GrinderFX hat geschrieben:Finsterfrost hat geschrieben:
Das gilt aber auch nur, wenn man wirklich auf eine bombenmäßige Bildqualität wert legt und dann auch nur für die Grafikkarte. Der Rest begnügt sich mit "Ultra" und fährt immer noch auf sehr hohem Niveau. Eine 7970 zum Beispiel macht heute auch noch alles mit, sehr oft sogar in 1440p oder mehr. Und die hat auch schon 3 Jahre auf dem Buckel. :wink: Habe selber aktuell einen Xeon 1230v3 drin und denke mal, dass dieser die ganz Gen locker überleben wird, eher mehr.
Notweniges Aufrüsten war nie geringer notwendig als in den letzten Jahren und mit dieser Gen legt sich das scheinbar alles noch mehr. Fluch und Segen zugleich.

Nur hast du alleine schon für die Karte mehr gezahlt als die PS4 je gekostet hat und dann kommt eben noch die restliche Hardware dazu. Und wenn die dann wirklich nur ca. 3 Jahre hält, dann war das im Vergleich ein echt schlechter Schnitt.
Kommt drauf an, wie viel man zockt. Hier sind vermutlich eher Vielspieler unterwegs und wenn ich im Schnitt 25-30€ weniger für ein Spiel bezahle, habe ich das auch sehr schnell wieder raus. Alternativ kann man natürlich Spiele auch wieder verkaufen, klar. Für die normalen "Ottos" rechnet sich das dann wieder nicht, klar. Aber die können mit Jaguar und GDDR5 auch nix anfangen. Auf der anderen Seite kann ich meine alte Grafikkarte auch wieder verkaufen. Habe für meine 7970 220€ bekommen und mir für 100€ Aufpreis eine 970 gekauft. Macht dann 100€ zum Aufrüsten in 3 Jahren + man braucht noch nichtmal mehr High End Modelle kaufen, weil mittlerweile die Mittelklasse ebenfalls extrem Leistungsstark geworden ist.
Muss halt jeder für sich selber abwägen, was er braucht und was nicht. Zocken ist einer meiner Hobbys und das möchte ich in bestmöglicher Qualität, ohne "Kino-Flair-Balken", Framedrops, Aliasing und sonst was genießen und das bietet mir eine Konsole leider nicht.
Die Forendiskussionen dazu sind auch immer recht amüsant. Vor 1 1/2 Jahren juckte kaum einen Konsolero 1080p und sonst was, womit einige PC-User immer ankamen und jetzt heißt es "omgZ XBone 900p ololol"...

Jetzt ist 2k,4k usw. ja so unnötig und in der nächsten Gen heißt es dann "ololo PS5/XTwo nur 2k lololol"...
Mir persönlich es es Rille, womit wer spielt, solange er seinen Spaß hat. Was ich nur amüsant finde ich das Next-Gen-Power Geblubber der Hersteller und des gigantischen Hypes und dann kurz darauf kommen Meldungen wie "Xbox nur 900p", "PS4 Flaschenhals hier" und Balken für Kino-Flair da.

Ist wie eine Autofirma, die mit 260 km/h Spitze ihr Auto angibt und der Harald auf der Bahn dann im Windschatten des Vordermanns mit 205 km/h (PS4), das Ding gerade mal auf knappe 200 (One) geprügelt bekommt.