Ich hab bei Rollenspiel immer noch ne gute Pen and Paper runde im Kopf gegen die ich ein Spiel Benchmarke. Weshalb ich ohnehin ganz andere Anforderungen stelle.
Sehe die Probleme aber viel ehr an anderer Stelle als was du aufzählst, möchte aber einfach mal meine Gegensichtweise einwerfen.
Caparino hat geschrieben:
Downtime nach einem Kampf?
Undenkbar heute gibt es Regeneration outfight, sitzen dabei Essen/Trinken ist uncool und macht kein Dämätsch.
Aber auch keinen Spaß, im Endeffekt ist es nur ein längerer Effekt in der Rotation. Ist ja nicht so das man ein Lagerfeuer aufschichtet, Essen Brät und dabei RP betreibt. Selbst bei den alten Spielen war das etwas von was nach max 10 - 20 sek erledigt war.
Alternative? Z.B. das Battle Fatigue System aus Star Wars Galaxies, ich hab es selbst nicht tiefgreifend gespielt. Aber es hat für mich einen Sinnvollen Eindruck gemacht.
Gildenzugehörigkeit als ernste Verpflichtung?
Hallo wo kommen wir da hin, GW2 und Teso kann ich 5 Gilden gleichzeitig beitreten.
Selbst in den alten Spielen konnte ich mit X Chars auch in X Gilden sein. Diese Verpflichtung kann man niemand aufzwingen, die entsteht von selbst oder eben nicht.
40 Mann Raids?
Unbegrenzt,40,25,10 glaub bei Destiny ist man jetzt bei 6 Mann RAIDS angekommen jaja sowas wie Organisation ist uncool, macht keiner gerne und wehe es gibt kein Randomgruppenfinder auch für Raidinstanzen den brennt die Luft. Wenn nur annähernd alle Leute die im Forum danach schreien mal ingame das Maul aufmachen würden und sich Leute suchen aber das ist eben unfein miteinander zu reden.
Ja dem kann ich in gewisser Weise zustimmen. Sehe es nicht so eng mit der eigentlichen Größe. Allerdings über ein Tool und einen Button direkt in ne Gruppe zu kommen ohne irgend was hat viel getötet von dem was ein MMORPG ausmacht.
Die Liste kannst du unbegrenzt erweitern. Klar man hat das MMO Genre nicht für sich gepachtet aber was sich heute RPG schimpft kannst in der Pfeife Rauchen bei einer Spieltiefe einer Regenpfütze.
Auch hier Jain. Für mich ist das was aktuell in MMORPGs ehr Problemmatisch ist das "Jeder kann alles" und "Jeder soll alles erleben können" Prinzip. Man hat die unnötigen Ecken entfernt (IMO z.B. das Reggen nach jedem Gegner), allerdings zu viel von den Kanten aus den Spielen genommen. Es sind jetzt Runde Kugeln der Einheitlichkeit.
Verdammt ich hab die Zeit und das Geld um mir ein Abo zu leisten aber keins der heutigen Spiele ist es mir Wert, es ist einfach eine Frage des Anspruchs.
Das Problem kenne ich.
Ich habe auch GW2 gekauft, kostet keine Abo Gebühren aber selbst umsonst ist es mir zu Fade als das ich dort Spielzeit investiere. Den egal ob Abo,F2P,B2P etc. ... meine Zeit ist mir zu kostbar als das ich Spiele ohne für mich tolle Momente zocke.
Ich mag es immernoch ziemlich gerne. Ich hab zwischen drin zwar immer mal Pausen von ein paar Monaten wo ich es nicht Spiele. Aber mich fesselt es dann auch wieder einige Monate an den PC. Kann allerdings verstehen wenn es nicht jedem gefällt.
Abends einloggen und beim Server Worldboss Kill mitmachen. Tage lang WvW betreiben und im TS rumblödeln. Oder auch jetzt die Lebendige Geschichte die immer mal wieder Story für ein paar Stunden liefert. Und wenn ich mal ne Pause hatte kann ich wieder einsteigen und muss nicht der Item Spirale hinterher rennen.
Vielleicht gibt es aber auch einfach zu wenig MMO(RPGs) oder wie man sich nennt auf den Markt. Vielleicht braucht man noch 20-30 F2P Spiele um zu erkennen das eine kleine Zielgruppe garnicht so klein ist wenn man der einzige Anbieter ist.
Trotzdem wird es eben schwierig werden. Ich hätte auch Spaß daran wieder etwas Old School MMORPGs zu erleben. Allerdings haben sich über die Jahre so viele Online Bekanntschaften angesammelt die das nicht mitmachen würden. Also bleib ich bei denen wo ich Spaß hab selbst wenn das Spiel Sub Par ist. Ich schätze das geht nicht grad wenigen so.
Aber unabhängig von den großen gibt es doch einige gar nicht so schlechte Freeshard Gemeinschaften. Evtl. ist das der Weg den so mancher mal gehen sollte.