Planetside 2: CPU der PS4 ist "ein Flaschenhals"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Planetside 2: CPU der PS4 ist "ein Flaschenhals"

Beitrag von Bambi0815 »

GrinderFX hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:Alle Konsolen sind ein einziger großer Flaschenhals für den PC.
Sind sie nicht, zwingt ja niemand das Spiel erst für die Konsole zu entwickeln. Verkauft sich halt auf den Konsolen so extrem viel besser, das ist eben der Grund.
alles um konsolen herum bassiert auf starkes marketing und manipulation somit. du weisst doch nichtmal dass du manipuliert wirst.

zudem kommen dann psychologische aspekte hinzu die dich mehr bewegen konsolen zu bevorzugen und gesellschaftliche aspekte die bequemlichkeit bevorzugt.

konsolenwelt ist eine ganz andere welt. sony und microsoft geben hier vermehrt den ton auch bei publishern an.

die spieleindustrie ist eine abgefuckte welt geworden.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Bambi0815 hat geschrieben:alles um konsolen herum bassiert auf starkes marketing und manipulation somit. du weisst doch nichtmal dass du manipuliert wirst.

zudem kommen dann psychologische aspekte hinzu die dich mehr bewegen konsolen zu bevorzugen und gesellschaftliche aspekte die bequemlichkeit bevorzugt.
Nein, du verwechselst das mit den Templern.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

RVN0516 hat geschrieben:
Kivlov hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Nur hast du alleine schon für die Karte mehr gezahlt als die PS4 je gekostet hat und dann kommt eben noch die restliche Hardware dazu. Und wenn die dann wirklich nur ca. 3 Jahre hält, dann war das im Vergleich ein echt schlechter Schnitt.
Benötigen Konoleros nicht zusätzlich einen Computer?
Für was denn?
Vernünftig surfen, Emails/Dokumente schreiben zB ??
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

War mir schon klar, als ich die Specs der neuen Konsolen gelesen habe. Der Prozessor mag effizient sein, aber er ist trotzdem zu niedrig getaktet, um dem Anspruch an einer Höllenmaschine für Gaming zu genügen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Bambi0815 hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:Alle Konsolen sind ein einziger großer Flaschenhals für den PC.
Sind sie nicht, zwingt ja niemand das Spiel erst für die Konsole zu entwickeln. Verkauft sich halt auf den Konsolen so extrem viel besser, das ist eben der Grund.
alles um konsolen herum bassiert auf starkes marketing und manipulation somit. du weisst doch nichtmal dass du manipuliert wirst.

konsolenwelt ist eine ganz andere welt. sony und microsoft geben hier vermehrt den ton auch bei publishern an.

die spieleindustrie ist eine abgefuckte welt geworden.
Wer da irgendwem das Gehirn wäscht ist doch total egal als Hersteller. Das interessiert die doch nicht. Da wird auf Verkaufzahlen geguckt und gut ist und da verkauft es sich nun mal auf der Konsole bei weitem besser.
Und so weit würde ich jetzt auch nicht gehen. Die Menschen haben sich weit früher für eine Konsole entschieden bevor es überhaupt so aggressives Marketing gab. Der Wechsel passierte weit früher.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Kivlov hat geschrieben: Vernünftig surfen, Emails/Dokumente schreiben zB ??
Dafür nutzen die meisten mittlerweile irgendein nostalgisches 300 Euro Acer Ding, was sie dann 10 Jahre knechten bis gar nichts mehr geht. Zumindest kommt es mir immer so vor.
Wobei mittlerweile dazu immer mehr Tablets und Smartphones eingesetzt werden.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Zum surfen verwenden mittlerweile ewig viele Leute in meinem Umkreis ihr Smartphone oder ein Tablet. Ebenso für E-Mails, sofern die überhaupt noch genutzt werden, heutzutage schreibt doch eh jeder in Whatsapp... ebenfalls wieder auf dem Smartphone.
Ebenfalls ist es mittleweile sehr selten, dass man "vernünftige Dokumente" schreiben muss, zumindest, wenn man nicht mehr Schüler/Student ist und Referate, Abschlussarbeiten oÄ schreiben muss. Und selbst das kann man heutzutage auf einem 200€ Netbook/Nettop/Kleinst-pc problemlos machen.
Bei den meisten Leuten, die eine Konsole besitzen und zusätzlich einen "PC" benötigen, ist der PC meist ein Laptop (meistens weil der ja auch mit in die Uni genommen können werden muss) und der meistens nichtmal ansatzweise spieletauglich, meistens schlicht und einfach, weil der nur integrierte Grafik oder bestenfalls irgendeine Crap-NVidia-GPU von 1996 eingebaut hat.

Das schließt sich also keineswegs gegenseitig aus.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Finsterfrost hat geschrieben: Das gilt aber auch nur, wenn man wirklich auf eine bombenmäßige Bildqualität wert legt und dann auch nur für die Grafikkarte. Der Rest begnügt sich mit "Ultra" und fährt immer noch auf sehr hohem Niveau. Eine 7970 zum Beispiel macht heute auch noch alles mit, sehr oft sogar in 1440p oder mehr. Und die hat auch schon 3 Jahre auf dem Buckel. :wink: Habe selber aktuell einen Xeon 1230v3 drin und denke mal, dass dieser die ganz Gen locker überleben wird, eher mehr.

Notweniges Aufrüsten war nie geringer notwendig als in den letzten Jahren und mit dieser Gen legt sich das scheinbar alles noch mehr. Fluch und Segen zugleich. :)
Nur hast du alleine schon für die Karte mehr gezahlt als die PS4 je gekostet hat und dann kommt eben noch die restliche Hardware dazu. Und wenn die dann wirklich nur ca. 3 Jahre hält, dann war das im Vergleich ein echt schlechter Schnitt.
Kommt drauf an, wie viel man zockt. Hier sind vermutlich eher Vielspieler unterwegs und wenn ich im Schnitt 25-30€ weniger für ein Spiel bezahle, habe ich das auch sehr schnell wieder raus. Alternativ kann man natürlich Spiele auch wieder verkaufen, klar. Für die normalen "Ottos" rechnet sich das dann wieder nicht, klar. Aber die können mit Jaguar und GDDR5 auch nix anfangen. Auf der anderen Seite kann ich meine alte Grafikkarte auch wieder verkaufen. Habe für meine 7970 220€ bekommen und mir für 100€ Aufpreis eine 970 gekauft. Macht dann 100€ zum Aufrüsten in 3 Jahren + man braucht noch nichtmal mehr High End Modelle kaufen, weil mittlerweile die Mittelklasse ebenfalls extrem Leistungsstark geworden ist.

Muss halt jeder für sich selber abwägen, was er braucht und was nicht. Zocken ist einer meiner Hobbys und das möchte ich in bestmöglicher Qualität, ohne "Kino-Flair-Balken", Framedrops, Aliasing und sonst was genießen und das bietet mir eine Konsole leider nicht.

Die Forendiskussionen dazu sind auch immer recht amüsant. Vor 1 1/2 Jahren juckte kaum einen Konsolero 1080p und sonst was, womit einige PC-User immer ankamen und jetzt heißt es "omgZ XBone 900p ololol"... :D Jetzt ist 2k,4k usw. ja so unnötig und in der nächsten Gen heißt es dann "ololo PS5/XTwo nur 2k lololol"...

Mir persönlich es es Rille, womit wer spielt, solange er seinen Spaß hat. Was ich nur amüsant finde ich das Next-Gen-Power Geblubber der Hersteller und des gigantischen Hypes und dann kurz darauf kommen Meldungen wie "Xbox nur 900p", "PS4 Flaschenhals hier" und Balken für Kino-Flair da. :D
Ist wie eine Autofirma, die mit 260 km/h Spitze ihr Auto angibt und der Harald auf der Bahn dann im Windschatten des Vordermanns mit 205 km/h (PS4), das Ding gerade mal auf knappe 200 (One) geprügelt bekommt.
Lafiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lafiel »

Laut dem Chefentwickler Cerny ist die GPU durch einige Veränderungen ja durchaus (noch besser als eh schon) darauf ausgelegt worden sowas wie Physik- und Soundberechnungen zu übernehmen. Ich hoffe das haben die bei Planetside 2 nur noch nicht angegangen und in Zukunft kann die GPU das "nebenher" erledigen, damit von Seiten der CPU da keine Framerate-einbrüche erfolgen.
N4m3less
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N4m3less »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Zum surfen verwenden mittlerweile ewig viele Leute in meinem Umkreis ihr Smartphone oder ein Tablet. Ebenso für E-Mails, sofern die überhaupt noch genutzt werden, heutzutage schreibt doch eh jeder in Whatsapp... ebenfalls wieder auf dem Smartphone.
Ebenfalls ist es mittleweile sehr selten, dass man "vernünftige Dokumente" schreiben muss, zumindest, wenn man nicht mehr Schüler/Student ist und Referate, Abschlussarbeiten oÄ schreiben muss. Und selbst das kann man heutzutage auf einem 200€ Netbook/Nettop/Kleinst-pc problemlos machen.
Bei den meisten Leuten, die eine Konsole besitzen und zusätzlich einen "PC" benötigen, ist der PC meist ein Laptop (meistens weil der ja auch mit in die Uni genommen können werden muss) und der meistens nichtmal ansatzweise spieletauglich, meistens schlicht und einfach, weil der nur integrierte Grafik oder bestenfalls irgendeine Crap-NVidia-GPU von 1996 eingebaut hat.

Das schließt sich also keineswegs gegenseitig aus.
Ich kann natürlich nicht für die Allgemeinheit sprechen aber ich finde wenn man im Job eher in einen technischen Bereich geht weiß man sein Desktop PC zu schätzen. Computer Aided Design oder z.b. Simulationen mit MatLab / Ansys etc sind zwar am Laptop möglich aber nerven auf kleinen Bildschirmen, und sind im zweiten Fall deutlich langsamer wenn man nicht einen High End Laptop hat ;). Genauso ist's praktisch sein (z.b.) 27 Zoll Monitor vertikal zu stellen um damit mehr Code beim programmieren zu haben. Es finden sich sicher auch in anderen Job Bereichen genügend Beispiele wo ein "großer" PC von Vorteil ist. Wenn man den Computer aber nur zum Surfen braucht reicht tatsächlich auch ein kleines Ultrabook o.ä.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

wundert nich nicht, erstens hat planetside 2 eine übelst schlecht optimierte engine, und zweitens nutzt diese kaum gpgpu.

eine cpu lastige pc engine auf die ps4 portiert, dat gibt halt keinen.

greetingz
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Witzigerweise war damals gerade Planetside 2 der Grund für meinen PC-Aufrüstversuch. Als dann nix zueinander passte und ich ein neues Muttibrett hätte kaufen müssen, wurd es mir zu nervig und ich hab einfach nur das Betriebssystem von 32 auf 64bit erhöht, so dass ich statt 3,25 nu die vollen 4GB RAM habe. Es reichte immerhin, um jenes Spiel endlich zum laufen zu bringen.^^
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

PS 2 lief zumindest zum release richtig schlecht! insbesondere auf AMD CPUs...selbst mein 4,2Ghz X6 (der bis heute für alles @ max ausreicht) reichte in vielen situationen nicht für mehr als 15-20fps! kein wunder also, dass die deutlich schwächere jaguar CPU der PS 4 da nicht wirklich ausreicht!

konsole und/oder PC hin und her...ausser fürs gaming und für den professionellen einsatz, braucht heute niemand mehr einen teuren PC!

meine freundin hat seit 3 jahren ein 17zoll Sony i5 laptop fürs abendgymnasium am laufen gehabt (tabellen, referate, powerpoint etc.) und surft auf dem smartphone, jetzt hat sich sich zum studium das leichte und kleine tablet-laptop ding von Aldi geholt (lappi ist ihr zu schwer zum dauer transport) http://www.pc-magazin.de/news/medion-ak ... 86652.html und ist damit mehr als zufrieden! arbeiten, surfen, filme schauen (zuhause sogar HD filme via miniHDMI am TV) und bischen CandyChrusch spielen...mehr benötigt heute kaum jemand! selbst codieren und encodieren, bildbearbeitung und filmschnitt ist mit dem kleinen ding hobby mäßig kein problem...ob ich 30min oder 1std warten muss, wenn ich gelegentlich meine fotos packe, ist ziemlich wurscht!
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

leifman hat geschrieben:wundert nich nicht, erstens hat planetside 2 eine übelst schlecht optimierte engine, und zweitens nutzt diese kaum gpgpu.

eine cpu lastige pc engine auf die ps4 portiert, dat gibt halt keinen.

greetingz
Das galt aber auch nur am Anfang. Vor ein paar Wochen/Monaten kam ja ein großer Patch der auch die Performance massiv angehoben hat. So schlecht läuft es auch nicht mehr, zumal da 1500 - 2000 Spieler gleichzeitig sich auf einem Schlachtfeld tummeln. Das setzt nunmal ordentlich Power voraus, irgendwan ist es mit dem Optimieren auch mal vorbei. Außerdem macht das mittlerweile ja selbst ein i3, eine Büro CPU, wobei, wir haben bei uns im Büro überall den i5 4670k, mit 46 avg FPS locker mit. Von unoptimiert kann da bei dem Massenaufkommen an Spielern zumindest jetzt keine Rede mehr sein.

Bild

GPGPU wird sowieso von 99% aller Titel nicht effektiv genutzt, sowohl jetzt als auch in Zukunft. Eigentlich fällt mir da nur Resogun ein, dass wirklich darauf zugreift. Das kann man PS2 überhaupt nicht ankreiden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

worauf willst du hinaus? hast mich doch nur mit dem cpu benchmark bestätigt, dass planetside 2 eine sehr cpu lastige engine ist.

schau dir mal andere engine benchmarks an, da spielt die cpu nur eine untergeordnete rolle.

wie kommst du darauf das gpgpu nicht intensiver genutzt werden sollte? hast du was von mantle mitbekommen, oder den dx12 specs?

es macht natürlich sinn die gpu für eben solche rechenaufgaben einzusetzen die bisher über die cpu liefen.

planetsides engine ist schlecht und strikt cpu und gpu getrennt, is doch klar, dass wenn dann noch hinzu kommt, dasse cpu lastig ist, diese auf der ps4 mies läuft.

die cpu wird immer, unabhängig von der plattform, ein flaschenhals sein, wenn man sie altertümlich einsetzt.

greetingz