The Elder Scrolls Online: Sechsmonatige Abonnement-Option gestrichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Sechsmonatige Abonnement-Optio

Beitrag von casanoffi »

Diesen Schritt deuten viele Spieler als ein Anzeichen auf eine mögliche anstehende Veränderung
Bei allem Respekt - aber ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Anhänger eines MMOs einfach ALLES als Anzeichen für mögliche Veränderungen interpretieren...

Was ja schließlich auch das Naturell eines MMOs ist.
Ein MMO, das sich nicht verändert, existiert nicht.

Und Videospieler sind auch eher selten frei von Verlustängsten ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jupp. ^^
sphinx2k hat geschrieben:Ab wann ist es Massively? Reine devinitionsfrage
Ja, der Begriff Massively wird heute so hingebogen wie es einem gerade passt. Und darum ist es auch sinnlos inzwischen da überhaupt noch drüber zu diskutieren.

Ist ein Henne Ei Problem wird man keine richtige Antwort für finden.
So kann man sich auch raus reden.
Liegt es? Auf die schnelle hab ich hier eine Datenerhebung gefunden:
http://www.everest-gaming.org/spielerzahlen-mmorpgs/
Komm wieder wenn du eine aktuelle Liste hast und WoW ist alles, aber nie ein passender Vergleich für das MMORPG Genre.

P.S. so so, die MMORPG Spieler werden immer älter... schon mal was von neuen Generationen an Spielern gehört? Und von genug sehr jungen Spielern hört man ganz genauso wie mies die MMORPG Spiele sind, sie sie deshalb nicht spielen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Meinst du das MMOs dadurch besser werden, wenn man die Lernkurve wieder erhöht, die Dungeons und Raids erschwert und dadurch die Hardcoregrinder noch mehr bevorzugt? Das Problem ist aber, es braucht immer eine Masse an Noobs die die Hardcore Leute bewundert, wenn die Hardcorer unter sich sind, wird denen auch langweilig, wenn alle dieselben legendary Shinies tragen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das gehört mit dazu, denn viele Spieler fangen zwar mit MMOs an, haben dann aber kein Bock sich richtig damit auseinander zu setzen und das hat man seit Jahren damit gefördert, dass man die MMOs immer schneller und leichter spielbar machte. Wenn man sich mal ansieht wie ein Großteil der MMO Spieler sich heute so in den MMOs ansteckt kriegt man das Grausen.

Früher haben sich die Spieler auf MMOs richtig eingelassen, haben sich deutlich mehr Mühe gegeben zu lernen wie man richtig spielt und vor allem mit anderen zusammen spielt. Als dank hat einem das eine MMO dann so viel gegeben, dass man sich an die Abenteuer darin bis ans Ende seines Lebens erinnern wird. Noch heute kann so mancher Spieler begeistert und überschwänglich Stundenlang Geschichten von Erlebnissen von für über 10 Jahren in einem MMORPG erzählen als wäre es erst Gestern gewesen. So das man nur denkt "Das hätte ich gerne selbst erlebt!". Heute? Erinnern sich viele Spieler schon gar nicht mehr was sie vor einem 2-3 Jahren überhaupt für ein MMO gespielt haben, geschweige denn an besonders tolle Erlebnisse, oft nur irgendwas schwachsinniges was mit Abenteuer erleben wenig zu tun hat. "Yeah, damals ist mir ein super tolles Item gedroppt!" oder so ein Mist.

Ohne Herausforderungen, die den Spieler richtig fordern, gibt es schlicht keine wirklichen Abenteuer Erlebnisse mit anderen Spielern und irgend eine selten dämliche Story gemeinsam in einem Raid zu spielen zählt nicht, denn das kann Jeder selbst erleben in dem er es selbst spielt. Wirkliche Abenteuer Stories werden im normalen Spiel geschrieben und kann nicht durch eine Spiel Story ersetzt werden.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Balmung hat geschrieben:
Ist ein Henne Ei Problem wird man keine richtige Antwort für finden.
So kann man sich auch raus reden.
Du behauptest das eine ich behaupte das andere. Ohne richtige Belege ist das ganz absolut müsig und nur auf eigenes empfinden begründet.
Liegt es? Auf die schnelle hab ich hier eine Datenerhebung gefunden:
http://www.everest-gaming.org/spielerzahlen-mmorpgs/
Komm wieder wenn du eine aktuelle Liste hast und WoW ist alles, aber nie ein passender Vergleich für das MMORPG Genre.
Also hat der verfall den du so anprangerst seit 2013 Stattgefunden? Und man kann zwar sagen das viele in WoW festhängen, aber daran das auch dort die Abonenten springen sieht man irgendwie doch das generell ein Interesse besteht.
P.S. so so, die MMORPG Spieler werden immer älter... schon mal was von neuen Generationen an Spielern gehört? Und von genug sehr jungen Spielern hört man ganz genauso wie mies die MMORPG Spiele sind, sie sie deshalb nicht spielen.
Der DURSCHNITTLICHE hab ich extra geschrieben. Da müsste schon einiges passieren damit das nicht so ist wie alle älteren hören komplett auf mit MMORPGs und noch noch Junge kommen hinzu damit sich dieser Durchschnitt nicht Richtung älter verschiebt.

Früher haben sich die Spieler auf MMOs richtig eingelassen, haben sich deutlich mehr Mühe gegeben zu lernen wie man richtig spielt und vor allem mit anderen zusammen spielt. Als dank hat einem das eine MMO dann so viel gegeben, dass man sich an die Abenteuer darin bis ans Ende seines Lebens erinnern wird.
Was gab es damals allerdings für Optionen? Es gab entweder man tut das alles oder man Spielt etwas anderes. Ohne Optionen ist es keine wirkliche Wahl.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Naja Balmung hat schon recht. Während man in den billigsten Shootern RPG Elemente reinquetscht, entfernt man im MMORPG Genre alles was nicht mit der Masse als Zielgruppe konform geht.
Aus Shootern werden RPGShooter und aus MMORPGs werden MMOs.

Downtime nach einem Kampf?
Undenkbar heute gibt es Regeneration outfight, sitzen dabei Essen/Trinken ist uncool und macht kein Dämätsch.

Gildenzugehörigkeit als ernste Verpflichtung?
Hallo wo kommen wir da hin, GW2 und Teso kann ich 5 Gilden gleichzeitig beitreten.

40 Mann Raids?
Unbegrenzt,40,25,10 glaub bei Destiny ist man jetzt bei 6 Mann RAIDS angekommen jaja sowas wie Organisation ist uncool, macht keiner gerne und wehe es gibt kein Randomgruppenfinder auch für Raidinstanzen den brennt die Luft. Wenn nur annähernd alle Leute die im Forum danach schreien mal ingame das Maul aufmachen würden und sich Leute suchen aber das ist eben unfein miteinander zu reden.

Die Liste kannst du unbegrenzt erweitern. Klar man hat das MMO Genre nicht für sich gepachtet aber was sich heute RPG schimpft kannst in der Pfeife Rauchen bei einer Spieltiefe einer Regenpfütze.

Verdammt ich hab die Zeit und das Geld um mir ein Abo zu leisten aber keins der heutigen Spiele ist es mir Wert, es ist einfach eine Frage des Anspruchs. Ich habe auch GW2 gekauft, kostet keine Abo Gebühren aber selbst umsonst ist es mir zu Fade als das ich dort Spielzeit investiere. Den egal ob Abo,F2P,B2P etc. ... meine Zeit ist mir zu kostbar als das ich Spiele ohne für mich tolle Momente zocke.

Vielleicht gibt es aber auch einfach zu wenig MMO(RPGs) oder wie man sich nennt auf den Markt. Vielleicht braucht man noch 20-30 F2P Spiele um zu erkennen das eine kleine Zielgruppe garnicht so klein ist wenn man der einzige Anbieter ist.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Caparino hat geschrieben:Naja Balmung hat schon recht. Während man in den billigsten Shootern RPG Elemente reinquetscht, entfernt man im MMORPG Genre alles was nicht mit der Masse als Zielgruppe konform geht.

Downtime nach einem Kampf?
Undenkbar heute gibt es Regeneration outfight, sitzen dabei Essen/Trinken ist uncool und macht kein Dämätsch.

Hallo wo kommen wir da hin, GW2 und Teso kann ich 5 Gilden gleichzeitig beitreten.

40 Mann Raids?
Unbegrenzt,40,25,10 glaub bei Destiny ist man jetzt bei 6 Mann RAIDS angekommen jaja sowas wie Organisation ist uncool, macht keiner gerne und wehe es gibt kein Randomgruppenfinder auch für Raidinstanzen den brennt die Luft. Wenn nur annähernd alle Leute die im Forum danach schreien mal ingame das Maul aufmachen würden und sich Leute suchen aber das ist eben unfein miteinander zu reden.

Die Liste kannst du unbegrenzt erweitern. Klar man hat das MMO Genre nicht für sich gepachtet aber was sich heute RPG schimpft kannst in der Pfeife Rauchen bei einer Spieltiefe einer Regenpfütze.

Verdammt ich hab die Zeit und das Geld um mir ein Abo zu leisten aber keins der heutigen Spiele ist es mir Wert, es ist einfach eine Frage des Anspruchs. Ich habe auch GW2 gekauft, kostet keine Abo Gebühren aber selbst umsonst ist es mir zu Fade als das ich dort Spielzeit investiere. Den egal ob Abo,F2P,B2P etc. ... meine Zeit ist mir zu kostbar als das ich Spiele ohne für mich tolle Momente zocke.

Vielleicht gibt es aber auch einfach zu wenig MMO(RPGs) oder wie man sich nennt auf den Markt. Vielleicht braucht man noch 20-30 F2P Spiele um zu erkennen das eine kleine Zielgruppe garnicht so klein ist wenn man der einzige Anbieter ist.
Solange die Leute noch bei WoW gebunden sind, wird jedes weitere MMO zum Scheitern verurteilt sein. So zumindest meine Vermutung, was das Genre angeht.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Um es mal auf wenige Sätzen zu komprimieren: das Genre leidet einfach unter der mainstreamisierung. Mmo für jedermann, auch wenn er vorher mit Gaming nix am hut hatte. Als sowas noch eher ein kleines nieschengenre war( daoc, ao) gab es noch nicht mal n Symbol über einem questgeber :) den suchte man sich selbst . Jetzt werden meines Wissens auf der Minimap schon Pfeile eingeblendet in welche Richtung man zu laufen hat :mrgreen: also bitte

Und über nix anderes diskutiert ihr hier...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Appache hat geschrieben:Um es mal auf wenige Sätzen zu komprimieren: das Genre leidet einfach unter der mainstreamisierung.
Das ist richtig. Aber was soll das mit den Bezahloptionen zu tun haben?

Die meisten erfahrenen Spieler haben im Laufe ihres Leben immer weniger Zeit zum Spielen, da die Verantwortungen wachsen. Irgendwann spielt man vielleicht nur noch am Wochenende. Dadurch wird man zum Gelegenheitsspieler, aber nicht zu einem schlechteren Spieler. Außerdem ist das Angebot heute riesig im Vergleich zu früher. Wer will heute noch immer dasselbe spielen? Das Zauberwort heißt Flexibilität.

Für Gelegenheitsspieler und flexible Spieler lohnt sich finanziell aber kein Monatsabo. Wenn ein Unternehmen wie Zenimax es nicht auf die Reihe bekommt, flexible Abomodelle anzubieten, z.B. Jahres-, Monats-, Wochen- und Tageskarten, so wie es auch erfolgreiche Freizeitparks tun, verliert es eben die entsprechenden Kunden oder gewinnt diese gar nicht erst. So einfach ist das. Es reicht heute nicht mehr, alte Konzepte aus dem MMO-Museum zu kopieren. Die Zeiten ändern sich, und erfolgreiche Unternehmen stellen sich flexibel auf die möglichen Kunden ein, statt diese mit starren Regeln zu bevormunden.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Das ist eine schwache Argumentation. Es ist der reine Stellenwert des Hobbys was zählt und nicht die Spielstunden. Leuten die ein Spiel wichtig ist zahlen auch mehr Geld so einfach ist das und falls ein Abo Modell versagt so hat man nicht die Qualität abgeliefert um einen an das Spiel zu fesseln und die falschen Leute angesprochen. 15€ und nur 10-20 Stunden Zeit zum zocken? Kein Problem wenns nur geil genug ist.

Verdammt ich habe GW2 zu 4t begonnen, 50€ für jeden mit den Anspruch 1x die Woche ein Abend zusammen was zu Unternehmen. Davon 2 Väter und 1 Häuslebauer und du kommst mit solch einer Argumentation. Das Spiel war schlicht scheisse für die "alten" Hasen und der Preis war nicht das Kriterium dafür.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich hab bei Rollenspiel immer noch ne gute Pen and Paper runde im Kopf gegen die ich ein Spiel Benchmarke. Weshalb ich ohnehin ganz andere Anforderungen stelle.
Sehe die Probleme aber viel ehr an anderer Stelle als was du aufzählst, möchte aber einfach mal meine Gegensichtweise einwerfen.
Caparino hat geschrieben: Downtime nach einem Kampf?
Aber auch keinen Spaß, im Endeffekt ist es nur ein längerer Effekt in der Rotation. Ist ja nicht so das man ein Lagerfeuer aufschichtet, Essen Brät und dabei RP betreibt. Selbst bei den alten Spielen war das etwas von was nach max 10 - 20 sek erledigt war.
Alternative? Z.B. das Battle Fatigue System aus Star Wars Galaxies, ich hab es selbst nicht tiefgreifend gespielt. Aber es hat für mich einen Sinnvollen Eindruck gemacht.
Selbst in den alten Spielen konnte ich mit X Chars auch in X Gilden sein. Diese Verpflichtung kann man niemand aufzwingen, die entsteht von selbst oder eben nicht.
40 Mann Raids?
Ja dem kann ich in gewisser Weise zustimmen. Sehe es nicht so eng mit der eigentlichen Größe. Allerdings über ein Tool und einen Button direkt in ne Gruppe zu kommen ohne irgend was hat viel getötet von dem was ein MMORPG ausmacht.
Auch hier Jain. Für mich ist das was aktuell in MMORPGs ehr Problemmatisch ist das "Jeder kann alles" und "Jeder soll alles erleben können" Prinzip. Man hat die unnötigen Ecken entfernt (IMO z.B. das Reggen nach jedem Gegner), allerdings zu viel von den Kanten aus den Spielen genommen. Es sind jetzt Runde Kugeln der Einheitlichkeit.
Verdammt ich hab die Zeit und das Geld um mir ein Abo zu leisten aber keins der heutigen Spiele ist es mir Wert, es ist einfach eine Frage des Anspruchs.
Das Problem kenne ich.
Ich habe auch GW2 gekauft, kostet keine Abo Gebühren aber selbst umsonst ist es mir zu Fade als das ich dort Spielzeit investiere. Den egal ob Abo,F2P,B2P etc. ... meine Zeit ist mir zu kostbar als das ich Spiele ohne für mich tolle Momente zocke.
Ich mag es immernoch ziemlich gerne. Ich hab zwischen drin zwar immer mal Pausen von ein paar Monaten wo ich es nicht Spiele. Aber mich fesselt es dann auch wieder einige Monate an den PC. Kann allerdings verstehen wenn es nicht jedem gefällt.
Abends einloggen und beim Server Worldboss Kill mitmachen. Tage lang WvW betreiben und im TS rumblödeln. Oder auch jetzt die Lebendige Geschichte die immer mal wieder Story für ein paar Stunden liefert. Und wenn ich mal ne Pause hatte kann ich wieder einsteigen und muss nicht der Item Spirale hinterher rennen.
Trotzdem wird es eben schwierig werden. Ich hätte auch Spaß daran wieder etwas Old School MMORPGs zu erleben. Allerdings haben sich über die Jahre so viele Online Bekanntschaften angesammelt die das nicht mitmachen würden. Also bleib ich bei denen wo ich Spaß hab selbst wenn das Spiel Sub Par ist. Ich schätze das geht nicht grad wenigen so.

Aber unabhängig von den großen gibt es doch einige gar nicht so schlechte Freeshard Gemeinschaften. Evtl. ist das der Weg den so mancher mal gehen sollte.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

ColdFever hat geschrieben:Aber was soll das mit den Bezahloptionen zu tun haben?
oh, dachte das sei schon ausdiskutiert.. nicht?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Caparino hat geschrieben:Leuten die ein Spiel wichtig ist zahlen auch mehr Geld so einfach ist das und falls ein Abo Modell versagt so hat man nicht die Qualität abgeliefert um einen an das Spiel zu fesseln
So "einfach" ist die Welt schon lange nicht mehr.
Ein Abomodell von gestern kann auch versagen, weil es einfach nicht mehr in die Welt von heute passt.

Bei vielen AAA-Titeln bekommen die Leute heute beim Kauf bereits 100 Spielstunden und damit Wochen bis Monate Spielspaß, ohne ein Abo zu brauchen. Ausnahmetitel wie Skyrim bieten gar 200 Spielstunden. Und wer unbedingt ein MMO spielen will, hat heute eine so riesige Auswahl, dass der Kuchen für jeden einzelnen Titel automatisch kleiner wird. Das Wichtigste aber: Die meisten Spieler sind heute offener für Alternativen und probieren gern öfter mal was Neues aus. "Der eine Titel, der mich ewig bindet", den gibt es heute kaum mehr. Wer ist heute wirklich noch bereit, für einen Titel eine "MMO-Ehe" mit monatlichen Unterhaltszahlungen einzugehen? Die meisten Spieler bevorzugen heute Flexibilität und wechselnde Titel.

Abomodelle von gestern ohne Flexibilität für die Spieler von heute haben deshalb m.E. verloren.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

ColdFever hat geschrieben: Bei vielen AAA-Titeln bekommen die Leute heute beim Kauf bereits 100 Spielstunden und damit Wochen bis Monate Spielspaß, ohne ein Abo zu brauchen. Ausnahmetitel wie Skyrim bieten gar 200 Spielstunden. Und wer unbedingt ein MMO spielen will, hat heute eine so riesige Auswahl, dass der Kuchen für jeden einzelnen Titel automatisch kleiner wird. Das Wichtigste aber: Die meisten Spieler sind heute offener für Alternativen und probieren gern öfter mal was Neues aus. "Der eine Titel, der mich ewig bindet", den gibt es heute kaum mehr. Wer ist heute wirklich noch bereit, für einen Titel eine "MMO-Ehe" mit monatlichen Unterhaltszahlungen einzugehen? Die meisten Spieler bevorzugen heute Flexibilität und wechselnde Titel.

Abomodelle von gestern ohne Flexibilität für die Spieler von heute haben deshalb m.E. verloren.
Das halte ich für ein Gerücht, grade wenn kein MP dabei ist und selbst wenn ein MP dabei ist.Für nicht grade wenige ist bei vielen Spielen der MP unintressant.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sämtliche Shooter mit MP Modus. Wer spielt denn noch den Spec Ops: The Line oder Stalker MP?