Nintendo: "Auf Nintendo-Plattformen gibt es mehr großartige Spiele als auf anderen Systemen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Auf Nintendo-Plattformen gibt es mehr großart

Beitrag von sabienchen.banned »

Masters1984 hat geschrieben:Was wohl damit gemeint ist, ist die Tatsache, dass es auf der Wii U eine deutlich größere Auswahl an erstklassigen und hochwertigen Exklusivtiteln gibt. Ohne den Thirds hätte Sony fast gar nichts auf der PS4 außer einer Handvoll Exklusivtitel. Nintendo ändert das Marketing komplett und ich finde es großartig. Nintendo zeigt eindeutig, dass die Wii U nicht fallen gelassen wird sondern deutlich aktiver beworben und vermarktet wird, denn es kann eigentlich nur besser werden. Natürlich war das Marketing zu beginn schlecht, aber daran arbeitet Nintendo doch gerade und das Medium Internet wird echt klasse genutzt, so muss moderne Werbung aussehen. TV-Werbung war gestern, Internet-Werbung ist heute.
lassen wir CurrentGen "UntermFernseher" Konsolen gegeneinander nach "NoA Großartigkeitsdefinition" gegeneinander antreten sieht es wie folgt aus:
WiiU: 8 Titel
PS4: 2 Titel
XBoxOne: 0Titel

Nun sind PS4 und XBox One 1 Jahr später released worden und knapp 1Jahr aufm Markt..
Betrachten wir aus Nintendos "großartigen Spielen" für WiiU, welche davon aus dem 1. Jahr stammen:
Zelda WW HD -> Remake
Mario 3D Wörld
PikMin 3
Rayman legends -> Multiplatt.. manch einer schwört auf die zusätzliche Touchfunktion der wii u (und vita version) .. andere können sie net ab.. ist streitbar.

Nach "meinem" und auch "deinem" (:P) Maßstab läge Nintendo nur janz knapp vorne:
3:2 gegen PS4..^^
Davon jeweils eine Remastered Version auf beiden Seiten.

Und nehm ich meinen persönlichen Geschmack in Rechnung,
so sind mir die "großartigen" Guilty Gear Xrd und Last of Us Remastered.. lieber
als die "großartigen" Zelda WW HD, Pikmin3 und Mario 3D Wörld..
-> Jedem das seine

/nicht zu ernst nehmen.. ich wollte nur auch mit Zahlen spielen.. :wink:
//btw iwer meinte vorher sei blöd das Smash Brothers 2x von Ninetendo genommen wurde..
da ich jetzt am zählen war ist mir etwas aufgefallen.. :roll:
ich denke die haben das nur auf beide Seiten gestellt nicht 2fach gezählt.. denn insgesamt kann man 20 Spielenamen zählen.. Nintendo gibt aber nur 19 an... :wink:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 21.12.2014 01:53, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Die hätten ihre Werbetrommel mal lieber mit attraktiven Weihnachtsangeboten rühren sollen, diese Pfeifen! Ansonsten haben sie aber erstaunlicherweise Recht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

greenelve hat geschrieben: ps: Für den Fanboy, Nintendo hat mit Splatoon einen ungewöhnlichen Vorschlag zur Shootertristesse eingebracht.
Dem kam aber schon PvZ Garden Warfare und Sunset Overdrive zuvor wenn es darum geht die Sache mal aufzulockern. Finde ich zumindest.
Aber wenigstens hat Big N mal sowas im Programm und hat eine andere Spielmechanik. Hoffen doch dass Splatoon gut wird.

Die Liste nehme ich jetzt auch nicht ernst. Sowas bleibt immer rein subjektiv und sich an Bewertungen von irgendeiner Internetseite klammern passt auch nicht.

Gut, versuchen wohl jetzt noch mal gegenzuhalten bevor 2015 langsam die Spieleauswahl auf den anderen Plattformen rasanter anwächst als es auf der Wii U noch möglich sein wird.
Aber lassen wir uns überraschen ob Nintendo noch noch was neben Zelda und Star Fox aus dem Hut zaubert. Vielleicht mal mit etwas womit keiner rechnet. Wer weiß.^^
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Rechnet man jetzt die abwärtskompatibilität der Wiu noch mit rein siehts noch besser aus :wink: .
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

chichi27 hat geschrieben:Rechnet man jetzt die abwärtskompatibilität der Wiu noch mit rein siehts noch besser aus :wink: .
...Solange man weiterhin die downloadtitel nicht mitzählen darf. :wink:
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

sabienchen hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Rechnet man jetzt die abwärtskompatibilität der Wiu noch mit rein siehts noch besser aus :wink: .
...Solange man weiterhin die downloadtitel nicht mitzählen darf. :wink:

... wäre die WIU trotzdem mit Abstand vor der Konkurrenz :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Am Besten zählen wir nur noch Titel, deren addierte Anzahl an Buchstaben die Quersumme der addierten Buchstaben des jeweiligen Konsolenherstellers ergeben; Exklusivspiele zählen mit einem Faktor von 16, konsolenexklusive* Spiele mit Faktor 7, zeitexklusive Spiele mit Faktor 6, Spiele mit exklusiven Inhalten, egal ob zeitlich exklusiv oder nicht, mit Faktor 3 und der Rest mit Faktor 1,5.

Das ist objektiv betrachtet die einzig wahre Möglichkeit die beste Plattform zu ermitteln. :Buch:

*Spiele, die zusätzlich auch auf PC/Mac/iOS/Android gibt.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Für die lieben kleinen mag das wohl stimmen :)
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass bestimmte Zielgruppen auf einem Nintendo-Gerät heute viel besser bedient sind, als andere Zielgruppen auf anderen Plattformen. Ich wäre etwa die Zielgruppe für Spiele mit den Eckpunkten von Destiny, Dragon Age: Inquisition und Evil Within, habe sie nur aus verschiedenen Gründen nicht gekauft. Und die wenigen anderen Spiele, die ich gekauft habe, machten mich garantiert weniger zufrieden, als ein Wii U-Besitzer mit einem Mario zufrieden sein kann. Mario bleibt Mario, noch mehr casual und harmloser kann man es ja nicht machen, in Kinderspielen sind Mikrotransaktionen wahrscheinlich verboten und es gibt auch kein Rollenspielsystem, das man ausbeinen kann ;)
Anyway, das Angebot auf PC und den beiden aktuellen Konsolen ist eine Schande für eine "Next-Gen", zum Teil auch, weil die kein Nintendo hinter sich haben, dass mangels Ports selbst mehr Spiele produzieren kann und muss. Wahrscheinlich denkt MS, dass ja alles in Ordnung sei, da jede Multiplattform-AAA-Casual-Grütze auch auf ihrer Konsole erscheint. Die kann ich aber auch auf meinem PC zocken und tue es nicht, eben weil es, ich zitiere mich selbst, Multiplattform-AAA-Casual-Grützen sind. Und was bleibt dann auf der XBone? Es gibt nicht mal ein neues Gears of war und die alten kann ich nicht in schönerer Grafik haben. Die Halos habe ich völlig ausgelutscht und die ein wenig bessere Grafik kann daran nichts ändern. Als Besitzer eines PCs(der nicht auf Indies und Strategie steht) und einer 360 bin ich zum Schluss gelangt, dass zumindest heute für meine Zielgruppe die PS3 am meisten grossartige Spiele hat, die man zum Glück mit einem XBox-Pad zocken kann ;)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Es ist schon Lustig wie die Leute sich über das immer gleiche Gameplay von Nintendo aufregen während sie seit Jahren Türme erklimmen, sinnlosen scheiß sammeln und nichts anderes als einen pfeil zu folgen der einen durch die immer gleiche retter die Welt story führt.
Todesglubsch hat geschrieben: Bei Nintendo bekomme ich einfache Spiele,
Aber nicht alle. Donky kong ist sowiso eins der schwersten Spiele bei denen die meisten Spieler frustriert aufhören würden, Das selbe gilt auch für die Bonus level in mario. Und als ich letztens mal wieder Zelda gespielt habe war es schön das ich mein Kopf anstrengen musste und nicht alles geblinkt hat um mir zu zeigen wo ich hin muss und was ich jetzt looten muss.
ohne QTE
Total Geil.
und das im zweijährlichen Aufguss
Nenn mir doch mal ein Spiel das alle 2 Jahre rauskommt
Ist das wirklich besser?
Ja Nintendo ist besser. Dort muss ich mir keine sorgen machen das so ein verbuggter mist wie AC veröffentlicht wird.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

kindra_riegel hat geschrieben:Wie soll das funktionieren, wenn selbst ein Star Fox etwas sei, womit du nicht überrascht wurdest? Was ganz neues? Oh, Splatoon ist neu, zählt aber nicht, weil es auch auf anderen Konsolen frische Ansätze im Genre gab? ... oder muss es ein F-Zero sein? Vielleicht ja ein Metroid ... aber ne, das ist ja dann wieder Verwurstung von alten Marken? Und was zum Teufel heißt "rasanter anwachsen"? Ich sehe bei PS4 für mich eigentlich nur Bloodborne ...
Ich hab doch gar nicht gesagt dass Splatoon nichts Neues ist. Sogar hingeschrieben dass Big N sich da auch was traut. Was ich gut finde. Nur sind sie halt nicht die Ersten dieser Gen die mal aus der grau-braun Richtung mit einem Funshooter ausbrechen. Die neue Spielmechanik ist ja lobenswert wenn sie dauerhaft spaß macht.
Trotzdem kann man ja wohl sagen dass es nett wäre auch noch mehr neue IPs zu sehen die Erfolg haben und eine neue Spielserie bringen. Aber diese Diskussion hatten wir schon mal.
Da ging es dann wieder um erwachsen oder nicht. Was aber gar nicht so gemeint ist. Auch wenn es erfrischend wäre wenn es mal nicht (in Anführungsstrichen) "bunt" ist.
Natürlich hat Nintendo auch solche Games versucht und ist meinst mit weniger Verkaufserfolg bestraft worden. Trotzdem können solche Titel in der Masse zum Hardwareabsatz beitragen.
Ich kann dir natürlich auch nicht sagen was sie aus dem Hut zaubern müssen. Ein Spiel was Uncharted bei Sony oder Tomb Raider bei MS mit nintendoreichen neuen Einfällen würde allein wohl nicht reichen.
Es müsste wohl was sein was den Nerv der breiten Masse trifft und mit Gameplayelementen aufwartet die neugierig machen und andere so nicht haben.
Es gab ja schon neue IPs die einfach in eine Lücke vorstießen und sich dann zu einer Serie entwickelt haben.
Ist es dann böse gemeint Nintendo sowas zu wünschen?

Natürlich dürfen sie gern ein F-Zero und neues Metroid bringen. Mich würde es freuen. Wenn es dann eben auch die nötige Zugkraft vom Umsatz bringt immer gut. Nur wie erfolgreich schätzt du es ein gegenüber den anderen Plattformen denen allein der Rückenwind durch die Drittherrsteller genügt?
Sie sind nicht überraschend für mich weil sie von den treuen Nintendo-Zockern gefordert werden.

Edit:

@PixelMurder

Es kommt doch ein neues Gears of War und man vermutet für Anfang 2015 die Ankündigung von einer HD-Collection der alten Teile. Was die Zeit bis Teil 4 überbrücken soll wie schon bei Halo.
Aber auch MS und Sony müssen sich bei neuen IPs nicht zurückhalten. Nur Altbewährtes wird auf Dauer auch nicht funktionieren
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Das macht Nintendo doch gerade oder hast du etwa Splatoon und Devils Third vergessen? Oder Bayonetta 2 und Hyrule Warriors? - Nintendo vergibt auch Auftragsarbeiten um die sogenannten erwachsenen anzusprechen. Nintendo macht es aktuell eigentlich sehr gut und im nächsten Jahr gibt es sogar einen richtigen offiziellen Level-Editor von Super Mario, dann ist man nicht mehr auf das sehr umständliche Lunar Magic angewiesen um vernünftige Ergebnisse auf dem Screen zu bringen. Splatoon ist übrigens mal ein frischer Neuansatz, wie man Shooter auch interpretieren kann und sowas habe ich bei der Konkurrenz in dieser Form noch niemals zuvor gesehen.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

mehr großartige Spiele als auf anderen Systemen"

Beitrag von soul-stylez »

Mir ist klar warum Nintendo die Zockergemeinde zu überzeugen versucht. Ich persönlich möchte aber niemanden überzeugen von der Wii U. Ich zocke seit Monaten jeden Tag und es macht richtig Spaß. Statt meine Zeit zu vergeuden Überzeugungsarbeit zu leisten (in Foren oder Privat) sitze ich lieber mit leuchtenden Augen vor meiner Konsole und bemitleide insgeheim die armen PS4 und X1 Schweine. ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: mehr großartige Spiele als auf anderen Systemen"

Beitrag von johndoe1197293 »

soul-stylez hat geschrieben:Statt meine Zeit zu vergeuden Überzeugungsarbeit zu leisten (in Foren oder Privat)
Das hast du ja schon zur Genüge getan, was richtig ekelhaft war und weswegen du hier nicht selten als Nintendo PR Fuzzi gedeutet wurdest.

soul-stylez hat geschrieben:sitze ich lieber mit leuchtenden Augen vor meiner Konsole und bemitleide insgeheim die armen PS4 und X1 Schweine. ;)
Also ich finde genau solche Leute bemitleidenswert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Levi hat geschrieben:€dit:
Ach Fuck ... Zitat, Edit ... alles dasselbe
Exedus hat geschrieben:
dass es auf keiner anderen "Next-Generation-Plattform" so viele "gute Spiele" gibt
Leider wollen die Spieler abe keine guten Spiele sondern möglichst einfache Spiele inklusive QTE und das natürlich im Jährlichen Aufguss. Das darf dann auch gerne total verbugt auf den Markt kommen, denn vorbestellt wirds sowieso sofort.
Ich habe gestern die GameOne-Jahres-Abstimmung gesehen (User-Wahl scheinbar) ... ein Trauerspiel. Scheinbar ist heute wirklich Qualität keinen Pfennig mehr wert und gebrochene Versprechen stören scheinbar auch niemanden mehr. :(
das dacht ich mir auch. Hauptsache es steht AAA drauf, dann ist ein platz in den top 10 garantiert