The Game Awards 2014: Die Gewinner stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2014: Die Gewinner stehen fest

Beitrag von Dobrinternet »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Jörg kennt Bioware null, so wie es wirkt. Er kennt und schätzt vor allem Actionkracher a la Dark Souls oder Skyrim. Bioware macht seit KotoR eine ganz bestimmte Art von Gruppen-RPGs, dort sind sie auch immer Pioniere und Vorreiter, Jörg gefallen aber diese Art von RPGs gar nicht, siehe so viele GruppenRPGs, von Drakensang, über NWN 2 zu ME 2 und 3 oder DA 2. Er bewertet solche Games grundsätzlich nicht besonders gut.
KotoR 1: Wertung 4P : 92% ; Tester: Jörg Luibl
KotoR 2: Wertung 4P : 82% ; Tester: Jörg Luibl
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Finsterfrost hat geschrieben: Ich habe nur das erste Gebiet durchgezockt und es danach beendet.
Das ist dein Fehler. Gerade der Einstieg und das erste Gebiet sind nicht besonders gelungen, geh raus aus den Hinterlanden, spiel die Story weiter, das Ding wird noch episch.

Und was die Kämpfe angeht: schon ab "schwer" wirds nötig die Taktik-Perspektive einzusetzen, selbst bei "normal" in einige Fällen. Klar, dass du nicht bei jeder Ziege bzw. jedem Widder und Trashmob den Taktik-Modus brauchst, aber solche Kämpfe will man dann ja auch eher schnell hinter sich bringen und da ist der Action-Modus ganz spaßig, vor allem wenn man schon einige coole Fähigkeiten zusammen hat.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Dobrinternet hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Jörg kennt Bioware null, so wie es wirkt. Er kennt und schätzt vor allem Actionkracher a la Dark Souls oder Skyrim. Bioware macht seit KotoR eine ganz bestimmte Art von Gruppen-RPGs, dort sind sie auch immer Pioniere und Vorreiter, Jörg gefallen aber diese Art von RPGs gar nicht, siehe so viele GruppenRPGs, von Drakensang, über NWN 2 zu ME 2 und 3 oder DA 2. Er bewertet solche Games grundsätzlich nicht besonders gut.
Und schon die Fortsetzung KotoR 2 nur noch 82 % oder Jade Empire 84 %. Dann noch viele wie Drakensang die nur 70 % oder NWN 2 76% bekommen haben und du weißt, wie Jörg tendenziell solche Games wertet.
Und komm mir jetzt nicht mit Fortsetzungen:

Denn dann schauen wir uns jetzt mal die Bethesda RPGs dagegen an, die auch nur Fortsetzungen sind:
Morrorwind 88 %, Oblivion 88 % und Skyrim 90 %, alle von Jörg Luibl und merkst du wat? Er scheint einfach auf genau solche Games abzufahren.
Sidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sidian »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:da:i goty und rpgoty? lächerlich. haben die in nichtmal 6 monaten divinity schon wieder komplett ausgeblendet?
Was glaubst du, warum es in der "Sommerpause" kaum Spiele gibt und die dann 1-2 Monate vor der Award-Vergabe alle rauskommen? :roll:

Divinity ist aber auch stark Geschmackssache. Da fehlt nunmal so was wie Inszenierung komplett und rundenbasierte Kämpfe sind auch nicht Jedermanns Sache. Zumal die Begleiter dort nicht wirklich mehr (vielleicht sogar weniger) Tiefgang und Persönlichkeit haben als die in DA:I. Die Atmosphäre ist auch mehr so "naja", meiner Meinung nach jedenfalls versucht das Spiel zu witzig zu sein.
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dobrinternet »

Drakensang 70% fand ich damals zwar auch etwas seltsam, aber ansonsten? Zwischen Jade Empire und Morrowind liegen nur 4%. Und Morrowind war wirklich VERDAMMT genial. (Meine Meinung, is´ klar)

Da würd ich Jörg schon eher im Bereich Civilization Parteilichkeit vorwerfen. 90% für Beyond Earth ist schon sehr grosszügig, zumindest, wenn man mehr als ein, zwei Partien spielt.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Und schon die Fortsetzung KotoR 2 nur noch 82 % oder Jade Empire 84 %. Dann noch viele wie Drakensang die nur 70 % oder NWN 2 76% bekommen haben und du weißt, wie Jörg tendenziell solche Games wertet.

Denn dann schauen wir uns jetzt mal die Bethesda RPGs dagegen an, die auch nur Fortsetzungen sind:
Morrorwind 88 %, Oblivion 88 % und Skyrim 90 %, alle von Jörg Luibl und merkst du wat? Er scheint einfach auf genau solche Games abzufahren.
Ändert nichts daran das wir mit Kotor1, Me1 und DA:Origins drei Bioware-Gruppen-Rpgs haben die von Jörg mit Awards (zwei davon mit Platin) versehen wurden. Die Aussage ihm würde diese Art von Games gar nicht gefallen bzw. er würde sie grundsätzlich nicht besonders gut bewerten, ist damit offensichtlich widerlegt.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

DA:I?? Woot?
Ich mein, das Game ist keine Nullnummer (ist sogar recht gut, bzw nicht so schlecht wie 4P es abgestraft hat) doch sicher nicht Game of the Year!
Oder war das Spielejahr so schwach?

EDIT: An den Poster ober mir, Jörg liebt die alten Bioware Titel, das ist mit unter ein Grund warum die neuen Games von BW so in die Zange genommen werden.
Viele der Gründer von Bioware sind nicht mehr dabei, somit verlieren viel Spiele ihre Seele was man auch merkt.
Somit fließen bei Jörg automatisch ein paar % weniger in die Wertung mit ein.
Zuletzt geändert von Dafuh am 07.12.2014 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

ColdFever hat geschrieben: Welchen Restaurant-Kritiker lesen wir lieber? Den, der die einstmals exklusive Gourmet-Küche von Bioware noch kennt und zu schätzen weiß, oder den, der einfach nur satt werden will und dem ein Teller RPG-Pommes mit MMO-Ketchup von EA genug ist? DA:I ist gewiss nicht schlecht, aber es ist Fastfood für die Masse. Und für Fastfood vergibt der Michelin keine Sterne. Trotzdem sagen viele: "Ich liebe es."
Für mich könnte es bei einem Spiel nichts unwichtigeres geben als die Tatsache von welchem Entwickler es jetzt kommt. Beeinflusst das in irgendeiner Weise die Erfahrung mit dem Spiel? Wäre Inquisiton von nem No-Name Entwickler gekommen, hätte das ganze hier wesentlich anders ausgesehen.
DA:I wurde eindeutig nach, von Nostalgie schöngeredeten, alten Biowarestandards bewertet anstatt es einfach für sich zu sehen (Ähnlicher Fall bei LotF, das nach gehypten Dark Souls Vorstellungen bemessen wurde). Und bevor die olle Fanboykeule geschwungen wird, ich halte DA:I nicht für perfekt, ich würde vielleicht ne 8-8.5 geben. Nur eine "faire" Chance in seiner Bewertung hatte Inquisiton hier nicht.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

D_Radical hat geschrieben:

Ändert nichts daran das wir mit Kotor1, Me1 und DA:Origins drei Bioware-Gruppen-Rpgs haben die von Jörg mit Awards (zwei davon mit Platin) versehen wurden. Die Aussage ihm würde diese Art von Games gar nicht gefallen bzw. er würde sie grundsätzlich nicht besonders gut bewerten, ist damit offensichtlich widerlegt.
Gut, grundsätzlich nehme ich zurück, also dann tendenziell. Wobei ich selbst ausgerechnet 2 der 3 genannten sehr gut bewerteten Games für eher schwächere Bioware Games halte, wo vielleicht wirklich eine knapp über 80 gereicht hätte, bei ME vielleicht sogar nur ne hohe im 70er Bereich. Aber egal, ich kann ihn ja nicht übelnehmen, das er einen eigenen Geschmack hat, nur halt darauf hinweisen, dass Bioware Gruppen RPGs, die auch z.B. Obsidian oder Radeon Labs mal gemacht haben, tendenziell nicht besonders gut bewertet. Bethesda Games aber immer, selbst Fallout 3 hat hier 87 %.

Dafuh hat geschrieben:
EDIT: An den Poster ober mir, Jörg liebt die alten Bioware Titel, das ist mit unter ein Grund warum die neuen Games von BW so in die Zange genommen werden.
Viele der Gründer von Bioware sind nicht mehr dabei, somit verlieren viel Spiele ihre Seele was man auch merkt.
Somit fließen bei Jörg automatisch ein paar % weniger in die Wertung mit ein.
Wir haben doch gerade festgestellt, dass Jörg nur 3 mal überhaupt bei Bioware Games einen Award gegeben hat. Obwohl das nicht stimmt, Neverwinter Nights hat auch einen bekommen mit 87 %.
Aber ob er die ominösen alten Bioware Games besonders gut leiden konnte, können wir wohl nur raten, weil außer KotoR und NWN uns ja keine Wertungen zu alten Bioware Games vorliegen, ME und DAO sind für mich keine alten Bioware Spiele. BG EE Edition hat nur 37 % bekommen. NWN 2 und KotoR 2 die zwar beide nicht von Bioware sind, aber sehr ähnlich sind und die Bioware Engine verwendeten, haben schon beide nur noch 82 % und 76 % bekommen. Also ich kann da schon eine Tendenz rauslesen, wenn ich dagegen Bethesda Games sehe oder die Dark Souls Reihe. Da kann ich schon rauslesen, worauf Jörg eher abfährt.

Und das mit der Seele ist doch auch Quatsch, sollen wir mal überprüfen, wieviele Leute von den Elder Scrolls 1 übrig sind bei Bethesda. In der Softwarebranche gibt es halt hohe Fluktuationen, weil man dort immer Programmiersprachen verwendet werden. Ich glaube mit QBasic kommt man da heute nicht mehr weit.
Invader_Zim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invader_Zim »

Da hätte der amerikanische Spiele-"Journalismus" die Gelegenheit nutzen können, wieder ein wenig an Glaubwürdigkeit zu gewinnen, und dann wird sowas wie DAI zum Rollenspiel des Jahres gewählt, obwohl im selben Jahr Divinity - Original Sin, Wasteland 2, South Park - The Stick of Truth und Lords of Xulima rauskamen? Und als ob das nicht genug wäre, küren die das auch noch zum Spiel des Jahres?

Ein riesiges Industrie-Circle-Jerking-Event, nichts weiter.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Wobei ich selbst ausgerechnet 2 der 3 genannten sehr gut bewerteten Games für eher schwächere Bioware Games halte, wo vielleicht wirklich eine knapp über 80 gereicht hätte, bei ME vielleicht sogar nur ne hohe im 70er Bereich.
Und wie soll man sowas ernstnehmen? Dieses System, nach dem man gar nicht in die Tiefe gehen darf ist schlichtweg lächerlich. Und wenn man ein DA:I zum Spiel des Jahres macht, dass selbst von Spielern des Spiels eher als lächerlich empfunden wird, scheint es ja diese Wertungen von 4Players zu brauchen, die das Bild gerade rücken. Wie kann man sich nur ständig so darüber echauffieren, dass nicht alles Fanboywertungen bekommt?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Wobei ich selbst ausgerechnet 2 der 3 genannten sehr gut bewerteten Games für eher schwächere Bioware Games halte, wo vielleicht wirklich eine knapp über 80 gereicht hätte, bei ME vielleicht sogar nur ne hohe im 70er Bereich.
Und wie soll man sowas ernstnehmen? Dieses System, nach dem man gar nicht in die Tiefe gehen darf ist schlichtweg lächerlich. Und wenn man ein DA:I zum Spiel des Jahres macht, dass selbst von Spielern des Spiels eher als lächerlich empfunden wird, scheint es ja diese Wertungen von 4Players zu brauchen, die das Bild gerade rücken. Wie kann man sich nur ständig so darüber echauffieren, dass nicht alles Fanboywertungen bekommt?
Aso und jetzt haut man bei einem einzigen Spiel mal so richtig aufm Putz und jeder andere Dreck kommt ungeschoren davon oder wie? Und ich habe hier schon von einigen gelesen, dass sie es für die richtige Wahl halten.

Ich persönlich weiß es nicht, da ich es noch nicht gespielt habe, aber schlimmer als Skyrim, welches ja vermutlich überall Spiel des Jahres damals war oder Dark Souls kann es ja nun auch nicht sein, wenn es nach mir geht, ist das nämlich der Tiefpunkt. Ich kann die Wertung für 4 Players schon akzeptieren, aber dann braucht ja nun nicht einer hier zu behaupten, Jörg sei ein eingefleischter Bioware Fan oder mag gerne Gruppen RPGs, das ist ja nun wirklich weit hergeholt, wo es so offensichtlich ist was er mag. Und eigentlich ging es mir nur darum.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

FuerstderSchatten hat geschrieben:

Wasteland 2 85% :wink:

und da haben bestimmt auch noch die technischen Defizite etwas gedrückt. Die hatten eben nicht so ein Budget wie Bioware, aber trotzdem noch das inhaltlich bessere Party RPG abgeliefert.

die hohe Skyrim Wertung verstehe ich allerdings auch nicht so ganz. Ich vermute jetzt einfach mal, dass da noch Jörgs Faible für diesen ganzen nordischen Wikinger Kram miteingeflossen ist ^^

ich muss gestehen, Spielen mit unverbrauchten historischen Settings würde ich wohl auch immer so 5-10% mehr geben, weil das mein Steckenpferd ist :Häschen:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Sidian hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:da:i goty und rpgoty? lächerlich. haben die in nichtmal 6 monaten divinity schon wieder komplett ausgeblendet?
Was glaubst du, warum es in der "Sommerpause" kaum Spiele gibt und die dann 1-2 Monate vor der Award-Vergabe alle rauskommen? :roll:
vielleicht, weil sich der zeitraum mit dem weihnachtsgeschäft deckt? :roll:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Scipione hat geschrieben:
Wasteland 2 85% :wink:

und da haben bestimmt auch noch die technischen Defizite etwas gedrückt. Die hatten eben nicht so ein Budget wie Bioware, aber trotzdem noch das inhaltlich bessere Party RPG abgeliefert.

die hohe Skyrim Wertung verstehe ich allerdings auch nicht so ganz. Ich vermute jetzt einfach mal, dass da noch Jörgs Faible für diesen ganzen nordischen Wikinger Kram miteingeflossen ist ^^

ich muss gestehen, Spielen mit unverbrauchten historischen Settings würde ich wohl auch immer so 5-10% mehr geben, weil das mein Steckenpferd ist :Häschen:
Da könnte ich auch mal Jörgs Meinung sein, aber ich muss leider noch ne ganze Menge anderer Games vorher zocken.

Ich finde die Wertung halt sehr hart was DAI betrifft, aber ich weiß es halt wirklich noch nicht, vielleicht hat er ja recht damit. Ich tippe aber darauf, dass er es schon ein bisschen arg übertrieben hat.