Nintendo - Satoru Iwata: In aktuellen Spielen gibt es zu viele Zwischensequenzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata: In aktuellen Spielen gibt es zu

Beitrag von Lord Helmchen »

Pixelmaster hat geschrieben:Da hat Iwata im Grunde recht. In meisten Videospielen heutzutage überspringe ich jede Zwischensequenz. Nur in ganz wenigen Titeln wie z.B. SotC, The Last of Us, Assassin's Creed 2 oder Vanquish schaue ich sie mir komplett an.
Ich bin erstaunt das es solche seltsamen Menschen wirklich gibt. Ich dachte immer es wäre nur diese CoD/LeFloid Generation die nur Ballern, Ballern, Ballern will und auf Story total scheissen, weil sie dabei eh einschlafen bzw. ihr kleines Hirn soviele Informationen nicht verarbeiten kann.
Aber wieso überspringt man in einem Spiel, was man das erste mal spielt, alle Sequenzen? Das macht ein Spiel nunmal aus, wir sind nicht mehr in den 80er/90ern wo Spiele nur aus purem Gameplay und Pixeln bestehen, die nach 2 Stunden eh durch sind und Gameplayinhalte von 30 Minuten bieten. AC2 schaust du die Sequenzen, aber was ist mit AC1 und 3? Warum im zweiten? Ich verstehe nicht wie man an sowas spaß haben kann, und nachher sitzen die Leute dann da und finden das Spiel voll blöd weils ne öde Story hat. Dann will ich dich mal MGS spielen sehen. Wer keinen Bock auf sowas hat sollte sich vielleicht nen anderes Hobby suchen. Modelleisenbahner lassen ja auch nicht einfach die Bahn fahren und verlassen dann den Raum.

Und zu Nintendo: War klar, ein Konzern der seit Jahren kein vernünftiges Spiel mit Story rausgebracht hat meint, die Spiele hätten zuviele Sequenzen? Dann lass mir dir eins sagen Nintendo: Eure spielen haben zu wenige! So siehts aus. Bevor ihr wieder nen Mario Teil 45 und Zelda Teil 80 aufn Markt schmeisst, versucht euch mal lieber an einer neuen Marke die auch mal mehr Spieler anspricht. Aber dafür das aktuelle Spiele zuviele Zwischensequenzen haben sollen, hat sich Heavy Rain doch ziemlich gut verkauft xD
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Steppenwälder hat geschrieben:geht mir auch so... 99% der spiele erzählen eine so belanglose oder schlechte story, dass man bei den zwichensequenzen fast nur halbe hinhört.
Stimme ich insofern zu, dass die Mehrheit (wobei ich sie so hoch ansetzen würde) in Sachen Story und Figuren spielbarer Fast Food ist. Macht vielleicht Spaß, solange man's spielt, aber schon nach 2 Tagen hat man alles vergessen. Ich kann mir nur an den Kopf greifen, wenn vollkommen durchschnittliche Spiele versuchen, sich über Zwischensequenzen als episch und großartig darzustellen, dass es einfach nur lächerlich ist.

Ja, es gibt sicher genug Spiele, bei denen sie entweder wenigstens nicht nerven oder im optimalen Fall einen Mehrwert bringen. Ich bin da ja durchaus wohlwollend mit einiger RPG-Erfahrung und als brennender Metal Gear-Fan (ich kann die Meinung absolut akzeptieren, wenn es jemandem zu viel Film und zu wenig Spiel ist, aber ich liebe die Franchise einfach), aber gerade in Sachen Ressourcen kann man die Praktik infrage stellen. Ständig heißt es, dass Videospiele in der Entwicklung immer teurer werden. Es würde nicht alles lösen, aber hier und da an Cut Scenes sparen und dafür besseres Gameplay... wäre mir ganz Recht.

Lord Helmchen hat geschrieben:Und zu Nintendo: War klar, ein Konzern der seit Jahren kein vernünftiges Spiel mit Story rausgebracht hat meint, die Spiele hätten zuviele Sequenzen? Dann lass mir dir eins sagen Nintendo: Eure spielen haben zu wenige!
Ein gutes Jump'n Run muss in erster Linie gut spielbar sein und braucht keine Story. Und ja, Nintendo kann vielleicht nicht Story, konzentriert sich aber auf's Gameplay und liefert in aller Regelmäßigkeit perfektes Gameplay ab.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Riesiger MGS Fan und dennoch kann ich Iwatas Aussage nur bejahen.
Widerspruch?
Ja weil die Aussage undifferenziert ist.

Gibt einfach viele Spiele die ihre schwache Story in ellenlangen IngameGrafik Cutscenes präsentieren.
und damit die Spielzeit beinahe verdoppeln.
Im schlimmsten Fall sind diese Cutscenes dann auch noch da um Ladezeiten zu vertuschen oder voll mit QTEs, so dass die nicht skippbar sind.
Schlimm ist auch unskippbares IngameStorytelling.
Man kann sich zwar bewegen, aber bis man mim NPC den Dialog net fertig hat geht die Tür nicht auf... :roll:

Wiederspielwert ist bei solchen Spielen für mich dann beinahe gleich null... da schrecklich sich alle Filme nochmal ansehen zu müssen..

MGS4 dagegen kommt man beim ersten mal mit allen Cutscenes auf ca. 15-20h
Für das BigBoss Emblem muss man allerdings das Game in unter 3:30h durchspielen.
Warum sag ich das?
Cutscenes werden zur Spielzeit gerrechnet.. Alle Cuscenes (bis auf die finalen Credits)
sind Skippbar..
Es macht also Laune das Ding auch mal wieder fürn paar h einzulegen bzw. durchzuzoggn..^^

/Edit sagt
Seh gerade das mein PSN Profil dieses Interesse sehr stark Widerspiegelt..^^
NG Sigma 1+
NG Sigma 2+
MGS 3 HD
Überspringbare Zwischensequenzen.. Spiele bei denen Gameplay spitze ist...
und Spiele die ich mind. schon jeweils 6x durchgespielt habe...^^
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.12.2014 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Lord Helmchen hat geschrieben:Ich bin erstaunt das es solche seltsamen Menschen wirklich gibt.
Ja schon komisch diese Menschen die ein Videospiel Spielen wollen
Ich dachte immer es wäre nur diese CoD/LeFloid Generation die nur Ballern, Ballern, Ballern will und auf Story total scheissen, weil sie dabei eh einschlafen bzw. ihr kleines Hirn soviele Informationen nicht verarbeiten kann.
Ja einschlafen ist richtig, weil in den meisten fällen die Story so dumm und vorhersagbar ist das man dabei nur einpennen kann.
Aber wieso überspringt man in einem Spiel, was man das erste mal spielt, alle Sequenzen?
Weil ich Spielen will, wenn ich Lust auf Videos habe schmeiß ich die Glotze an.
Das macht ein Spiel nunmal aus, wir sind nicht mehr in den 80er/90ern wo Spiele nur aus purem Gameplay und Pixeln bestehen, die nach 2 Stunden eh durch sind und Gameplayinhalte von 30 Minuten bieten.
Stattdessen haben wir Spiele die durch lange und vollkommen belanglosen zwischen Sequenzen in die Länge gezogen werden, dabei dürfen natürlich qte nicht fehlen
Ich verstehe nicht wie man an sowas spaß haben kann, und nachher sitzen die Leute dann da und finden das Spiel voll blöd weils ne öde Story hat.
Und ich verstehe nicht was daran toll ist ,sich stundenlang Zwischensequenzen anzusehen wenn man auch einfach einen Film ansehen könnte
Wer keinen Bock auf sowas hat sollte sich vielleicht nen anderes Hobby suchen.
Und wer videos sehen will soll sich ein bluray Player kaufen.
Und zu Nintendo: War klar, ein Konzern der seit Jahren kein vernünftiges Spiel mit Story rausgebracht hat meint, die Spiele hätten zuviele Sequenzen?
Wenigstens steht bei denen das Gameplay in vordergrund
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Im Grunde stimme ich dem zu, insofern man Spielen spricht, die mit einer Fülle an Sequenzen vollgepackt sind, die in ihrer Summe dazu führen, dass man immer wieder in seinem Spielfluss unterbrochen wird. Wenn ich an ein Metroid Prime zurückdenke, dann gab es in den letzten 14 Jahren kaum ein anderes Spiel, in das ich mich so habe fallen lassen - und zwar auch, weil man eben NICHT durch ständige Zwischensequenzen aus herausgerissen und in die Rolle des passiven Beobachters gezwungen wurde, sondern die Welt und das Geschehen stets aus der Ich-Perspektive durch den Visor betrachtet hat. Einen solchen Grad an Immersion habe ich selten sonst erlebt.

Viele Spiele beschränken sich im Grunde auf sehr wenige und sehr simple Spielmechaniken und immer wiederholende Aufgabenlösungsmuster; ein Umstand, über den man mittels vieler Filmchen hinwegzutäuschen versucht, indem man dem Spieler suggeriert, dass er sich ständig mit neuen Aufgaben konfrontiert sieht. Man macht zwar immer wieder dasselbe, aber das Spiel gaukelt einem vor, dass dem nicht so ist. Das wirkt im Endprodukt auf mich dann wie ein Flickenteppich aus immer gleichartigen Stoffetzen, worin die Cutscenes als Nähte fungieren, um das Ganze zusammenzuhalten.

Wenn's spielerisch stimmt und genug Herausforderung und Abwechslung vorhanden sind, können Cutscenes ein wirkungsvolles Mittel zur Geschichtenerzählung oder Inszenierung sein. Aber ich sehe es auch so, dass man die Energie lieber - wenn man es sich aussichen könnte - tatsächlich ins eigentliche Spiel setzen könnte.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Ich stimme ihm zu, erst vor ein paar Tagen habe ich Assassins Creed III angefangen, der Beginn des Spiel ist einfach nur furchtbar, gefühlt alle 2 Minuten eine Sequenz, so oft habe ich glaube ich noch nie übersprungen. Vollkommen unzumutbar das Ganze. Wäre das ein Spiel, das ich nicht kenne, hätte ich nach 10 Minuten aufgehört und das Spiel nie wieder angefasst.
EvilEddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilEddy »

Hm...also wenn ich an das erste C&C denke, hab ichs eigentlich nur wegen den Sequenzen gespielt. Wollte unbedingt wissen wie es mit GDI und NOD weitergeht.
Was die Zwischensequenzen allgemein angeht, kann man das nicht so pauschalisieren. Manche benutzen die Dinger als Stilelement, andere als Lückenfüller.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Newbie126 hat geschrieben: Wer Nintendo basht, kann kein Videospielfan sein. Big N hat mit seinen Geräten / Ips noch vor dem Smartphonegedöns Videospiele salonfähig gemacht. Man sollte ihnen für ihre Leistungen Respekt zollen, egal auf welcher Plattform man sich beheimatet fühlt.

Sorry Todesglubsch, die 80ger sowie die 90ger musst du verpasst haben, sonst würdest du so nen Bullshit nicht schreiben. Und bevor du mir jetzt mit Nintendoverfechter kommst, muss ich dir sagen, dass ich mich auf jeder Plattform beheimatet fühle, da ich ein FAN DER VIELFALT bin!!
:roll: Herrlich. Ich darf also keine Firma angreifen, nur weil sie damals mal was gutes gemacht hat? Gut, merk ich mir, wenn mal wieder jemand mit EA- oder Ubisoft-Bashing beginnt. Ich verweis sie dann einfach an dich, ja?
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Ob in einem Spiel, in dem es naturgemäß darum geht selbst an seinem Eingabegerät tätig zu werden, zu viele Filmchen eingeblendet werden lässt sich wohl genauso wenig pauschalisieren wie die Qualität entsprechender Sequenzen im Lauf der Geschichte.
Die Introvideos der GTA-Missionen machen einen erheblichen Teil des Humors und der Atmosphäre sämtlicher Titel aus.
Wenn bei FIFA 15 die Vorbereitung auf eine Ecke/Freistoss/wasauchimmer kurz animiert wird kann man schnell zur Bierflasche greifen (oder im Zweifel überspringen)
Oder wenn man in Civ4 ein neues Weltwunder gebaut hat, sehen die kurzen Videos dazu doch recht hübsch aus.

Aber so viele schlecht inszenierte, unpassend gescriptete und einfach billige Zwischensequenzen die sich im schlimmsten Fall nicht einmal überspringen lassen haben schon das immersive Spielerlebnis zunichte gemacht, das die Menge innehalb eines Spiels dann auch keinen Unterschied mehr macht.

Wenn sie in das Geschehen passen, den Spielfluss nicht jedes mal unterbrechen und vor allem gut gemacht sind, dann dürfen Spiele in Zukunft ruhig auch mit 100GB Videomaterial vollgestopft werden, mir solls recht sein.

Nun, wenigstens hat Herr Iwata jetzt seine paar Zeilen Aufmerksamkeit von uns bekommen.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

The_Outlaw hat geschrieben: Ein gutes Jump'n Run muss in erster Linie gut spielbar sein und braucht keine Story. Und ja, Nintendo kann vielleicht nicht Story, konzentriert sich aber auf's Gameplay und liefert in aller Regelmäßigkeit perfektes Gameplay ab.
Richtig, auf die Spielmechanik kommt es an. Schach hat auch keine Story, und funktioniert trotzdem wunderbar.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

sabienchen hat geschrieben:Ja weil die Aussage undifferenziert ist.
Und deswegen ist eine Diskussion ja auch so unsinnig, weil man doch keineswegs pauschal sagen kann, es gäbe zu viel oder zu wenig Zwischensequenzen. Das fängt ja schon dabei an, was eine Zwischensequenz überhaupt ist, im schlimmsten Fall fällt sie vollkommen aus dem Spiel. Das wäre bei C&C der Fall gewesen, wo die Zwischensequenzen aber cool waren. Dann mag sie nahtlos ins Spiel übergehen. Also, ich finde es annähernd blödsinnig, sich hier über Pro und Kontra zu unterhalten, weil es letzten Endes immer darauf ankommt, was das Spiel daraus macht.

Mich würde allerdings mal interessieren wie ein Nintendo-Spiel mit mehr Schwerpunkt auf Präsentation und Story aussehen würde. Ein Uncharted von Nintendo, das wäre doch mal was anderes.
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Newbie126 hat geschrieben: :roll: Herrlich. Ich darf also keine Firma angreifen, nur weil sie damals mal was gutes gemacht hat? Gut, merk ich mir, wenn mal wieder jemand mit EA- oder Ubisoft-Bashing beginnt. Ich verweis sie dann einfach an dich, ja?
Respekt ist ein Fremdwort in der Gamingszene, nicht!?
Wenn ich alle Erdenbürger in eine Reihe stelle und sie nach den bekanntesten GamingIPs frage, verwette ich meine jungfräuliche Edel-Mokka-Höhle dafür, dass Super Mario oder Tetris am häufigsten genannt werden. FAKT!!!!!! Das alles noch vor COD, Steam, Final Fantasy, Doom oder sonst etwas!
Das muss ich mir als PC-ler, der auch in andere Richtungen schaut, eingestehen.

Pelé oder Maradonna waren früher auch einmal tolle Fußballer, jetzt würde es nicht mehr für die Kreisklasse reichen. Sind sie deswegen Nieten!???? Nach deiner Denkweise eigentlich schon.

BTW
http://www.ign.com/top/game-creators/1.html
Hab ein Interview von ihm gelesen. Miyamoto versteht den Spieler an sich als Regisseur seines eigenen "Videospielfilms". Er programmiere nur die Tools, um dies zu erreichen.
Und wenn ich mir sein Lebenswerk anschaue, so hat er Recht damit. Ne kurze Hinführung vor Spielbeginn und dann ist man selbst dran. Siehe die alten Zeldateile, Pikmin, Starfox oder auch die 2D Marios.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

kann dem ganzen auch nur mit "jain" zustimmen: Fakt ist, manche Spiele sind von Zwischensequenzen so überladen, dass das Gameplay zur totalen Nebensache wird.
Auf der anderen Seite gibt es halt Spiele, die eben nur durch die "Zwischensequenzen" leben (z.B. Fahrenheit, Heavy Rain, oder genaugenommen viele Point n Clicks).

Es ist schwierig den wackeligen Grad zwischen fesselndem Storytelling und gutem Gameplay zu finden, und momentan scheitern daran sehr viele, was Iwata auch wohl zu seiner Aussage treibt. Es wird immer mehr beides gefordert und bestenfalls wird meistens nur eines erreicht.
Zwischensequenzen werden leider nur allzu oft als der einfache Regieweg, um das Spiel mit einer Story zu füllen, verwendet. Dabei können Spiele doch so viel mehr...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich fürchte bezüglich Zwischensequenzen hat mich Half Life 2 "versaut". Es war eine völlig neue Erfahrung für mich das die Geschichte nicht mittels kleiner Filmchen erzählt wird, so fühlte ich mich dann auch "mittendrin statt nur dabei". Seitdem, es tut mir leid, klicke ich jedes Filmchen weg. Und sei es (laut Foren etc.) noch so toll. Nein, ich mag nicht mehr.

Entweder Spiel oder Film. ..muss gerade irgendwie an Metal Gear Solid 4 denken, da war seeehr viel wegzuklicken. ^^
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

Trimipramin hat geschrieben:Ich fürchte bezüglich Zwischensequenzen hat mich Half Life 2 "versaut". Es war eine völlig neue Erfahrung für mich das die Geschichte nicht mittels kleiner Filmchen erzählt wird, so fühlte ich mich dann auch "mittendrin statt nur dabei". Seitdem, es tut mir leid, klicke ich jedes Filmchen weg. Und sei es (laut Foren etc.) noch so toll. Nein, ich mag nicht mehr.

Entweder Spiel oder Film. ..muss gerade irgendwie an Metal Gear Solid 4 denken, da war seeehr viel wegzuklicken. ^^
Gebe dir Recht! Aber das erste Half life bot dies auch schon. Zugfahrt!? :wink:
Witzig finde ich, dass wir damals in meinem Freundeskreis gut gemachte Renderintros suchteteten!!!
U.F.O., Syndicate, Rebel Assault etc. Wir haben das gefeiert und haben uns nur wegen dem überteuere SingleSpeed CD Laufwerke gekauft. Heute klicken wir einfach nur noch weg. :lol: