Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorteile männlicher Spieler"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von breakibuu »

rainji hat geschrieben: Das sind keine Argumente, aber was in den Punkten steht ist faktisch so falsch, dass es nicht nötig ist dies zu begründen. Sorry, aber kein Punkt dieser ominösen Liste wurde stichhaltig begründet, dies sind alles leere Behauptungen ohne einen Beweis oder wenigstens irgendwelche Anhaltspunkte. Ich kann aber, wenn du willst, zu den Punkten auch etwas mehr schreiben.
Bitte was? Hast du jemals auch nur eine einzige Sekunde online verbracht?
Als Frau bekommst du in jedem Spiel online eine Sonderbehandlung - im positiven, wie im negativen. Wie gesagt, die Dinge in der Liste sind im großen und ganzen im allerschlimmsten Fall nervig, wahr sind sie aber trotzdem.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

AlastorD hat geschrieben:Naja manche Beleidigungen sind von Natur aus verallgemeinernd z.B. "typsich Frau", der Troll von heute wird sich wohl nicht die Mühe machen zu differenzieren.
"typisch frau" ist ja auch sexistisch ;)
sich nicht die mühe machen zu differenzieren ist eine sache, aber es gibt menschen die können das gar nicht, denn in deren realität gibt es nichts zu differenzieren. da sind männer so und frauen sind so und ein mann der nicht so ist, ist kein richtiger mann, und eine frau die nicht so ist, ist keine richtige frau und fertig.
diese art zu denken ist noch immer sehr stark verbreitet. ja, es ist ein generell gesellschaftliches problem, bei videospielen kommt es aber anscheinend recht stark zum vorschein.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Wulgaru hat geschrieben:Ja, aber was du da gekonnt ignorierst das es hier nicht darum geht welche Bücher oder Filme von Frauen oder Männern geguckt werden sondern DAS Mädels zocken und zwar egal was und wenn jemand das mit Schminke vergleicht ist er schon stark auf nem "Gaming is Männersache"-Trip und wenn man das nicht für chauvinistisch hält, hält man glaube ich gar nichts für chauvinistisch oder weiß nicht worum es grundsätzlich überhaupt geht. :wink:
nein, worum es geht ist, dass dein kommentar für die tonne ist. es geht um die reaktionen des sozialen umfelds auf ein (eigentlich) völlig freies und legitimes handeln. du kannst dir als frau genauso spiele kaufen, wie du dir als mann schminke kaufen kannst. als mann wirst du dabei aber auch nicht weniger (wenn, dann doch eher mehr) schief angesehen, als ein frau und mit sicherheit weitaus mehr angefeindet als eine frau, die zockt und das aufdecken solcher double standards hat sicher nichts mit chauvinismus zutun.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

breakibuu hat geschrieben:Als Frau bekommst du in jedem Spiel online eine Sonderbehandlung - im positiven, wie im negativen. Wie gesagt, die Dinge in der Liste sind im großen und ganzen im allerschlimmsten Fall nervig, wahr sind sie aber trotzdem.
Ich denke das bestreitet ja niemand. Nur ist der Umgangston im Internet für Männer im Allgemeinen eben auch nur nervig, für Frauen nutzt man hauptsächlich einfach andere Arten von Beleidigungen. Die meisten Spieler sind männlich (CoD ist mit 80% männlich noch 'divers'), also sind auch die meisten Trolle männlich.

In der Zukunft wird sich das einfach zu einer ausgeglicheneren Balance Verschieben, und weibliche Trolle werden genauso für ihr Vokubular berüchtigt sein, wie es atm beim anderen Geschlecht aussieht.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Haben Feministen nichts besseres zu tun, als zu mockieren, dass Frauen nicht die Videogames bekommen, die sie gerne hätten?

Ich hätte auch gerne eine tolle Frisur. Leider bin ich ein Mann, Mitte 30 und habe Haarausfall.

Ich fordere Haare!

Außerdem gibts nun wirklich genug Ponyhof-Games auf den Nintendo-Plattformen. Und wer darauf kein Bock hat - so what, dann zock halt Gears Of War, Mädel. Ich geh mir so lange eine Perücke kaufen.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

breakibuu hat geschrieben: Bitte was? Hast du jemals auch nur eine einzige Sekunde online verbracht?
Was Frauen werden online anders behandelt als Männer? Du meinst nicht wie im richtigen Leben? Natürlich behandeln Männer Frauen oft anders, aber auch Frauen behandeln Männer oft anders als Frauen Oo. Ist dies jetzt schlimm?

Haben Männer online keine Probleme? Ist es bei LoL wichtig, dass man weiblich ist oder wird dort jeder beleidigt? Wie viele Mütter werden den täglich von männlichen Spielern gef****t?

Beide Seiten werden beleidigt, die Beleidigungen sind nur unterschiedlich, darum aber nicht schlimmer oder besser Oo.
Also Frauen auf ein Podest zu stellen oder GTA zu verbieten?
Strohmann? Ich habe einen Link als Beweis gepostet, dass GTA5 in bestimmten Läden zum Frauenschutz verboten wurde. Also kein Strohman sondern feministische Wunschrealität. Es gab doch extra eine Pedition von Feministen um den Verkauf von GTA5 zu verbieten.

@JesusOfCool, ich habe ein paar Punkte editiert.
Zuletzt geändert von rainji am 03.12.2014 14:06, insgesamt 3-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

8BitLegend hat geschrieben:Haben Feministen nichts besseres zu tun, als zu mockieren, dass Frauen nicht die Videogames bekommen, die sie gerne hätten?

Ich hätte auch gerne eine tolle Frisur. Leider bin ich ein Mann, Mitte 30 und habe Haarausfall.

Ich fordere Haare!

Außerdem gibts nun wirklich genug Ponyhof-Games auf den Nintendo-Plattformen. Und wer darauf kein Bock hat - so what, dann zock halt Gears Of War, Mädel. Ich geh mir so lange eine Perücke kaufen.
alpecin hilft angeblich :ugly:

und nein sie haben nichts besseres zu tun, immerhin sind es feministinnen, für die ist das das beste was sie tun können :P
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

JesusOfCool hat geschrieben:
AlastorD hat geschrieben:Naja manche Beleidigungen sind von Natur aus verallgemeinernd z.B. "typsich Frau", der Troll von heute wird sich wohl nicht die Mühe machen zu differenzieren.
sich nicht die mühe machen zu differenzieren ist eine sache, aber es gibt menschen die können das gar nicht, denn in deren realität gibt es nichts zu differenzieren. da sind männer so und frauen sind so und ein mann der nicht so ist, ist kein richtiger mann, und eine frau die nicht so ist, ist keine richtige frau und fertig.
diese art zu denken ist noch immer sehr stark verbreitet. ja, es ist ein generell gesellschaftliches problem, bei videospielen kommt es aber anscheinend recht stark zum vorschein.
Da stimme ich dir schon zu nur kann ich halt nicht beweisen ob eine sexistische Aussage gemacht wurde weil der Poster sexistisch ist oder ob ein Troll irgendwie beleidigen will und nur nach irgendwas sucht um zu beleidigen.
Wenn Frau sich als Mann ausgibt und das Profilbild eines beleibten Kerls hat, würde ein Troll halt beleidigungen gegenüber dicken Menschen raushauen während das dem Sexisten ziemlich egal ist.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

rainji hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben: Bitte was? Hast du jemals auch nur eine einzige Sekunde online verbracht?
Was Frauen werden online anders behandelt als Männer? Du meinst nicht wie im richtigen Leben? Natürlich behandeln Männer Frauen oft anders, aber auch Frauen behandeln Männer oft anders als Frauen Oo. Ist dies jetzt schlimm?

Haben Männer online keine Probleme? Ist es bei LoL wichtig, dass man weiblich ist oder wird dort jeder beleidigt? Wie viele Mütter werden den täglich von männlichen Spielern gef****t?

Beide Seiten werden beleidigt, die Beleidigungen sind nur unterschiedlich, darum aber nicht schlimmer oder besser Oo.
ja es ist schlimm. sowohl in die eine als auch in die andere richtung. darum geht es hier aber nicht.
hier geht es um videospiele und wie frauen in bezug darauf beleidigt und benachteiligt werden nur weil sie frauen sind.

dass mütter angeblich gefickt worden sind ist ja genauso sexistisch. merkst du das nicht?
dass man "wie ein mädchen" (meinetwegen auch "like a girl") als beleidigung nutzt ist übrigens ebenfalls sexistisch.
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Sarkasmus hat geschrieben:
andymk hat geschrieben:Und, ja, auch das gezielte "Nettbehandeln" von weiblichen Spielern ist blöd, weil anders. Das Ziel wäre, Gamer als Gamer zu behandeln, unabhängig vom Geschlecht.
Seltsam, ich hab noch nie eine Frau sich beschweren gehört das sie zu nett behandelt wurde. :Kratz:
Also Gleichberechtigung bitte nur bei den guten Sachen, aber bitte stellt nicht die "Nettbehandlung" ein denn das finden wir toll. :?:
Das passiert de facto häufiger, als man(n) denkt. Auch dieses "2 Stunden durch New York gehen"-Video haut in eine ähnliche Kerbe: Frauen erleben es auch recht häufig, dass sie mit augenscheinlich nett gemeinten Dingen ungefragt und in Kontexten angesprochen werden, in denen sie eigentlich lieber in Ruhe gelassen werden wollen - und sie wissen aus Erfahrung, dass, wenn sie auf die Nettigkeiten eingehen, sie unweigerlich angeflirtet werden. Und wenn sie nicht darauf eingehen, sind sie unhöflich und zickig und was soll denn das.

Ich kenn` das von meiner Frau zur Genüge. Sie spielt online, gibt sich als weiblicher Gamer zu erkennen (ZOMG!!) - und plötzlich sind ein halbes Dutzend männlicher Gamer suuuuuper nett zu ihr. Geben ihr Ratschläge. Und Items. Und Hilfe. Und überhaupt (natürlich alles ungefragt und unnötig) - reines Imponiergehabe, wer kann das Weibchen am besten versorgen. - Sie hat es schon ausprobiert: selbes Spielverhalten, keine Identifikation als WEIBLICHER Gamer - ganz andere Reaktion.
Und das beste - wenn sie dann die Hilfe dieser netten Mitspieler annimmt - mit hundertprozentiger Sicherheit wird MINDESTENS einer dieser Jungs (meist eher der überwiegende Teil) PNs an sie schicken von wegen Wie gehts dir so, Wo kommst du her, Was machst du so, Beschreib dich mal, Kannst mal pic schicken... und das ist keine normale Freundlichkeit (man vergleiche wie gesagt mal die Reaktionen, die man als Kerl bekommt); tatsächlich ufern die meisten dieser Gespräche ziemlich schnell in Flirtversuche oder mehr aus.

Tatsächlich ist diese Form von "netter" Belästigung meiner bzw. unserer Erfahrung nach das größte Problem, das weibliche Gamer heutzutage haben. Stupiden, offensichtlichen Beleidigungen kann man bzw. frau sich leicht entziehen. Der permanenten Aufdringlichkeit der "Netten" hingegen nicht.

Es ist ja gar nichts dagegen zu sagen, dass ein Ort, an dem Männlein und Weiblein miteinander in Kontakt kommen, auch zur Anbahnung zwischenmenschlicher und zwischengeschlechtlicher Beziehung genutzt wird. Lässt sich auch kaum verhindern. - Aber weibliche Gamer machen wohl die Erfahrung, dass ihre bloße Existenz von vielen ihrer männlichen Mitspieler als Aufforderung verstanden wird, das Brunftverhalten zu zeigen. Und sie lernen, zu erkennen, dass der geschickte Gamer von Welt dieses Verhalten zumeist mit ungefragter Nettigkeit einleitet.

Das ist für nichtbrünftige Männer natürlich teilweise schwer zu kapieren. Ich meine, manchmal will man(n) ja echt nur nett sein. Und ja, vielleicht ist man zu einem Mädel tendenziell sogar lieber nett als zum nächstbesten, stinkenden Malegamer von nebenan. Aber was denkt man sich schon dabei? Man will ihr doch nix. - Problem ist leider: viele wollen ihr was. Und das suckt.

Letztendlich kann man dieses Problem vermutlich auf zwei Arten lösen. Entweder tragen die Mädels virtuelle Burkas und geben sich nicht mehr als Frauen zu erkennen - oder die Männer ändern ihr Verhalten. Letztendlich ist klar, was passieren muss. Blöd nur, wenn die eine Seite konstant behauptet, es gäbe gar kein Problem...
Zuletzt geändert von andymk am 03.12.2014 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Xyxyx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyxyx »

rainji hat geschrieben:

Also Frauen auf ein Podest zu stellen oder GTA zu verbieten?
Strohmann? Ich habe einen Link als Beweis gepostet, dass GTA5 in bestimmten Läden zum Frauenschutz verboten wurde. Also kein Strohman sondern feministische Realität.
Doch. Strohmann. Das hat hier niemand gefordert und ich auch nicht. Und genau das hast du mir unterstellt. Und du verallgemeinerst hier von einem Fall auf "den Feminismus". Ein Rat: Lass es einfach sein, deine bisherigen Posts hier haben belegt, dass du wirklich entweder wegen mangelnder Intelligenz unfähig bist zu kapieren, um was es geht oder wegen einer menschenverachtenden Einstellung unwillig bist zu kapieren, um was es geht.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Das sehe ich halt anders, für mich entwickelt sich halt in vielen "Onlinespielen" eine eigene Sprache und nur weil du bestimmte Wortwindungen als sexistisch deklarierst, bedeutet dies nicht, dass sie sexistisch gemeint sind. Online sagt man dann doch eher noob Oo, also "wie ein Mädchen" kommt ja nun echt eher selten vor.

Auf 4chan schreiben sich auch alle regelmässig mit "fag" an, sind dies jetzt alles Homophobe?

Sind alle Rapper frauenfeindlich wegen ihrer Texte?

Bestimmte Beschimpfungen haben sich halt "eingebürgert" in verschiedenen Spielen, dies heißt noch lange nicht, dass sie ihre ursprüngliche Bedeutung beibehalten haben.
Zuletzt geändert von rainji am 03.12.2014 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

AlastorD hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:
Da stimme ich dir schon zu nur kann ich halt nicht beweisen ob eine sexistische Aussage gemacht wurde weil der Poster sexistisch ist oder ob ein Troll irgendwie beleidigen will und nur nach irgendwas sucht um zu beleidigen.
Wenn Frau sich als Mann ausgibt und das Profilbild eines beleibten Kerls hat, würde ein Troll halt beleidigungen gegenüber dicken Menschen raushauen während das dem Sexisten ziemlich egal ist.
mit trolling dieser art hab ich ehrlich gesagt auch ein problem und ich finde es ehrlich gesagt noch viel schlimmer als die, die es wirklich ernst meinen. menschen beleidigen einfach nur damit man diese person beleidigt ist einfach verabscheuungswürdig. wenn man mal zwischendurch nen lustigen kommentar auf die kosten von jemandem macht, okay, aber trolling geht üblicherweise doch weit darüber hinaus.

das trolle so etwas als trollmethode überhaupt benutzen können (weil es eben als echt beleidigung auch genutzt wird) ist ja das problem. einen unterschied beweisen ist daher unnötig. für schlechtes verhalten kann man sich ernshaft entschuldigen wenns nicht wirklich so gemeint war, aber wenn das nicht passiert macht es für das opfer genau 0 unterschied.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

16. I will almost always have the option to play a character of my gender, as most protagonists or heroes will be male by default.
Ich, als Mann, der gerne weibliche Charakter spielt, werde dadurch doch auch benachteiligt, oder nicht :Kratz: ?
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Gibt es eigentlich irgendwelche Studien die belegen dass "Gamer" "Gamerinnen" aufgrund dessen dass Sie "Gamerinnen" sind "belästigen" sowie "anfeinden" und dies in einer "signifikanten" Zahl bei geistig "erwachsenen" Menschen vorkommt? Gibt es tatsächlich eine Grundlage für eine Disskussion oder ist das hier nur der nächste Stammtisch?

Solange es die nicht gibt, ist alles nur "Meine persönliche Meinung weil ich es so erlebt habe" wie jede andere "Meinung" auch. Somit wäre diese Diskussion überflüssig, denn "ICH" habe derartiges noch NIE erlebt. Folglich ist meine Perspektive genauso "richtig" wie jede "andere"

Es sollte jedem klar sein wohin das führt wenn man diesen Strick weiter dreht...