Ich finde du solltest auch noch Femen unterstützen.SethSteiner hat geschrieben:
Ich verteidige die Rechte der Schwarzkopierer auf die Schwarzkopie? Nein, das tue ich nicht. Ich sehe es nur nicht so wild, wenn jemand eine Schwarzkopie macht und halte Verfolgung für ziemliche Geldverschwendung und Dämonisierung für unangebracht. Irgendwelche persönlichen Lebensgeschichten habe ich nicht erzählt, die man mit den Aussagen in Zusammenhang stellen könnte. Wenn ich alles wäre, was ich nicht schlimm finde, verteidige oder irgendwas in der Art, müsste ich kiffen, rauchen, trinken, koksen, mich prostituieren, zu prostituierten gehen, schwul sein, abtreiben, kirchenkritische Webvideos produzieren und Gangstarap hören - unter anderem.
Naja, so schlimm wie du jetzt tust ist es ja gar nicht, wie gesagt, es wird nicht mal annähernd so hart bestraft (und sollte es auch nicht) wie Diebstahl. Dennoch sollte es auch kein Kavaliersdelikt sein, diejenigen die ja erwischt werden, haben das zumeist massenhaft gemacht, sonst wären sie nicht erwischt worden, und irgendwann erreicht das nun auch Dimensionen, wo der Diebstahl einer Pickelcreme ziemlich mickrig gegen jemanden wirkt der 20 Spiele und vielleicht noch 30 Filme runtergeladen hat. Außerdem von irgendwas müssen die Anwälte doch auch leben.
Schwarzfahrvergleich finde ich immer noch den besten. Auch hier sinds nur 40 Euro und finde ich genau richtig, es tut so weh, dass man es sich halt überlegt, ob es sich mehr lohnt einfach ein Ticket zu kaufen, ruiniert einen aber nicht. Ich habe beispielsweise wegen genau solchen Überlegungen mir irgendwann eine Bahncard 50 geholt. ^^ Ich hatte es nie so mit dem Gesetz. Vielleicht bestehe ich gerade deswegen auf die Strafen, weil ich weiß wie schwer es ist sich sonst dran zu halten.SethSteiner hat geschrieben:
Der Diebesvergleich ist nun Mal so oft gefallen, dass es nicht wundert, wenn man sich darauf bezieht. Dabei hast du natürlich recht, etwas haben zu wollen, wofür man kein Geld ausgeben will, ist bei Dieb und Schwarzkopierer gleich aber alles was danach kommt ist nun Mal unterschiedlich, weshalb man sich den vergleich eben schenken kann. Mit Schwarzfahrern ist es dann eben auch wieder so eine Sache. Ich finde auch schwarzfahren nicht besonders schlimm und die Bestrafungen dahingegend übertrieben bis unsinnig. Das ist aber wieder ein ganz eigenes Thema, das wieder viele eigene Aspekte besitzt. Ein Vergleich damit gebietet sich da nicht.
Ansonsten der Weg den der jeweilige Deliquent gehen muss, um sich das Objekt der Begierde anzueignen, ist natürlich verschieden, ich schätze es gehört vielleicht mehr kriminelle Energie dazu, in einem Kaufhaus etwas mitgehen zu lassen, als am Computer ein paar Knöpfchen zu drücken. Andererseits, wenn wir den Weg überbewerten sind Kreditkartenbetrüger, die vielleicht auch nur ein paar Knöpfe drücken am Computer wiederum besser als Taschendiebe. Und ich bin mir einfach nicht sicher, ob das alles so pauschal richtig ist.
Ich glaube hier sind wir uns quasi einig. Ich will jetzt wirklich nicht um Cents feilschen. ^^SethSteiner hat geschrieben: Ja, dass man bspw. Jugendliche anders bestraft gibt es oder Kinder gar nicht. Darum ging es mir aber gar nicht. Mir ging es um die Straffreiheit für arme Menschen. Wenn einem das Recht schon so wichtig ist, sollte man doch wenigstens so konsequent sein und es auch für alle durchziehen, was ja nicht heisst dass man einen Armen dasselbe Geld abzieht wie einem Reichen.. oder jemanden in der Mitte. Mein eigener Wunsch wäre, dass jemand wenn überhaupt den Betrag bezahlt, den etwas gekostet hätte oder nur einen bezahlbaren Prozentsatz, wenn es sich anhäuft. Und nicht