Nintendo - Satoru Iwata: In aktuellen Spielen gibt es zu viele Zwischensequenzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nesta92
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata: In aktuellen Spielen gibt es zu

Beitrag von Nesta92 »

Baralin hat geschrieben:
heretikeen hat geschrieben:Zwischensequenzen sind halt die einfachste Methode, Spielern vorzumachen, dass es etwas "Neues" im Spiel gibt.
Ich persönlich spiele lieber, als mir gerenderte Minifilmchen in der aktuell angesagten Ästhetik anzugucken. Mag aber auch an meinen MGS4-Trauma liegen. Und wenn ich später dann Lust auf gerenderte Minifilmchen habe, kann ich mir die ja auch auf Youtube anschaun.
Ich find Zwischensequenzen, also Cutscenes halt problematisch, weil ich dann gezwungen bin, zuzuschauen. Wie schon ein Vorredner sagte, sind gescriptete Ereignisse ingame eine meiner Meinung nach viel bessere Lösung. Und MGS4 habe ich zum Beispiel auch nicht zu Ende gespielt, weil mir die wirklich vielen Zwischensequenzen enorm auf die Nerven gingen.
Jop, entweder die Story reißt einen mit oder es nervt. Die Frage die sich Entwickler stellen sollten ist, ob die Zwischensequenz notwendig ist. In The Last of Us sind nur die wichtigsten Szenen Zwischensequenzen und alles andere im Spiel. So finde ich es richtig. Bei anderen Spielen wie Code of Honor werden sie eingesetzt wo es unnötig wäre.
Wie aber schon andere sagten, Nintendo macht hauptsächlich Plattformer und da ist das Gameplay das Wichtigste.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Da ich zur Zeit wieder The Last of Us spiele, bietet sich das als Beispiel gerade gut an. Da ist es mMn super gelöst - viel wird im Spiel erzählt, die Zwischensequenzen dienen dann speziell eben dazu, die Charaktere auch "von nahem" zu zeigen, und die Übergänge zwischen Spiel und Cutscene sind quasi fließend. Mimik und Gestik im Spiel unterzubringen und zu hoffen, dass der Spieler sie bemerkt, wäre ja auch eine nahezu unlösbare Aufgabe. Das funktioniert nur in Heavy Rain oder Beyond, die dafür halt kein Gameplay haben.

An Assassin's Creed: Unity habe ich dagegen aktuell das Beispiel der überflüssigen Zwischensequenzen erlebt, weil das Spiel die wohl schlechteste Story aller ACs hat und 75% der Videos einfach langweilig oder nichtssagend sind. Vieles davon hätte man auch irgendwie im Spiel unterbringen können.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

REcht hat der mann. Wenn ich mir ein spiel kaufe dann will ich Spielen und mir nicht irgendwelche dummen Videos ansehen die eine belanglose rette die Welt story erzählen. am schlimmsten fand ich TR. Laufen Video laufen Video qte laufen und wieder ein Video.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

So wie Valve das bei Half-Life und Portal gemacht hat finde ich es am Besten gelöst, dem Spieler die Kontrolle zu entreißen ist besonders bei Egoshootern sehr nervig.

Aber vor allem kommt es bei Zwischensequenzen auch auf die Qualität der Story bzw. der Regie an, ich habe vor kurzem wieder mal versucht Assassins Creed 3 zu beenden, aber es ging einfach nicht.
So ein belangloses dahingeblubbere ohne einen richtigen Roten faden, dazu noch bei jeder Zwischensequenz gefühlt fünf neue Charaktere einführen von denen Einer noch unwichtiger ist als der Andere.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich finde diesen Teil insgesamt als Diskussions- Punkt am interessantesten.
frage mich immer wieder, was man stattdessen mit der Energie [Zeit, Geld, Ressourcen], die in die Erstellung der Zwischensequenzen fließt, alles hätte machen können.
Es hängt sehr stark von den Zwischensequenzen ab. In Command and Conquer - Tieberium Sun (+ nachfolger -> wobei es beim ersten Teil wirklich was ganz neues war) waren die Zwischensequenzen toll. Sie haben etwas gezeigt was man im Spiel so nie haben konnte, einen auf die Missione eingestimmt.
Ein super Fett gerendertes Video welches Blizzard in Warcraft 3 zwischen den Missionen hat...erste Sahne. Das sticht einfach heraus.
Dann komplett ohne wie in HL1/2 wurde hier schon angesprochen. Eine schöne Sache weil man im Spielfluss bleibt und nicht davon gestört wird.

Dann dagegen eine Masse von schlechten Spielen der letzten Jahre wo ich die zwischensequenz in der tat nach kurzer Zeit wieder vergessen hab. Die Sachen in der Ingame Engine zeigen die man auch hätte für den Spieler erlebbar gestalten hätte können. Ich möchte einfach nur als bloßer Zuschauer behandelt werden. Von der QTE Seuche mal abgesehen....die das ganze teilweise dann noch auflockern sollen?

Aber dafür dann ein kürzeres Spiel zu haben ist halt sehr schade. Dann hätten sie mit dem Geld evtl. noch ein Level mehr bauen können,.... Also es ist bei sehr vielen Spielen wirklich Geld an der falschen Stelle ausgegeben.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Deswegen mache ich einen weiten Bogen um Metal Gear Solid 3 & 4. Auf die ewige Warterei bis ich wieder spielen darf habe ich keinen Bock.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nintendo macht hier vielleicht nichts spielfilmartiges (oder wäre gern) ala Rockstar und Quantic Dream, aber Zwischensequenzen können sie. Gerade die Zeldareihe hat einige der schönsten "Filmsequenzen". Die Inzenierung von Ocarina of Time zum Beispiel beim Finale ist glaube ich jedem in Erinnerung geblieben und das ist ja wirklich schon recht lange her. Auch bei einem scheinbar storylosem Galaxy kann glaube ich niemand behaupten das so etwas wie der Prolog oder der finale Kampf gegen Boweser nicht absolut aufwendig inszeniert wäre.

Daher weiß ich nie so recht etwas mit solchen Worten anzufangen...Nintendo macht es einerseits nicht anders als die Konkurrenz und andererseits ist da auch gar nichts falsches dran. Eine Story wird mit den Mitteln erzählt die passen und dieser ewige PC-Weg sie Ingame zu erzählen, was faktisch bedeutet das man stehenbleibt und jemandem beim labern zuhört ist auch nicht der Stein der Weisen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Yep, Recht hat der Mann.

Bei Spielen sollte immer das Gameplay im Vordergrund stehen. Die Stories passen zu 99% eh auf einen Bierdeckel. Wenn ich da nur an MP3 denke, schrecklich. Aber der Trend geht je immer mehr in Richtung Inszenierung und Gameplay für Dummies.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Kann man nicht pauschalisieren. Manche Spiele leben davon, andere haben zuviel. Eins ist aber sicher - bei Nintendo machts mangels Technik und hinsichtlich des typischen Artdesigns in der Tat nicht viel Sinn.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Spiel grad Windwaker HD ... wird viel von der Welt gezeigt und erzählt ohne dass andauernd ne Zwischensequenz läuft. Das meiste holt man sich aus Dialogen oder Interaktion ... kommt aber auch immer auf den Titel an , bei Last of Us saß ich mit nervös wippenden Beinen vor jeder Sequenz und habs echt genossen.

Ist ne Aussage die man auf jeden Fall nicht so pauschal treffen kann. Ist wie mit jedem Spiel- und Storyelement , gezielt und Sinnvol einsetzen ... dann ist gut.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

och, iwata. erstens kommt es auf die art der zwischensequenzen an und zweitens auf das verhältnis zwischensequenz zu gameplay.

so eine oberflächliche aussage ist nur populismus.

greetingz
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

Todesglubsch hat geschrieben:Sorry Kinders, bei solchen Meldungen isses schwer NICHT in Nintendo-Bashing zu verfallen.
Wer Nintendo basht, kann kein Videospielfan sein. Big N hat mit seinen Geräten / Ips noch vor dem Smartphonegedöns Videospiele salonfähig gemacht. Man sollte ihnen für ihre Leistungen Respekt zollen, egal auf welcher Plattform man sich beheimatet fühlt.

Sorry Todesglubsch, die 80ger sowie die 90ger musst du verpasst haben, sonst würdest du so nen Bullshit nicht schreiben. Und bevor du mir jetzt mit Nintendoverfechter kommst, muss ich dir sagen, dass ich mich auf jeder Plattform beheimatet fühle, da ich ein FAN DER VIELFALT bin!!
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

leifman hat geschrieben:och, iwata. erstens kommt es auf die art der zwischensequenzen an und zweitens auf das verhältnis zwischensequenz zu gameplay.

so eine oberflächliche aussage ist nur populismus.

greetingz
Wat? Populismus? :lol: is klar.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

kindra_riegel hat geschrieben:
Shake_(s)_beer hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Gut gemachte Zwischensequenzen bleiben einem ebenso lange im Kopf, wie gut gemachte Spielszenen.
Sicherlich. Ich kenne das Original des Interviews nicht, ich vermute aber fast, dass es eher um eben nicht gut gemachte bzw. nichtssagende und überflüssige Cutscenes geht. Und in dieser Hinsicht würde ich ihm durchaus zustimmen. Wenn ich überlege, was man da manchmal für belanglosen oder einfach schlecht gemachten Kram präsentiert bekommt... In diesen Fällen wäre allen geholfen , wenn die Energie stattdessen ins Gameplay o.ä. geflossen wäre :D
Beispiele?

Other M und Skyward Sword hatten aber schon sehr viele Cutscenes ... sogar ein Super Mario Sunshine im Vergleich mehr
Assassin's Creed 2. Das Spiel startet. Cutscene. Du kannst dich bewegen. 3m weiter. Cutscene. Nach der Cutscene geht's weiter. Nach wieder 3m: Cutscene. Spring danach aufs Dach. Cutscene.

Ich fand das Spiel großartig, aber am Anfang dachte ich wirklich, dass man mich verarschen will.
Zamlan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zamlan »

lustig das Iwata sowas sagt .. hat man doch grad bei Captain Toad eine Cutscene recyclet in dem Toad statt Toadette entführt wird (ja sorry für den spoiler , aber bei Nintendo wird halt alles entführt ...)

ich sage dazu : die Mischung muss stimmen.