Fanboy, finde alles geil was der gemacht hat)

Btw zum Thema SciFi: Schaut euch unbedingt die Doku Jodorowskys Dune an.
Da gehts um Jodorowsky, der in den Siebzigern den Dune Film drehen sollte und ein
10 Stunden Epos angestrebt hatte, und bereits die krassesten Leute der Zeit angeheuert
hatte (Darsteller: Orson Welles, Salvador Dali, Mick Jagger, David Carradine,
Musik: Pink Floyd, Design: HR Giger, Moebius).
Ohne dieses Konzept würden Filme wie Star Wars, Alien, Blade Runner und Matrix in
der Form nicht existieren.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wobei bei dieser Dune-Doku nicht ganz klar ist wieviel Tünkram dabei ist, ich würde das nicht als Allgemeinwissensdoku empfehlen, auch wenn es verdammt unterhaltsam daherkommt.

@
Alien-Reihe
Ich finde zwar Aliens am besten, aber alle fünf Filme, wenn ich Prometheus mal dazurechne, sind doch gerade deswegen so reizvoll weil sie vollkommen unterschiedlich sind. Macken haben sie alle, aber ich würde niemals auf ein Alien 4 oder 3 verzichten wollen und auch auf ein Prometheus nicht. Diese seit Aliens oder gar Alien kam nichts mehr Pseudofancrowd ist mir suspekt.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

mr archer hat geschrieben:
[...] Ich fand Prometheus auch nicht so schlecht wie viele tun.[...]
Die Grundidee finde ich auch nicht so schlecht (muss ja nicht immer direkt um Aliens gehen), aber was daraus dann gebastelt wurde... Unglaubliche miese Charaktere (abgesehen von Naomi), die alles in diesem Film mit sich in den Abgrund ziehen. Der Film hat mich damals gut unterhalten, aber nur weil ich auch Trash gucken kann. Aus ähnlichem Grund habe ich endlich mal Transformers 1-3 nachgeholt und freue mich auch schon irgendwie auf den 4. :oops: Wäre ich damals aber mit den Gedanken an den Film gegangen, dass ich da etwas "Ernstes" von Qualität gucken werde, wäre ich auch am Haten.
Im Vergleich ist die Clowntruppe aus Alien 4 ernster zu nehmen, als die Crew aus Prometheus und das Skript war nicht so schlecht, dass die Leute völlig verblödet rüberkommen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

https://www.youtube.com/watch?v=HpBq_jBUY6I

Der Schauspieler von King Joffrey, Jack Gleeson, ist cool drauf.