Enemy
Atmosphärisch starker, klasse fotografierter und clever konstruierter Noir Psychothriller; eine große Verbeugung vor David Lynch...mit Kafka im Hinterkopf. Darüberhinaus mit Brokeback Mountain und Prisoners Jake Gyllenhaals beste darstellerische Leistung imo.
Der Film ist nicht großartig neu, vergleichbares gab es vom Verständnis und von der Umsetzung her bereits. Jedoch leider zu selten. Und nicht allzu häufig so hochwertig.
PS: am besten nichts zur Story lesen, bevor man ihn sich anschaut!
Herz aus Stahl (org.:
Fury)
Zwar ist der Film überwiegend klasse inszeniert und die schauspielerische Leistung durch die Bank weg gut (Brad Pitt konnte mich diesmal stellenweise sogar richtig begeistern), aber überzeugen konnte mich dieses Kriegsdrama nicht auf ganzer Linie. Das liegt zum einen daran, dass es nicht ohne Heldenpathos auskommt, was mir hier und da die Nackenhaare gen Norden schießen ließ. Und zum anderen kommen mir die Actionszenen stellenweise vor wie aus einem schlechten Actionfilm.
Der psychologische Ansatz ist zwar lobenswert, dieser Gruppe von Männern eine emotionale Seite zu geben und die Dynamik ihrer Beziehungen erfassen zu wollen, aber tiefgründig ist das nicht gerade geworden, weswegen es doch eher ein Film für den Männerabend ist. Aber immerhin mit mehr Mut zu Gefühlen und nicht kriegsverherrlichend.