The Game Awards 2014: Die Gewinner stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2014: Die Gewinner stehen fest

Beitrag von GrinderFX »

Todesglubsch hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben: Denn guckt man sich mal global die Bewertungen an, sieht man ziemlich deutlich, dass sich die Wertung eher im Mittelfeld bewegt. Es gibt unzählige Userwertungen, die dies alle bestätigen.
Das Argument hatten wir bereits. Wurde bereits mehrmals widerlegt, dass Userwertungen auch nicht besser sind, als "professionelle" Wertungen.
Hatten wir das?
Bei so einer riesengroßen Anzahl von Wertungen ergibt das schon ein sehr deutliches Bild.
Es ist und bleibt ein mittelfeld Spiel mit gekauften Award. Je mehr Wertungen es gibt, je schwieriger ist es die Wertungen zu fälschen, besonders dann, wenn es tausende als Käufer verifizierte sind.
Der Fall ist hier einfach zu eindeutig und dieses mal haben sie es übertrieben.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

spatenpauli hat geschrieben:
Sidian hat geschrieben:Bei Amazon ist die PS4 Version sogar im Durchschnitt bei 4,5 von 5 Sternen, und man kann dort nachschauen, wer das Spiel auch wirklich besitzt.
Du beziehst Dich wirklich auf Amazon-Wertungen? Und nimmst die ernst und hältst diese für objektiv, nachvollziehbar und gerechtfertigt? Du denkst, jede Amazon-Wertung ist von tatsächlichen Kunden abgegeben worden?

Mein Tag ist gerettet.
Userwertungsdurchschnitte sind für mich nur geringfügig Grundlage zur Einschätzung eines Titels. Gerade bei großen, iterativen Produktionen ist der Fanboi bzw. Trollfaktor recht hoch.

Amazonwertungen nehme ich prinzipiell nur dann ernst, wenn der Rezensent das Prädikat "verifizierter Kauf" vorzuweisen hat, einigermaßen plausibel ist und - im Falle von Spielen - die Rezension nicht das Datum der Veröffentlichung trägt.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Favorite13 hat geschrieben:Und du verstehst wirklich nicht, was ich meine? Du hast es nicht gespielt und vertrittst eine Meinung, die....hmmm naja....absolut an den Haaren herbeigezogen ist...Ich kenne dich nicht, wusste aber schon vorher, dass du das Spiel nicht gespielt hast - warum wohl.....

genau wie vonBraun - genau der gleiche Fall...und ihr fühlt euch noch im Recht.....ein wenig mehr Reife würde euch gut tun.
Aber das kommt sicher noch, wenn ihr älter werdet.
Du bist irgendwie das,was Du hier anderen unterstellst.

Ich finde Dich lustig.

Es zeugt von starker Infantilitaet anderen Menschen solche zu unterstellen und ihnen, nur weil sie nicht mit einem selbst in der Meinung uebereinstimmen, die Kompetenz absprechen zu wollen.

Das ist als wuerde man Menschen die die Linke gewaehlt haben unterstellen keine Ahnung von Politik zu haben weil sie nicht die CDU waehlten.Andererseits, das wird ja auch real getan....

Deinem Schreibstil nach , bist Du noch recht jung, und erdreistest Dir ueber andere zu urteilen(vor allem sie als Kiddy zu bezeichnen) , das macht Dich nicht wirklich erwachsener.

Uebrigens, ich hatte Gelegenheit , mir das Spiel bei einem Freund mal zu geben, es ist ein Spiel, man kann sich an manchen Dingen erfreuen, ist es hervorragend? nein, plausibel? nein. Es ist massenmarkttauglich, viele Sammelbildspielchen , blasse charaktere, Sammelbildspielchen,inkonsequente NPC, Sammelkram, und irgendwie wird man das ganze Spiel ueber immer dazu genoetigt weiteres zeug freiizuschalten, geschweige denn vom kampfsystem,das halbgar wirkt und die Charakterentwicklung ist so belanglos, daß man sie einfach haette weglassen koennen und einfach direkt alles freiischalten haette koenne, kommt aufs gleiche raus.

Zur Wahl des Awards:
Ich gestehe, ich gebe seit jahren nichts auf Awards, mir sind sogar OSCAR Verleihungen (Avatar?? -- mieser Rotzfilm-PokahontasAbklatsch) schon zu viel, da ich da meist mit Unverstaendnis reagieren wuerde.
bei den Verleihungen habe ich eh immer das gefuehl,daß man sich nur selten fuer ein Werk entscheidet,daß einige Monate zuvor schon rauskam, als eines daß gerade mal 1-2 Monate zurueckliegt.
erkennt mana uch an den anderen Preistraegern
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Dragon Age als GotY geht in Ordnung. Viel Konkurrenz gabs aber auch wirklich nicht. Generell gavs 2014 kein Must Have ,,Meilensteinspiel" was sich eindeutig absetzen konnte.
Bin mal auf 2015 gespannt.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Newo hat geschrieben:Dragon Age als GotY geht in Ordnung. Viel Konkurrenz gabs aber auch wirklich nicht. Generell gavs 2014 kein Must Have ,,Meilensteinspiel" was sich eindeutig absetzen konnte.
Bin mal auf 2015 gespannt.
Ja, 2014 war in der Hinsicht echt etwas schwach. Bei 2015 siehts mMn auch nicht so viel besser aus
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

soul-stylez hat geschrieben:Amazon Rezensionen sind doch schon ziemlich glaubwürdig und repräsentativ. Du machst dich lustig über Menschen die Amazon Rezensionen für die wahre Spielereview halten? Ich denke du bist hier der spaten pauli.
Es gibt durchaus Firmen die sich darauf spezialisiert haben, Amazon Bewertungen zu fälschen.
Man kann das eigene Produkt besser dastehen lassen, oder ein Konkurenzprodukt schlechter.
Nicht das es bei DA:I der Fall ist, jedoch sollte man Amazon Kundenbewertungen nie für voll nehmen.

Der eimzige Artikel der sich mal näher damit befasst, den ich gefunden habe ist von ComputerBild.
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

Mich deucht, ich kann die Game Awards nicht ernst nehmen. Dragon Age als Spiel des Jahres? Da gab es für mich mit Divinity und Wasteland mindestens zwei bessere.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

soul-stylez hat geschrieben:Amazon Rezensionen sind doch schon ziemlich glaubwürdig und repräsentativ. Du machst dich lustig über Menschen die Amazon Rezensionen für die wahre Spielereview halten? Ich denke du bist hier der spaten pauli.
Jepp, die sind total glaubwürdig, vor allem wenn ich immer die 1 Stern Rezensionen sehe die allein dafür vergeben werden das ein Spiel Steam benötigt...oh ja, die Menschen da stellen die komplette Referenz für einen Spielekauf da.

Weitere Beispiele diverser 1 Stern Highlights (keine Einzelfälle, davon gibt es tausende):

- Mein Gerät war defekt, umtausch klappte dank Amazon reibungslos
- Lieferung mit Hermes dauerte 5 Tage
- Gerät XY von Hersteller XY ist viel besser
- Zu teuer

usw usw...

Generell kann man den Schnitt zwar hernehmen, aber man sollte nicht sofort bei 2,5 oder 3 Sternen weg klicken sondern wirklich auch mal die Rezensionen wenigstens überfliegen, vieles ist einfach nur Bullshit was da geschrieben wird!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Newo hat geschrieben:Dragon Age als GotY geht in Ordnung. Viel Konkurrenz gabs aber auch wirklich nicht. Generell gavs 2014 kein Must Have ,,Meilensteinspiel" was sich eindeutig absetzen konnte.
Viel Konkurrenz gab´s nicht, das stimmt.
Ein "Must Have" gibt es aber in meinen Augen grundsätzlich nicht, weil das Geschmackssache ist.

Für mich wäre Alien: Isolation der mit Abstand eindeutige Gewinner, weil die Entwickler hier etwas erschaffen haben, was man bisher in keinem anderen Spiel erleben durfte. Schade, dass das von der Jury so gänzlich ignoriert wurde.

Aber zugegeben - Horror-Hardcore-Stealth ist ja direkt ein Nischenprodukt, im Gegensatz zu einem Open World RPG mit MMO-Mechanik.
Also ist es im Prinzip scheißegal, wie meisterhaft ein Nischenprodukt ist, es bleibt ein Nischenprodukt und hat gegen eine solche Größe der Branche keine Chance.

Und daher würde ich mein persönliches GOTY auch niemals als "Must Have" bezeichnen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

chichi27 hat geschrieben:Also im Grunde soll der Test zu einem Spiel immer positiv ausfallen weil es sonst unfair wäre einen schlechten Geschmack attestiert zu bekommen ? Ich mein wirklich jetzt ? In diesem Fall könnte man es mit dem Testen auch sein lassen.

Bei Driveclub war es aber wirklich "unfair".
Von Driveclub habe ich keine Ahnung, Rennspiele interessieren mich überhaupt nicht.

Tests sollten schon vergleichbar und auch Sinn ergeben, zumal wenn sie das selben Genre oder sogar Untergenre beackern. Es ist zumindest bedenklich, dass DAI gegenüber Skyrim so abstinken soll. Das eine hat ne 90 %, ist also schon annähernd perfekt. Das andere ist mit 59 % eher schlecht, eine 4+ ist keine allzu dolle Note. Mein Gefühl sagt mir, hier stimmen die Verhältnisse nicht. Aber erstens spielt da natürlich auch Geschmack mit rein, bei mir ist ein Skyrim sicher keine 1 und zweitens kann ja DAI wirklich mies sein, ich habs noch nicht gespielt. Aber sehr viele sagen, ne Skyrim ist überhaupt nicht mies.

Und um nochmal mit den Leuten die sagen, man sollte das Wertungssystem ausnutzen: Alles unter 50 % ist auch in der Ausbildung oder beim Studium oder Abitur eine 5, unter 30 % eine 6, also braucht man diese Noten bei technisch funktionierenden Games hier gar nicht erst zu kommen, zumal hier ja auch Exoten Games, die oftmals primitivstes und Gameplay aufweisen, mit 85 % und mehr belohnt werden, siehe Luxuria Superbia.
Marobod hat geschrieben:
Zur Wahl des Awards:
Ich gestehe, ich gebe seit jahren nichts auf Awards, mir sind sogar OSCAR Verleihungen (Avatar?? -- mieser Rotzfilm-PokahontasAbklatsch) schon zu viel, da ich da meist mit Unverstaendnis reagieren wuerde.
bei den Verleihungen habe ich eh immer das gefuehl,daß man sich nur selten fuer ein Werk entscheidet,daß einige Monate zuvor schon rauskam, als eines daß gerade mal 1-2 Monate zurueckliegt.
erkennt mana uch an den anderen Preistraegern
Avatar fand ich auch nicht besonders, aber mies ist er nun auch wirklich nicht, er ist technisch ein sehr interessanter Titel, wenn man auf 3D abfährt, was ich nicht tue.

Es gibt übrigens auch ganz andere Oscargewinner wie LA Crash oder Inception. Mit den meisten Oscargewinnern kann ich sehr gut leben.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 09.12.2014 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Es ist zumindest bedenklich, dass DAI gegenüber Skyrim so abstinken soll. Das eine hat ne 90 %, ist also schon annähernd perfekt. Das andere ist mit 59 % eher schlecht, eine 4+ ist keine allzu dolle Note. Mein Gefühl sagt mir, hier stimmen die Verhältnisse nicht.
skyrim ist aus dem jahr 2011 und bis dahin nach allgemeiner Wahrnehmung "beste" (man beachte "...") sandboxgame (=funpark & wandersimulator) das es zu der zeit gab, es ist stimmig und hat durch das Setting eine besondere note (zum. optisch kein high-Fantasy im eigentlichen sinne).

DAI ist high-Fantasy-Standard auf ganzer Linie (nicht abwertend gemeint, aber eben schon 1000mal gesehen, und der plastik-bunt-look trägt den rest bei), hat einen sehr öden start über stunden und spielt sich extrem mmo-stylisch (deswegen auch wohl auch die starken wertungsunterschiede von konsolenbenutzern zu pc-gamern, am pc ist man durch die ganzen mmos seit 10+ jahren von sowas total übersättigt) und vor allem: es ist von 2014.
da sollte man sich schon weiterentwickelt haben gegenüber der 3 jahre alten konkurenz, was ich so leider nicht gesehen habe als ich es gespielt hab, im Gegenteil. wenn man dieses fehlen an Innovationen mit einrechnet hat skyrim (das einige punkte auch selbst rpg-technisch immer noch besser macht als DAI, man hat vieeeel mehr Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung, was mmn rpg definiert) weil 3 jahre alt schon von der Logik her eine höhere Punktzahl verdient, ganz ab davon ob es jetzt ein 90%er ist oder nicht.
nur meine Meinung.

über die 59 kann man klar streiten, ich als alter rpg-hase und mmo-wow-bis-zum-verrecken-spieler halte (nur aus meiner persönlichen sicht) die 4p-note durchaus im Bereich meiner Wahrnehmung. für 2014 ausreichend, mehr aber auch nicht (2011 hätte ich wohl auch mehr als 65 gegeben, 2014 aber nicht). ich kenne mehrere freunde die sagen "macht spass", keiner kreischt aber "absolute goty!!! Klassiker!" in allerspätestens 6 Monaten kräht kein Hahn mehr nach DAI, von skyrim sprechen heute noch alle (sogar und insbesondere die hater^^)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

maho76 hat geschrieben:skyrim ist aus dem jahr 2011 und bis dahin nach allgemeiner Wahrnehmung "beste" (man beachte "...") sandboxgame (=funpark & wandersimulator) das es zu der zeit gab, es ist stimmig und hat durch das Setting eine besondere note (zum. optisch kein high-Fantasy im eigentlichen sinne).

DAI ist high-Fantasy-Standard auf ganzer Linie (nicht abwertend gemeint, aber eben schon 1000mal gesehen, und der plastik-bunt-look trägt den rest bei), hat einen sehr öden start über stunden und spielt sich extrem mmo-stylisch (deswegen auch wohl auch die starken wertungsunterschiede von konsolenbenutzern zu pc-gamern, am pc ist man durch die ganzen mmos seit 10+ jahren von sowas total übersättigt) und vor allem: es ist von 2014.
da sollte man sich schon weiterentwickelt haben gegenüber der 3 jahre alten konkurenz, was ich so leider nicht gesehen habe als ich es gespielt hab, im Gegenteil. wenn man dieses fehlen an Innovationen mit einrechnet hat skyrim (das einige punkte auch selbst rpg-technisch immer noch besser macht als DAI, man hat vieeeel mehr Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung, was mmn rpg definiert) weil 3 jahre alt schon von der Logik her eine höhere Punktzahl verdient, ganz ab davon ob es jetzt ein 90%er ist oder nicht.
nur meine Meinung.

über die 59 kann man klar streiten, ich als alter rpg-hase und mmo-wow-bis-zum-verrecken-spieler halte (nur aus meiner persönlichen sicht etwa 65%) die 4p-note durchaus im Bereich meiner Wahrnehmung. für 2014 ausreichend, mehr aber auch nicht (2011 hätte ich wohl auch mehr als 65 gegeben, 2014 aber nicht). ich kenne mehrere freunde die sagen "macht spass", keiner kreischt aber "absolute goty!!! Klassiker!" in 6 Monaten kräht kein Hahn mehr nach DAI, von skyrim sprechen heute noch alle (sogar und insbesondere die hater^^)
Ich dachte mit der allgemeinen Wahrnehmung sind wir durch. Sonst steht Jörg hier sehr bedröppelt da, seine Kollegen haben nämlich alle besser bewertet und selbst die Userwertungen, sei es Amazon und Metacritic sind oftmals besser, für PS 4 und Xbox One, was bei Spielemagazinen eher nicht oft der Fall ist.

Ich kenne weder Skyrim noch DAI, aber ich könnte wetten, das nächste Elder Scroll Game das sich auch wieder wie ein Klon spielen wird, greift hier auch eine gute Wertung ab. Was hat 2011 damit zu tun, dass man Höchstnoten an einen Langweiler vergibt, welches wie ein Ei den anderen alten Elderscrolls Teilen gleicht? Das hört sich hier so an, als ob, das damals noch innovativ war. Das finde ich nicht. Vermutlich ist DAI sogar noch innovativer und hat wenigstens ein paar eigenständige Merkmale.

Und ob Skyrim stimmig ist oder nicht, finde ich auch nicht unstritig. Ich fand weder Morrorwind stimmig noch Oblivion, die beiden kommen mir sehr lächerlich vor, so ohne nennenswerte Story und mit diesem Friede, Freude, Eierkuchen Setting der Elderscrolls. Aber ist auch nur meine Meinung.

Also lassen wir lieber das Thema, du wirst mich nämlich nicht davon überzeugen, dass Skyrim das beste Sandbox Game ist, wo es haufenweise MMOs gibt, die das genauso gut lösen, vermutlich sogar besser, weil genau diese Funpark Scheiße MMOs sind.

Und das kein Hahn mehr danach kräht wird sogar so sein, weil Skyrim nun mal sehr beliebt ist bei eine Menge von Leuten (was nicht unbedingt ein qualitätsmerkmal für mich ist) und viele von denen keine MMOs gezockt haben, obwohl sie da richtig gut aufgehoben wären.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 09.12.2014 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
lllllll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lllllll »

ZUrecht ist DAi SDJ!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Und um nochmal mit den Leuten die sagen, man sollte das Wertungssystem ausnutzen: Alles unter 50 % ist auch in der Ausbildung oder beim Studium oder Abitur eine 5, unter 30 % eine 6, also braucht man diese Noten bei technisch funktionierenden Games hier gar nicht erst zu kommen, zumal hier ja auch Exoten Games, die oftmals primitivstes und Gameplay aufweisen, mit 85 % und mehr belohnt werden, siehe Luxuria Superbia.
Dass Wertungssystem ist auch in Ausbildung/Studium/Abitur ziemlich fragwürdig, gerade der Schnitt bei den 50% ist ziemlicher Blödsinn, wenn man 50% braucht, um eigentlich weniger als 50% zu erreichen. Bei Videospielen/Filmen/Ect. hat man bedeuten unter 50% ja nicht, es funktioniert nicht, warum soll man die Note also nicht bringen? 50% heisst Durchschnitt. Es wäre viel sinnvoller, die mal konsequent anzuwenden, denn wenn man schon eine 100% Wertungsskala reinnehmen muss und purer Text nicht reicht, warum nicht Durchschnitt auch Durchschnitt nennen?
Avatar fand ich auch nicht besonders, aber mies ist er nun auch wirklich nicht, er ist technisch ein sehr interessanter Titel, wenn man auf 3D abfährt, was ich nicht tue.

Es gibt übrigens auch ganz andere Oscargewinner wie LA Crash oder Inception. Mit den meisten Oscargewinnern kann ich sehr gut leben.
Ich ebenfalls. Auch mit Avatar, denn der hat ja keinen Award als bester Film bekommen, sondern nur dort gewonnen, wo man ihm den Award auch zugestehen kann, das ist bei den Oscars meistens so, womit sie auch wirklich einer der wenigen Auszeichnungen ist, die wirklich einen Wert haben, der über das Marketing hinausgeht. Mir fällt in der Videospielindustrie kein Preis ein, der auch nur in die Nähe der Oscars kommt.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Dragon Age ist Spiel des Jahres?

Bild