Far Cry 4: Xbox-One-Version läuft in 1440x1080; PS4-Fassung ist Full-HD

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Langsam kotzt mich eure Hetze gegen mich schon an. Ich hetze hier gegen keinen User, beleidige niemanden.... evtl sollte ich mal den Spieß umdrehen und euch in den verschiedensten Foren immer namentlich denunzieren! Mal sehen ob euch das gefällt.
Dann bin ich wieder der "Fanboy", nur weil ich eine Aussage einer anderen Quelle hier gebracht habe. Stimmt habe vergessen dass die XBO ein Haufen sch... Hardware ist und extrem unterlegen gegen alle anderen Konsolen ist. Und jeder der die XBO gekauft hat sollte sich schämen. :roll:

Ist ja wie im Kindergarten! Passende Beiträge gemeldet!

@VeritasFalsum
Ist klar... und das die XBO lauter als die PS4 sein soll ist auch ganz witzig zu hören. Einige Probleme die du genannt hast, hatte kaum jemand, zB das mit dem Laufwerk (das war innerhalb 12h gelöst und betraf nur ganz neue Konsolen, die das OS neu geladen hatten). Und diese "niedrigere Auflösung" ist ja soweit nur bei 15% der Multiplattform-Spiele der Fall, damit kann man leben.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 25.11.2014 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4: Xbox-One-Version läuft in 1440x1080; PS4-Fass

Beitrag von Randall Flagg78 »

Tobstar79 hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:
Tobstar79 hat geschrieben:
Wir haben richtig gute Spiele...
Da möchte ich dann doch widersprechen. Gerade im vorliegenden Fall.
Nun ja, das liegt ja immer im Auge des Betrachters... und an der Erwartungshaltung... ich habe den dritten Teil durchgespielt und finde den vierten ebenso gelungen...
... in fantastischer Grafik, so dass man sie von der Realität kaum unterscheiden kann...
Randall Flagg78 hat geschrieben:Da nicht..
Naja, es handelt sich ja um Computer- respektive Konsolenspiele... ich komme aus der Zeit, als ich mit dem Atari2600 "Pele´s Soccer" gespielt habe (drei starre Pixel gegen drei starre Pixel plus 1 Pixel als Ball)... schaut man sich nur eine Generation später die Fußballspiele an... Naja, kann man ja selbst erkennen...

Weiterhin habe ich Rambo auf Datasette gespielt... Übel... aber hat Spaß gemacht... auch hier sind die Shooter weiter... man hat kilometerweit die Möglichkeit sich frei zu bewegen...

Jajaaa... haut drauf rum was alles versprochen wurde... aber irgendwann sollte man einfach mal zufrieden sein mit dem was so rauskommt... ist aber auch nur meine Meinung...!

Cheerio
Du, mein erstes Spiel war Pong.. So viel dazu..

Und bei "Wir sollten zufrieden sein mit dem was wir bekommen!" möchte ich mal ganz vehement widersprechen.
Ubi verkauft seit ein paar Jahren das gleiche Spiel immer wieder, nur das Setting ändert sich. Und da rede ich nicht von Far Cry, sondern von AC und Watchdogs gleichermaßen. Ansonsten der gleiche Müll: Klettere irgendwo rauf um die Karte aufzudecken, damit Du die Checkpoints dann ablaufen kannst, dass ist nämlich ganz "Awesome". Stützpunkte erobern, KlimBim sammeln, Autopilot beim fahren, Wahnsinniger Gegenspieler nach dem gleichen Schema, große Welt und viele oberflächliche Blender Attraktionen, die inhaltlich aber das Niveau eines Toastbrotes bzw. C Movies haben usw.usw.
Und das reicht Dir? Wirklich?
Ich bin leider nicht so leicht zufrieden zu stellen. Ich wünschte mir manchmal es wäre so
Das Schlimme ist ja: Oft sind Spiele von vor 10 Jahren weiter gewesen als das wir heute so geboten bekommen.
Und da geht es nicht um schöne Grafik und Bewegungsfreiheit. Die Hülle sieht schöner aus, da muss ich Dir recht geben.
Nur darunter ist halt kaum noch etwas..

Edit: Ich freue mich jetzt schon auf den FarCry 4 Test, dass wird wieder eine Explosion geben, wenn der testende Redakteur eine 65 drunter klebt.
Dann geht's wieder los, weil einige User es einfach nicht war haben wollen, was Ubi da mal schnell zusammengeschustert hat.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 25.11.2014 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
VeritasFalsum
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von VeritasFalsum »

DARK-THREAT hat geschrieben:Langsam kotzt mich eure Hetze gegen mich schon an. Ich hetze hier gegen keinen User, beleidige niemanden.... evtl sollte ich mal den Spieß umdrehen und euch in den verschiedensten Foren immer namentlich denunzieren! Mal sehen ob euch das gefällt.
Ja Dark daran bist aber nur du selber Schuld. Du bist doch der derjenige der in jedem Konsolenbeitrag die Gemüter zum Kochen bringt. Du blendest die Nachteile einer One aus und zeigst aber im Gegenzug nur die Nachteile einer PS4 auf. Schon einmal gefragt wieso andere kaum angegriffen werden? Du solltest vll über deine krasse subjektive Meinung im Bezug auf die One nachdenken. Wenn es so weiter geht werde ich noch eine Petition eröffnen, damit du eine PS4 geschenkt bekommst und so dann 1zu1 vergleichen kannst und nicht von irgendwelchen ominösen Quellen. Freiwillig wirst du dir die PS4 ja sicher nicht zulegen.
DARK-THREAT hat geschrieben:Dann bin ich wieder der "Fanboy", nur weil ich eine Aussage einer anderen Quelle hier gebracht habe. Stimmt habe vergessen dass die XBO ein Haufen sch... Hardware ist und extrem unterlegen gegen alle anderen Konsolen ist. Und jeder der die XBO gekauft hat sollte sich schämen. :roll:

Ist ja wie im Kindergarten! Passende Beiträge gemeldet!
Ja so stellst du aber auch die PS4 immer hin als ein haufen shit der abgeschafft gehört. Egal um was es geht du musst erstmal ewig rumdiskutieren bis alle deine Meinung akzeptieren. Und wenn nicht haben alle anderen keine Ahnung. Copy und Paste kann jeder. Irgendwelche Gamesseiten die ja nur von objektivität Strahlen sind auch nicht unbedingt eine perfekte Quelle. Kauf dir beide und vergleich selber so wie ich oder andere. Dann kannst du mitdiskutieren was denn wirklich besser ist.

Ja meld die Beiträge mir egal obs gelöscht wird oder nicht. Ich habe dir meine Meinung gesagt und obs andere Lesen können interessiert mich nicht.
Nanatzaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum totalen Bob hier mache, aber skalieren die wirklich von 1440x1080p auf 1920x1080p und nicht von 1440x810p?

Bei Kameras findet man ja das Format 1440x1080 aber wenn ich das dann auf einem F-HD-TV gucke, gibts Balken, es ist verzerrt oder es fehlt oben und unten ein Teil des Bildes.

Bei der Skalierung wie im Artikel beschrieben ändert sich das Seitenverhältnis ja von 4:3 auf 16:9.
Wie soll dieses "horizantal scaling" funktionieren ohne das Bild zu verzerren?
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
Oder wird es verzerrt und man hoff, dass keiner merkt, dass die Leute auf der Xbox fetter aussehen als auf der PS4?

Ansonsten bleibt ja nur die Lösung mit Balken oder lassen die einfach jede 4. Spalte weg? :D

Die ca. halbe Million Pixel hätte man ja auch durch Reduktion auf 1600x900p sparen können.
OK da sinds dann knapp 700.000 Pixel die fehlen aber als ob das einer bei 3-5 Meter Abstand zum TV merkt.
Solche Klimmzüge nur damit man 1080p schreiben kann, ist schon ein wenig lächerlich.

Edit:
Der Bildausschnitt ist tatsächlich jeweils der gleiche. Der aktuelle Bildausschnitt also vor der Berechnung praktisch horizontal um 25 % gestaucht, dann auf 1440x1080 berechnet und dann horizontal um 33 % gestreckt.
Was für ein Wahnsinn...
Zuletzt geändert von Nanatzaya am 25.11.2014 16:40, insgesamt 3-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Bitte? :Blauesauge:
Ich habe in mehreren Foren (auch hier) schon geschrieben, dass die PS4 auch eine gute Konsole ist und bei den passenden Exklusivtitel ich diese mir als Offlinekonsole neben der XBO stellen wird. Dazu braucht es lediglich 5 Titel, die ich unbedingt zocken möchte, dann lohnt sich mMn eine Konsole für Exklusivtitel.
Ich habe die PS4 nie hingestellt, als wäre sie "ein haufen shit" - das ist bei den Haaren herbeigezogen... ALLERDINGS ist dieser vermeintliche Auflösungs-/FPS-Unterschied beider Konsolen eben kaum wahrnehmbar für das Menschliche Auge auf einem HDTV bei einem gesundem Sitzabstand. Nur darum geht es mir... ich erkenn zB keinen Unterschied zwischen Watch_Dogs in 792p oder 900p oder DA:I in 900p oder 1080p. Allerdings sah ich das bessere AA in der PS4-Version von Battlefield 4, was den 900p gg 720p geschuldet war.
Aber, diese Unterschiede gehören doch zur Vergangenheit an, da die anfänglichen Probleme der XBO (zB verhunzte Treiber) doch beseitigt sind. Und das sieht man ja in den aktuellen Games, das man eben mit dem bloßen Auge einfach keine Unterschiede mehr erkennt. Sei es bei 1440x1080 gg 1920x1080 oder durchschnittlich 29,90 FPS gg durchschnittlich 29,5 FPS.

Nicht nur ich sei schuld, warum die Gemüter mancher User vermeintlich kochen. Die XBO ist ja die Konsole, die medial sehr viel gehatet wurde, sei es von (und von denen halte ich absolut nix) Youtuber oder sogar von der Presse zum Release. In Deutschland zieht sich das noch bis heute etwas... Und bis heute frage ich mich halt warum. Wenn ihr die Konsole nicht mögt, dann holt sie euch nicht! Warum haten was ihr sowieso nicht wollt. Oder wollt ihr damit andere Leute beeinflussen, damit sie so denken wie ihr?
Wir wissen alle, das JEDE Meinung hier subjektiv ist, nicht nur die Meinige!
VeritasFalsum
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:@VeritasFalsum
Ist klar... und das die XBO lauter als die PS4 sein soll ist auch ganz witzig zu hören. Einige Probleme die du genannt hast, hatte kaum jemand, zB das mit dem Laufwerk (das war innerhalb 12h gelöst und betraf nur ganz neue Konsolen, die das OS neu geladen hatten). Und diese "niedrigere Auflösung" ist ja soweit nur bei 15% der Multiplattform-Spiele der Fall, damit kann man leben.
Also meine Xbox One ist lauter als meine PS4. Im Standby höre ich die One schon. Pfeifen und Summen hier und da. Unter vollast wird die PS4 lauter aber ich habe ein starkes knacken und summen an meiner One. Hoffe ist kein Hardwarefehler wie hier beschrieben (http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... ox-one-ein).

Ja 12 std. Das Problem hat sich doch auch im Xbox Forum über Wochen noch hinaus gezogen.

15%? Schaut das wirklich nach 15% aus? http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_v ... Framerates
23 von 42 Spielen sind bei mir nicht 15%!
Zuletzt geändert von VeritasFalsum am 25.11.2014 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Nanatzaya hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum totalen Bob hier mache, aber skalieren die wirklich von 1440x1080p auf 1920x1080p und nicht von 1440x810p?

Bei Kameras findet man ja das Format 1440x1080 aber wenn ich das dann auf einem F-HD-TV gucke, gibts Balken, es ist verzerrt oder es fehlt oben und unten ein Teil des Bildes.

Bei der Skalierung wie im Artikel beschrieben ändert sich das Seitenverhältnis ja von 4:3 auf 16:9.
Oder wird es verzerrt und man hoff, dass keiner merkt, dass die Leute auf der Xbox fetter aussehen als auf der PS4?

Ansonsten bleibt ja nur die Lösung mit Balken oder lassen die einfach jede 4. Spalte weg? :D

Die ca. halbe Million Pixel hätte man ja auch durch Reduktion auf 1600x900p sparen können.
Solche Klimmzüge nur damit man 1080p schreiben kann, ist schon ein wenig lächerlich.
Das ist nicht das erste Spiel dieser Generation, welches so skaliert. Bei der XBO sind es CoD:AW, Halo 2 Ann. und Wolfenstein. Bei der PS4 sind es Killzone: SF und Wolfenstein.
Ich glaube bei der Skalierung wird immer das System angewendet, welches bei Killzone genutzt wurde. Nennt sich Temporal Reprojection.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:Und das sieht man ja in den aktuellen Games, das man eben mit dem bloßen Auge einfach keine Unterschiede mehr erkennt. Sei es bei 1440x1080 gg 1920x1080 ...
In comparison we see a native 1080p image deployed on the PS4 that appears suitably sharp, and indeed clearer than the Xbox One game...
anscheinend erkennt man doch einen unterschied.

aber lass mich raten, nur unter laborbedingungen, wa?

aber davon ab, wenn die ps4 jetzt mehr grafikreserven hat, wird sie das länger nutzen können wenn die nächsten generationen der engines rauskommen, aber das wird einfahc nicht beachtet. jeder pc spieler holt sich eine grafikkarte um davon möglichst lang einen nutzen zu haben, nur die leistung für 25% mehr pixel bei der ps4 die sie jetzt in der lage ist zu leisten, bringen auf einmal nichts mehr für die zukunft, schon klar...

greetingz
Andy.Sledge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andy.Sledge »

"Next Gen" 30 FPS - ne Danke , da bleib ich bei meinem PC :Vaterschlumpf:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

VeritasFalsum hat geschrieben: 15%? Schaut das wirklich nach 15% aus? http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_v ... Framerates
Wir haben aber aktuell 93 Multiplatformspiele. Davon haben 17 Spiele eine niedrigere Auflösung... (die Spiele die es noch nicht gibt, sollte man nicht zählen!).
Ja ok, sind es halt 18%...

Wenn deine XBO lauter als die PS4 ist, dann gehe ich von einem Hardwareproblem (zB eine vibrierende Abdeckung) aus. Oder schlichtweg Staub. Im Idle sollten beide in etwa gleich leise sein (um 40dB), unter Last ist der Unterschied bei etwa +10dB bei der PS4 mehr, laut mehreren Quellen.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Mir ist die Lautstärke schon bei meinem PC mit meiner AMD Karte egal. Aber das sieht jeder anders.
Nanatzaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

Danke @ DARK-THREAT für den Hinweis mit dem "Temporal projection".
Das ist so ähnlich wie TSSAA.
Etwas aufwendiger ist dabei nur der erste Frame.
Alle folgenden werden durch Vergleiche der Pixelpositionen "skaliert".

Auf den Vergleichsvideos kann aber trotzdem einen Unterschied zur nativen Auflösung erkennen.
Im real case mit ein paar Meter Abstand zum Bildschirm dürfte dieser Unterschied aber praktisch kaum mehr wahrzunehmen sein.

Gz an den, der sich das ausgedacht hat.
Nolte89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nolte89 »

Nanatzaya hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum totalen Bob hier mache, aber skalieren die wirklich von 1440x1080p auf 1920x1080p und nicht von 1440x810p?

OK da sinds dann knapp 700.000 Pixel die fehlen aber als ob das einer bei 3-5 Meter Abstand zum TV merkt.

Edit:
Der Bildausschnitt ist tatsächlich jeweils der gleiche. Der aktuelle Bildausschnitt also vor der Berechnung praktisch horizontal um 25 % gestaucht, dann auf 1440x1080 berechnet und dann horizontal um 33 % gestreckt.
Was für ein Wahnsinn...
Kann mir das jemand technisch nochmal genauer erklären, bin jetzt bei Google nicht richtig fündig geworden.

Also wie ich es bisher verstanden habe wird das auszugebende Bild nicht auf 1920 Pixel (Breite) berechnet sondern lediglich auf 1440 Pixel.
Anschließend wird die Breite auf 1920 Pixel gestreckt.

Mal als Beispiel (Ist jetzt nicht Full HD aber sollte als Beispiel ja funktionieren):
Original: https://drive.google.com/file/d/0B4ov3p ... sp=sharing
Berechnetes Bild (gestaucht): https://drive.google.com/file/d/0B4ov3p ... sp=sharing
Ausgegebenes Bild (wieder gestreckt): https://drive.google.com/file/d/0B4ov3p ... sp=sharing

Ironischerweise wirkt das gestreckte Bild schärfer..

Wäre geil wenn mich hier jemand aufklären könnte :-D

- Nolte89
VeritasFalsum
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
VeritasFalsum hat geschrieben: 15%? Schaut das wirklich nach 15% aus? http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_v ... Framerates
Wir haben aber aktuell 93 Multiplatformspiele. Davon haben 17 Spiele eine niedrigere Auflösung... (die Spiele die es noch nicht gibt, sollte man nicht zählen!).
Ja ok, sind es halt 18%...

Wenn deine XBO lauter als die PS4 ist, dann gehe ich von einem Hardwareproblem (zB eine vibrierende Abdeckung) aus. Oder schlichtweg Staub. Im Idle sollten beide in etwa gleich leise sein (um 40dB), unter Last ist der Unterschied bei etwa +10dB bei der PS4 mehr, laut mehreren Quellen.
Hier werden 42 Spiele aufgezählt. Sogar wenn ich die FPS und hochskalieren weg lasse, sind es immer noch 45%. Darunter fallen eben die wichtigsten obs dir passt oder nicht. Brauchst jetzt nicht mit irgendwelchen Indie oder like Pacman games anzukommen. Die bringt doch sogar eine PS3/Xbox 360 ohne Probleme auf 1080p. Wir reden hier von zum größten Teil AA(+) Titeln. Wieso nicht erschienene aufzählen? Machst du doch selber oft genug. Hatte von dir doch auch mal gelesen, das dies und das noch in 1080p erscheinen wird für die One. Das ist es eben du drehst dir hier alles so zurecht bis es in deine Welt passt.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Nolte89 hat geschrieben:
Ironischerweise wirkt das gestreckte Bild schärfer..

Wäre geil wenn mich hier jemand aufklären könnte :-D

- Nolte89
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind wir nicht so empfindlich für horizontales Scaling. Deshalb scheint das die bessere Alternative zu sein, auch wenn einem das wegen des Seitenverhältnisses erstmal komisch vorkommt wenn man das so liest.