Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Admiral Thrawn »

schmunzel hat geschrieben:Was für eine lieblos dahin gerotzte Konsolenscheiße.

Ich lieb(t)e Bioware. Mass Effect Dragon Age Baldurs Gate Kotor. Was für Spiele.

DA Inquisition ist in jeder Hinsicht lieblos. Flach. Trivial, Irrelevant. Technisch erstklassig.
Also lasst mich korrigieren.

Welch eine lieblos dahingerotzte technisch erstklassige Konsolenscheiße.

Bio Ware verzeiht mir. Aber die Zeiten in denen ich Spiele von euch Blind gekauft habe sind vorbei.

Ich hoffe Pillars of Eternity hält was es verspricht ...
Und ich hab mich jetzt extra hier angemeldet um mir das von der Seele zu schreiben.
probiert ihr die alten teile auch mal wieder aus?
macht es und ihr werdet ernüchtert werden.

gerade das erste baldurs gate ist heutzutage wirklich absolut kein brüller mehr, auch wenns damals genial und wegweisend war.
auch kotor ist unter jetzigen gegebenheiten bei weitem nicht mehr so toll als immer geschwärmt wird.
ich habe es damals verschlungen und war ganz tief drin und heute ? ich habe es nach ein paar stunden wieder weggelegt, da ich inzwischen andere erwartungen an spiele stelle, die kotor nicht mehr so erfüllen kann (allein die grafik ist schon ein totaler abturner - das alter wirkt bei 3d-spielen viel mehr als bei isometrischen)

baldurs gate 2 gebe ich mir aus diesem grund auch nicht mehr, da bewahr ich mir dann doch lieber die erinnerung. vor allem, da man in bg2 unentwegt textboxen lesen muss. wer will sowas heute noch wirklich? diejenigen werden eher die minderheit stellen (ähnlich zu schwarz/weiß-filmliebhabern). ich muss das nicht mehr unbedingt haben, da lese ich lieber ein buch.

es mag zwar sein, dass zu ihrer zeit bg, bg2 und kotor etwas höhere wertungen verdient haben als dragon age inquisition heute, aber im direkten vergleich unter heutigen gesichtspunkten würde das eben für die breite masse (und für die werden AAA-titel nun mal gemacht, auch wenn das einigen nicht passen mag) nicht mehr zutreffen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Admiral Thrawn hat geschrieben:probiert ihr die alten teile auch mal wieder aus?
macht es und ihr werdet ernüchtert werden.

gerade das erste baldurs gate ist heutzutage wirklich absolut kein brüller mehr, auch wenns damals genial und wegweisend war.
auch kotor ist unter jetzigen gegebenheiten bei weitem nicht mehr so toll als immer geschwärmt wird.
ich habe es damals verschlungen und war ganz tief drin und heute ? ich habe es nach ein paar stunden wieder weggelegt, da ich inzwischen andere erwartungen an spiele stelle, die kotor nicht mehr so erfüllen kann (allein die grafik ist schon ein totaler abturner - das alter wirkt bei 3d-spielen viel mehr als bei isometrischen)

baldurs gate 2 gebe ich mir aus diesem grund auch nicht mehr, da bewahr ich mir dann doch lieber die erinnerung. vor allem, da man in bg2 unentwegt textboxen lesen muss. wer will sowas heute noch wirklich? diejenigen werden eher die minderheit stellen (ähnlich zu schwarz/weiß-filmliebhabern). ich muss das nicht mehr unbedingt haben, da lese ich lieber ein buch.

es mag zwar sein, dass zu ihrer zeit bg, bg2 und kotor etwas höhere wertungen verdient haben als dragon age inquisition heute, aber im direkten vergleich unter heutigen gesichtspunkten würde das eben für die breite masse (und für die werden AAA-titel nun mal gemacht, auch wenn das einigen nicht passen mag) nicht mehr zutreffen.
ich mag die alten titel sehr un spiele auch heute noch gerne mal nen kotor (btw gefiel mir da teil 2 eh immer besser wegen der story, aber das is geschmackssache)
die grafik stört mich da weniger
das da jetzt immer der vergleich zu aktuellen titeln gezogen wird is nich wirklich nachvollziehbar mMn.
wer weiß wie heute ein kotor aussehen würde, sollte es einen 3. teil geben.

das is wie bei allen serien aus der vergangenheit, als fan wirst du da enttäuscht.
nich unbedingt weil das spiel schlecht ist, aber es wird nie die erwartung erreichen die damit verbunden ist.
dazu haben sich spiele un gerade der markt dafür zu sehr verändert.
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

Mojo8367 hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Jau, da habt ihr Recht. Dahingerotzte Scheiße mit Pisse drauf und Kotze noch dazu. Meine Seele sagt, 40 Prozent wäre immer noch zuviel. 20 Prozent ... ne 2 Prozent, ne minus 20 %, das wäre gerecht gewesen. Diese komische Game mit der ganze MMO-Kacka da. Dann muss ma auch noch mit Tieren ficken, mit diesem Ochsen da. Also ne do ... Ich weiß net was los is mit der Bioware. Kriminell sowas... Den Chef von der Bioware, diesen lieblos trivialen Flachwichser, müsste man die Klamotten vom Leib reißen, dann auf den Zaun legen mit de spitzen Pfähle verstehste , Stacheldraht genommen und solange ausgepeitscht bis ihm die Haut in Fetzen vom Körper fällt!!!
so einen quark sollte man einfach nich ernst nehmen, wahrscheinlich hast du nich eine minute selber gespielt un plapperst nur nach was andere gesagt haben.
sollte das so sein, glückwunsch zu deiner rolle als hure der medienlandschaft, scheinst ja blind alles zu glauben was andere erzählen.
lies mal die beiträge über seinem - das IRONIE-schild wird nur gerade neu mit SARKASMUS bepinselt, deswegen fehlt das da vermutlich ;)
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

winterblink hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Jau, da habt ihr Recht. Dahingerotzte Scheiße mit Pisse drauf und Kotze noch dazu. Meine Seele sagt, 40 Prozent wäre immer noch zuviel. 20 Prozent ... ne 2 Prozent, ne minus 20 %, das wäre gerecht gewesen. Diese komische Game mit der ganze MMO-Kacka da. Dann muss ma auch noch mit Tieren ficken, mit diesem Ochsen da. Also ne do ... Ich weiß net was los is mit der Bioware. Kriminell sowas... Den Chef von der Bioware, diesen lieblos trivialen Flachwichser, müsste man die Klamotten vom Leib reißen, dann auf den Zaun legen mit de spitzen Pfähle verstehste , Stacheldraht genommen und solange ausgepeitscht bis ihm die Haut in Fetzen vom Körper fällt!!!
so einen quark sollte man einfach nich ernst nehmen, wahrscheinlich hast du nich eine minute selber gespielt un plapperst nur nach was andere gesagt haben.
sollte das so sein, glückwunsch zu deiner rolle als hure der medienlandschaft, scheinst ja blind alles zu glauben was andere erzählen.
lies mal die beiträge über seinem - das IRONIE-schild wird nur gerade neu mit SARKASMUS bepinselt, deswegen fehlt das da vermutlich ;)
das stimmt wohl, zudem hab ich seinen letzten post im anderen thread wo es um die offenen welten ging auch anders wahrgenommen.
da war ich vllt. zu voreilig un hab weder die ironie noch den sarkasmus erkannt, is ja auch schwierig bei geschriebenen texten :Blauesauge:
von daher nen dickes sorry an den junkie
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Na, dann wäre das ja geklärt. Ich find mich übrigens total lustig. :cheer:
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Bin mit einem Charakter jetzt über 20 Stunden drin und bin wirklich begeistert.
Es gibt hier und da kleinere Bugs die sich mit dem Neuladen des Spiels beheben lassen, ansonsten läuft das Game stabil und die Performance ist ordentlich für diese unfassbare grafische Qualität. Das ist in meinen Augen mindestens Witcher 3 Niveau, besonders Effekte und Texturen sind mehr als überzeugend.

Ein hochmotivierendes Rollenspiel das auf dem Schwierigkeitsgrad "Hart" und mit Friendly Fire bereits eine angenehme Herausforderung ist. Die Spielwelt ist gigantisch und wunderschön designed. Alles lädt zum Erkunden ein und motiviert gleichzeitig zur Komplettierung aller Nebenaufgaben und Geheimnisse.

Vom bisherigen Fortschritt zeichnet sich schon der schier riesige Umfang ab, aber auch qualitativ kann das Spiel bisher überzeugen. Neben der bisher eher durchschnittlichen Qualität der Nebenaufgaben können sind gerade die Rollenspielmechaniken um Kampf, Ausrüstung, Skillung und Crafting sehr gut gelungen.

Die Inszenierung ist, wohl Dragon Age typisch, manchmal etwas durchwachsen. Mal etwas enttäuschend oder blass, hatte sie bisher aber auch definitiv schon sehr gute und treffsichere Momente. Und getragen werden die von der in meinen Augen bisher größten Stärke, den hervorragenden Begleitern. Allesamt sind interessant und haben einzigartige Charakterzüge, die von der englische Vertonung und der Gestik/ Mimik perfekt umgesetzt werden. Die Interaktion mit ihnen im reichhaltigen Dialog macht Spaß, vor allem da der eigene Charakter jetzt im Gegensatz zu Origins auch seinen Mund aufmacht.

Neben den bisher nur durchschnittlichen Nebenaufgaben lässt sich in meinen Augen noch die an manchen Stellen zu rapiden Gegner-Respawns und das fummelige Menü, welches gerade beim Ausrüstungsmanagement der ganzen Truppe zu Arbeit ausarten kann, kritisieren.

Alles in allem bin ich mehr als positiv überrascht. In meinen Augen ein echtes Dragon Age.
Falke80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falke80 »

Hab das Spiel jetzt lange genug gespielt um mir meine eigene Meinung zu bliden. Ich muss sagen... so gut wie alle diese Kritikpunkte sind ABSOLUTE GRÜTZE. Hatte lange nicht mehr so ein geiles RPG. Kommt halt davon, wenn der Tester das neue Dragon Age bzw. BioWare nicht ausstehen kann. Meine Wertung 88-95. Fazit: Diesen Tester NIE WIEDER an ein Spiel von BioWare lassen. Das Spiel ist einfach nur der Hammer Leute ;)
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Ich habs jetzt ca. 40 Stunden gespielt. Dieser Test ist einfach nur schlecht. Mir kommt es so vor als hätte der Tester zuerst die Zahl gehabt (59) und um diese Zahl den Test geschrieben (kommt ja von EA und Bioware, die müssen sowieso abgestraft werden). Auch mit den nachfolgenden Berichten und Videos von 4pl, wollten sie doch nur die 59 rechtfertigen.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Falke80 hat geschrieben:Hab das Spiel jetzt lange genug gespielt um mir meine eigene Meinung zu bliden. Ich muss sagen... so gut wie alle diese Kritikpunkte sind ABSOLUTE GRÜTZE. Hatte lange nicht mehr so ein geiles RPG. Kommt halt davon, wenn der Tester das neue Dragon Age bzw. BioWare nicht ausstehen kann. Meine Wertung 88-95. Fazit: Diesen Tester NIE WIEDER an ein Spiel von BioWare lassen. Das Spiel ist einfach nur der Hammer Leute ;)
Was hier am meisten Hammer ist sind die Diskrepanzen in der Wahrnehmung des Spiel. Die einen finden es am Anfang mies und sich später begeistert, die nächsten finden es am Anfang super toll und langweilen sich später zu Tode, die nächsten betrachten es als größten Fehlkauf seit Jahren, dann sind da wieder welche die sagen es wäre das monumentalste RPG das Bioware in den letzten 10 Jahren raus gehauen hat.

Langsam will ich das Spiel mal aus purer Neugierde spielen um zu gucken wo ich dann stehe. :lol:
Sole
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sole »

Ich muss ehrlich sagen: ich habe diesen und andere Tests nicht gelesen, da ich mir die Vorfreude nicht kaputt machen bzw. mich nicht beeinflussen lassen wollte.
Nach geschätzten 30 Spielstunden bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Spiel.
Bis auf kleine Soundaussetzer gab es bisher keine Probleme. Einen Vergleich zu DA:O möchte ich gar nicht anstellen... für mich zwei unterschiedliche Spiele - aber nicht besser oder schlechter, nur anders ^^
Mit dem Kampfsystem habe ich keine Probleme (PS4). Die Idee der Keep find ich super und hat problemlos funktioniert.
Was ich allerdings begrüßt hätte, wäre eine Beutetruhe... das Inventar ist viel zu schnell vollgestopft und so wird man gezwungen, entweder nichts mehr sammeln zu können oder zu verkaufen. Waffen oder Rüstungen für höhere Level, die man noch nicht nutzen kann, muss man immer mitschleppen und bei mittlerweile 9 Gefährten, die alle ausgerüstet werden wollen, bleibt da nicht mehr viel Platz für Neues im Inventar. Auch dass es keinen Händler in den Lagern gibt nervt. So muss man zum Verkaufen immer nach Haven oder in die Himmelsfeste oder in eine andere größere Stadt reisen.
Auch mehr Taktikeinstellungen wären wünschenswert. Man kann zwar einstellen, welche Fähigkeit aktiv oder bevorzugt eingesetzt werden soll und ab welchem Wert der Gefährte einen Heiltrank einwirft.. aber genau das hätte ich mir auch u.a. für Regenerationstrank oder Steinrüstung etc. gewünscht.

Meine Erwartung ans Spiel war eigentlich nur, dass es besser sein soll als DA2 und die wurde erfüllt und bisher habe ich es nicht bereut, dafür Geld ausgegeben zu haben.
Spiel des Jahres? Keine Ahnung... dafür gab es für mich dieses Jahr nicht genug Spiele für die PS4, um eine Auswahl treffen zu können :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sage Frake hat geschrieben:(kommt ja von EA und Bioware, die müssen sowieso abgestraft werden
Alleine dieser Satz stellt sehr deutlich dar, dass du dich mit dem Test nicht weiter auseinandergesetzt hast als die Zahl am Ende zu lesen.
Das macht deine Kritik wertlos.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Auf jeden Fall hat Jörg einen schlechten Test abgeliefert. Im Test verkauft er das Spiel als Gurke, doch viele Leute beurteilen das Spiel als ausgesprochen gut. Da der Test eine Einkaufsberatung für die Leute ist, ist er in dieser Eigenschaft irreführend. So mancher wird aufgrund von Jörgs Test ein Spiel verpassen, das ihm sehr gefallen hätte und das ist traurig.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

JunkieXXL hat geschrieben:Auf jeden Fall hat Jörg einen schlechten Test abgeliefert. Im Test verkauft er das Spiel als Gurke, doch viele Leute beurteilen das Spiel als ausgesprochen gut. Da der Test eine Einkaufsberatung für die Leute ist, ist er in dieser Eigenschaft irreführend. So mancher wird aufgrund von Jörgs Test ein Spiel verpassen, das ihm sehr gefallen hätte und das ist traurig.
Würde ich so nicht sagen. Wenn man weiß was der Jörg in einem RPG mag und was nicht was so eine Wertung eigentlich nur der logische Ausgang. Daraus muss man halt am Ende selbst eine Schlüße ziehen und es mit den eigenen Vorlieben gegen checken.

Ich schätze aber diesen euphorisch/naiven Skyrim Test wird man ihm ewig vorhalten. :mrgreen:
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

TheLaughingMan hat geschrieben: Was hier am meisten Hammer ist sind die Diskrepanzen in der Wahrnehmung des Spiel. Die einen finden es am Anfang mies und sich später begeistert, die nächsten finden es am Anfang super toll und langweilen sich später zu Tode, die nächsten betrachten es als größten Fehlkauf seit Jahren, dann sind da wieder welche die sagen es wäre das monumentalste RPG das Bioware in den letzten 10 Jahren raus gehauen hat.

Langsam will ich das Spiel mal aus purer Neugierde spielen um zu gucken wo ich dann stehe. :lol:
Stimmt, die Polarisierung scheint im Fall von Inquisiton groß zu sein, mit dem Thread hier als offensichtlichen Beweis. Aber ich hatte die Einschätzung hier schon vorher gepostet und meine eigene Spielzeit scheint das zu bestätigen: Eine Kritik die auf 10 Stunden Spielzeit basiert wird dem Titel niemals gerecht. Je mehr man sich mit dem Titel auseinandersetzt und sich auch darauf einlassen will, desto stärker ist die Sogkraft.

Jörgs Kritik und Ansprüche sind ziemlich offensichtlich und auch wenn ich seine Ansicht nachvollziehe und sie im Fall von Dark Souls 1 auch größtenteils teile, ist seine Kritik an Inquisiton für mich bisher massiv überzogen. Verschiedene Modelle können auch parallel existieren und dabei ihre ganz eigene Qualität haben.
Ich würde letztlich jedem raten, der sich bei Inquisiton unsicher ist, den Kauf zu "riskieren", insofern man etwas mit den Dragon Age Grundmechaniken der Begleiter, des Kampfsystems und dem starken Fokus auf Dialoge anfangen kann.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

TheLaughingMan hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Auf jeden Fall hat Jörg einen schlechten Test abgeliefert. Im Test verkauft er das Spiel als Gurke, doch viele Leute beurteilen das Spiel als ausgesprochen gut. Da der Test eine Einkaufsberatung für die Leute ist, ist er in dieser Eigenschaft irreführend. So mancher wird aufgrund von Jörgs Test ein Spiel verpassen, das ihm sehr gefallen hätte und das ist traurig.
Würde ich so nicht sagen. Wenn man weiß was der Jörg in einem RPG mag und was nicht was so eine Wertung eigentlich nur der logische Ausgang. Daraus muss man halt am Ende selbst eine Schlüße ziehen und es mit den eigenen Vorlieben gegen checken.

Ich schätze aber diesen euphorisch/naiven Skyrim Test wird man ihm ewig vorhalten. :mrgreen:

Also ich bin seit Jahren bei 4Players angemeldet und du musst verzeihen, aber ich weiß nicht was Jörg an einem RPG gefällt. Das mag zum einen daran liegen, dass sich mein Leben nicht nur um Jörgs Tests dreht, zum anderen mag es daran liegen, dass bei ihm oftmals die Willkür regiert, so dass man einen festen Geschmack bei Jörg nur schwer erkennen kann. Bei dem einen Spiel werden bestimmte Kritikpunkte als verheerend angeführt und die ganze Wertung heruntergerissen, bei dem anderen Spiel fallen die selben Kritikpunkte wiederum kaum ins Gewicht und die Wertung lautet "Ausgezeichnet". Skyrim ist da ein gutes Beispiel, ja. Skyrim ist zweifellos großartig, aber teilt sich mit Inquisition viele vermeintlich negative Eigenschaften, so dass der "logische Ausgang" schwer nachvollziehbar ist.
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 26.11.2014 11:47, insgesamt 1-mal geändert.