Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorteile männlicher Spieler"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von Nanimonai »

darkmojo hat geschrieben: Darüberhinaus weigere ich mich anzuerkennen, dass eine offenbar reflektierte Person wie Du, die Kausalitäten der Handlungen von Frau S. NICHT vorsätzlich ausblendet.
Ich blende sie nicht aus. Sarkeesian ist Kalkül, durch und durch, wie du ja auch sagtest. Sie ist auch Polemik, das schrieb ich selbst schon. Ich stimme ihr auch nicht in jedem Punkt zu und bin auch nicht immer einverstanden mit ihren Beispielen. Was die Kausalitäten angeht, bin ich größtenteils schon mit ihr konform, jedenfalls, wenn ich mich an die Videos erinnere. Die müsste ich mir im einzelnen dann noch mal anschauen, um jeden einzelnen Punkt zu beleuchten. Im Wesentlichen sagt sie doch verkürzt, dass sich bestimmte sexistische Strukturen und Denkmuster in unserer Gesellschaft auch in Videospielen spiegeln. Das sehe ich auch so.

Es stört mich eben enorm, dass viel mehr über die Person geredet wird als über das Thema, dabei könnte man das doch sehr schön diskutieren.

Gibt es Sexismus in Videospielen?
Wenn ja, wo? Was bedeutet es? Wollen wir das so? Wollen wir es ändern? Was könnte man verbessern?

Zu allen Punkten hat sie etwas gesagt. Die sind nicht als Wahrheit in Stein gemeißelt, sondern offen zur Diskussion. Ihre "Widersprecher" tragen allerdings nicht sonderlich viel zu diesen Punkten bei. Als würden sie diese Diskussion gar nicht führen wollen, sondern sich lieber darauf beschränken, eine Person zu diskreditieren.
Ist doch traurig, oder nicht? Ich habe in den alten Sarkeesian Thread immer mal wieder versucht, einzelne Punkte zu thematisieren, auf ihre konkreten Beispiele in den Videos einzugehen. Entgegen geschlagen sind mir Euphemismen, "Tja, das ist halt so, stell dich nicht so an" Kommentare, "Die gehört mal wieder durchgefickt" Eskapaden und generelle Leugnungen.

Ich stelle dann immer an mir fest, dass ich mich dann gerne als Teufels Adokat betätige und mich auf die Seite der "Unterdrückten" schlage. Vielleicht manchmal zu drastisch, in sämtlichen Grundzügen kotzt mich alles von ihren "Gegnern" aber um ein Vielfaches mehr an als alles von ihr.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Nanimonai hat geschrieben:
darkmojo hat geschrieben: Darüberhinaus weigere ich mich anzuerkennen, dass eine offenbar reflektierte Person wie Du, die Kausalitäten der Handlungen von Frau S. NICHT vorsätzlich ausblendet.
Ich blende sie nicht aus. Sarkeesian ist Kalkül, durch und durch, wie du ja auch sagtest. Sie ist auch Polemik, das schrieb ich selbst schon. Ich stimme ihr auch nicht in jedem Punkt zu und bin auch nicht immer einverstanden mit ihren Beispielen.
Wenn Dir das bewusst ist, warum ärgerst Du Dich dann über die Reaktionen?
Diese wurden bewusst herbeigeführt!
Oder glaubst Du ernsthaft, ihr war nicht klar wohin die Reise geht?
Und ja, Ihre Person ist diskussionswürdig.
Ich finde es wichtig zu wissen, wenn man versucht etwas zu erzählen, was seine oder ihre Beweggründe sind.
Habe ich das Gefühl, das die Person etwas anderes verfolgt als sie vorgibt, wirft das nunmal ein völlig anderes Licht.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich will nur nochmal an meine Fragen 1-3 erinnern, die waren durchaus ernst.
Nani?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Temeter  hat geschrieben:Echt nicht? Ganz ernsthaft, der Typ lohnt sich nachzuschlagen, wenn man über FemFreq debatiert. Für mich war das einer der Punkte, warum ich mittlerweile der negativen Interpretation mehr glauben schenke, als der optimistischen.
Ist er nicht einfach nur ihr Producer? Dann brauche ich auch nichts über ihn lesen. Wenn ich über GTA reden möchte, rede ich auch über Rockstar, nicht über Take2.
Er ist Produzent UND (Co)Autor der Videos..

Und bitte?
Du siehst Sexismus und Misogynie als synonym?
Kein Wunder das dir Anitas Sprache nicht aufstößt... :wink:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sehr interessant zu lesen was ihr darüber denkt. Das es im Grunde ein wichtiges Thema ist, sollte auch jeder bemerkt haben. Das die unterschiedlichen Seiten jetzt aber jeweils den Bogen überspannen und wahrscheinlich auch zukünftige Produkte/Entwicklungen nachhaltig beschädigen werden steht für mich leider außer Frage.

Diese Kritik an den 25 unsichtbaren Vorteilen männlicher Spieler, kann man fast im selben rahmen auch umgedreht als 25 unsichtbare Vorteile weiblicher Spielerinnen stehen lassen. Leider. Doch da sagt auch kein was.

Diese vielen Punkte fallen dem Spieler oder der Spielerin in Videospielen aber eigentlich erst auf wenn man es von einem bestimmten Geschlecht aus betrachtet. Daher wünsche ich mir mehr Geschlechtslosigkeit bei der Entwicklung. Aber das kommt schon von allein. Generell ist das aber kein Thema worüber man sich aufregen braucht, da es nebensächlich ist. Bildung ist wichtig. Berufliche Chancen sind wichtig. Niemand verwehrt jemand hier einen Ressource, oder einem Zugang zu einem lebenswichtigen Gut.

Eben deswegen ist die Situation belanglos. Übrigens gibt es in der Offline-Variante keine wirklichen Vorteile für Männer (Cheats oder sowas!) Frauen haben aber aufgrund der weit verbreiteten männlichen Spieleigenschaft zumindest mehr aufsehen. Wenn sie diese nicht wollen brauchen sie nichts tun als nur ihr Geschlecht nicht bekannt geben.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 11.12.2014 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

sabienchen hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Echt nicht? Ganz ernsthaft, der Typ lohnt sich nachzuschlagen, wenn man über FemFreq debatiert. Für mich war das einer der Punkte, warum ich mittlerweile der negativen Interpretation mehr glauben schenke, als der optimistischen.
Ist er nicht einfach nur ihr Producer? Dann brauche ich auch nichts über ihn lesen. Wenn ich über GTA reden möchte, rede ich auch über Rockstar, nicht über Take2.
Er ist Produzent UND (Co)Autor der Videos..

Und bitte?
Du siehst Sexismus und Misogynie als synonym?
Kein Wunder das dir Anitas Sprache nicht aufstößt... :wink:
Das hatte ich ihm bereits vorher geschrieben, hat er wohl leider überlesen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Btw nani, bei der Perspektive von Sexismus=Misogynie finde ich es doch recht seltsam, dass du uns vorhin noch über die akademische Interpretation von Begriffen aufklären wolltest? Oder zumindest unsere Kurzsichtigkeit ggü denen?
Mit Saarkesians Sprache könnte man deine Behauptungen sehr einfach als Misandrie ummünzen. Nah am 'White Privilege'-BS.
sabienchen hat geschrieben:Er ist Produzent UND (Co)Autor der Videos..
Und Saarkesians Macker. Er wird oft als Hauptfigur hinter FF gehandelt, während sich Saarkesian anscheinend um die PR kümmert. Zumindest haben sich einige seiner Tweets direkt zur News bei FF gewandelt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kya hat geschrieben: Wenn Dir das bewusst ist, warum ärgerst Du Dich dann über die Reaktionen?
Diese wurden bewusst herbeigeführt!
Oder glaubst Du ernsthaft, ihr war nicht klar wohin die Reise geht?
Und ja, Ihre Person ist diskussionswürdig.
Ich finde es wichtig zu wissen, wenn man versucht etwas zu erzählen, was seine oder ihre Beweggründe sind.
Habe ich das Gefühl, das die Person etwas anderes verfolgt als sie vorgibt, wirft das nunmal ein völlig anderes Licht.
Weil die Reaktionen sehr schön die Schwächen und Berechenbarkeiten der Zockercommunity offenbaren.
Wirf ihnen einen Knochen hin und der Beißreflex setzt ein.

Sie wollte ihre Punkte vorbringen, breite Aufmerksamkeit erlangen und so ihr Thema in die Öffentlichkeit bringen. Was ihr hervorragend gelungen ist.
Ich glaube allerdings nicht, dass Sarkeesian mit dieser Härte gerechnet hat, mit Morddrohungen und Amoklaufankündigungen. Shitstorms waren einkalkuliert, aber nicht diese Eskalation in Richtung Gamergate.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Temeter  hat geschrieben:Btw nani, bei der Perspektive von Sexismus=Misogynie finde ich es doch recht seltsam, dass du uns vorhin noch über die akademische Interpretation von Begriffen aufklären wolltest?
Ich schrieb eher, dass ich eine gewisse Wortklauberei wittere, da diese Begriffe nun mal lange Zeit synonym verwendet wurden, bzw. es den einen Begriff noch gar nicht so lange gibt.

Wir können natürlich auch erst mal sämtliche Begrifflichkeiten erörtern und versuchen, sie klar voneinander abzugrenzen. Sexismus, Misogynie, Frauenfeindlichkeit, Antifeminismus, Misogynie im psychopathologischen Sinne, im umgangssprachlichen, philosophischen oder soziologischen Sinne.

Fangen wir doch damit an: Wo siehst du die Unterschiede und Gemeinsamkeiten?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Nanimonai hat geschrieben: Weil die Reaktionen sehr schön die Schwächen und Berechenbarkeiten der Zockercommunity offenbaren.
Nanimonai hat geschrieben: Sie wollte ihre Punkte vorbringen, breite Aufmerksamkeit erlangen und so ihr Thema in die Öffentlichkeit bringen. Was ihr hervorragend gelungen ist.
Ich glaube allerdings nicht, dass Sarkeesian mit dieser Härte gerechnet hat, mit Morddrohungen und Amoklaufankündigungen. Shitstorms waren einkalkuliert, aber nicht diese Eskalation in Richtung Gamergate.

Spoiler
Show
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Weil die Reaktionen sehr schön die Schwächen und Berechenbarkeiten der Feministen und "Social Justice" Warriors offenbaren.

Gamergate wollte seine Punkte vorbringen, breite Aufmerksamkeit erlangen und so das Thema in die Öffentlichkeit bringen. Aufzeigen, dass es hier nicht eine lliebe, süsse, kleine Diskursanalyse ist, sondern dass regelrechter Hass hinter all dem steckt. Was ihnen hervorragend gelungen ist.
Ich glaube allerdings nicht, dass sie mit dieser Härte gerechnet haben, mit Mord- und Genozidaufrufen und soviel menschenverachtenden Hass. Shitstorms waren einkalkuliert, aber nicht diese Eskalation.

duh...
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Na, ob diese Debatte endlich mal weiterzieht... vielleicht die Benachteiligung der Frauen in Berufen wie bei den Müllmännern, Bauarbeiter oder als Stapelfahrer.

Sorry, aber solange diese Personen sozial aufgeladene Themen als Vehikel für ihre Agenden benutzen, kann und will ich diese nicht ernst nehmen. Vielleicht sollte man im ganzen Trubel mal lieber das eigene Hirn einschalten, als den ganzen Tag mit dem Smartphoneschnuller herumzuspielen?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

shakeyourbunny hat geschrieben:Na, ob diese Debatte endlich mal weiterzieht... vielleicht die Benachteiligung der Frauen in Berufen wie bei den Müllmännern, Bauarbeiter oder als Stapelfahrer.

Sorry, aber solange diese Personen sozial aufgeladene Themen als Vehikel für ihre Agenden benutzen, kann und will ich diese nicht ernst nehmen. Vielleicht sollte man im ganzen Trubel mal lieber das eigene Hirn einschalten, als den ganzen Tag mit dem Smartphoneschnuller herumzuspielen?
du hast es vermutlich im Scherz gesagt, umso lustiger, dass diesen Pappnasen wirklich keine Dummheit dumm genug ist.... :Blauesauge:

Bild
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Scipione hat geschrieben:
Bild

Errinert mich an die Kolonialzeit und Gutsherrenhäuser....dort hat man damals Baumwolle angepflanzt aber wollte nicht selbst auf den Feldern arbeiten, also importierte man "Arbeitskraft"!
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

ZackeZells hat geschrieben:Errinert mich an die Kolonialzeit und Gutsherrenhäuser....dort hat man damals Baumwolle angepflanzt aber wollte nicht selbst auf den Feldern arbeiten, also importierte man "Arbeitskraft"!
Oder man formuliert es, wie der Chef einer Zigarettenfirma in einer SP-Episode bei einer Führung: "Man lud Arbeiter aus afrikanischen Ländern ein, um auf den Tabak-Plantagen zu helfen..." :D
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Scipione hat geschrieben:
du hast es vermutlich im Scherz gesagt, umso lustiger, dass diesen Pappnasen wirklich keine Dummheit dumm genug ist.... :Blauesauge:

Bild
Ich will auch kein Müllwerker sein oder ein Kohlekumpel sein, das sind doch Selbstverständlichkeiten. Sich darüber lustig zu machen, zeugt davon, dass man es nicht verstanden. Klar muss irgendwer den Müll wegmachen und bei Stadtwerken wird das auch recht gut bezahlt und ab und zu macht das bestimmt auch eine Frau, aber dass das kein Traumberuf ist, sollte schon jeden klar sein.