Ach echt, so subjektiv und unterschiedlich nimmt man halt Filme war. Ich fand den Übergang klasse, daWulgaru hat geschrieben:-Naboo- hat geschrieben:Elysium scheiße und District 9 halbscheiße? Bei Elysium würd ich sogar halb zustimmen, da es bisWulgaru hat geschrieben:Kommt drauf an...wenn Scott meint das er das Studio im Nacken hatte und jetzt nich mehr kann das ja viel heißen. Beim Bloomkamp habe ich jetzt zwei Filme gesehen und fand anderthalb davon scheiße...der weiß wie man SF verdammt gut aussehen lassen kann, aber für Alien ist der zu sehr Actionwillie.
auf die Optik doch ein sehr generischer Film ist, mit diesem reich/arm-Abgrenzungsthema das mir
langsam auch zum Halse raushängt (Snowpiercer, Hunger Games etc).
District 9 hingegen ist imo einer der besten SciFi Streifen der letzten Jahre.
Von Actionwillie kann da auch keine rede sein, klar geht in der zweiten Hälfte die Post ab aber
ich finde gerade den pseudodokumentarischen Style zum Aufzeigen der Missstände
und die Schaffung von Sympathie für ein Alien das alles andere als süß (wie zB ET) ist bekommt
er doch sehr gut hin.
Das halt das Problem...die erste Hälfte von District 9 ist Perfektion und danach lässt er alles in Stirb Langsam abgleiten. Die Action schockt zwar, aber das ist in etwa wie 1984 so abgleiten zu lassen und das war einfach nicht gut. Eylsium als jüngere Arbeit und daher wohl fast relevanter, fand ich persönlich nun absolut belanglos. Wenn man schon was gegen Scott hat, weil man sich über Logiklöcher oder sowas aufregt, ist es irgendwie dämlich dann das gleiche in blau als Alternative zu bringen. Gut aussehen tut ihr Stil jeweils eh. Dann wäre es wohl besser wenn sie es wieder mal ganz anders versuchen wie seinerzeit diesen Videoclipdirector namens Fincher oder den Arthouse-Filmer Jeunet. :wink:
imo das Konzept ausgereizt war und in Langeweile abzugleiten drohte und genau dann fängt er mit dieser langen und prima inszenierten Actionsequenz an. Ich fands super, du scheinbar nicht so.
Bei Elysium würde ich dir aber komplett zustimmen, auch wenn ich nicht weiß ob das unbedingt
relevanter ist. Bei Bloomkamp ist der letzte starke Film (oder eben starke Ansätze) nicht solange her
wie bei Scott. Über Logiklöcher rege ich mich garnicht auf, leider hat mir Prometheus abgesehen vom Look
überhaupt nicht gefallen (schlechter als Elysium btw