Temeter hat geschrieben:Wenn jemand etwas ungerecht kritisiert, ist es doch nur natürlich, sich auf den Schlips getreten zu fühlen, oder?
Sicherlich. Ich bin im Gegensatz zu so vielen anderen hier im Forum aber nicht davon überzeugt, dass diese Kritik ungerecht ist. Ich bin nicht immer einverstanden mit dem, was Sarkeesian sagt und wie sie es präsentiert, dem Kern ihrer Aussagen stimme ich aber zu.
Temeter hat geschrieben:
Wir haben immer noch nicht völlig konkretisiert, was den nun Sexismus ist. Und wir haben dieses Konzept sogar demonisiert, wodurch nicht mal mehr zu unterscheiden ist, inwiefern Sexismus in Spielen akzeptabel ist. Oder was Sexismus im Detail denn überhaupt für den einzelnen bedeutet.
Ein Fehler von Sarkeesian war es vorauszusetzen, dass jeder Rezipient ihrer Videos ein konkretes Bild davon hat, was Sexismus ist. Dieses Bild ist aber sehr konkret, es wurde seit Jahrhunderten besprochen, hin und her gewälzt, umdefiniert und ist schon lange kein Begriff mehr, der im Unklaren liegt. Man muss ihn und seine Bedeutung nur kennen. Sexismus sollte nichts sein, was für jeden Einzelnen etwas anderes bedeutet. Ebenso wenig wie Rassismus und ähnliche -ismen.
Das Hauptproblem sehe ich darin, dass ihre Tropes Reihe hauptsächlich von Leuten in Foren besprochen wird, die kaum bis gar kein Hintergrundwissen auf diesem Gebiet haben und gleichzeitig mit deutlichen Vorbehalten und einer stark ausgeprägten Abwehrhaltung in die Besprechung dieser Themen gehen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die absolute Mehrheit der in Foren so kritischen Leute, die die Tropes Videos geschaut und sich diese 25 Punkte Liste durchgelesen haben, darauf konzentriert hat, Fehler zu finden, sie herauszuheben und zum Mittelpunkt der Diskussion zu machen.
Ein sachlicher, wohlwollender und kooperativer Diskurs wird dadurch nahezu ausgeschlossen.