Sony: Hohe PS4-Nachfrage in Europa als Herausforderung für den Lagerbestand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Hohe PS4-Nachfrage in Europa als Herausforderung f

Beitrag von johndoe1197293 »

Hört sich für mich auch nach reiner PR an. Ich glaube Sony, dass sie letztes Jahr Probleme hatten hinterherzukommen; mit solch einem Ansturm hatte niemand gerechnet. Ich glaube Ihnen auch, dass es im Zuge des Vita Slim Releases hier und da zu Engpässen gekommen ist. Aber jetzt das gleiche?
Falls das jedoch wirklich der Fall sein, dann sitzen da einige Deppen im Management.

SmokieMcPot hat geschrieben:mir kam letzte Woche nur plötzlich der Gedanke: "Hey mal wieder ein Mario spielen, das wäre Klasse. Die waren damals gut und die sollen heute gut sein, was soll man da falsch machen?
Den Gedanken hatte ich auch, also habe ich mir eine Wii U zugelegt. Für die ersten Stunden war es auch richtig spaßig, aber nach ein paar Wochen habe ich die Kiste dann wieder verkauft, weil ich einfach keine Lust mehr auf diese Mario/ Donkey Kong Geschichten hatte. Und dann noch diese völlig überholte Technik (ich meine nicht die Grafikqualität, denn die ist ok bis toll, sondern das sehr langsame System, die hohe Lautstärke der Konsole usw.)

Ich denke nicht wenige sehnen sich hin und wieder nach diesen Spielen aus ihrer Kindheit, die knuffig und einfach zu verstehen und handhaben sind, vor allem wenn man häufig "erwachsene" Spiele zockt.
Aber diese Sehnsucht ist bei mir schnell verflogen, da sich diese Spiele einfach nicht weiter entwickelt haben. Nicht falsch verstehen: gerade deswegen sind sie gut und beliebt, aber es sind halt immer noch "die Spiele aus der Kindheit". Auch wenn man älter ist, kann man sich natürlich einen alten Disney Film anschauen, aber so etwas zielt nun mal in der Umsetzung und vom Verständnis her auf Kinder ab. Im Film gab es aber bestimmte Entwicklungen (siehe z.B. Shreck), was bei den klassischen Nintendo-franchises eher selten der Fall ist.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Hohe PS4-Nachfrage in Europa als Herausforderung f

Beitrag von Steppenwaelder »

Die Spiele aus der Kindheit waren doch deutlich anspruchsvoller und reifer als so ziemlich alles was man heute bekommt. Spiele wie Assassins Creed laufen praktisch automatisch ab(Press X to win)... inwiefern fühlt man sich da als Erwachsener mehr gefordert? ich komm mir da verarscht vor... oder auch wenn ich jetzt in metal gear meine feinde markieren kann und alle gegner durch 5 wände sehe. oder wenn ich in Bioware spielen nix mehr weiteres machen muss als ne Taste gedrückt halten... Die AAA Spiele sind doch viel einfacher und kindlicher geworden - sind die "erwachsen" nur weils da Gewalt gibt? Oder weil man als Erwachsener sein Hirn ausschaltet und einfach nur berieselt werden will? da bin ich lieber das kleine Kind aus den 90ern das noch gefordert wurde.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Hohe PS4-Nachfrage in Europa als Herausforderung f

Beitrag von johndoe984149 »

MattWii hat geschrieben:UNd ich frage mich auch heute noch, warum sollte ich mir eine PS4 kaufen?
Um sie zu besitzen und in dein Wohnzimmer Schrank als Show Objekt auszustellen :P
Steppenwälder hat geschrieben:Die Spiele aus der Kindheit waren doch deutlich anspruchsvoller und reifer als so ziemlich alles was man heute bekommt. Spiele wie Assassins Creed laufen praktisch automatisch ab(Press X to win)... inwiefern fühlt man sich da als Erwachsener mehr gefordert? ich komm mir da verarscht vor... oder auch wenn ich jetzt in metal gear meine feinde markieren kann und alle gegner durch 5 wände sehe. oder wenn ich in Bioware spielen nix mehr weiteres machen muss als ne Taste gedrückt halten... Die AAA Spiele sind doch viel einfacher und kindlicher geworden - sind die "erwachsen" nur weils da Gewalt gibt? Oder weil man als Erwachsener sein Hirn ausschaltet und einfach nur berieselt werden will? da bin ich lieber das kleine Kind aus den 90ern das noch gefordert wurde.
Jo besaßen zwar schlechtere Grafik aber besseres Spieldesign und Spaß.
Der Frust gehört nunmal zu einen Spiel und heute nur noch Pure Langeweile wo man sich eher etwas andere Hobbys sucht als diese Low Quantität Spiele.
BloodyShinobi hat geschrieben:
TomBG hat geschrieben:Also in jedem MM und SH in Frankfurt und Darmstadt stehen die PS4 stapelweise rum. Das ist rein typisches PR gebabbel.
Hast Recht,der MM in Frankfurt und Darmstadt sind auch repräsentativ für ganz Europa.Wenn in deutschen MM die PS4 stapelweise rumstehn,dann hat das natürlich für ganz Europa Gültigkeit. :D

Statistiken endsteht aber in dieser Art und sony braucht dringend Geld denn sie sind fast Pleite wie ein Dino wo das Gehirn abgestorben ist :D
Solche nachfrage endstehn doch eher als Illusion denn die Spiele haben doch wenig Qualität oder reizen an eine Konsole zu kaufen da ist es schon vernüftiger man kauft sich einen PC dann ist man auch nicht so abhängig.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Hohe PS4-Nachfrage

Beitrag von johndoe1197293 »

@Steppenwälder:

Ich spreche nicht vom Grad an "Forderung" den du offensichtlich u.a. mit dem Schwierigkeitsgrad gleichsetzt (den ich nicht einmal erwähnt habe), sondern davon, dass diese Spiele "einfacher zu verstehen und handzuhaben" sind.
Du brichst aktuelle Spiele wie DA:I oder Metal Gear Solid GZ auf das Drücken einer Taste herunter und vernachlässigst die Komplexität die solche Titel in mehreren Bereichen haben; die Spiele "aus deiner Kindheit" mit ihren 2,3 movements sind aber "anspruchsvoller und reifer".... :roll: Tu jetzt nicht so als ob man die Prinzipien eines Super Mario/Donkey Kong Spiels nicht innerhalb von 5 Minuten verinnerlicht hätte, während man für oben genannte Titel deutlich mehr Zeit aufbringen muss um alles zu begreifen. :wink:


Shackal hat geschrieben:Jo besaßen zwar schlechtere Grafik aber besseres Spieldesign und Spaß.
Der Frust gehört nunmal zu einen Spiel und heute nur noch Pure Langeweile wo man sich eher etwas andere Hobbys sucht als diese Low Quantität Spiele.
Als ob heutige Spiele keinen Spaß machen würden.... :roll:
Frust kannst du auch in modernen Spiele haben, wähle einfach den höheren Schwierigkeitsgrad. Aber gut, dazu kommst du wahrscheinlich nicht, weil du diese Spiele aufgrund des mangelnden Spielspaßes eh nicht spielst. :wink:
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Hohe PS4-Nachfrage in Europa als Herausforderung f

Beitrag von Steppenwaelder »

schau dir baldurs gate an und schau dir jetzt dragon age an... und jetzt erklär mir was hier an "anspruchvoller und reifer" nicht stimmen soll... und ja dragon age brech ich runter auf das hirnlose Drücken von maximal 4 Tasten, weil es mehr nicht ist... selbst diablo is hier komplexer und anspruchsvoller.
"wähle einfach den höheren Schwierigkeitsgrad." ja und dann bekommt man irgendeinen unbalancden scheiß... anspruchsvoller werden die spiele dadurch auch nicht.
von mario hab ich gar nicht geredet... was aber daran schlimm sein soll dass man das spielprinzip schnell versteht, versteh ich auch nicht. Und was hat das mit "erwachsen" sein zu tun?
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Hohe PS4-Nachfrage in Europa als Herausforderung f

Beitrag von johndoe984149 »

Naja man hört heufiger das Menschen Siele komlett aufgeben aber der Reiz liegt ja nicht daran das ein Siel schwer sein muss sonder Intressant und Unterhaltsam denn jedes Siel kann man Künstlich erschwerren und das fällt oft auf.

Aber viele meine Online Bekannte haben mehere Konsolen und schimpfen über die Qualität von Spielen und was machen diese Spieler die vorallem noch gut verdiehnen ?
Ups sie Spielen F2P investieren heute nicht mehr soviel Geld und datteln nur noch so als Ablenkung mit geringen Finanzellen aufwandt herum und hoffen auf bessere Zeiten und das nicht auf Konsolen sondern auf dem PC.

Man kann ja noch mit einen gewissen Spaß Spielen aber ist es noch sein Geld wert ?
Alles muss einen Verhältnis endsprechen :D stimmt das Verhältnis nicht dann geht was schief :P

Ich erinnere mich mal an Dungeon Master(Atari) nur als beispiel
Mobs waren heftig oft mehere Anleufe und heftige Rätsel da saß man stunden vor und Probierte herum.
Dann gabs Tränke verschiedene Art die man durch Experiementieren die Zusammen Stellung heraus finden muss und auch Rezepte mit anderen Spielern tauschte.

Heute mehr als 1x Sterben (au Shit keine lust mehr)
länger als 10 min an ein ratsel verbringen wie man eine Tür öffenen(keine lust mehr)
Rezepte finden ?(nein wird alles vorgelavert sonst laufen die Spieler weg)
Kein Spieler darf belastet werden und da wundert man sich das viele wegleufen.
Alles wird ein vorgekaut alles mus erstmal gezeigtw erden wie bei einen 5 Jährigen Kind.
Alles muss es muss Casual sein denn es darf in keiner weise Belastend sein und man muss in der Lage zu sein zu Jubeln(ich habs geschaft) zum nächsten Freund laufen und ihm vom Tollen erfolg erzählen ):P
Zuletzt geändert von johndoe984149 am 21.12.2014 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Hohe PS4-Nachfrage in Europa als Herausforderung f

Beitrag von Cheraa »

CristianoRonaldo hat geschrieben: Was soll dieser Blödsinn mit " PS4 has no gamez" immer?
Welche GUTEN Games hat denn die PS4, welche man nicht in Besser und Günstiger am PC bekommt?
Richtig, wenn man sämtliche Remakes ignoriert...KEINE!
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Hohe PS4-Nachfrage in Europa als Herausforderung f

Beitrag von OriginalSchlagen »

Cheraa hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben: Was soll dieser Blödsinn mit " PS4 has no gamez" immer?
Welche GUTEN Games hat denn die PS4, welche man nicht in Besser und Günstiger am PC bekommt?
Richtig, wenn man sämtliche Remakes ignoriert...KEINE!
Welche guten ansprechenden Games hat denn die WiiU, wenn man die ganzen Zeldas, Marios und Remakes ignoriert?

Genau, nämlich... KEINE!

Und das nach bereits zwei Jahren.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Hohe PS4-Nachfrage in Europa als Herausforderung f

Beitrag von johndoe984149 »

Es gab mal eine Zeit wo ich selber Ansatz weise darüber nachzudenken mir doch eine Konsole zu kaufend aber seid paar Jahren wieder abkam wenn ich meine Online Freunde oder vorstellungen von Konsolen Spiele sah oder hörte.

Mit dem PC bin ich nicht abhängig und kann ihn in grenzen meinen Spielen Anpassen und ahbe größere Auswahl.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Hohe PS4-Nachfrage in Europa als Herausforderung f

Beitrag von johndoe1197293 »

@Steppenwälder:

Ich spreche von "Spielen aus der Kindheit" in Anlehnung an Nintendo Titel, um die es zuvor ging. Falls du das nicht verstanden hast, hätte es dir spätestens bei "die knuffig und einfach zu verstehen und handhaben sind" auffallen können. Aber wenn Baldurs Gate für dich knuffig und leicht zu handhaben ist, ok.

Edit: wenn du gar nicht von Mario usw. redest, was reagierst du dann überhaupt auf meinen post in dem es genau um solche Titel geht?
Und wo habe ich geschrieben, dass an dem Prinzip eines Mario-Spiels etwas "schlimm" sein sollte?! :roll:
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Hohe PS4-Nachfrage in Europa als Herausforderung f

Beitrag von sabienchen.banned »

Steppenwälder hat geschrieben:Die Spiele aus der Kindheit waren doch deutlich anspruchsvoller und reifer als so ziemlich alles was man heute bekommt. Spiele wie Assassins Creed laufen praktisch automatisch ab(Press X to win)... inwiefern fühlt man sich da als Erwachsener mehr gefordert? ich komm mir da verarscht vor... oder auch wenn ich jetzt in metal gear meine feinde markieren kann und alle gegner durch 5 wände sehe. oder wenn ich in Bioware spielen nix mehr weiteres machen muss als ne Taste gedrückt halten... Die AAA Spiele sind doch viel einfacher und kindlicher geworden - sind die "erwachsen" nur weils da Gewalt gibt? Oder weil man als Erwachsener sein Hirn ausschaltet und einfach nur berieselt werden will? da bin ich lieber das kleine Kind aus den 90ern das noch gefordert wurde.
Also die Anzahl der Spiele und Spieler ist hochgegangen.
Um Masse zu bedienen, was bei den immens gestiegenen Projektkosten nötig wurde, musste vereinfacht werden.
Das ist ein AAA "Problem" keine "erwachsenen Spiel Problem"

Wer sich umkuckt findet immernoch Spiele mit "spielerischem" Anspruch.
Sowohl für Kinder, für jedes Alter als auch für Erwachsene.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Hohe PS4-Nachfrage in Europa als Herausforderung f

Beitrag von Steppenwaelder »

CryTharsis hat geschrieben:@Steppenwälder:

Ich spreche von "Spielen aus der Kindheit" in Anlehnung an Nintendo Titel, um die es zuvor ging.

aber spiele aus der kindheit sind eben nicht nur nintendo ;)
und während nintendo sich weitgehend treu geblieben ist(auch nicht ganz siehe die casual linie vor ein paar jahren) und durchaus fast noch das gleiche wie in den 90ern macht, ist fast die gesamte AAA-Industrie mittlerweile den Bach runtergegangen, wenn ich das mit dem vergleiche was die früher gebracht haben(meiner Meinung nach). Lieber hätte ich Bioware heute noch so Spiele wie Baldurs Gate machen als den Rotz den sie jetzt bringen - das meinte ich damit; war jetzt nicht als Angriff auf deine Meinung gemeint, weil du hast ja recht, dass Nintendo sich nicht mega groß verändert hat.
sabienchen hat geschrieben:
Wer sich umkuckt findet immernoch Spiele mit "spielerischem" Anspruch.
Sowohl für Kinder, für jedes Alter als auch für Erwachsene.

Jop, allerdings muss man da die "große Bühne" verlassen und sich bei den Indies oder kleinen Entwicklern umsehen. da wird man dann am ehsten mit einem pc fündig. ;)
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Hohe PS4-Nachfrage in Europa als Herausforderung f

Beitrag von Sephiroth1982 »

MattWii hat geschrieben:UNd ich frage mich auch heute noch, warum sollte ich mir eine PS4 kaufen?

Da schließe ich mich an. Obwohl ich eine PS3 habe, mit der ich zufrieden bin da es mindestens ein Duzend RPGs gibt die ich mir dazu gekauft habe, sehe ich nach wie vor keinen Grund für den Kauf einer der Next-Gen Konsolen. Frühstens nächstes Jahr denke ich, wenn Final Fantasy 0 und 15 kommen und für die Wii das neue Xenoblade. Bis dahin, wirklich absolut kein Grund für einen Kauf. Kein einziger für mich interessanter Titel bislang.
Zuletzt geändert von Sephiroth1982 am 21.12.2014 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

DARK-THREAT hat geschrieben:"Kauft, bevor es keine mehr gibt!"

Das klappt so oft, egal bei welchem Produkt. Alles nur Marketing, denn es sollte mittlerweile ersichtlich sein, dass man seine Konsole in jeden Laden bekommt. Selbst im Real gibt's Welche.
Stimmt da ist "hier ihr kriegt sie fast für geschenkt weil sie sonst keiner haben will" viel besser.
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Hohe PS4-Nachfrage in Europa als Herausforderung f

Beitrag von Das_lachende_Auge »

King Rosi hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:
Du bist echt ein Hater sondergleichen, ey. Anscheinend macht es dir aber immer noch wahnsinnig viel Spaß, denselben Müll jedes Mal auf's Neue abzusondern.

Was soll dieser Blödsinn mit " PS4 has no gamez" immer?
Der "Finsterfrost" spielt World of Warcraft :lol: nicht zu vergessen das kostet 13 Euro im Monat ;)
Von daher sind seine Kommentare doch immer sehr amüsant :D wenn er mal nicht auf meiner Ignorliste stehen würde :wink:
ziemlich amüsant, dass so etwas ausgerechnet von dir kommt. ich möchte nicht wissen bei wieviel % der forenuser du auf der ignore stehst. ich wette aber einfach mal um 100€ mit dir, dass du auf mehr ignorelisten stehst als finsterfrost.
Er hat doch recht. Jemand der tatsächlich 13Euro pro Monat für son Scheiss ausgibt braucht hier nicht groß andere Plattformen zu dissen.