Planetside 2: CPU der PS4 ist "ein Flaschenhals"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Re: Planetside 2: CPU der PS4 ist "ein Flaschenhals"

Beitrag von Jim Panse »

leifman hat geschrieben:worauf willst du hinaus? hast mich doch nur mit dem cpu benchmark bestätigt, dass planetside 2 eine sehr cpu lastige engine ist.

schau dir mal andere engine benchmarks an, da spielt die cpu nur eine untergeordnete rolle.
Ja logisch. Das liegt einfach daran, dass die meisten anderen Spiele nicht so viele Logik-Berechnungen machen müssen. Das hat nix mit ner schlechten Engine zu tun sondern mit dem Umstand, dass die hohe Zahl an dynamischen Elementen (in dem Falle: viele Spieler + Projektile) viele Berechnungen erfordert. Selbes Problem hatte Natural Selection 2.

Du kannst doch nicht pauschal behaupten, dass jedes Spiel die gleichen Anforderungen an die CPU stellen würde und nur die Güte der Engine entscheidend darüber ist, wie viel Prozessor-Zeit es nutzt.

Das is wie zu sagen: "Macht doch einfach Multithreading und alles wird schneller!" Ich hab nen alten i5 mit 2,3GHz und PS2 läuft mit > 60fps. Weiß also nich woher du deine Infos nimmst.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

N4m3less hat geschrieben: Ich kann natürlich nicht für die Allgemeinheit sprechen aber ich finde wenn man im Job eher in einen technischen Bereich geht weiß man sein Desktop PC zu schätzen.
Der Knackpunkt ist hier "im Job" und das hat nicht zwangsläufig was mit der Privatausstattung und -nutzungsweise zu tun.
Meine Privatausrüstung ist besser als meine Berufliche, das liegt aber daran, dass ich die Privat eigentlich nur wegen Spiele spielen habe, auf meiner Arbeitskiste würden die Spiele nichtmal vernünftig laufen. Der Umkehrschluss trifft hier sogar voll zu: Vor ein paar Jahren, als ich noch die PS3 zum Spielen genutzt habe, kam ich mehrere Jahre mit einem simplen Netbook als "PC-Ersatz" aus.
Dabei ist auf meinem Privatrechner nichts installiert, was mit Softwareentwicklung zu tun hatte, kein Compiler oder IDE oder sonstwas, weil ich meiner Freizeit auch gar keine Software entwickeln will, das ist mein Job, das mache ich ohnehin schon jeden Tag lang genug.
Ich brauche auch keinen Monitor hochkant drehen um "mehr" Code sehen zu können, ich habe 2 16:10 Monitore (beruflich), die können genug in der Höhe abbilden, ohne gedreht werden zu müssen.
Ich kenne auch CADler und 3D-Designer/Künstler/Animateure (keine Ahnung wie man die nennt, die machen halt 3D-Bilder und Animationen für (Kino)filme, Werbespots, etc), die sitzen beruflich an 15.000€ "PC"s, nicht selten mit 3-4 Monitoren, von denen jeder einzelne nochmal eine mittlere 4-stellige Summe kostet. Keiner davon hat privat auch nur einen ansatzweise so guten Rechner, von denen will auch gar keiner privat CAD-Zeug machen, schon gar nicht auf dem Niveau, auf dem er das beruflich tut. Ich selbst hatte auch schonmal so eine Kiste, weil ich einmal Software für so ein 3D-Animationszeug entwickln musste/durfte. Schon ein tolles Gertä, hätte man bestimmt auch super mit zocken können. Aber das was man beruflich braucht und was man privat hat, hat halt irgendwie mal so gar nichts miteinander zu tun.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Jim Panse hat geschrieben: Ja logisch. Das liegt einfach daran, dass die meisten anderen Spiele nicht so viele Logik-Berechnungen machen müssen. Das hat nix mit ner schlechten Engine zu tun sondern mit dem Umstand, dass die hohe Zahl an dynamischen Elementen (in dem Falle: viele Spieler + Projektile) viele Berechnungen erfordert. Selbes Problem hatte Natural Selection 2.
leifman hat doch schon in hunderten anderen Threads erfolgreich demonstriert, dass er weder von Hardware noch von Software auch nur den Hauch einer Ahnung hat.
Die Leute verstehen nicht, was man wo effektiver berechnen kann und warum es nicht einfach auch andersrum geht. Man ist halt heutzutage gewohnt, dass die GPU maßgeblich ist und sich die CPU sowieso langweilt, was ja nahe liegt, weil viele neue Titel einfach nur Grafikblender sind.
Das es bei manchen Spielen aber genau andersrum ist, kapieren die dann nicht, geschweige denn dass sie es technisch nachvollziehen können, warum das so ist.
Eve Online ist so ein Ding, das ist halt recht CPU-lastig. Bei Minecraft wars noch ein viel größeres Problem, das ist halt extrem CPU-lastig und wegen der ohnehin "schlechten" Grafik wunderten sich dann noch mehr, warum das denn jetzt ruckelt. Sieht doch eh scheiße aus, dass muss doch laufen!!
Dabei versteht jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung von Softwareentwicklung hat sofort, wenn er sich mal kurz anschaut, wie Minecraft funktioniert, warum das so CPU-lastig ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

grundgütiger. während cpu's in den cores stagnieren, wird die gpu immer wichtiger für die lastverteilung, weils nicht anders geht, mantle kommt nicht von ungefähr, und glaubt mir, planetside 2 einigermaßen auf gpgpu optimiert und die cpu hat nix mehr von einem flaschenhals.

aber egal, hier kommt man mir mit minecraft was in java programmiert wurde und wirft mir unwissenheit vor. :roll:

greetingz
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: aber egal, hier kommt man mir mit minecraft was in java programmiert wurde und wirft mir unwissenheit vor. :roll:
Nach dieser Aussage noch mehr... :roll:

Deine Shifttaste klemmt übrigens.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

:D

okay.

greetingz
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Wenigstens sind sie ehrlich, nicht so wie der ein oder andere M$ Futzi ;)
Diese Console-Gen ist GPU lastig zumindest die PS4. Ganz anders sah das noch bei der PS3/Xbox 360 aus.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

leifman hat geschrieben:grundgütiger. während cpu's in den cores stagnieren, wird die gpu immer wichtiger für die lastverteilung, weils nicht anders geht
Falsch. Du kannst nicht einfach beliebig Berechnungen an die GPU abschieben. Und um bei deiner Argumentation zu bleiben: Weils so einfach nicht geht.

Und Java hin oder her. Bei der Menge an dynamischen Objekten könnte Minecraft in Assembler programmiert sein und hätte trotzdem unglaublichen CPU-Hunger. Du musst doch wenigstens ansatzweise verstehen können, dass für dynamische Objekte mehrmals pro Sekunde (pro Frame!) Berechnungen fällig werden, während eine vorgeladene statische Map nur beim Laden berechnet werden muss. Und solche Berechnungen kannst du nicht einfach an die GPU auslagern. Die ist gut für Gleitkomma-Berechnungen aber nicht für solche Logik-Aufgaben.