4P|AliceReicht hat geschrieben:Herrlich zu lesen wie viele Männer plötzlich meinen sie wüssten ganz genau wie Frauen sich in ihrem Gamingalltag fühlen und was sie teilweise erleben müssen *haha*
Es ist sehr schwer das Ganze zu verallgemeinern. Bei mir haben viele Männer schon sehr positiv reagiert und sich gefreut, dass ich zocke. Genauso musste ich oft genug mit Sexismus und Kommentaren wie " Frauen können nichts", "Oder zocken ist was für Männer" leben.
[...]
Das einzig Wahre ist es doch einfach einen Scheiß zu geben. Sowohl auf's Geschlecht als auch auf deinen ersten Satz (weil: unbegründete Anzweiflung).
Im 2. Absatz machst du einen Unterschied den es in der Fachliteratur
so nicht gibt. Der wird oft fälschlicherweise gemacht. Du unterscheidest zwischen "positiv reagiert" (positiver als die Norm), was du als okay und gewünscht auffasst. Man nennt dies allerdings "Benevolent Sexism", ich würde es mit "gutmütiger/gutgemeinter Sexismus" übersetzen. Sexismus ist Sexismus, egal wie man es verpackt. Im letzten von mir zitierten Satz sprichst du dann von "normalem" Sexismus. Beides ist Sexismus, doch über die erste Form freust du dich. Natürlich, sie bringt dir ja auch Vorteile, nur
das ist dann wiederum Heuchelei. Wofür du nix kannst wenn du den Unterschied nicht kennst, aber naja, auch positiven Sexismus sollte man erkennen können. Wenn man "gleichberechtigt" sein will, dann muss man sich auch der positiven Dinge entsagen. Das ist dann wiederum nicht so schön, sowohl für Männlein als Weiblein.
Meine 2 Cents: Keine Ahnung wo der Schwachsinn herkommt, aber die ganze Diskussion ist unnötiger Humbug. Humbung weil unsere
Wahrnehmung des anderen Geschlechts es nicht änderbar ist (die
Kognition schon) und unnötig weil wir a) nichts ändern wollen und b) es zu viele Menschen betrifft als daß es änderbar wäre und c) es hier auch um Implizite Vorurteile geht die per Definition nicht wegzudiskutieren sind mit Gesprächen oder Rationalität.
Die einzigen Frauen die ich respektiere (in dieser Branche) sind die, die ihre Klappe zu dem Thema halten und einen Fick darauf geben (jaja mimi Sexismus. Bei Männern ist es mir halt mehr egal als bei Frauen, ist so. Wobei ich mich bei Männern halt frage "warum geht ihr darauf ein, es bringt doch nix". Deswegen ärgere ich mich gerade über mich selbst). Die zocken einfach anstatt sich damit rumzuärgern und rollen über Idioten, die sie ob ihres Geschlechts diskriminieren, halt die Augen. Genauso ärger ich mich gerade daß ich überhaupt was zu dem Thema geschrieben habe anstatt einfach meine Klappe zu halten. Aber ja, wer bei der Diskussion echt etwas erreichen will sollte sich mal
bilden bevor er oder sie eine
Diskussion beginnt. Das meine ich nicht böse, es bringt nur nix Meinungen auszutauschen. Wie gesagt, da spielen Aspekte mit rein die im
Ho von einem Großteil der Diskussionsteilnehmer gar nicht beachtet oder gar nicht erst wahrgenommen werden (Benevolent Sexism, implizite Vorurteile, natürliche Geschlechtsunterschiede).
@Der Typ unter mir: Die Realität gibt einen Scheiß auf idealistisches Denken und ausschließlich das scheint dein Argument zu sein. Da kannst du dich moralisch noch so toll und gerecht fühlen, es wird nix ändern. Wenn du etwas ändern willst, pack die konkrete Realität an und versuche nicht, mit Idealen im Hinterkopf zu argumentieren.