cosmo76 hat geschrieben:Bislang hat noch niemand das Spiel gekauft, außer die es vorbestellt haben. Und die können von Kaufvertrag zurücktreten.Bei Kickstarter kaufst du nichts, sondern trittst als Investor/Sponsor auf auf eigene Gefahr das die man am Ende nicht das bekommt was versprochen wurde. Wer für den Alpha/Beta Zugang gezahlt hat, hat den Zugang erhalten. Das Spiel gabs als Draufgabe, aber gekauft wurde das Alpha/Beta Produkt und nicht das fertige Spiel. "Buy the Beta Edition of Elite: Dangerous and get access to all the Beta development stages" Das ist die Produktbeschreibung.
Ja, grundsätzlich weiß ich um die Herausforderung bei Kickstarter.
Das größte Problem mit dem Onlinezwang haben ja dann auch die, die das Paket "Ohne DRM" gekauft haben. Also nicht nur "Bitte gib uns Geld und du bekommst Zugang", sondern "Gib uns VIEL Geld und du bekommst den SP Modus".
Ich als potentieller Kunde bleibe skeptisch, da die Erfahrung mich lehrte, dass OnlineZWANG selten Vorteile für mich bedeutet. (Nein, ich spiele keine MMO! Wobei das Online sein müssen nicht auf Platz 1 der Gründe steht. Wobei, wenn ich drüber nachdenke, alle Punkte auf der Top 10 irgendwas mit "Fremdbestimmung" zu tun haben.)
Achso, noch was:
Dieses implizierende "in der heutigen Zeit" geht mir gewaltig auf die Nerven.
In der heutigen Zeit sind selbst große, reiche Publisher nicht in der Lage, IHREN TEIL DER VEREINBARUNG einzuhalten, was die Sache mit dem Online betrifft.
Warum schieben selbst die Kunden die Verantwortung alleine in ihre Richtung? Vor allem, den einzigen, echten Einfluss den der Kunde in dieser Beziehung hat, ist: Einen Vertrag mit einem ISP eingehen oder nicht.
(Fast, wenn man mal die Routerkonfiguration betrachtet, aber da einige ISP einen auch DA nicht ranlassen [wollen]) ALLES darüber hinaus liegt nicht mehr in den Händen des Spielers.
Sobald EINE Stelle auf dem Weg von der Netzwerk"karte" zum Server nicht mitspielt, dann isses Essig mit dem Spielen.
Ja, man kann sich die Frage stellen, warum 2014 jemand keinen Vertrag mit einem ISP hat.
Aber 2014 ist KEIN Garant für ein dauerhaft flüssiges "Spielerlebnis" bei Daueronline, weil das nämlich nix mehr mit dem Vertrag an sich zu tun hat.