Xbox One: Mehr Rechenleistung: Entwickler können den siebten CPU-Kern teilweise nutzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Mehr Rechenleistung: Entwickler können den sie

Beitrag von Master Chief 1978 »

YassirX hat geschrieben:
Spoiler
Show
Ich habe mir zum Start beider Konsolen leider eine XB1 gekauft, seit 2 Wochen bin ich Besitzer eine PS4... 1:1 finanziert mit dem Verkauf meiner XB1. Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin zwei Konsolen zu besitzen, mir reicht eine Konsole und mein PC. Die Konsole dient in erster Linie für Konsolen-Exklusivtitel und schnellen lokalen Multiplayer (PES, Diablo, Beat'em up etc.). PES läuft auf der XB1 beispielsweise nur in 720p, ich möchte aber natives Pixel-Mapping auf meinem 1080p-TV.

Bezüglich der Leistung sollte jedem klar sein das die XB1 aufgrund ihrer Hardware in ihrem gesamten Lebenszyklus limitiert ist, man musste große Portionen der GPU-Fläche kürzen um genug Fläche für die Platzierungen des verhältnismäßig großen ESRAM auf der APU zu haben. Dadurch ist die eigentlich im Design gleiche GPU der XB1 in etwa 50% leistungsschwächer als die GPU der PS4. Microsoft versucht jetzt fälschlicherweise den Eindruck zu vermitteln das dieser Performance-Unterschied schrumpft, das ist auch absolut verständlich... in Deutschland verkauft sich die XB1 beispielsweise nur mit einem Verhältnis von 1:4(PS4) und mit solchen Presse-Mitteilungen versucht man ein paar Core-Gamer zurückzugewinnen.

Fakt ist das die Takterhöhung der GPU, CPU-Kerne und der 7te (oder besser 6,5te) Kern relativ wenig an der Gesamtsituation ändert, vielmehr zeigt es recht deutlich eine Art Panik seitens Microsoft den starken Performance-Unterschied durch Übertaktung auszugleichen. Microsoft hat anfänglich etwas von der "Balance" zwischen GPU und CPU gepredigt, eigentlich ist das ziemlich lustig... denn Microsoft verändert die Leistungsfähigkeit der Konsole stetig, dann kann doch von Balance keine Rede sein? Vielmehr hat die PS4 die richtige Balance, denn Sony musste seit Release keine einzige Performance-Änderung vornehmen.

Letztendlich wird der zusätzliche halbe Kern nicht viel bringen, genauso wenig wie die 150 MHZ mehr Takt auf jedem Kern. Die CPU in beiden Konsolen ist sehr leistungsschwach und wenn man gute grafische Ergebnisse erzielen will muss man GPU-Compute nutzen. In diesem Szenario ist die PS4 aufgrund ihrer zusätzlichen Compute-Units (18 vs 12), 64 Asynchronous Compute Sources (XB1 hat 4) und dem "volatile Bit" stark überlegen. Ubisoft hat dazu kürzlich eine Präsentation gehalten:
http://twvideo01.ubm-us.net/o1/vault/gd ... Vaisse.pdf

Der Performance-Unterschied zwischen PS4-GPU und PS4-CPU beträgt x24.
Der Unterschied zwischen der XB1-GPU und XB1-CPU beträgt x15.

Bei der Verwendung von GPU-Compute hat die PS4 weiterhin 1,6 TF während die GPU aufgrund mangelnder CU's und gekürztem Die nur 0,83 TF hat. GPU-Compute auf der XB1 ist also keine Option und würde bei so ziemlich jedem Titel der dies verwendet zu einer Auflösung von 720p führen, die XB1-GPU ist nicht effizient in der Lage gleichzeitig Grafik und Compute-Aufgaben zu berechnen.

Um mal zu veranschaulichen wozu GPU-Compute nützlich ist nehme ich mal die Menschenmengen in AC: Unity, dort laufen die NPC-Berechnungen auf den (schwachen) CPU-Kernen. Die PS4 kann in einem solchen Szenario "98-Dancer" (NPCs) berechnen, die XB1 113 Dancer. Das hört sich vielleicht nach viel an, aber mithilfe von GPU-Compute kann die PS4 innerhalb 2ms gpu-time 640 Dancer berechnen.... und dabei immer noch 1,6 TF Leistung für Grafikperformance bereitstellen.

Derzeit wird GPU-Compute in den CurrentGen spielen nicht genutzt, das liegt wahrscheinlich mitunter daran das man noch die LastGen Konsolen in die Entwicklung mit einbezieht. Mark Cenry geht beispielsweise davon aus das die ersten Titel mit diesem Feature Ende 2015/Anfang 2016 erscheinen.
Dazu gibt es hier ein Interview: http://www.gamasutra.com/view/feature/1 ... hp?print=1.

Dadurch das Kinect bei der XB1 nun nur noch stiefmütterlich behandelt wird, hat die XB1 absolut keinen Mehrwert gegenüber einer PS4. Wenn ich lust auf Halo habe, spiele ich Destiny auf der PS4.
Vom Technischen Standpunkt aus hast du sicher recht, die ONE wird der PS4 immer hinter herlaufen was die Power anbelangt. Trotzdem ist es schön das MS versucht möglichst viel aus der Hardware zu Quetschen. Das damit keine großen Sprünge möglich sind sollte auch jedem klar sein.

Dein letzter Absatz ist aber irgendwie komisch, welchen Mehrwert bietet eine Konsole denn gegenüber einem PC? Egal ob nun PS4, XBO oder Wii U, richtig bis auf die Exklusiven Spiele gar keinen! Und Destiny ist nicht Halo, genauso wenig wie Little Big Planet ein Mario ist.
DU siehst keinen Sinn darin mehr als eine Konsole zu besitzen, völlig okay, ich allerdings schon weil ich gerne und viel spiele. Ich mag God und Gears of War, Uncharted, Forza, Infamous etc. Wenn ich die alle Spielen möchte brauche ich halt mehrere Systeme. Da Verzichte ich lieber auf einen Spiele Tauglichen PC und nehme die Technischen Abstriche dankend in Kauf.
Aber so ist halt jeder Mensch verschieden nicht wahr?
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

YassirX hat geschrieben:Letztendlich wird der zusätzliche halbe Kern nicht viel bringen, genauso wenig wie die 150 MHZ mehr Takt auf jedem Kern. Die CPU in beiden Konsolen ist sehr leistungsschwach und wenn man gute grafische Ergebnisse erzielen will muss man GPU-Compute nutzen. In diesem Szenario ist die PS4 aufgrund ihrer zusätzlichen Compute-Units (18 vs 12), 64 Asynchronous Compute Sources (XB1 hat 4) und dem "volatile Bit" stark überlegen. Ubisoft hat dazu kürzlich eine Präsentation gehalten:

Bei der Verwendung von GPU-Compute hat die PS4 weiterhin 1,6 TF während die GPU aufgrund mangelnder CU's und gekürztem Die nur 0,83 TF hat. GPU-Compute auf der XB1 ist also keine Option und würde bei so ziemlich jedem Titel der dies verwendet zu einer Auflösung von 720p führen, die XB1-GPU ist nicht effizient in der Lage gleichzeitig Grafik und Compute-Aufgaben zu berechnen.

Um mal zu veranschaulichen wozu GPU-Compute nützlich ist nehme ich mal die Menschenmengen in AC: Unity, dort laufen die NPC-Berechnungen auf den (schwachen) CPU-Kernen. Die PS4 kann in einem solchen Szenario "98-Dancer" (NPCs) berechnen, die XB1 113 Dancer. Das hört sich vielleicht nach viel an, aber mithilfe von GPU-Compute kann die PS4 innerhalb 2ms gpu-time 640 Dancer berechnen.... und dabei immer noch 1,6 TF Leistung für Grafikperformance bereitstellen.

Derzeit wird GPU-Compute in den CurrentGen spielen nicht genutzt, das liegt wahrscheinlich mitunter daran das man noch die LastGen Konsolen in die Entwicklung mit einbezieht. Mark Cenry geht beispielsweise davon aus das die ersten Titel mit diesem Feature Ende 2015/Anfang 2016 erscheinen.
Dazu gibt es hier ein Interview: http://www.gamasutra.com/view/feature/1 ... hp?print=1.
Liest du deine eigenen Quellenangaben eigentlich durch?
Natürlich wird GPU-Compute bei PS4 und X1 verwendet, bei der Präsentation von dem Ubisoft Entwickler geht es doch genau darum das die Kleidungsphysik per GPU berechnet wird, da man auf der CPU eine schlechtere Performance als auf der Last Gen hätte.
Bei Knack wurde für die Partikel-Physik afair auch die GPU verwendet, oder für Laras Haare und die bewegliche Ausrüstung bei Tomb Raider.

Das Problem ist einfach das halbwegs realistische Physikberechnungen auch wenn sie auf der GPU laufen, sehr viel Leistung brauchen und das lässt sich auch auf der PS4 schlecht mit guter Grafik bzw. Framerate vereinbaren.
Man braucht sich ja nur am Pc Nvidias Physx anschauen, ohne eine Karte aus der gehobenen Mittelklasse braucht man das erst gar nicht einschalten und da wird es nur für ein paar Effekte genutzt.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

YassirX hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
YassirX hat geschrieben:Was die 720p in PES2015 angeht. Das ist ja wohl eher Konamis Schuld. Ein FIFA15 schaut schöner aus und ist in 1080p in 60FPS. Hier würde ich nicht die Hardware der XBOX One schlechtreden. Genauso wenig wie bei den 900p bei Trials Fusion (die nicht auffallen bei dem einfachem Game). Und andere Beispiele...
Ich würde eher PES boykottieren, solche Nichtoptimierung sollte nicht unterstützt werden.
Ich weiß das Konami's Fox Engine auf deferred shading setzt und das ist wahrscheinlich ein Grund für die 720p (MGS, PES) auf der XB1. Ich hatte die Demo auf meiner XB1 angespielt und mir war sofort klar das ich dieses Jahr zu PES anstatt zu FIFA greifen werde, leider war es aber aufgrund von nativen 720p in der Distanzkamera (=95% der Spielzeit) stark verpixelt. Am Ende war das eines von vielen Gründen warum ich zur PS4 gewechselt bin.
Aber wie gesagt ist das eher ein Grund für die PS4 aber nicht gegen die XBO. Wenn der japanische Entwickler so einen optimierten Crap als Engine herausbringt, dann ist das seine Schuld.
PES würde ich persönlich nie vorziehen (ich hatte 2008 bis 2012 PES parallel am PC neben FIFA auf der 360). Allein wegen den Lizenzen, Ultimate Team und den ganzen Onlinefeatures ist FIFA deutlich überlegen bzw macht mehr Spass. Einzig der BaL-Modus ist gut.
Aber jeder wie er mag...
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

Spoiler
Show
schefei hat geschrieben:
YassirX hat geschrieben:Letztendlich wird der zusätzliche halbe Kern nicht viel bringen, genauso wenig wie die 150 MHZ mehr Takt auf jedem Kern. Die CPU in beiden Konsolen ist sehr leistungsschwach und wenn man gute grafische Ergebnisse erzielen will muss man GPU-Compute nutzen. In diesem Szenario ist die PS4 aufgrund ihrer zusätzlichen Compute-Units (18 vs 12), 64 Asynchronous Compute Sources (XB1 hat 4) und dem "volatile Bit" stark überlegen. Ubisoft hat dazu kürzlich eine Präsentation gehalten:

Liest du deine eigenen Quellenangaben eigentlich durch?
Natürlich wird GPU-Compute bei PS4 und X1 verwendet, bei der Präsentation von dem Ubisoft Entwickler geht es doch genau darum das die Kleidungsphysik per GPU berechnet wird, da man auf der CPU eine schlechtere Performance als auf der Last Gen hätte.
Bei Knack wurde für die Partikel-Physik afair auch die GPU verwendet, oder für Laras Haare und die bewegliche Ausrüstung bei Tomb Raider.

Das Problem ist einfach das halbwegs realistische Physikberechnungen auch wenn sie auf der GPU laufen, sehr viel Leistung brauchen und das lässt sich auch auf der PS4 schlecht mit guter Grafik bzw. Framerate vereinbaren.
Man braucht sich ja nur am Pc Nvidias Physx anschauen, ohne eine Karte aus der gehobenen Mittelklasse braucht man das erst gar nicht einschalten und da wird es nur für ein paar Effekte genutzt.
GPU-Compute wird schlichtweg noch nicht ausreichend effizient genutzt.
Warum sollte sich auch ein Entwickler unnötig mit PhysX beschäftigten wenn nur ein gewisser Bestandteil der Kunden darauf zugreifen kann? Den größten Unterschied auf meinem PC merke ich eigentlich bei After-Effects rendering wenn ich CUDA aktiviere, wahrscheinlich weil es dort halbwegs optimiert ist.

Bei der PS4 hat man einen festen Resssourcen-Pool und kann GPU-Compute dementsprechend viel besser optimieren. Das erinnert ein bisschen an die "in order" Cell-CPU.

Mark Cenry (PS4 System Architekt):

"This concept (GPU-Compute Implementation) grew out of the software Sony created, called SPURS, to help programmers juggle tasks on the CELL's SPUs -- but on the PS4, it's being accomplished in hardware."

"If you look at the portion of the GPU available to compute throughout the frame, it varies dramatically from instant to instant. For example, something like opaque shadow map rendering doesn't even use a pixel shader, it’s entirely done by vertex shaders and the rasterization hardware -- so graphics aren't using most of the 1.8 teraflops of ALU available in the CUs. Times like that during the game frame are an opportunity to say, 'Okay, all that compute you wanted to do, turn it up to 11 now.'"

"There are many, many ways to control how the resources within the GPU are allocated between graphics and compute. Of course, what you can do, and what most launch titles will do, is allocate all of the resources to graphics. And that’s perfectly fine, that's great. It's just that the vision is that by the middle of the console lifecycle, that there's a bit more going on with compute."
trlx hat geschrieben: Wie das von einigen dann so festgemeißelt wird, das jetzt beide technisch gleichauf sind, was in keinster weise stimmt.
Exakt, das ist der Grund warum ich mich an diesem Thread beteilige.
Zuletzt geändert von YassirX am 05.01.2015 13:31, insgesamt 5-mal geändert.
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

Und was passiert wenn die PS4 den 7 Kern benutzt?
Richtig wieder leistungsstärker von daher kein unterschied.

Wie das von einigen dann so festgemeißelt wird, das jetzt beide technisch gleichauf sind, was in keinster weise stimmt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Aber wie gesagt ist das eher ein Grund für die PS4 aber nicht gegen die XBO.
Da hast du sicherlich recht, aber...

DARK-THREAT hat geschrieben:Wenn der japanische Entwickler so einen optimierten Crap als Engine herausbringt, dann ist das seine Schuld.
...der XO Spieler muss es so oder so ausbaden, deswegen würde ich mich mit so einer Erklärung nicht zufrieden geben.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

trlx hat geschrieben:Und was passiert wenn die PS4 den 7 Kern benutzt?
Müsste man sehen, wie das System dort optimiert werden kann, bzw ob dort auch Features für Spiele reserviert ist bzw war. Dann müsste man schauen ob diese Mehrleistung nicht zu mehr Stromverbrauch und mehr Abwärme kommt und ob die Kühlleistung dafür reicht (die in der neuen Revision leicht beschnitten wurde). Dazu kommt, ob man andere System-Features evtl ausschalten müsste (Multitasking, Ressourcen für die PS4-Kamera, aktives Sharing...).

Man kann erst solche Sprüche bringen, wenn so etwas wirklich eintritt. Ich sage ja auch nicht, dass Microsoft nun einfach 7 oder gar die ganzen 8GB DDR3 Speicher freigibt, da das OS in den 8GB Flash* laufen könnte. (könnte Zukunftsmusik mit Windows 10 werden...)

* die komischerweise kaum in diesen Hardwarevergleichen gebracht werden, obwohl sie da sind
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 05.01.2015 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:und ob die Kühlleistung dafür reicht (die in der neuen Revision leicht beschnitten wurde).
Echt? Hast du mal einen link dazu? Danke im Voraus.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

die hätten den siebten cpu kern ma besser für die OS optimierung nutzen sollen, das läuft im vergleich zum dashboard der ps4 immernoch mehr als gruselig.

greetingz
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

CryTharsis hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:und ob die Kühlleistung dafür reicht (die in der neuen Revision leicht beschnitten wurde).
// hier stand Mist
Zuletzt geändert von YassirX am 05.01.2015 13:39, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:die hätten den siebten cpu kern ma besser für die OS optimierung nutzen sollen, das läuft im vergleich zum dashboard der ps4 immernoch mehr als gruselig.
Ich sehe da keinen großen Unterschied, jedenfalls keinen, den man als "gruselig" bezeichnen könnte.... :wink:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

http://www.pcgameshardware.de/PlayStati ... h-1140081/
Sony liefert mit der neuen Playstation 4 zudem ein neues Netzteil von Delta aus. Statt des ADP-240AR kommt nun das ADP-240CR um Einsatz, das 24 Gramm leichter ist. Es fällt etwas leistungsschwächer aus als der Vorgänger. Sony hat wohl die Sicherheitsreserven der ersten Auflage der PS4 gekürzt. Das spiegelt sich auch beim Kühlkörper wieder. Sony hat das Aussehen leicht verändert und verwendet etwas mehr Material: 324 Gramm sind es nun, zuvor waren es 298 Gramm. Der Luftstrom war im alten Modell etwas ausgefeilter organisiert und boten unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten, beim neuen Modell wurde das komplett gestrichen und alle Lamellen haben nun die gleichen Maße.
Also weniger Spannung im NT und ein Kühlkörper der nicht mehr so gut kühlen kann aber mehr Masse besitzt.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

@YassirX

Nein, nicht wirklich.

http://www.planetextech.com/profiles/bl ... mal-images

Und das stammt vom Release. maximal 143°F (ca 62°C) der PS4 zu maximal 114°F (ca 45°C) der XBO.
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

DARK-THREAT hat geschrieben:@YassirX

Nein, nicht wirklich.

Und das stammt vom Release. maximal 143°F (ca 62°C) der PS4 zu maximal 114°F (ca 45°C) der XBO.
Jup, habe es schon wieder rausgenommen.
Hatte fälschlicherweise einen Artikel von DF in Erinnerung wo die XB1 45° hatte und die PS4 ~40°.

Edit:
Ah, hier ist er: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... ystation-4 ...jetzt bin ich verwirrt :).
Ich glaube deine Quellen berechnen die Außentemperatur, die DF-Werte sind die Innentemperatur (Komponenten). Hier der XB1-Artikel http://www.eurogamer.net/articles/digit ... dware-test.

Es sind also (unter Gaming-Last) 45° Grad (PS4) vs 50° Grad (XB1), zumindest an die Differenz habe ich mich richtig erinnert ;). Stellt sich natürlich die Frage warum Sony die PS4-GPU nicht übertaktet, immerhin stammt das Netzteil von Delta, aber lieber so als wieder eine YLOD-Katastrophe.
Zuletzt geändert von YassirX am 05.01.2015 13:51, insgesamt 5-mal geändert.
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
http://www.pcgameshardware.de/PlayStati ... h-1140081/
Sony liefert mit der neuen Playstation 4 zudem ein neues Netzteil von Delta aus. Statt des ADP-240AR kommt nun das ADP-240CR um Einsatz, das 24 Gramm leichter ist. Es fällt etwas leistungsschwächer aus als der Vorgänger. Sony hat wohl die Sicherheitsreserven der ersten Auflage der PS4 gekürzt. Das spiegelt sich auch beim Kühlkörper wieder. Sony hat das Aussehen leicht verändert und verwendet etwas mehr Material: 324 Gramm sind es nun, zuvor waren es 298 Gramm. Der Luftstrom war im alten Modell etwas ausgefeilter organisiert und boten unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten, beim neuen Modell wurde das komplett gestrichen und alle Lamellen haben nun die gleichen Maße.
Also weniger Spannung im NT und ein Kühlkörper der nicht mehr so gut kühlen kann aber mehr Masse besitzt.
Kann denn jemand sagen woran man die neue Revision erkennen kann? Ich mußte meine Playstation 4 vor ein paar Wochen leider gegen eine neue umtauschen weil sie defekt gewesen ist. Woran kann man es denn erkennen?