GameStop und der grassierende Wertverfall: Digitale verkaufte Spiele vs. Box-Versionen im Handel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop und der grassierende Wertverfall: Digitale verk

Beitrag von SingendeElch »

Schon witzig, wie sich die Industrie nun gegenseitig zerfleischt.

1) Früher war es einfach: Für Handel und Hersteller waren die Raubkopierer die größte Gefahr und das größte Übel.

2) Dann war das Problem eingedämmt und plötzlich meldeten sich Hersteller und beklagten, dass der Gebrauchtspielemarkt ein großes Übel wäre.

3) Jetzt meldet sich der Gebrauchtspielemarkt und beklagt, dass digitale Inhalte und der damit verbundene Wertverlust das große Übel sein.

Ich finde das witzig, weil diese, das unterstelle ich mal, grundsätzlich, intelligenten Menschen ihre Motive so überhaupt nicht verbergen und immer so tun, als wäre ihr Anliegen die Qualität der Spiele und das langfristige Wohl der Spieler. Das sagt viel über deren Gamerbild aus. :-)

Ich freue mich schon:

4) Hersteller beklagen sich, dass immer mehr Spieler nur die 20 Euro teure digitale Version kaufen und keine DLCs erwerben. Dadurch wird langfristig die Qualität der Spiele sinken.
Slogan: "Kein DLC ist Raub"
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

sabienchen hat geschrieben:Sehe niht, dass die DInger wirklich teurer wurden. (sofern man Inflation reinrechnet eher im Gegenteil). Der Absatz kann Heute höher sein, die Produktionskosten bei den Absatzstarken Spielen sind allerdings auch bedeutend höher als damals.
Unter anderem. Aber dem habe ich gar nicht widersprochen und ich sage doch gar nicht, dass die Sachen teurer werden?
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Wenn weniger aber dafür bessere spiele rauskämen, würde das sicherlich auch helfen. Kann ja nicht sein das zum beispiel Grid2 nach WENIGER als einem jahr schon für 5 euro auf steam erhältlich ist. Bioshock infinite nach einem jahr für 3 euro im winter sale. Veröffentlichung: 25. März 2013. Im winter sale von 2013 schon für 7.50. Momentan für 30 euro vollpreis.

Ich kaufe gar keine pc spiele mehr neu. Alles nur bei steam sales. Gibt ja auch alle möglichen sales übers jahr verteilt und dann noch die wochenend aktion und die publisher geburtstage usw.

Einzig Wargame ist eine ausnahme, da muss ich den MP von tag 1 an spielen, eventuell noch CoD aus dem selben grund. BF wenns denn gut wäre hol ich auch nur noch als premium edition nach nem jahr oder so.

Battlefield würde ich noch im Gamestop kaufen da ich mich weigere das über origin zu holen. Man könnte aber auch warten bis origin einem das schenkt xD
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Also Gamestop ist der letzte Laden wo ich kaufen würde. Auf der einen Seite bieten sie dir 50 Cent für dein Gebrauchtspiel an, stellen es dann aber für 19€ ins Regal und für 15€ kannst es dann im Media Markt neu kaufen. -> Selbst schuld.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Gamestop ist ein Zwischenhändler, den eigentlich keiner wirklich benötigen sollte.

Die Skandale über schlechte Bezahlung der Mitarbeiter und übertriebene Preise von Gebrauchtspielen bei gleichzeitig geringem Wiederverkaufswert sagt alles was man über dieses "Geschäftsmodell" wissen muss.

Warum dieser Laden überhaupt noch existiert ist mir ein Rätsel. Das kann doch nur in Gegenden irgendwie sinnig sein, wo es keine schnelle I-Net-Anbindung gibt und keinen Laden der Spiele anbietet.

Ich war noch nie in einem drin, weil weder die Wiederverkaufswerte interessant sind, noch die Preise zum Kauf. Für Neupreis-10% würde ich nie im Leben ein gebrauchtes Spiel kaufen. Vorallem nicht, wenn ich für mein gebrauchtes Spiel beim Verkauf nur 5€ bekomme. Da fällt mir echt nur ein ein: Fu** you!

Würde mir ja leid tun um die Mitarbeiter, aber solche Läden sollte echt keiner brauchen und wenn die Trends dafür sorgen, dass sie nicht überleben, würde mich das kein bisschen stören.

Ausnutzen der schlecht angebundenen Spieler und Wucher bei gebrauchten Spielen.
Ein Parasit der von der Abzocke lebt...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich würde es so feiern, wenn Gamestop dicht machen müsste. Nicht, weil ich es gerne sehe, dass der Retail-Markt verschwindet, sondern weil die Kette so gut wie alle alle unabhängigen Gamesläden vernichtet hat und damit alle damit einhergehenden Tugenden.

Auf wiedersehen! :Häschen:
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

sehe ich gemischt. da hängen auch arbeitsplätze dran
Oddgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oddgamer »

kindra_riegel hat geschrieben:Ist natürlich unnötiges mimimi seitens Gamestop.

Der Werteverfall ist trotzdem ein Problem, denk ich
Naja.

Bei GS schaffen sies ja ohne weiteres Spiele gebraucht teurer zu verkaufen als neue Spiele im übrigen Einzelhandel. Das kann ich nicht als Werteverfall betrachten. Ich nenne das Pragmatismus dort nicht zu kaufen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Warum dieser Laden überhaupt noch existiert ist mir ein Rätsel. Das kann doch nur in Gegenden irgendwie sinnig sein, wo es keine schnelle I-Net-Anbindung gibt und keinen Laden der Spiele anbietet.
Gamestop existiert, weil weiterhin ein Großteil des Umsatzes mit Konsolenspielen via Retail abgewickelt wird. Der Konsolero kauft gewissermaßen noch analog :)
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Wo dieser Drecksladen dagegen ist, kann nur gut sein.
Hoolywood361
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hoolywood361 »

logisch, dass einer der größten penner-läden aus genannten gründen rumweint. für ein gebrauchtes ps4- oder x1-game mehr verlangen als online für das selbe spiel neu (!) bei den bekannten läden, da gehört nicht nur viel dummheit dazu, sondern auch dreißigkeit. leider aber auch kunden, die offensichtlich so schwachsinnig sind und diese preise zahlen. darum: f.. dich gamestop!
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Also für PS4 und Xb1 Spiele kann ich nicht sprechen aber für die PS3 kriegt man ab und zu mal einen Titel sehr günstig also weit günstiger als bei Media Markt. Nur muss man öfter mal vorbei gehen und in der Gebrauchttheke wühlen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Verstehe ich nicht. Wenn ich im MM ne Box kaufe, ist die günstiger als im PSN oder in den ersten 2 Wochen bei Steam oder Origin.

Edit: Habs nochmal gelesen. Mein Bullshit-O-Meter ist für heute wieder voll.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

War bisher ein paar wenige Male in einem Gamestop, wenn ich in einer anderen Stadt mal ein Einkaufszentrum besucht hatte (weil mit Freundin unterwegs und der Blick auf ein paar Games hat mich wieder für ein paar Stunden shoppen beruhigt ^^) Die Preise sind absolut unverschämt und selbst die Gebrauchtpreise sind total daneben. In meiner Stadt (Mainz) gibt es noch einen der wenigen überlebenden Comic/Games Laden (will keine Werbung machen, aber wer aus Mainz kommt, kennt ihn sicher xD) Der zwar auch nicht die günstigsten Preise - ebenso bei Gebrauchtspielen - hat, aber ich dem Laden schon seit meiner jüngsten Kindheit eine eher emotionale Bindung zuspreche (ebenso meine Freundin, die da schon sehr früh ihre Mangas gekauft hatte). Dazu sind die Jungs dort absolut kompetent, freundlich und erzählen Eltern in dem Laden nicht sowas wie "Ach, die PS4 ist besser, da ist alles viel realistischer als auf der WiiU" wenn die was für ihre 12 jährigen Knirpse zu Weihnachten suchen. Das hab ich echt schon gehört!

Auch wenn man sich über die Retailpreise in "Fachgeschäften" büskiert, früher war es nicht unbedingt günstiger. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich 180 DM für Turok2 (N64) bezahlt habe, damit ich die uncut Version dort bekomme... In der Regel waren die Preise aber wirklich zwischen 100 und 120 DM, also vergleichsweise ähnlich wie heute. Dass Spiele heute (selbst AAA-Titel) nach nicht mal einem Jahr für unter 10 Euro in Steamsales verhökert werden, spricht halt auch dafür, dass es heutzutage von genau diesen Serien meist jährlich neues Futter gibt. Die digitalen Spiele kosten dementsprechend sogut wie keine Produktionskosten und dienen eigentlich nur der Werbung des kommenden Titels (z.b. DragonAge geschenkt kurz vor Release von Inquisition) Wenn die ihre eigenen Spiele so verramschen, dann ist das ihr eigenes Problem. Ich kaufe mittlerweile auch oft genug im Sale, aber dann auch meist etwas älteres (letzt ein Valve Pack für 25 EUR mit HL, HL2 +Addon, L4D(2) usw.). Mittlerweile kauf ich auch kaum noch Spiele am Releasetag bzw. kurz danach weil der Preisverfall einfach zu immens ist.
Erwähnen muss ich aber dann trotzdem noch Spiele wie z.b. von Nintendo. Diese haben kaum bis gar keinen Preisverfall, lediglich kurze Events oder ähnliches sind mal vorhanden. Da schlag ich dann auch zu Release zu, ein Wiederverkauf nach einmaligem Spielen tut also nur sehr selten hier weh.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

4P|BOT2 hat geschrieben:In der jüngsten Investoren-Konferenz äußerte sich u.a. Tony Bartel (Chef von GameStop) zu der "Gefahr" für den physischen Handel (Box-Versionen im Einzelhandel), der von digital vertriebenen Produkten ausgehen würde und warnte vor einem grassierenden Wertverfall. Dabei spricht er nicht nur günstige Angebote à la Steam-Deals und Co. an, sondern verweist ebenso auf digital vertriebene Spiele, die in...Hier geht es zur News GameStop und der grassierende Wertverfall: Digitale verkaufte Spiele vs. Box-Versionen im Handel
...sprach der Ferengi. Nichts desto trotz, ich ziehe nach wie vor physische Edition vor. Selbst wenn ich dafür deutlich mehr zahlen muss als für digitale. Aber auch nur dann wenn die physischen Versionen schön gestaltet sind wie z.B. die Velvet Edition von Two Worlds 2, die CE von Ni No Kuni usw.
Aber bei seinem Komentar geht es nur um das Gewäsch eines Ferengi der seinen Profit angegriffen sieht.