Brakiri hat geschrieben:Was Rollenspiele angeht bin ich der Meinung, dass es besseres gab als DA:X.
Prominente Beispiele sind D:OS und Wasteland 2.
Wasteland 2 habe ich nicht gespielt, nur bei besagtem Let's Player gesehen - und fand es ziemlich langweilig. Das ist schon zu recht nicht "RPGOTY" geworden.
D:OS habe ich auch gespielt, wenn auch bei weitem nicht so lange wie DA:I. Ich kann durchaus nachvollziehen warum es so vielen Spielern gefällt, aber den Award hätte es mMn nicht verdient.
An dem Spiel gibt es quasi nichts episches, nichts was irgendwie mal Gänsehaut oder ein Erstaunen verursacht. Inszenierung ist quasi gleich null. Und es kann unglaublich frustrierend sein. "Dafür musst du zu dem und dem gehen." Ist mein Ziel auf der Karte markiert? Nein. Kann ich denn - wo das doch ein so gutes Rollenspiel ist - jemanden fragen, wo ich den finden kann? Nein. Gesprächsstoff ist bei 90% der NPCs der selbe. Jedes einzelen Haus muss man selbst durchsuchen und mit der Maus über die NPCs gehen um zu schauen, ob der nun endlich die Gesuchte Person ist.
Und dann auch noch dieses Stein-Schere-Papier-System als "versuchen jemanden von seiner Meinung zu überzeugen", ätzender geht es kaum, vor allem da man manche scheinbar nicht gewinnen kann - so frustrierend, dass die erste Stadt in meinem Spieldurchlauf ein paar NPCs weniger hat. Wenigstens das ist möglich.
Frustrierend können auch die Kämpfe sein. Gerade wenn man "einsamer Wolf" als Talente genommen hat - es ist schon öfter vorgekommen, dass Gegner meine zwei Helden den ganzen Kampf lang aus dem Spiel genommen haben und einfach so töten konnten, ohne dass die nach dem ersten Zug wieder an die Reihe gekommen sind. Noch dazu ist die Exp, die man bekommen kann, begrenzt, da Gegner nicht respawnen (ist mir zumindest noch nicht passiert). D.h. es kann vorkommen, dass man vor einer Wand steht, wo man nicht weiter kommt, weil die Balance es nicht zulässt. "Hey, ihr habt dank des zufälligen Loots keine Feuerresistenz-Items gefunden? Bitte sehr, kämpft doch gegen 6 Gegner aus Feuer gleichzeitig, die 2-3 mal Feuerschaden pro Runde machen können und dabei 10-30% Leben pro Treffer abziehen!"
Für den "Kultisten-Boss" habe ich 3 Stunden gebraucht, weil ich zwischendurch noch mehr Exp sammeln (für level up und Reset der Waren von Händlern) und spezielle Schriftrollen (Feuerelementar, das die 4 Dämonen beschäftigte, die Feuerschaden machen) kaufen musste, um im Spiel überhaupt weiter zu kommen.
Klar, der selbsternannten Rollenspiel-Elite mag das gefallen, aber für einen GOTY Titel ist so was ein no-go. Ob es einem gefällt oder nicht, GOTY Spiele sind zumeist (auch) an Casual-Gamer gerichtet.
Die Story ist übrigens - genau wie bei DA:I - selbst nach 20 Stunden noch nicht in Fahrt gekommen. Ob sich das noch ändert weiß ich noch nicht, DA:I hat bei mir erst mal Vorrang.
Das Beste am Spiel sind mMn die taktischen Kämpfe. Es ist ziemlich genial, wie man die Umgebung mit Zaubern zu seinem Vorteil verändern kann, nur schade dass Strategie und Taktik alleine nicht ausreichen um gewisse Gegner besiegen zu können. Irgendwie lustig, dass der beste Teil eines Rollenspiels eher einem Strategiespiel ähnelt. :p
An der Musik merkt man übrigens, dass es sich um ein Kickstarter Projekt handelt. Ich habe sie schon nach 8 oder 10 Stunden Spielzeit ausgemacht, weil die so nervig (und alles andere als gut) war.