Vom Technischen Standpunkt aus hast du sicher recht, die ONE wird der PS4 immer hinter herlaufen was die Power anbelangt. Trotzdem ist es schön das MS versucht möglichst viel aus der Hardware zu Quetschen. Das damit keine großen Sprünge möglich sind sollte auch jedem klar sein.YassirX hat geschrieben:SpoilerShowIch habe mir zum Start beider Konsolen leider eine XB1 gekauft, seit 2 Wochen bin ich Besitzer eine PS4... 1:1 finanziert mit dem Verkauf meiner XB1. Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin zwei Konsolen zu besitzen, mir reicht eine Konsole und mein PC. Die Konsole dient in erster Linie für Konsolen-Exklusivtitel und schnellen lokalen Multiplayer (PES, Diablo, Beat'em up etc.). PES läuft auf der XB1 beispielsweise nur in 720p, ich möchte aber natives Pixel-Mapping auf meinem 1080p-TV.
Bezüglich der Leistung sollte jedem klar sein das die XB1 aufgrund ihrer Hardware in ihrem gesamten Lebenszyklus limitiert ist, man musste große Portionen der GPU-Fläche kürzen um genug Fläche für die Platzierungen des verhältnismäßig großen ESRAM auf der APU zu haben. Dadurch ist die eigentlich im Design gleiche GPU der XB1 in etwa 50% leistungsschwächer als die GPU der PS4. Microsoft versucht jetzt fälschlicherweise den Eindruck zu vermitteln das dieser Performance-Unterschied schrumpft, das ist auch absolut verständlich... in Deutschland verkauft sich die XB1 beispielsweise nur mit einem Verhältnis von 1:4(PS4) und mit solchen Presse-Mitteilungen versucht man ein paar Core-Gamer zurückzugewinnen.
Fakt ist das die Takterhöhung der GPU, CPU-Kerne und der 7te (oder besser 6,5te) Kern relativ wenig an der Gesamtsituation ändert, vielmehr zeigt es recht deutlich eine Art Panik seitens Microsoft den starken Performance-Unterschied durch Übertaktung auszugleichen. Microsoft hat anfänglich etwas von der "Balance" zwischen GPU und CPU gepredigt, eigentlich ist das ziemlich lustig... denn Microsoft verändert die Leistungsfähigkeit der Konsole stetig, dann kann doch von Balance keine Rede sein? Vielmehr hat die PS4 die richtige Balance, denn Sony musste seit Release keine einzige Performance-Änderung vornehmen.
Letztendlich wird der zusätzliche halbe Kern nicht viel bringen, genauso wenig wie die 150 MHZ mehr Takt auf jedem Kern. Die CPU in beiden Konsolen ist sehr leistungsschwach und wenn man gute grafische Ergebnisse erzielen will muss man GPU-Compute nutzen. In diesem Szenario ist die PS4 aufgrund ihrer zusätzlichen Compute-Units (18 vs 12), 64 Asynchronous Compute Sources (XB1 hat 4) und dem "volatile Bit" stark überlegen. Ubisoft hat dazu kürzlich eine Präsentation gehalten:
http://twvideo01.ubm-us.net/o1/vault/gd ... Vaisse.pdf
Der Performance-Unterschied zwischen PS4-GPU und PS4-CPU beträgt x24.
Der Unterschied zwischen der XB1-GPU und XB1-CPU beträgt x15.
Bei der Verwendung von GPU-Compute hat die PS4 weiterhin 1,6 TF während die GPU aufgrund mangelnder CU's und gekürztem Die nur 0,83 TF hat. GPU-Compute auf der XB1 ist also keine Option und würde bei so ziemlich jedem Titel der dies verwendet zu einer Auflösung von 720p führen, die XB1-GPU ist nicht effizient in der Lage gleichzeitig Grafik und Compute-Aufgaben zu berechnen.
Um mal zu veranschaulichen wozu GPU-Compute nützlich ist nehme ich mal die Menschenmengen in AC: Unity, dort laufen die NPC-Berechnungen auf den (schwachen) CPU-Kernen. Die PS4 kann in einem solchen Szenario "98-Dancer" (NPCs) berechnen, die XB1 113 Dancer. Das hört sich vielleicht nach viel an, aber mithilfe von GPU-Compute kann die PS4 innerhalb 2ms gpu-time 640 Dancer berechnen.... und dabei immer noch 1,6 TF Leistung für Grafikperformance bereitstellen.
Derzeit wird GPU-Compute in den CurrentGen spielen nicht genutzt, das liegt wahrscheinlich mitunter daran das man noch die LastGen Konsolen in die Entwicklung mit einbezieht. Mark Cenry geht beispielsweise davon aus das die ersten Titel mit diesem Feature Ende 2015/Anfang 2016 erscheinen.
Dazu gibt es hier ein Interview: http://www.gamasutra.com/view/feature/1 ... hp?print=1.
Dadurch das Kinect bei der XB1 nun nur noch stiefmütterlich behandelt wird, hat die XB1 absolut keinen Mehrwert gegenüber einer PS4. Wenn ich lust auf Halo habe, spiele ich Destiny auf der PS4.
Dein letzter Absatz ist aber irgendwie komisch, welchen Mehrwert bietet eine Konsole denn gegenüber einem PC? Egal ob nun PS4, XBO oder Wii U, richtig bis auf die Exklusiven Spiele gar keinen! Und Destiny ist nicht Halo, genauso wenig wie Little Big Planet ein Mario ist.
DU siehst keinen Sinn darin mehr als eine Konsole zu besitzen, völlig okay, ich allerdings schon weil ich gerne und viel spiele. Ich mag God und Gears of War, Uncharted, Forza, Infamous etc. Wenn ich die alle Spielen möchte brauche ich halt mehrere Systeme. Da Verzichte ich lieber auf einen Spiele Tauglichen PC und nehme die Technischen Abstriche dankend in Kauf.
Aber so ist halt jeder Mensch verschieden nicht wahr?